News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: AD104-Grafikchip ist nur halb so groß wie GPU der RTX 4090

Vitche schrieb:
Ein 104er-Chip steckte genauso in der 3070 (Ti) und der 2070. Ja, auch in den xx60er-Modellen, aber eben nicht nur dort. Und da niemals in der vollaktivierten Variante, wie hier bei der mutmaßlichen 4070 Ti.

Stimmt zwar, aber war bisher der 104er der zweite chip (102 104 106), nun ist es der dritte (102 103 104) und bisher war der dritte eigentlich immer ein xx60er modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Crifty schrieb:
Mit dem großen Unterschied das die Preise eigentlich gleich geblieben sind. Eine 6900xt kostete vor 2 Jahren auch 999$ wie jetzt auch die 7900xtx 999$ kostet. Im Endeffekt ist die Karte dadurch sogar günstiger geworden, weil sie aufgrund der hohen Inflation den selben Preis wie zuvor hatte. Das wir unsere Währung so kaputt machen und damit keinen Preisvorteil mehr haben, da kann AMD am Ende des Tages auch nichts machen.
Mit früher meinte ich aber nicht RDNA2, sondern Zeiten wo 1000€ für eine Grafikkarte undenkbar waren.

Damit ist die RTX 4070 TI genau doppelt so teuer wie meine RTX 2070 Super.
Und damit ein Nogo!

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, Raider_MXD, Desmopatrick und eine weitere Person
Capthowdy schrieb:
Das wird sicher nicht viel ändern.
Sich nur einen Satz zum Zitieren rauszupicken um die Aussage zu "zerpflücken" ist schon etwas daneben .
Mein Fazit ist ja, dass sie dann immer noch zu teuer sind.

Schade das sich auch die 70er im Preis vermutlich verdoppeln wird. Ich hatte früher häufig die 70er neu gekauft. Mal schauen wie es im Januar aussieht, evtl. kommt ja noch eine 7800xt

@Crifty

Die warten nur das amd Karten bringen, damit nvidia Karten billiger sind, das amd aber am Ende nicht zaubern kann und immer mit weniger Umsatz, genauso viel leisten bringen soll, ist echtes Wunsch denken des Grünen Lagers.. Aber dann wird am Ende mit den Finger auf and gezeigt wie scheisse sie doch sind wieso ist sie denn nicht 10 % schneller, sogar wenn sie teils mit halten und günstigere preise haben. Ist amd für sie nur der Preisdrucker der Konkurrenz

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Phintor
DJMadMax schrieb:
Neues aus der Kategorie: Wie bekommt man PC-Gaming künstlich totgewirtschaftet
Ich habe teilweise schon keine Lust mehr, den Rechner einzuschalten. Eigentlich hatte ich auf ein günstiges Upgrade meines 8700K spekuliert, 13600K + B660 Board.

Hab das Geld lieber in Lautsprecher gesteckt.

Die RTX 3060ti harmoniert noch gut mit dem 8700K. Würde ich jetzt auf einen 13600K aufrüsten, möchte ich früher oder später eine neue Graka. Die ich mir, jetzt und scheinbar auch in Zukunft, aber nicht mehr leisten kann und will.

Dann bleiben zukünftige Games eben auch im virtuellen Regal stehen und ich spiele meine Favoriten erneut durch. Oder ich drehe die Regler nach unten, aber das geht eben auch nur bis zu einem gewissen Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kann Nvidia zu dem Preis genauso wie die 4080 gleich behalten.. Mehr als 5-600 Euro geb ich dafür nicht aus und das auch nur für eine Karte die dann mindestens 100% schneller als meine 3070 ist. Eher werfe ich Steam und ggf AMD/Intel das Geld in den Rachen.

Khalinor schrieb:
Sich nur einen Satz zum Zitieren rauszupicken um die Aussage zu "zerpflücken" ist schon etwas daneben .
Mein Fazit ist ja, dass sie dann immer noch zu teuer sind.
Das war nicht alles direkt auf deinen Beitrag bezogen, im Grunde habe ich dir nur zugestimmt. Aber ja, kann man wohl auch anders intepretieren, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Ich habe für meinen zweiten PC gerade eine gebrauchte 6600XT für 260€ gekauft die nichtmal 1 Jahr alt ist.
Das wäre auch eher ein Preis den die Karte neu kosten sollte, nunja kannst nichts machen.

Die Preise der 40X0 Karten sind einfach viel zu hoch und werden somit auf keinen Fall in meinem PC wandern wenn sie nicht um mindestens die Hälfte bei allen Modellen fallen und selbst daran würden die noch richtig gut verdienen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Drexel schrieb:
Wär ich sofort bei Dir, wenns mir nur ums Gaming gehen würde, aber ich nutze auch ziemlich NVENC und das ist immer noch deutlich besser und besser unterstützt als AMDs Pendant.
Ist aber eben auch irgendwo ein Teufelskreis. Die Zeit der Entwickler ist begrenzt, also konzentriert man sicher erstmal nur um die Features des Marktführers. Das wiederum führt dazu, dass Kunden tendenziell eher zu Karten von Nvidia greifen, wodurch sie Marktführer bleiben. Dazu kommt dann noch das Marketing von Nvidia.

Wenn die 3090 billiger ist als die 4070 ti...dann ist etwas arg schief gelaufen. Na bin gespannt, weil wenn es so kommt das es noch 3090 gibt und die 4070 raus ist und teurer dann wird es ein richtiger Ladenhüter

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
DJMadMax schrieb:
Vor Jahren noch hätte ich jeden lauthals ausgelacht, der behauptet hätte, dass PC-Gaming gegenüber Konsolen an Bedeutung verlieren wird. Mittlerweile muss ich eingestehen: wenn die Preisgestaltung so weitergeht, dann dauert es nicht mehr lange bis zum ersten PC-Gaming-Crash in unserer Geschichte.
Mittlerweile ist man blöd, wenn man noch PC-Gaming betreibt. Mit Konsolen kommt man günstiger, vor allem, wenn die Grafikkarte so viel wie 4 Konsolen kostet.
Dazu kommt, dass die heutigen Spiele vor allem Konsolenports sind oder zumindest für Konsole entwickelt wereden.
Rockstar85 schrieb:
Eines wird sich eben nie Ändern:
Alle Meckern über die Überzogenen Preise von NV, dennoch wird der Kam gekauft..
Ich Spekuliere drauf, dass die RX 7800(XT?) dann die 4070ti kassiert bei Preisen einer derzeitigen 6950XT. Aber auch da muss man sagen, das wird vermutlich erst was im nächsten Jahr.
Das ist Teil des grossen Problems. nvidia ist langsam wie Apple. Man bietet dem Kunden zwar ein gutes und rundes rundes Paket, aber verlangt dafür viel zu hohe Preis. Der Kunde schluckt es, weil er ber die Jahre zu Blödheit erzogen wurde. Natürlich gehört auch der entsprechende Mensch dazu. Das Problem ist durch dieses verhalten, dass es bald nix anderes mehr geben wird und auch die anderen (mündigeren) Kunden schlussendlich darunter leiden müssen.
Ewig warten auf vernüftige Angebote kann man auch nicht immer. Bei der Ampere/RDNA2 Generation hat man für vernünftige Preise nahe UVP immerhin 2 Jahre (also bis zum Generationsende) warten müssen.:grr:
der Unzensierte schrieb:
Für den Preis leidet die Leber arg, man muss sich das Teil schon massiv "schön trinken". Und wer glaubt das AMD ein Tochterunternehmen der Wohlfahrt ist dem ist auch nicht mehr zu helfen. Werde wohl doch noch Konsolero, wer hätte das für möglich gehalten.
Wäre eigentlich eine schlaue Lösung. Oder eben die Regler immer weiter nach links schieben im Spiel.:rolleyes:
Grundgütiger schrieb:
Vor allem von einer 1070 kommend ist der Sprung zur unter 600€ teuren AMD 6800XT enorm.
Gabs die jemals für unter 600? Momentan gibts die nichtmal für unter 700.

Hate01 schrieb:
Die Hoffnung auf AMD ist zwar berechtigt, ihre Grafikkarten sind im Vergleich zu früher auch nicht gerade günstig. Sie schauen nur im Vergleich zu Nvidia gut aus.

Wird Zeit das Intel endlich richtig mitmischt.
Unbedingt wirds dafür Zeit. Nur dank den Intel wurde Ryzen 7000 endlich günstiger, genauso wie nur dank AMD ersten Ryzen Intel damals günstiger wurde und sich überhaupt mal weiterentwickelt hat. :D
Klar ist AMD nicht die Wohlfahrt, dennoch hat man das Gefühl, dass dort der Wille grösser ist dem Kunden ein gutes Angebot zu machen und nicht wie bei nvidia mit seiner 3080 mit schmalen 10GB ein 1-2 Generationen Wegwerfprodukt zu überteuerten Preisen anzubieten. Denn das war die 3080. UVP zwar ok, aber künstliche Verknappung und Direktverkauf ab Werk an Miningfarmen haben den Preis massiv gehoben, was bewusst geschehen ist.

Crifty schrieb:
Das wir unsere Währung so kaputt machen und damit keinen Preisvorteil mehr haben, da kann AMD am Ende des Tages auch nichts machen.
Doch, man könnte schauen, dass der Endpreis in der Nähe des US-Preises ist. Damit könnten sich mehr Kunden das Produkt leisten und man würde mehr verkaufen. Dafür wäre die Marge halt nicht 90%, sondern nur 85%. Denn das sind die Margen die nvidia mit ADA ungefähr haben dürfte. Oder sogar mehr. Auf irgendeiner US-Techsite hatte ich al ne Berechnung gesehen, dass die 4090 vor Marge nicht mehr als 300 USD kostet. Frage ist halt ob das stimmt. Finde die Seite nicht mehr. Daher sie es als Gerücht.
Dann wäre aber die Marge für nvidia und unsere hiesigen Händler (von ca. 300 zu ca. 2200) 633%, die sie sich teilen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und -=[CrysiS]=-
@Drexel naja bei jedem scheint es wohl anderst zu sein. Mir ist schon klar das es auf gpu Seite schneller geht. Ich scheine wohl am maximal möglichen zu sein was Steigerung angelangt.
Wandel ja nur in h264 in 576i,720p oder in 1080i als maximal mogliches um. Bei den 576i scheine ich auf das maximum zu stoßen. Habe eine Gtx 1650 und mein bester Kumpel eine rtx 3050. Ich nen 5950x und mein bester Kumpel einen 3950x.
Um auf gleiche Level zu kommen müsste ich beim 3950x auf 4,2 GHz stellen und bei meinem 5950x auf 3,6 anstatt 3,8 GHz herunter takten. Dann sind die gleich stark.
Habe jedoch erwartet gehabt das ne besser gpu auch schneller ist. Aber naja die rtx 3050 ist um 4 Sekunden langsamer als die gpu mit 1650.
Ja klar ist nun 38 vs 42 Sekunden und minimale settings 32 vs 36 Sekunden nicht die Welt. Ja so schnell wäre ich bei gpu umwandeln. Schalte ich noch deinterlacing ab sind es sogar nur noch 24 Sekunden pro Aufnahme.
Schneller wird es wohl nicht mehr, das wird wohl am codec oder am Programm liegen.
Habe das Limit erreicht. Nun hat in Zukunft die CPU die Chance aufzuholen.
In minimum settings ist die CPU fast so schnell wie die gpu.
Gehe mal nicht davon aus das es bei hohen settings bei h264 die Geschwindigkeit so schnell wie minum settings jemals sein wird. Das liegt an den Einstellungen.

Dies war also nur testweise um zu sehen wie schnell so eine gpu maximal sein kann. Aber auch bei 2 gleichzeitig scheint ne gpu etwas langsamer zu sein. Ne cpu verliert bei 2 selbst ein 16 Kerner etwas an Geschwindigkeit. Also damit kann man das Limit nach oben Schrauben. Eine setting bei gpu will nicht weil Programm stürzt ab. Anscheinend ist die gpu noch nicht so weit um eine CPU zu ersetzen. Vielleicht funktioniert die Funktion ja dann bei den aktuellen gpus, vielleicht ja dann bei der 4000 gen. Wenn es schon nicht auf der 3000 gen funktioniert(zu hoffen kann man ja, aber ob das dann so ist ne andere Frage)

Ich kam am Ende zu dem Ergebnis, daß cpu und gpu untere Einstellung gleich schnell sind. Bei oben rum trennen sie jedoch noch 30 % an Leistung. Ich habe vor es bis an die Spitze zu treiben um auch bei CPU so schnell zu sein auch dann bei höheren setting. Auch wenn die gpu immer minimal schneller sein wird und zwischen 1 und 2 parallelen umwandeln auch weniger Leistung verliert gegenüber cpu. So ist meine Wahl immer die CPU. Bei dir ist es klar Youtube und bei mir mit archivieren ebenso klar. Höhere bitraten würden videos größer machen und damit den Sinn des verkleinern zum archivieren zu nicht machen. Wenn ich das so mache würde ich mehrere gigabyte mehr an Daten haben = noch höhere Speicher Verbrauch als ich eh schon habe heißt am Ende mehr Kosten auf Festplatten. Und je mehr Festplatten desto mehr Strom verballere ich am Ende wieder. Ist also ein teufelkeis.
Und irgendwann gibt es keine noch gröseren Platten mehr. Die für normale User kaufbare Festplatte ist bei 22 tb Schluss. Irgdwann werde ich jedoch eine 44 tb Platte brauchen um dann im nas Platz zu haben. Oder ich nehme mir ne 20 bay anstatt nur 10 bay nas.
Die kosten steigen dann ins unermessliche. Bezahlbar ist dies dann nicht mehr. Momentan versuche ich also jeden gigabyte einzusparen was ich kann.
Gpu ist somit alleine durch das unvorteilhaft. Wenn es jedoch eines Tages wie bei CPU ist kleine Videos mit gleicher bildqulität dann sage ich gerne.

Und den Mist wollten die uns als eine 4080 andrehen...
Füchse sind das bei nvidia

@Viper816
Die 6800XT gibt es hin und wieder für knapp über 600€.
Gabs im November häufiger für ~630€-640€, aber unter 600 gab es die nicht.
Auch wenn man sich Geizhals Verlauf anschaut gab es durchaus Modelle die knapp an der 600 gekratzt haben.

Selbst die 6900XT gab es zum Teil für 699€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Viper816
KamonegiX schrieb:
Alles genau die hälfte oder so.
Halbe größe, halber preis, halbe leistung und hoffentlich auch halb so gut verkauft wie die 4090. Und selbst das wäre noch zu gut bei der vorraussichtlichen preis/leistung.
Wieso - alle NV Jünger jubeln... Die Leistung einer 3090 für UVP -100€ ... :evillol:
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Viper816
Hm, für 500€ würd ich sogar drüber nachdenken.

Was machen eigentlich die ganzen Online Händler, wenn jetzt Ihre Lager voll sind mit den RTX 4080 und RTX 4070Ti Grafikkarten, die zu diesem Preis einfach keiner will (bis auf ein paar ausnahmen, die sich eine der beiden genannten Grafikkarten mit den seltsamsten Erklärungen schön reden :evillol:), bekommen die von Nvidia eine Subvention zur Vergrößerung der Lagerflächen oder weil Lagerfläche durch Belegung für andere Produkte nicht genutzt werden kann?

Es soll ja laut Gerüchten jetzt auf den Weihnachtsmärkten auch Betreiber geben, die für eine "Rote" bzw. normalen Bratwurst 19,99 Euro verlangen, durch die gestiegenen Fleisch und Stromkosten. Warum nicht, wer für Hardware Nvidia Preise zahlt, der kann auch für Lebensqualität und Lebensmittelprodukte solche Preise bezahlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Die RTX 4070(Ti) könnte wegen ihres Verbrauchs ein möglicher Ersatz für meine RTX 2080 werden, falls sie eine entsprechende Mehrleistung bietet und der Preis nicht noch schlimmer ausfällt als befürchtet. Vorausgesetzt es gibt Modelle, die kompakt genug sind in mein µATX-Gehäuse zu passen. :lol:

Früher habe ich eigentlich immer High End gekauft, aber die Entwicklung bei Preise, Verbrauch und inzwischen auch schiere Größe der Kühler, hängt mich jetzt doch ab. Die RTX 2080 war eigentlich schon etwas jenseits von dem, was ich eigentlich vertretbar gefunden hätte.

Ich bin gespannt wie, die nächsten High End-Grafikkarten-Generationen aussehen werden, wenn der Trend so weiter geht. Vielleicht erleben wir eine Rückkehr der kühlschrankgroßen Mini-Computer. Auch was die Kosten angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Vitec
Zotac2012 schrieb:
Was machen eigentlich die ganzen Online Händler, wenn jetzt Ihre Lager voll sind mit den RTX 4080
Warte doch erstmal die Händlerpreise der 7900XTX ab.
Dass hier die begehrtesten 7900XTX customs weniger als 1400 Euro kosten, glaube ich nicht.
Das werden wieder Scalper Festivals, dazu das Weihnachtsgeschäft.

Und schon sind wir nahe der 4080er PReisregion

Wer 1400+ Euro hinlegen muss um die 4080 im Raster knapp zu schlagen,aber um in RT Benchmarks dann gegen die 4080 zu verlieren und in Frame Generation Games noch mehr fps Boden zu verlieren , wird auch 100 oder 200 Euro drauflegen und kauft dann doch Nvidia. Das Featureset spielt eben eine Rolle, so sehr man das hier downvoten will.

AMDs Preispolitik muss erstmal aufgehen.
Ich habe die 4080 als DOA angesehen, das stimmte auch, bis jetzt.
Ausgrechnet der RDNA3 Launch kann aber die 4080 Nachfrage anheizen, und sei es, weil die 7900er auch nicht verfügbar sind oder zu teuer bzw. gescalped.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Vitec
Zurück
Oben