@Drexel naja bei jedem scheint es wohl anderst zu sein. Mir ist schon klar das es auf gpu Seite schneller geht. Ich scheine wohl am maximal möglichen zu sein was Steigerung angelangt.
Wandel ja nur in h264 in 576i,720p oder in 1080i als maximal mogliches um. Bei den 576i scheine ich auf das maximum zu stoßen. Habe eine Gtx 1650 und mein bester Kumpel eine rtx 3050. Ich nen 5950x und mein bester Kumpel einen 3950x.
Um auf gleiche Level zu kommen müsste ich beim 3950x auf 4,2 GHz stellen und bei meinem 5950x auf 3,6 anstatt 3,8 GHz herunter takten. Dann sind die gleich stark.
Habe jedoch erwartet gehabt das ne besser gpu auch schneller ist. Aber naja die rtx 3050 ist um 4 Sekunden langsamer als die gpu mit 1650.
Ja klar ist nun 38 vs 42 Sekunden und minimale settings 32 vs 36 Sekunden nicht die Welt. Ja so schnell wäre ich bei gpu umwandeln. Schalte ich noch deinterlacing ab sind es sogar nur noch 24 Sekunden pro Aufnahme.
Schneller wird es wohl nicht mehr, das wird wohl am codec oder am Programm liegen.
Habe das Limit erreicht. Nun hat in Zukunft die CPU die Chance aufzuholen.
In minimum settings ist die CPU fast so schnell wie die gpu.
Gehe mal nicht davon aus das es bei hohen settings bei h264 die Geschwindigkeit so schnell wie minum settings jemals sein wird. Das liegt an den Einstellungen.
Dies war also nur testweise um zu sehen wie schnell so eine gpu maximal sein kann. Aber auch bei 2 gleichzeitig scheint ne gpu etwas langsamer zu sein. Ne cpu verliert bei 2 selbst ein 16 Kerner etwas an Geschwindigkeit. Also damit kann man das Limit nach oben Schrauben. Eine setting bei gpu will nicht weil Programm stürzt ab. Anscheinend ist die gpu noch nicht so weit um eine CPU zu ersetzen. Vielleicht funktioniert die Funktion ja dann bei den aktuellen gpus, vielleicht ja dann bei der 4000 gen. Wenn es schon nicht auf der 3000 gen funktioniert(zu hoffen kann man ja, aber ob das dann so ist ne andere Frage)
Ich kam am Ende zu dem Ergebnis, daß cpu und gpu untere Einstellung gleich schnell sind. Bei oben rum trennen sie jedoch noch 30 % an Leistung. Ich habe vor es bis an die Spitze zu treiben um auch bei CPU so schnell zu sein auch dann bei höheren setting. Auch wenn die gpu immer minimal schneller sein wird und zwischen 1 und 2 parallelen umwandeln auch weniger Leistung verliert gegenüber cpu. So ist meine Wahl immer die CPU. Bei dir ist es klar Youtube und bei mir mit archivieren ebenso klar. Höhere bitraten würden videos größer machen und damit den Sinn des verkleinern zum archivieren zu nicht machen. Wenn ich das so mache würde ich mehrere gigabyte mehr an Daten haben = noch höhere Speicher Verbrauch als ich eh schon habe heißt am Ende mehr Kosten auf Festplatten. Und je mehr Festplatten desto mehr Strom verballere ich am Ende wieder. Ist also ein teufelkeis.
Und irgendwann gibt es keine noch gröseren Platten mehr. Die für normale User kaufbare Festplatte ist bei 22 tb Schluss. Irgdwann werde ich jedoch eine 44 tb Platte brauchen um dann im nas Platz zu haben. Oder ich nehme mir ne 20 bay anstatt nur 10 bay nas.
Die kosten steigen dann ins unermessliche. Bezahlbar ist dies dann nicht mehr. Momentan versuche ich also jeden gigabyte einzusparen was ich kann.
Gpu ist somit alleine durch das unvorteilhaft. Wenn es jedoch eines Tages wie bei CPU ist kleine Videos mit gleicher bildqulität dann sage ich gerne.