News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: AD104-Grafikchip ist nur halb so groß wie GPU der RTX 4090

Man kann nur NVidia auf den Boden der Tatsachen zurückholen, indem man die Karten 4080 und 4070 TI meidet und sich für AMD entscheidet. Den jetzt spätestens wird jedem klar sein, dass die AMD Karten das bessere Preis/Leistungsverhältnis sind. Und somit die 4080 und 4070 TI nicht mehr Konkurrenzfähig sind, solange so eine Preispolitik bei NVidia herscht. Man sollte diese Sachlage nicht als Fanboy betrachten, sondern rein realistisch. Oder schenkt Euch NVidia etwas, wenn Ihr diese Mondpreise bezahlt?! Einfach mal ganz ohne Emotionen darüber Nachdenken. Den die Hersteller sind emotionslos und machen mit euren Emotionen viel Geld, wenn Ihr diese nicht im Griff habt. Ein Poker Spieler zeigt auch keine Emotionen, wenn er das tun würde, könnte erseinen Mitspielern gleich sein geld schenken.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Selbst mit Inflation, Euro-Dollar Kurs und der aktuellen sehr teuren N4 Fertigung, müsste sie bei aktuell 650-700€ liegen. Aber Nvidia will 1100€, was ich vollkommen okay finde, warum?

Weil die Kunden seit der RTX 2000er Generation unbelehrbar geworden sind. Der Preis darf noch so hoch sein, der grüne Kunde von heute geht doch fast alles mit. Jetzt darauf zu hoffen das AMD für ihre Nvidia Karten die Preise drückt, nur um dann wieder in einem Jahr sagen zu können "AMD ist Scheiße, schau dir die Treiber an" ist schon blanker Hohn. Wenn AMD doch so schlecht ist, wieso ist man dann so sehr darauf angewiesen?

Ich finde die hohen Preise von Nvidia in "dieser Hinsicht" einfach super, dann merkt vielleicht mal der grüne Kunde von Heute was er sich selbst eingebrockt hat.
Wenn die Treiber so scheiße sind, wie Du meinst, wiso kaufen viele Gamer dann diese Grafikkarten. Selbst der 8auer hat AMD seinen Respekt gezollt und der muss es ja wissen, oder?! Den der 8auer ist ja nicht irgend jemand, sondern einer der besten Overklocker am deutschen Markt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Recharging
Selbst Nvidia ist nicht so blöd/gierig 1000 EUR für eine 70er Karte aufzurufen. Nicht mit einer 7900XTX für den gleichen Preis. Aber es spricht Bände das sie vorhatten die Karte als 4080 zu verkaufen.
Vielleicht irre ich mich, aber nvidia bräuchte Mal einen gehörigen Dämpfer um wieder in die Realität zurückzukehren. Ich fürchte die Verkaufszahlen vom letzten Quartal reichen da noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Recharging
sytek schrieb:
Wenn die Treiber so scheiße sind, wie Du meinst, wiso kaufen viele Gamer dann diese Grafikkarten. Selbst der 8auer hat AMD seinen Respekt gezollt und der muss es ja wissen, oder?! Den der 8auer ist ja nicht irgend jemand, sondern einer der besten Overklocker am deutschen Markt!
Gerade weil der 8auer Expertise aufweist, weiß er auch das diese Stammtischparolen absoluter Blödsinn sind. Aber davon sprach ich nicht, Einfach mal in einen Spieletest auf Computerbase schauen, letztes Beispiel hier war Spiderman Miles Morales. Ein Nvidia featured Game und ganz viele Kommentare darüber wie schlecht doch der AMD Treiber sei, weil AMD "SOOO LANGSAM" sei.

Das Problem ist leider, das solche Meinungen für viele Allgemein gehalten werden, sie sind quasi Fakt. Genau für solche Kunden kann der Preis nicht hoch genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Es gibt halt auch nur ein Mittel dagegen. Diese Generation einfach nicht kaufen. Wer zwingend etwas braucht, im Abverkauf schauen, wer es nicht nötig hat, einfach nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Lumi25 schrieb:
Die haben echt einen an der Waffel. Einen 192Bit-Krüppel für etwas mehr als 1.000 Euro.
Genau, weil ja die Breite des Speicherinterface das wichtigste Kriterium für eine GPU ist....
Ergänzung ()

sytek schrieb:
Den jetzt spätestens wird jedem klar sein, dass die AMD Karten das bessere Preis/Leistungsverhältnis sind.
Also wenn ich die News lese steht da, dass der Preis unbekannt ist. Dass die 4070Ti die UVP der 4080 12 GB bekommt, ist also reine Spekulation.

Früher war es so dass man alle 2 Jahre um ca. das selbe Geld mehr Leistung bekam.
Irgendwann kam der Hersteller dann auf die Idee dass sich der Preis der Leistung anpasst.
Ergo wird mehr Leistung auch immer teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Die Hoffnung auf AMD ist zwar berechtigt, ihre Grafikkarten sind im Vergleich zu früher auch nicht gerade günstig. Sie schauen nur im Vergleich zu Nvidia gut aus.

Wird Zeit das Intel endlich richtig mitmischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller
Die Karte wird sicherlich ihre Abnehmer finden, besseres RT, DLSS3. Nvidia verkauft sich doch wie geschnitten Brot

Werde diese Generation aussitzen, oder erst am Ende zuschlagen, wenn die Preise gesunken sind.
Behalte aktuell den 5800X3D im Auge und hoffen das er nach Weihnachten auf/unter 300euro fällt.

Kampfkeefer schrieb:
Die Karte wird sicherlich ihre Abnehmer finden, besseres RT, DLSS3. Nvidia verkauft sich doch wie geschnitten Brot
Würde ich nicht sagen. Mal so ein Beispiel:
Aktuell gibt's im Mindstar die RTX4080 von Palit für 1449€. Von den 70 vorhandenen sind an einem Tag circa 5-10 verkauft worden. In den letzten Wochen gab es hingegen die RX6900XT für 699€ zuhauf in den Deals. Letzte Woche beispielsweise 500 Stück der XFX SWFT. Die waren innerhalb von 24 h weg.

Die 4080 liegt wie Blei in den Regalen und das ist gut so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, GT200b und LamaMitHut
Nano-kun schrieb:
leider glaube ich, dass das Geld zz etwas locker sitzt. Auf Grund von Weihnachtsgeld werden sicher viele bei den Preisen zuschlagen. Händler und Nvidia gefällt das. :/

Ich glaube es eher nicht. Sind wir mal realistisch, fast alle Fixkosten in unserem Leben haben sich verdoppelt. Das Gehalt nicht, ich würde eher das Weihnachtsgeld auf die hohe Kante legen und abwarten. Der Januar haut bei vielen zusätzlich noch rein wegen Versicherungen usw.

Ich glaube nicht das dieses Weihnachten der Konsum üppig ausfällt. Und der „normale“ Mensch kauft sich keine GPU für 1000€ +. Jeder zweite hier schreibt 400-600€ maximal. Und wir sind in einem Tech-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad, kat7, m.obermueller und 8 andere
Hate01 schrieb:
Die Hoffnung auf AMD ist zwar berechtigt, ihre Grafikkarten sind im Vergleich zu früher auch nicht gerade günstig. Sie schauen nur im Vergleich zu Nvidia gut aus.

Wird Zeit das Intel endlich richtig mitmischt.
Mit dem großen Unterschied das die Preise eigentlich gleich geblieben sind. Eine 6900xt kostete vor 2 Jahren auch 999$ wie jetzt auch die 7900xtx 999$ kostet. Im Endeffekt ist die Karte dadurch sogar günstiger geworden, weil sie aufgrund der hohen Inflation den selben Preis wie zuvor hatte. Das wir unsere Währung so kaputt machen und damit keinen Preisvorteil mehr haben, da kann AMD am Ende des Tages auch nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Javeran und el_zoido
Grundgütiger schrieb:
Wenn immer nur 1 Hersteller unterstützt wird, dann heult auch nicht rum wenn euch dieser ordentlich aus nimmt.

Vor allem von einer 1070 kommend ist der Sprung zur unter 600€ teuren AMD 6800XT enorm.
Wär ich sofort bei Dir, wenns mir nur ums Gaming gehen würde, aber ich nutze auch ziemlich NVENC und das ist immer noch deutlich besser und besser unterstützt als AMDs Pendant.

Das Problem ist doch, dass Nvidia mit dieses Preiaen die neuen Käufer wegbrechen.
Ich habe selbstverständlich mehr als vor 12 Jahren, da war ich grad mit dem Studium fertig.
Aber die Teens und Studenten heute haben keine 1000€ für Mainstream oder 600€ für den Einstieg. Da heulen die Herstellung dann rum, dass die Umsätze einbrechen. Geht ja schon los.

phanter schrieb:
Ich wiederhole mich hier einfach nochmal

RTX 4070 Ti - AD104
-Die size 295 mm² - Interface 192bit

GTX 460 - GF104
-Die size 332 mm² - Interface 256 bit

Wird doch also unter 200€ kosten. Oder? Oder?
Hey, nein, die Karten sind neu und voll stark. Die Preise gehen auch in Ordnung, ich meine ein Monatsgehalt für nur eine Grafikkarte :evillol: :daumen:
Aber so lange es die Leute bezahlen...

@DJMadMax
#Post 47

Einen Retro PC würde ich mir ja noch gönnen.:cool_alt:
Aber so einen neuen überteuerten Kram? never. Konsole 4 the Win:p

• Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
Vitche schrieb:
Ein 104er-Chip steckte genauso in der 3070 (Ti) und der 2070. Ja, auch in den xx60er-Modellen, aber eben nicht nur dort. Und da niemals in der vollaktivierten Variante, wie hier bei der mutmaßlichen 4070 Ti.
Das stimmt so einfach nicht ganz, man muss dann wenn man jemanden verbessert, die ganze Wahrheit sagen. Die Namen der dies sind pupsegal, ob da jetzt Ga104 oder Ga106 steht, das entscheidet ja Nvidia, wie hoch sie einen Chip beschneiden und wie sie ihn dann nennen. Du musst bei den beschnittenen GPUs vom Anteil des vollen dies ausgehen, um zu schauen wie sehr Lovelace beschnitten ist. Beispiel:

3090Ti bietet 10752 shader = voller die
3090 bietet 10496 shader = 98% vom vollen Die
3080Ti 10240 shader = 95%
3080 8704 shader = 81%
3070Ti 6144 shader = 57%
3070 5888 Shader = 55%
3060Ti 4864 shader = 45%
3060 3584 shader = 33%

Lovelace full die = 18432 shader
Rtx 4090 16384 shader = 89%
Rtx 4080 9728 shader = 53%
Rtx 4070Ti 7680 shader = 42%

Also wenn wir ganz ehrlich sind und nach shader count gehen, ist die 4090 nicht mal eine 3080Ti, wobei das noch okay ist.

Die 4080 ist nichtmal eine 3070, was die Beschneidung angeht.

Die 4070Ti ist nichtmal eine 3060Ti.

4090 wäre eine 4080Ti eigentlich
4080 wäre eine 4070
4070Ti wäre eine 4060Ti

Also Nvidia beschneidet die GPUs deutlich und verlangt dann noch nen deutlichen höheren Preis, da kann man nicht wirklich mit Leistung und teurer 4nm node rechtfertigen, die Leute zahlens halt oft und Nvidia ist gierig. Jetzt merkt man wenigstens, dass kaum einer die 4080 kauft, also gibt es wenigstens irgendein Preislimit für die Käufer.

Ich mein AMD macht's auch nicht ganz optimal:

Die 6900XT hatte 5120 shader
Die 6800XT 4608 shader, also 90% vom vollen die und hat aber gleich viel Speicher und ist preislich nur bei 65% der 6900XT angesiedelt.

Die 7900XTX hat 12288 shader
Die 7900XT nur 10752, also 88% des dies, 83% des Speichers nur und niedrigeren Takt für aber 90% des Preises der 7900XTX. Also die 7900XT ist nichtmal ne 6800XT Karte, kostet aber fast so viel wie ne 6900XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, Raider_MXD und Sun-Berg
McLovin14 schrieb:
Die 4080 liegt wie Blei in den Regalen und das ist gut so!
Das mag vielleicht für Deutschland und eventuell ein paar andere €-Länder so sein.
Es geht hier auch nicht um die 4080, sondern um die 4070Ti.

Khalinor schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass wenn die 4080ti erscheint, diese den Preis der 4080 übernimmt und somit die Preise der anderen Karten nach unten korrigiert werden.
Das wird sicher nicht viel ändern. Zwei Drittel der Leute hier geben <750 € aus und das sind schon die Leute die bereit sind etwas mehr für ihr Hobby in die Hand zu nehmen. In die Kategorie 1500 €+ fallen nicht mal 5 %, aber Geschwafel wie "die 4090 geht weg wie warme Semmeln" hört man trotzdem. Wenn der Maßstab für so eine Aussage nur ist, dass man etwas nicht oder kaum zu kaufen bekommt, dann geht auch ein Bugatti Chiron weg wie warme Semmeln. Über solche Aussagen und die Menschen dahinter denke ich mir dann meinen Teil.

Kampfkeefer schrieb:
Das mag vielleicht für Deutschland und eventuell ein paar andere €-Länder so sein.
Wenn die Karte selbst in Ländern wie Deutschland liegen bleibt, dann glaubst du ernsthaft die wird woanders großartig gekauft? Komm mal aus deiner Blase, könnte dir gut tun.🤦‍♂️

https://videocardz.com/newz/nvidia-...lready-but-stores-are-still-full-of-rtx-4080s
https://videocardz.com/newz/nvidia-...lling-the-rtx-4080-on-ebay-by-a-factor-of-3-4

Wenn eine Karte, die selbst hier nur weniger als 5 % der Leute kaufen würden, sich um den Faktor 3,4 besser verkauft als eine 4070 aka "4080", dann zeigt das was für ein Rohrkrepierer diese Karte zu dem Preis tatsächlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@Drexel
Ja da hast du zwar recht aber gpu umwandeln egal was ich mache ist die bildqulität immer schlechter als bei CPU umwandeln. Dafür ist die gpu schneller. Ich habe bei ganz niedrige settings zwischen CPU und gpu minimale Vorteile auf der gpu Seite gefunden gehabt. Das ist schon alles. Wenn man aber bildqulität und video Größe 1 zu 1 gegenüber steht wird immer die CPU gewinnen. Nur bei der Geschwindigkeit ist die gpu der Gewinner.
Braucht die CPU rund 1 1/2 Minuten ist die gpu in 38 Sekunden fertig. Dann schaue ich auf die Bildqualität schon ist der Vorteil wieder dahin.

Nun ja und 1 Funktion stürzt gar bei gpu Seite das ganze Programm immer wieder ab. Also Nvidia ihr habt es versaut, ist halt so. Die Funktion hätte die bilqualiät verbessert auf Kosten der Geschwindigkeit, geht allerdings leider nicht also setzen sechs.

@latiose88
Naja, Bitrate / Quali Parameter hochschrauben, da kommt man schon auf gute Ergebnisse. RTX soll da ja auch nochmal gut zugelegt haben und die 40er Reihe hat ja noch einen verbesserten Encoder bekommen. Brauch aber generell nen neuen Rechner, 30 Minuten 4K Encode mit 4K Quelle dauert bei mir einfach mal 6 Stunden. :D Deswegen ich wollte mir eigentlich vor Corona was neues holen und hab jetzt so lange gewartet, jetzt ist es echt mal fällig.

Und letztendlich lade ich auf YouTube hoch, der YT Encode ist wesentlich schlechter als das was ich hochlade, von daher habe ich da auch mit NVENC das Maximum erreicht.

@Vitche wäre es nicht sinnvoller statt der 3070 die 3070ti in die Übersicht zu nehmen?

Zurück
Oben