News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: AD104-Grafikchip ist nur halb so groß wie GPU der RTX 4090

Bin mal gespannt wo die Leistung dann wirklich liegen wird. Die 3070Ti und 2080 sollte zu knacken sein.
12GB vram dürften bei RT von Vorteil sein und durch den wesentlich grösseren Cache sollte auch die Bandbreite teilweise ausgeglichen werden.
Wird aber trotz allem weit ausserhalb meiner eigenen Preisgrenze liegen.
Ich schiele da eher auf eine RTX 3060, aber erst bei 300€. Denke aktuell sogar darüber nach mir gebraucht fürs erste nur eine RX6600 / RX 5700xt zu holen, die kommen langsam in die 200€ Range.
Befürchte nämlich, dass eine vermeintliche 4050 auch nur 8gb haben dürfte und nicht unter 500€ auf den Markt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Laphonso
Vitec schrieb:
Befürchte nämlich, dass eine vermeintliche 4050 auch nur 8gb haben dürfte und nicht unter 500€ auf den Markt kommt.
Wäre eine 3060Ti ein Kompromiss? Die fallen hoffentlich bald unter 450 Euro (muss selbst lachen, während ich das schreibe. Immer noch absurde 450 Euro für weniger als die 2018er Performance einer 2080Ti, die dazu noch 11 GB VRAM hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Was Nvidia noch nicht verstanden hat, ist das die Kunden die nicht bereit sind mehr als 500€ für den anvisierten Preis/Leistungsbereich auszugeben, sich auch nicht überzeugen lassen indem man versucht dies zu erzwingen und für diesen Preis/Leistungsbereich nichts mehr raus bringt.

Die Kunden sitzen das aus.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Wenn man nicht gezwungen ist zu kaufen überspringt man halt zwei, drei oder vier Generationen. Und irgendwann ist man dann im Gebrauchtmarkt besser bedient als neu zu kaufen.

Und dann gibt es noch den Konsolenmarkt. Wenn die Schere zwischen Konsolen und PC-Hardware zu weit auseinander klafft ist die Entscheidung keine PC-Hardware mehr zu kaufen gar nicht so schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, -=[CrysiS]=- und MilchKuh Trude
Laphonso schrieb:
Warte doch erstmal die Händlerpreise der 7900XTX ab.
Dass hier die begehrtesten 7900XTX customs weniger als 1400 Euro kosten, glaube ich nicht.
Das werden wieder Scalper Festivals, dazu das Weihnachtsgeschäft.

Und schon sind wir nahe der 4080er PReisregion

Wer 1400+ Euro hinlegen muss um die 4080 im Raster knapp zu schlagen,aber um in RT Benchmarks dann gegen die 4080 zu verlieren und in Frame Generation Games noch mehr fps Boden zu verlieren , wird auch 100 oder 200 Euro drauflegen und kauft dann doch Nvidia. Das Featureset spielt eben eine Rolle, so sehr man das hier downvoten will.

Da machst du nur einen Fehler. Die 7900XTX die 1400€ kosten werden, werden in Raster an der 4090 kratzen... Davon gehe ich aus. Sonst werden die Boardpartner den noch größeren Bock schießen... Denn ich werde denen keine paar hundert € mehr zahlen nur weil die Sinnbefreit 3x8Pin verbauen und 3,5 Slott große Kühler drauf knallen... Wenn das aber Sinn macht (technisch) vielleicht sehen wir dann wirklich fast 3GHZ Takt... Who knows...
Dann ist es aber in RASTER auch ein ernst zu nehmende Konkurrenz zur 4090... Selbst bei minus 15% Und dann sind die 1400€ zu 2400€ schon wieder nicht schlecht...

Ich fand 300€ für eine Mittelklassekarte früher ok. Davon muss man sich wohl endgültig verabschieden.
Das kommt nicht wieder.

Was ist dann die Lehre?
  • nur noch ältere Spiele mit gebrauchten high end Karten
  • nur noch ältere Spiele mit Laptop
  • Konsole
  • in den sauren Apfel beißen

Muss jeder für sich ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Novasun schrieb:
Da machst du nur einen Fehler. Die 7900XTX die 1400€ kosten werden, werden in Raster an der 4090 kratzen...
Wen interessiert in dieser PReisregion noch Raster?
Ich gebe doch nicht 1400 Euro aus, wenn ich eine 6950XT als Rastermonster für 800+ Euro snipen kann.

Sämtliche neue (AAA) Games bekommen Raytracing, die bereits releasten wie Witcher 3, Fall Out 4 und Elden Ring bekommen RT Refresh und RTX Remix zeigt als Tool, wie man Uralt Schinken wie Portal optisch deutlich aufwerten kann. Wir betreten neue Technologiegebäude, und mir ist das denial hier im Forum bewusst ebenso die Anti RT Haltung.

Aber die Realität und die Zukunft (und AMD ist dabei!) machen klar: Raster ist durch, aus und wird verdrängt. Noch nicht im Ansatz vollständig, aber es geht längst los.

Wer ernsthaft so viel Geld aus gibt für "nur Raster", wer bin ich, das zu bewerten. Ich gebe selbst immer irrational Gaming PC Geld aus :D
Ich bewerte es daher nicht, ich stelle nur die Frage, siehe oben:
Wer kauft sich eine 1400 Euro GPU nur für Raster...
..... die in DLSS3 Games 50 fps hinter einer 4080 liegen wird?
Die 4080 ist eben selbst auch keine Raster GPU. Wer sich eine 4080 nur für Raster kauft, dem stelle ich die Frage auch.
Macht null Sinn. (Okay, war dann doch eine Wertung 😅🙈)

Damit will auch auf den Preis hinaus. Das mag für maximal 1000 Euro im Top End okay sein.
Aber sogar AMD zertrümmert diese Marke, weit.

Wer "nur" Raster will, ist mit der 6800XT, 6900XT und 6950XT perfekt bedient, auch morgen noch.
Da ist Nvidia raus m.E.
Und genau so empfehle ich das auch privat, sobald RT immer noch keine Rolle spielt:
Bitte ignoriert RDNA3 und Ada GPUs diese Genration.

Zuletzt bearbeitet:
Viper816 schrieb:
Mittlerweile ist man blöd, wenn man noch PC-Gaming betreibt. Mit Konsolen kommt man günstiger, vor allem, wenn die Grafikkarte so viel wie 4 Konsolen kostet.
Dazu kommt, dass die heutigen Spiele vor allem Konsolenports sind oder zumindest für Konsole entwickelt wereden.
Blöd sind eher die, die glauben, eine solch teure, von dir beschriebene Grafikkarte brauchen zu müssen. Blöd sind zudem auch jene, die glauben, dass eine PS5 oder eine XBox Series X durchgängig und in jedem Spiel 60 FPS bei UHD schafft.

Dynamic Resolution, Variable Refreshrate und vom um ein Vielfaches geringeren Detailgrad als bei einer PC-Version desselben Spiels mal ganz zu schweigen. Mit einer 450 Euro RTX 3060 Ti erzeugst du in jedem Titel ein besseres Gaming-Erlebnis an deinem PC, als mit den genannten Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Viper816 und Laphonso
MilchKuh Trude schrieb:
Ich fand 300€ für eine Mittelklassekarte früher ok. Davon muss man sich wohl endgültig verabschieden.
Das kommt nicht wieder.
Zumindest nicht in Kürze.
Vielleicht eröffnet ausgerechnet Intel in der 2nd oder 3rd Gen mit ihren GPUs und gereiften TReibern hier die besten Perspektive, während sich AMD und Nvidia um die 800-1500 Euro Segmente prügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und DJMadMax
....werden in Raster an der 4090 kratzen
unwahrscheinlich. AMD selbst hat ja gesagt das die Top-Karte mit der 4080 16G konkurriert.
Und da AMD (wie nVidia auch) erst mal bei der eigenen Leistung übertreiben bzw. Cherry picking betreiben, dürfte die Leistung eher tatsächlich bei der 4080 16G liegen. Raster möglicherweise vorne und RTX hinter.
Davon ab, erst mal abwarten ob da nicht noch ein anderer Pferdefuß hinter steckt!?! Hinterher passen die Treiber mal wieder nicht überall oder die beiden Karten werden hier zu 1400 / 1200 € angeboten.
Dann kann ihnen das gleiche passieren wie auch der 4080, die Masse ignoriert sie!

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
DJMadMax schrieb:
Mit einer 450 Euro RTX 3060 Ti erzeugst du in jedem Titel ein besseres Gaming-Erlebnis an deinem PC, als mit den genannten Konsolen.
Das stimmt. Ich kann aber auch einfach bei meiner 1080 bleiben. Die zitierte 3060Ti ist zwar gut 60% schneller aber ich erwarte nach 6 Jahren (!!) in diesem Preisbereich einfach einen viel größeren Sprung. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Günstige Gaming PCs für 500-1000 € sind wohl nun Geschichte. Inzwischen ist Gaming am Rechner ein verdammt teures Hobby. Die aktuelle Xbox oder PS5 kosten mal eben nur um die 550€ UVP und die können auch schon 4K 30-60fps. Das ist ja schon fast geschenkt im Vergleich zudem was es von Nvidia gibt.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Blöd sind eher die, die glauben, eine solch teure, von dir beschriebene Grafikkarte brauchen zu müssen. Blöd sind zudem auch jene, die glauben, dass eine PS5 oder eine XBox Series X durchgängig und in jedem Spiel 60 FPS bei UHD schafft.

Dynamic Resolution, Variable Refreshrate und vom um ein Vielfaches geringeren Detailgrad als bei einer PC-Version desselben Spiels mal ganz zu schweigen. Mit einer 450 Euro RTX 3060 Ti erzeugst du in jedem Titel ein besseres Gaming-Erlebnis an deinem PC, als mit den genannten Konsolen.

Blöd sind die, die glauben mit einer 3060ti in 4k mit 60FPS zu zocken...
Mal abgesehen davon, dass eine Grafikkarte noch keinen vollständigen Rechner darstellt und du noch etwas mehr benötigst.
Ich finde den Punkt absolut valide, auf eine Konsole umzusteigen. Ein PC aus dem selben Preisbereich schafft niemals dieselbe Leistung...

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123 und Phintor
Nur das MS und Sony bei jeder Konsole drauf legen, würden die auch so eine Marge bei der Hardware fahren wollen, sähen die Preise ganz anderst aus. Und wenn es sich zeigt, dass Spieler auch höhere Preise schlucken, werden zukünftige Konsolen auch nicht mehr so billig bleiben.

TheRealSuperman schrieb:
Blöd sind die, die glauben mit einer 3060ti in 4k mit 60FPS zu zocken...
Mal abgesehen davon, dass eine Grafikkarte noch keinen vollständigen Rechner darstellt und du noch etwas mehr benötigst.
Ich finde den Punkt absolut valide, auf eine Konsole umzusteigen. Ein PC aus dem selben Preisbereich schafft niemals dieselbe Leistung...
Uh geil, ein Fuchs!

Nenne mir ein Konsolenspiel, dass besser aussieht und mit besserer Performance läuft, als bei gleichen Settings am PC mit einer RTX 3060 Ti - ich bin unfassbar gespannt und der Rest der Welt sicherlich auch :) Gamers Nexus und auch Digital Foundry haben bereits zum Erscheinen der neuen Konsolengeneration die Frametimes und die Auflösung und generelle Bildqualität verglichen mit geradezu lächerlichem Ergebnis. Selbst eine GTX 1060 war damals je nach Titel eher in der Lage, 4K UHD bei 60 FPS zu halten. Begründe also bitte DEINE Erkenntnisse, dass eine vielfach schnellere 3060 Ti hier plötzlich schlechter abschneidet. Davon ab wünsche ich dir weiterhin viel Spaß in deinem Irrglaube, dass die Konsolenspiele in tollem 4K UHD 60FPS laufen :D

Und: ECHT??? Eine Grafikkarte allein ist noch kein PC? Ja krass, hätte ich gar nicht gedacht... sag mir, ich kenn mich da so unfassbar schlecht aus: kann mit mit einer Konsole Dokumente erstellen? Ausdrucken? Audio- und Videobearbeitung durchführen? Multitasking???

Wow, so manche Leute... selbstverständlich kostet ein kompletter PC deutlich mehr als eine vergleichbar schnelle Konsole - der KANN dann aber auch deutlich mehr.

Willst ein SNES mit nem damaligen 386er vergleichen?

Boah, so manche schaffens halt doch, mich tierisch zu triggern mit ihren scheinbar unendlich großen Scheuklappen - Hut ab dafür.

TheRealSuperman schrieb:
Das ist auch Trickserei.
Die Spiele werden hart optimiert auf bekannte Hartware.
Zudem werden die Konsolen mit Verlust verkauft, weil man sich langfristig über Zwangsonlineabos und deutlich teurere Vollpreistitel den Verlust (mit deutlich Gewinn) zurückholt.

Ich mache mich jetzt mal unbeliebt.. Bei einem Preis unter 700€ würde ich bei der 4070 TI zuschlagen

derzeit komme ich nicht soviel zum zocken.. Deswegen reicht meine 1070er noch (habe leider nen WQHD Monitor.. da ist die Luft schon manchmal dünn).

Bis dahin abwarten und :schluck:

Wenn ich die Daten mir so anschaue, dann dürfte die 3080 Kreise um die 4070 fahren,wenn man vom gleichen Takt ausgehen würde.
Sprich, der ganze Fortschritt scheint im höheren Takt zu liegen.

Hab mir ne gebrauchte 3080ti geholt mit noch 2 Jahren Garantie.
Nvidia kann sich die 4000 Serie in den A..... stecken. 😜

VoBick schrieb:
Wenn ich die Daten mir so anschaue, dann dürfte die 3080 Kreise um die 4070 fahren,wenn man vom gleichen Takt ausgehen würde.
Sprich, der ganze Fortschritt scheint im höheren Takt zu liegen.
Es wird eher mit 3090 Ti-Leistung gerechnet. Und eigentlich demonstriert ja bereits die RTX 4080, dass Takt nicht der einzige Fortschritt ggü. älteren Karten ist.

Davon aber mal ab: Selbst wenn dem so wäre, warum wäre das relevant? Dank weit besserer Fertigung (ggü. Samsung 8nm ja eher zwei Fullnode-Schritte statt einem) leidet die Effizienz spätestens bei entsprechender Einstellung nicht, dann darf auch hoher Takt anliegen.

Laphonso schrieb:
Aber die Realität und die Zukunft (und AMD ist dabei!) machen klar: Raster ist durch, aus und wird verdrängt. Noch nicht im Ansatz vollständig, aber es geht längst los.

Wer ernsthaft so viel Geld aus gibt für "nur Raster", wer bin ich, das zu bewerten. Ich gebe selbst immer irrational Gaming PC Geld aus :D
Ich bewerte es daher nicht, ich stelle nur die Frage, siehe oben:
Wer kauft sich eine 1400 Euro GPU nur für Raster...
..... die in DLSS3 Games 50 fps hinter einer 4080 liegen wird?
Die 4080 ist eben selbst auch keine Raster GPU. Wer sich eine 4080 nur für Raster kauft, dem stelle ich die Frage auch.
Macht null Sinn. (Okay, war dann doch eine Wertung 😅🙈)
Du musst aber schon weit die Pro NV Keule schwingen was?
Nein Raster ist nicht raus... Unreal zeigt sogar wie man ohne echtes RT RT äquivalent hin bekommt...
Und die 7900xtx wird RT vermutlich eine 3090 hinbekommen... Und mit FSR 3.0 dann sicherlich einer 4080 selbst in RT die Rücklichter zeigen...

Also für die 1400€ wird schon was ordentlich geboten...
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
unwahrscheinlich. AMD selbst hat ja gesagt das die Top-Karte mit der 4080 16G konkurriert.
Und da AMD (wie nVidia auch) erst mal bei der eigenen Leistung übertreiben bzw. Cherry picking betreiben, dürfte die Leistung eher tatsächlich bei der 4080 16G liegen. Raster möglicherweise vorne und RTX hinter.
Davon ab, erst mal abwarten ob da nicht noch ein anderer Pferdefuß hinter steckt!?! Hinterher passen die Treiber mal wieder nicht überall oder die beiden Karten werden hier zu 1400 / 1200 € angeboten.
Dann kann ihnen das gleiche passieren wie auch der 4080, die Masse ignoriert sie!
Das stimmt ja auch bei der Referenzkarte die nur 2x8 Pin bietet. Und deswegen da auch nichts mehr geht richtung OC... Und ich bin bei dir - wenn die Boardpartner 3x8 Pin verbauen und 3,5 Slot Kühler aber OC geht trotzdem nichts - wird eine 7900XTX für 1400€ liegen bleiben...

Lars_SHG schrieb:
Nein. Amd sieht die 4080 als Gegner, was sie vom Preis auch ist. Wie aber 61TFlops Rechenleistung in nur knapp 3090ti Custom Leistung fußen soll, wenn die 6900XT schon ~60% einer 4090 in 4k schafft, kann ich nicht mit Mathe erklären. Stand heute sind wir bei ~85% der Leistung einer 4090. Das ist Fakt, (und der konservativ schlechteste Wert) und die 4080 ist davon noch mal ein ganzes Stück entfernt.
Sollte amd an die 1,6er Skalierung rankommen, wird es eng für die 4090Fe

Zurück
Oben