|SoulReaver|
Fleet Admiral
Mit der 12Gb 4080 eingefahren und jetzt eine 4070TI machen. 1a peinlich....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
crustenscharbap schrieb:Also wie eine GTX 980 damals. Was kostete die? 400€.
die karten kosten ja genausoviel.. Nvidia hat halt ihren Premiumaufschlag, wie immer..malajo schrieb:Die haben doch den Schuss nicht gehört mit den Preisen, ich denke, das viele ins rote Lager wechseln werden, wenn die sich etwas zusammen reißen und nicht die Gier siegt.
Spannend, bei der 1200 Euro 2080Ti ist genau das Argument in der Preisdebatte eskaliert.Novasun schrieb:Also für die 1400€ wird schon was ordentlich geboten...
Wo und wann genau bieten denn AMD und Nvidia nextgen Einsteiger GPUs?Lolliedieb schrieb:dann skaliert man von der Einsteiger-GPU leicht bis in den High End
Lolliedieb schrieb:Die Ada Architektur ist schon gut ... nur hab ich das Gefühl Nvidia hat sich mit den Chips etwas verrannt. Man wollte wohl die 4090 als Leuchtturm haben, der alles in Grund und Boden rendert. Das hat man zwar geschafft, aber zum Preis, dass man für nun dann drei GPUs zwischen 4070ti und 4090 halt drei verschiedene Chips fertigen lassen muss. In der Ampere Generation hat man damit das ganze Portfolio von 3050 bis 3090 gemacht.
Lolliedieb schrieb:Das macht das ganze dann halt auch sehr teuer. Ein Teildefekter AD102 kann für nichts aktuelles mehr gebraucht werden - der geht in die Tonne oder auf Halde falls man irgendwann diese Wahnsinnige Performance-Lücke zwischen 4080 und 4090 doch mal schließen will. Aber das macht es halt teuer.
Lolliedieb schrieb:Auch wenn das AMD Chiplet konzept sich auch erst noch beweisen muss, so sehe ich doch AMD da deutlich im Vorteil. Wenn man einfach zwischen einem und acht dieser kleinen Teile wählen kann, dann skaliert man von der Einsteiger-GPU leicht bis in den High End - und der Ausschuss in der Produktions ist wegen der kleinen Chips auch nicht so groß, weshalb man (hoffentlich) günstiger fertigen kann.
Waren das nicht sogar über 15%? Völlig Banane, wenn man überlegt, dass Nvidia noch eine 2299 Euro "UVP" 4090Ti hinterhershcieben wird.Shoryuken94 schrieb:Der AD 102 in der 4090 ist schon ordentlich abgespeckt.
Was für ein Quatsch!phanter schrieb:Ich wiederhole mich hier einfach nochmal
RTX 4070 Ti - AD104
-Die size 295 mm² - Interface 192bit
GTX 460 - GF104
-Die size 332 mm² - Interface 256 bit
Wird doch also unter 200€ kosten. Oder? Oder?
mcmurphy100 schrieb:Als nächstes schlägst Du vor, die Fertigungsprozesse mit nem Fön zu schrumpfen und erwartest Preise von unter 40 Euro. Oder? Oder?
Das ist ja das was ich immer wieder sage, Raytracing war Marketing Mist…., bis AMD es brachte.LamaMitHut schrieb:Schon irgendwie unfreiwillig komisch, dass vergleichbare Raytracing Leistung wie bei Ampere von einen Tag auf den anderen 0,00€ Mehrwert haben sollen wenn AMD das ganze bietet.
;-)
Die Umfrage seitens CB zeigt doch ziemlich deutlich das DU mit deinem RT Gehype eher die Nische bist.Laphonso schrieb:Wen interessiert in dieser PReisregion noch Raster?
Ich gebe doch nicht 1400 Euro aus, wenn ich eine 6950XT als Rastermonster für 800+ Euro snipen kann.
Sämtliche neue (AAA) Games bekommen Raytracing, die bereits releasten wie Witcher 3, Fall Out 4 und Elden Ring bekommen RT Refresh und RTX Remix zeigt als Tool, wie man Uralt Schinken wie Portal optisch deutlich aufwerten kann. Wir betreten neue Technologiegebäude, und mir ist das denial hier im Forum bewusst ebenso die Anti RT Haltung.
Aber die Realität und die Zukunft (und AMD ist dabei!) machen klar: Raster ist durch, aus und wird verdrängt. Noch nicht im Ansatz vollständig, aber es geht längst los.
Wer ernsthaft so viel Geld aus gibt für "nur Raster", wer bin ich, das zu bewerten. Ich gebe selbst immer irrational Gaming PC Geld aus
Ich bewerte es daher nicht, ich stelle nur die Frage, siehe oben:
Wer kauft sich eine 1400 Euro GPU nur für Raster...
..... die in DLSS3 Games 50 fps hinter einer 4080 liegen wird?
Die 4080 ist eben selbst auch keine Raster GPU. Wer sich eine 4080 nur für Raster kauft....
Laphonso schrieb:Waren das nicht sogar über 15%? Völlig Banane
GA102 = 84sm | GPU | % aktiviert | A102 = 144 SM | GPU | % aktiviert |
82 SM | 3090 | 97,6 % | 128 SM | 4090 | 88,9 % |
80 SM | 3080Ti | 95,2 % | |||
70 SM | 3080 12GB | 83,3 % |
😂Phobsen schrieb:Dein Usecase ist die Nische der Nische, aber nicht allgemein gültig.