Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 4070 Ti: AD104-Grafikchip ist nur halb so groß wie GPU der RTX 4090
Mal schauen was Nvidia am ende der 40XX Generation daraus lernt.
Auf vielen tech seiten liest man, dass nvidia die 4090 zwar gut verkauft, die Karte darunter die 4080 will irgendwie niemand.
Selbst die 2070 oder 2080 Käufer, werden hier nicht schwach, wozu auch läuft auch alles sehr gut auf einer 2070.
Naja gibt ja noch die RX 6600. Finde die eh spannender. Stromsparend (110W), leise, schnell genug. Für die Leistung noch akzeptabler Preis. Ich würde gerne sogar eine RX 6500XT kaufen für ca 180€, aber die hat wieder keine Hardware Encoder in der EU-Version. Kacke ist das.
Neues aus der Kategorie: Wie bekommt man PC-Gaming künstlich totgewirtschaftet
Vor Jahren noch hätte ich jeden lauthals ausgelacht, der behauptet hätte, dass PC-Gaming gegenüber Konsolen an Bedeutung verlieren wird. Mittlerweile muss ich eingestehen: wenn die Preisgestaltung so weitergeht, dann dauert es nicht mehr lange bis zum ersten PC-Gaming-Crash in unserer Geschichte.
Also für etwa 440€ gibts es schon eine 6700 XT, welche je nach Spiel schon mal mit einer 3070 gleich zieht und ansonsten zumindest über einer 3060 Ti liegt, mal Raytracing ausgenommen. Die 6700 non-XT liegt sogar bei glatt 400€.
Wenn AMD nichts liefert, kann man nichts anderes kaufen. Wen Raytracing frühestens ab Playstation 6 wirklich Thema bei AMD wird, und Intel bis dahin kein vernünftiger Treiber für Ihre GPUs zustande bringt, bleibt leider vielen nichts anders übrig als zu nVidia zu greifen.
und das nutzen sie offensichtlich für sich aus. Man kann also praktisch auf RT verzichten, oder unverschämte Preise bezahlen.... Das liegt aber nicht daran das die Mitbewerber so tolle Alternativen anbieten.
Alles genau die hälfte oder so.
Halbe größe, halber preis, halbe leistung und hoffentlich auch halb so gut verkauft wie die 4090. Und selbst das wäre noch zu gut bei der vorraussichtlichen preis/leistung.
Eines wird sich eben nie Ändern:
Alle Meckern über die Überzogenen Preise von NV, dennoch wird der Kam gekauft..
Ich Spekuliere drauf, dass die RX 7800(XT?) dann die 4070ti kassiert bei Preisen einer derzeitigen 6950XT. Aber auch da muss man sagen, das wird vermutlich erst was im nächsten Jahr.
Für den Preis leidet die Leber arg, man muss sich das Teil schon massiv "schön trinken". Und wer glaubt das AMD ein Tochterunternehmen der Wohlfahrt ist dem ist auch nicht mehr zu helfen. Werde wohl doch noch Konsolero, wer hätte das für möglich gehalten.
Nö tut er denke ich nicht. Er kauft vermutlich einfach ne Rote Karte. Die 6700XT ist nicht viel teurer zur Zeit als unsere 5700XT, Inflations und Kurs Berreinigt sogar billiger
Mittlerweile muss ich eingestehen: wenn die Preisgestaltung so weitergeht, dann dauert es nicht mehr lange bis zum ersten PC-Gaming-Crash in unserer Geschichte.
Dann ist er ja sogar nicht halb, sondern sogar nur ein Viertel so groß....
Dann aber wären 1k wirklich mehr als unverschämt....
.
Aber es würde wohl reichen, dass ich einen böse E-Mail an die Kartellbehörden schreiben würde. Wird wohl echt Zeit dafür....
Gibt doch sicher auch Gamer dort.
AMD schaut sich NVIDIAs 4080 "Erfolge" sicher genau an.
Aber AMD ist kein Heiliger, man wird mitgehen und dann 5-10% günstiger anbieten.
Wozu sollte man den Mitbewerber um viel mehr unterbieten? Scalper würden sofort alles wegkaufen und selbst ohne würde die Nachfrage das Angebot deutlich überschreiten.
Von NVIDIA erwarte ich genau eine umgelabelte RTX 4080 12GB RTX als 4070 (TI) 12GB zum Preis einer RTX 4080 12GB.
Das stimmt, aber deren Lager duerften sich eben auch wegen der Preissenkungen-/anpassungen der letzten Monate bei den RDNA2 Karten deutlich schneller leeren als bei nVIdia, bei denen sich vergleichsweise deutlich weniger getan hat beim Preis und vermutlich Abbau gelagerter Ampere dGPUs, zumal letztere auch ein deutlich groesseres Produktionsvolumen gehabt haben duerften anhand der Marktanteile .
Navi22 Chip Karten, vermutlich angefuehrt von einer RX 7800XT (der namentliche Vorgaenger ist noch eine Navi21-Grosschip Karte mit 72 CUs, ergo, geht das durchreichen der Modellklassen zu kleineren Chips auch bei AMD/RTG, nicht nur bei nVidia, wo es auch schon 80er Serie Karten im Vollausbau nur mit 104er Chips eine ganze Weile gab ... einige haben das wohl nach Ampere vergessen), werden auch nur mit maximal 60CUs kommen.
Wenn man eine RX 6800 Leistung (60CUs bei RDNA2) plus ca. 55% Leistungszuwachs maximal anlegt, landet man dann vorausssichtlich fuer eine RX 7800XT bei 20 % mehr als einer RX 6950XT, die es aktuell ab ca. 849 Euro gibt.
Ein moeglicher US$ Preis von 799 US$ fuer eine RX 7800XT (100 US$ weniger als fuer eine RX 7900XT) wuerde dann zum Marktstart aber mindestens einen Preis von ca. 959 Euro (ich wuerde eher mit 999 Euro rechnen) suggerieren.
Das waere also nicht wirklich ein Schnaeppchen (die Warterei auf Navi22 evt. nicht wert, anstatt jetzt noch bei einer RDNA2 dGPU zu zu greifen), zumal sich der oben geschaetzte Leistungszuwachs erst einmal bestaetigen muesste, aber warten wir ab, was kommen wird.
Wenn AMD nichts liefert, kann man nichts anderes kaufen. Wen Raytracing frühestens ab Playstation 6 wirklich Thema bei AMD wird, und Intel bis dahin kein vernünftiger Treiber für Ihre GPUs zustande bringt, bleibt leider vielen nichts anders übrig als zu nVidia zu greifen.
Das ist imho Unsinn. Der Massenmarkt, der PC-Gaming am Leben halten würde, besteht nicht aus überteuerten Nischenprodukten wie einer 4080 oder 4090, sondern aus Einsteiger- und Mittelklasse-Grafikkarten, die vermutlich auch in der Generation Lovelace nicht die nötige Performance für ein vernünftiges Raytracing bieten werden.
Und RTX=On ist sowieso eine sehr nerdige Diskussion. Denn die meisten haben von dem Thema gar keine Ahnung.
Aber so wie der Markt sinnvoller Grafikkarten zwischen 200 bis 300 Euro faktisch ausstirbt, wird vermutlich auch das PC-Gaming nach und nach den Bach runter gehen.
Ich gehe mal davon aus, dass wenn die 4080ti erscheint, diese den Preis der 4080 übernimmt und somit die Preise der anderen Karten nach unten korrigiert werden.
Wie damals geschehen bei der 1080/1080ti.
Insgesamt fände ich die Preise trotzdem noch zu hoch.