Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger
thepusher90
Lt. Commander
Wird auch nicht passieren. Da wir in einem geschlossenen Marktumfeld sind was die PC Hardware angeht (komplett auf den Import angewiesen) können Mindfactory und co. einfach auf Bedarf bestellen. Und wenn keiner kauft, bleiben die Preise hoch und man bestellt einfach nicht nach, bis die bereits vorhandenen Modelle verkauft sind. In Europa haben wir halt einfach die A-Karte. In Amiland wird vom goldenen Zeitalter gesprochen, weil 3080 und 3070 unglaublich günstig zu haben sind. Sogar gebraucht gibt es keine 3070 unter 400 € bei uns. Die sollte sich eigentlich schon lange der 300€ Marke annähern. Wir werden nichts vom "Goldenen" Hardware-Zeitalter mitbekommen. Ich hatte es ein Stück weit bereut mir im August eine 3080 12 GB für 820€ gekauft zu haben. Jetzt bin ich sehr froh. Das Modell ist nie wieder unter diesen Preis gedroppt und liegt aktuell bei über 1100€. Die neuen Modelle sind nicht unter 1000€ zu bekommen und das werde ich niemals bezahlen. Ich fühle mich gerade so als hätte ich den Preis-Leistungs-Sieger gekauft was Neukauf angeht.dukee schrieb:Das Problem ist doch, dass wir keinen richtigen Preisverfall der 3000er Reihe sehen. Die 3070ti kostet immer noch 700 Euro
Ich werde erst wieder aufrüsten wenn ich 4090 Peformance unter 900€ kaufen kann. Also vielleicht in 4-5 Gens. Bis dahin habe ich genug Zeit mein Backlog abzuarbeiten und dann um neue Games zu erweitern die die 3080 12 GB nicht mehr in 3440x1440 schafft.
Gamefaq
Vice Admiral
Fakten? Der einzige Fakt ist das DLSS und FSR ebenso viele Optische Fehler insbesondere bei gleichzeitiger Nutzung von Raytracing Produzieren wie sie kaschieren sollen. Beides ist nur ein Kompromiss aus (wenn man es richtig vergleichen könnte als normaler Nutzer!) schlechterer Grafik vs höheren FPS und damit je nach Spieletyp früher oder später gefühltem flüssigen Spielablauf. Und bitte komm mir nicht mir irgendwelchen komprimierten YouTube Vergleichsvideos wo die Detail Unterschiede in der Qualität die der Tester erkennt und von spricht man gar nicht nachvollziehen kann weil YouTube sie durch seine eigene Zwangsumwandlung (JEDES hochgeladene Video wird von YouTube immer in ein VP9 und AV1 Codiertes umgewandelt "und dir dann die VP9 oder AV1 welche deine Grafikkarte in Hardware dekodieren kann gestreamt" damit YouTube keine Lizenzgebühren für AVC=H264 oder HEVC=H265 zahlen muss pro Abruf) weg komprimiert hat! Dadurch sieht DLSS/FSR eigentlich immer gut und brauchbar zum nativen Material im Video aus. Wodurch man bereit ist den Kompromiss einzugehen. Aber dann sollte man auch die Eier in der Hose haben zu sagen das man sich selber bewusst (!) bescheißt...Ragnarök88 schrieb:Diese Sichtweise ist ziemlich weit entfernt von längst anerkannten Fakten.
Es besteht hinsichtlich der Glättung und der Qualität ein riesiger Unterschied zwischen klassischem Upscaling und den neuen Verfahren inkl. Supersampling und Bildinformationen aus den vorherigen Frames, wenn TAA implementiert ist.
Die Aussage die gleiche Qualität stimmt jedoch nicht (dann würde man immer nur noch DLSS oder FSR nutzen), es ist nie die gleiche Qualität man belügt sich damit selber. Wenn du mehr Leistung für RT benötigst dann kauf eine stärkere Grafikkarte oder und da liegt der Hund auch begraben kauf dir keinen billigen 4k Monitor (damit du die Unterschiede auch wirklich deutlich erkennen kannst!) nur damit du sagen kannst du hast 4k der aber was die Bildqualität angeht deutlich schlechter ist als ein FullHD/UWQHD Monitor weil man ja dann wieder doch nicht sooo viel investieren möchte also landet man bei einem Kompromiss aus lieber die höhere Auflösung vs hochwertige Bildqualität & Hz Zahl des Monitors. Dann benutzt man noch DLSS um auf einem Qualitativ schlechten 4k Panel ausreichend FPS zu haben nur damit man sagen kann ich zocke schon in 4k! -> Man bescheißt sich da selber...aber es liegt in unserer Natur aus allem einen (hier im Netz virtuellen) Wettbewerb im Stiel von "Mein Haus", "Mein Auto", "Mein 4k Gaming Setup" zu machen um sich selber zu profilieren! Die Industrie hat hier sehr viel durch die Abkehr von FullHD zu 4kTV Geräte produzieren beigetragen (kostete sie ja Geld doppelt so viele Fließbänder haben zu müssen anstatt doppelt so viele 4k Geräte produzieren zu können die Effektiv mehr Gewinn erzeugten) also werden bis auf einige kleinere Einstiegsmodelle nur noch 4k TV Produziert obwohl abseits von Streaming Anbietern wenig echte 4k TV Inhalte weil auch nur alter hochskalierter Kram jahrelang zur Verfügung Stand und auch jetzt im TV Deutschland meistens nur HD Ready = 720p (Öffentlich Rechtliche) oder in FullHD (die meisten Privaten) produziert und dann hochskaliert wird...Ragnarök88 schrieb:Man erreicht trotz deutlich niedrigerer Auflösung die gleiche Qualität und spart massiv Rechenleistung und kann sie in RT pumpen.
Aber ich schweife ab...was ich damit ausdrücken will ist das hat bei vielen PC Besitzern eine "wenn ich zuhause am TV schon 4k habe warum dann nicht auch am PC?" Reaktion ausgelöst. Ich habe das hier im Forum über die letzten Jahre in den Kommentaren zu neuen Monitoren immer mehr und mehr beobachtet. Standard Kommentar war/ist: "Ich habe nun schon seit X Jahren 4k am TV aber die Scheiß PC Monitor Hersteller bekommen es einfach nicht hin gute Monitore zu bauen!" Unter "gut" müssen dann so Schlagworte wie mindestens 144Hz Gaming, HDR und am Besten OLED gehören. Das das aber aber in guter Qualität selbst bei einem Massengerät wie dem TV nur in vergleichsweise teuer möglich ist wurde ignoriert...und das HDR im PC Monitor ohne OLED Technik bei klassischen LCD IPS oder VA Panels nur über sündhafte teure 1000+ Zonen Hintergrundbeleuchtung erst möglich ist interessiert keinen (erst jetzt Jahre später tröpfeln die ersten Monitore herein die all das geforderte auch Technisch erfüllen können) trotzdem will man aber weil die TV Industrie einem das seit Jahren eintrichtert 4k auch am PC wodurch wir beim günstigen 4k Monitor mit schlechtem Panel , mit einer Grafikkarte die die 8.294.400 einzelnen zu berechnenden Bildpunkte in 4k Spielen nicht nativ befeuern kann und einer massiven Verschlimmbesserung durch DLSS/FSR angekommen sind. Die kaum einer wirklich bemerkt weil wer hat 2 Identische Monitore und einen 2ten PC der das ganze nativ berechnen kann zum nebeneinander Nativ vs Hochskaliert Vergleich?! Und da gehören nicht nur Standbilder Vergleiche dazu oder eine Komprimiertes YouTuvbe Video das die meisten durch DLSS oder FRS erst in Bewegungung auftreteten Bildfehler(!) schön wegglättet selbst wenn ein Tester davon erzählt! Man nimmt das dann als das muss so sein war und alles ist toll.
Nur bleibt meine Reaktion darauf ->
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC
Lt. Commander
Genau, man überlege sich mal in welchen Preisregionen wir wären wenn man immer den jeweiligen Leistungssprung der Grafikkarte oder auch CPU bezahlen würde. Wer solch einen Quatsch raushaut denkt wirklich nicht sehr weit. 😂nobbivm schrieb:Die neue Genration hatte bisher immer mehr Leistung als die alte Genration.
Das rechtfertigt aber nicht die Preissteigerungen.
Der Autovergleich hinkt gewaltig, ein Auto mit 300 PS ist was anderes als eins mit "nur" 150 PS.
DerRico
Lt. Commander
Eigentlich nicht. Als es VW zu gut ging und quasi von einer Person alleine geführt wurde, hatten sie ein bisschen Größenwahn und sich das mal geleistet. Bezahlt hat das aber der Golffahrer von nebenan.AssassinWarlord schrieb:Unternehmen dürfen auch mal Verluste machen, da hier das Beispiel mit Bugatti kam - die hatten mit jedem verkauften Veyron über 4 Millionen Euro Verlust gemacht
Das Ergebnis: Bugatti ist ein so grosser Flop, dass die Bude an einen E-Autobastler in Kroatien verramscht wurde.
Wenn also die NV GPU-Sparte an Asrock verkauft werden soll, dann darf man auch gerne Verluste machen.
AMD hat auch "gerne" mal Verluste gemacht, mit Begann, Polaris, Bulldozer... Fabs und Eigenkapital weg, fast pleite - nein, das funktioniert leider nicht
Ergänzung ()
Ich bin sicher, dass jede Aussage vom Dir in dem Post stimmt, aber die Wahrnehmung ist sehr subjektiv. Ich erkenne im bewegten Spiel, ausser einer gewissen Weichzeichnung, keinen Unterschied zwischen DLSS on oder off.Gamefaq schrieb:Die Aussage die gleiche Qualität stimmt jedoch nicht (dann würde man immer nur noch DLSS oder FSR nutzen)
Ich nutze es auch nicht, da ich es aktuell nicht brauche bei meine Spieleauswahl. Aber im Spiel selber nehme ich den Unterschied nicht wahr. FG macht manche Spiele laggy, das hingegen spüre ich, da sagt z.B. ein Kumpel von mir, dass ihn das nicht stört.
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq
Vice Admiral
Die Weichzeichnung ist generell etwas was wenn nicht abstellbar (gibt spiele die das als Film Effekt nutzen um eine Art Himmlischen Paradies Look zu erzeugen) mich schon in diversen spielen Massiv gestört hat. Ähnlich wie auch eine nicht abschaltbare Bewegungsunschärfe für mich ein NOGO ist. Denn nur weil das in diversen Filmen sporadisch(!) für mehr Dramaturgie verwendet wird ist das kein Grund das als dauerhaft immer aktive Option bei jedem (von einem selbst durch die Maus ausgelösten) Kamera Schwenk zu nutzen. Es gibt da sogar nicht unwesentlich viele Leute dehnen dadurch sogar schlecht am PC wird! Ein Freund von mir ist so ein Fall der zu Motion Sickness neigt. Jedes Game ohne Option das abzuschalten fliegt instant von seiner Platte...DerRico schrieb:Ich bin sicher, dass jede Aussage vom Dir in dem Post stimmt, aber die Wahrnehmung ist sehr subjektiv. Ich erkenne im bewegten Spiel, ausser einer gewissen Weichzeichnung, keinen Unterschied zwischen DLSS on oder off.
Die konstant über den ganzen Bildschirm erzeugte Unschärfe aka Weichzeichnung durch DLSS/FSR lässt sich bei einigen aber nicht bei allen spielen über eine Manuelle Nachschärfen Option kompensieren. Jedoch erzeugt auch das wieder einen Optischen Effekt (Grafik wird/wirkt Comic Like überzeichnet) der dann nicht jedem zusagen wird. Und genau darauf wollte ich oben hinaus. Jedes Feature erzeugt eigene Probleme für die es dann wieder Lösungen gibt die wieder in Kombination mit anderen Features wie eben Raytracing neue grafische Fehler (Bildrauschen, Flackern, Aufblitzen, Artefakte usw.) erzeugen. Das ganze ist aber extrem von Spiel zu Spiel anders ausgeprägt und genau da ist das Problem. DLSS/FSR es ist nicht einfach eine Klick an/aus Lösung die einfach zufriedenstellend funktioniert. Aber so wird es nach außen hin dargestellt und nur das Positive das die FPS steigen hervorgehoben.
Tjo, auch das ist auch Spieler abhängig weil diese Nachbearbeitung ist eben wie der Name sagt eine Nachbearbeitung die die Ausgabe verzögert. Und jeder reagiert individuell anders darauf. Inbesodnere Leute die jetzt schon ein 144Hz und mehr Monitor haben reagieren darauf sensibel weil sie ja das direkt schnelle gewohnt sind.DerRico schrieb:Ich nutze es auch nicht, da ich es aktuell nicht brauche bei meine Spieleauswahl. Aber im Spiel selber nehme ich den Unterschied nicht wahr. FG macht manche Spiele laggy, das hingegen spüre ich, da sagt z.B. ein Kumpel von mir, dass ihn das nicht stört.
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42
Commander
Du kannst einen PC auch nicht aufrüsten. Dass du die Option hast, heißt doch nicht, dass du musst.Sittich01 schrieb:(...)
Als nächstes gibt es dann eine Konsole da muss man sich nicht alle 2 Jahr nen Kopf machen wegen aufgerüstet.
Auch muss man keinen High End Rechner haben um zu zocken. Insofern verstehe ich auch die alles-oder-nichts-Fraktion nicht:
Wenn ich mir keinen HighEnd Rechner mehr leisten will oder kann, muss ich gleich mit PC Gaming aufhören? FHD, Indygames und etwas Geduld tuns doch auch. Controller und TV hab ich auch am PC angeschlossen.
Was sollte mich also statt des 2000€ PCs zur 500€ Konsole greifen lassen? Ich greif dann einfach zum 500€ PC oO.
bigbrother25
Lt. Junior Grade
Sorry, meine 1080Ti hat nur 888€ gekostet. Wenn Nvidia nun Mittelklasse um die 1000€ verkaufen will wird auch 2023 ein enttäuschendes Jahr für Grafikkartenverkauf werden.
Wenn die Graka mehr kostet als der gesamte Rechner stimmt was nicht!
Eigentlich wollte ich mir ne 3080Ti kaufen. Aber selbst die kostet aktuell noch 1200€ aufwärts.
Ich habe meinem Sohn einen ganzen Rechner zusammengebaut für unter 1000€. Klar, dann halt ohne Raytraycing, aber mit seiner 3060 hat er mehr Leistung als ich mit meiner 1080Ti. Und für HD-Gaming reicht die in allen aktuellen Spielen mehr als aus.
Und wenn man sich die Daten der 4070 anschaut: Das ist fast halbierte Leistung gegenüber der 4090, bezogen auf die Rechenleistung. Also werde ich weiter mit meiner 1080Ti zocken.
Wenn die Graka mehr kostet als der gesamte Rechner stimmt was nicht!
Eigentlich wollte ich mir ne 3080Ti kaufen. Aber selbst die kostet aktuell noch 1200€ aufwärts.
Ich habe meinem Sohn einen ganzen Rechner zusammengebaut für unter 1000€. Klar, dann halt ohne Raytraycing, aber mit seiner 3060 hat er mehr Leistung als ich mit meiner 1080Ti. Und für HD-Gaming reicht die in allen aktuellen Spielen mehr als aus.
Und wenn man sich die Daten der 4070 anschaut: Das ist fast halbierte Leistung gegenüber der 4090, bezogen auf die Rechenleistung. Also werde ich weiter mit meiner 1080Ti zocken.
Also ich muss sagen, nach den Inflationen und der Preise aller anderen Grafikkarten ist die 4070 TI auch einfach Stand der Dinge, wie es bei den anderen Grafikkarten halt auch ist.
Ich muss aber ehrlich sagen, hätte ich die 3080ti nicht, hätte ich die 4070ti bei einem Preis von 850 Euro geholt, wenn sie bei den Preis liegen würde..
Etwas schneller als eine RTX 3090 (non ti) bei 250-300 Watt. Verglichen mit der 3090 ist die Karte es Wert. Für Spieler (2k/WQHD) aufjedenfall eine Super Karte und dafür reichen die 12GB locker.
Auch wenn die x70 Reihe für Mittelklasse steht, ja schon. Aber es ziehen doch alle Firmen nach. Nutzen doch alle die Lage aus.
Ich muss aber ehrlich sagen, hätte ich die 3080ti nicht, hätte ich die 4070ti bei einem Preis von 850 Euro geholt, wenn sie bei den Preis liegen würde..
Etwas schneller als eine RTX 3090 (non ti) bei 250-300 Watt. Verglichen mit der 3090 ist die Karte es Wert. Für Spieler (2k/WQHD) aufjedenfall eine Super Karte und dafür reichen die 12GB locker.
Auch wenn die x70 Reihe für Mittelklasse steht, ja schon. Aber es ziehen doch alle Firmen nach. Nutzen doch alle die Lage aus.
Schokolade
Lieutenant
Auch hier taucht in der nvidia Folie wieder Cyberpunk mit dem RT Overdrive update auf. Wann bekommen wir es denn endlich
Hauwexis
Lt. Junior Grade
Ja, die würden angekrochen kommen. Aber versuch das mal den Leuten zu erzählen.olaf008 schrieb:das Rumgeheule immer,einfach nicht kaufen
das müsten aber alle machen
das wäre mal was,und glaubt mir
die kommen auf knien
Wie @bigbrother25 schon richtig schrieb, wenn eine Grafikkarte mehr kostet als ein kompletter PC dann stimmt was nicht. Da stimmt sogar überhaupt nichts mehr und das seit mehreren Jahren schon. Ich habe vor 4-5 Jahren viele Rechner im Freundes/Bekanntenkreis gebaut. Die meisten davon um die 1000€. Da hat man alles gehabt. Sogar das Gehäuse schon mit eingerechnet. Das waren alles solide Gaming PC´s für die meisten Spiele gut geeignet. Wenn man 1500€ ausgegeben hat, dann hatte man schon ein Highend System mit dem man alles zocken konnte. Und jetzt wollen die uns weismachen das die Preise ja sooooo angestiegen sind. Auf garkeinen Fall. Leute lasst euch nicht verarschen. Ich kanns nicht oft genug wiederholen. Die Hersteller verdienen sich gerade einfach dumm und dämlich und das mit Popels einfachen Grafikkarten. Da wurde nicht das Rad neu erfunden oder gar eine bahnbrechende Entdeckung gemacht. Nein, es ist einfach nur eine Grafikkartenweiterentwicklung und mehr nicht.
Sun-Berg
Lt. Commander
Schokolade schrieb:Auch hier taucht in der nvidia Folie wieder Cyberpunk mit dem RT Overdrive update auf. Wann bekommen wir es denn endlich
Ich bin zwar mittlerweile davon überzeugt, dass RT der richtige Schritt ist aber die Umsetzung davon, gerade von CDPR, dient teilweise nur dazu teurere GPUs zu verkaufen.
Das Beispiel Witcher 3 NG zeigt ganz deutlich wie einfach es ist RT Effekte zu skalieren um auf langsameren GPUs bei minimal schlechterer Qualität doch spielbare Framerates zu produzieren. Nur dazu fehlt der Wille.
Wenn dann noch ganz zufällig vergessen wird beim Upscaler der Konkurrenz den Schärfefilter einzuschalten...
Was ein Modder mit Anpassung von .ini Dateien selber erreichen kann, das kann und darf CDPR nicht, denn es darf anständig nur mehr dann laufen, wenn die GPU über 1000€ kostet und grün ist.
Ja wenn die GPU doch einfach die 50 FPS auf 100FPS verdoppeln kann, dann muss man für das Last-Gen Bauernvolk auch nicht mehr für 10-15 FPS mehr optimieren. Das interessiert doch keinen mehr. Kauft euch die neuen Karten. Schei** auf Optimierung.
Gerade an dem Beispiel zeigt sich ganz gut, dass RT sogar ohne viel Aufwand auch etwas effizienter umgesetzt werden könnte und dabei hat der Modder nur GI optimiert, RT-Schatten, Umgebung und Reflexionen wurden noch nicht mal angefasst. Aber man will offensichtlich nicht. Hier steht das Marketing der Marktdurchdringung der Technologie im Weg. Der Mythos "RT läuft nur auf X Karten gut" muss aufrecht erhalten werden.
Neronomicon
Captain
bigbrother25 schrieb:dann halt ohne Raytraycing, aber mit seiner 3060
Ich habe auch eine 3060 (+12400f) und kann derzeit Witcher 3 auch mit RT spielen. Aber RT Schatten aus und alles andere auf hoch. Dazu noch die RT MOD von Nexus und es läuft sehr gut.
Ergänzung ()
Es geht einzig und alleine nur darum, einen neuen Markt zu erschließen (erschaffen) den man dann selber bedienen kann. Die Hälfte vom Verkauf ist ja Marketing. Grob gesagt, man erzieht sich das Konsumschaf direkt.Gamefaq schrieb:Die Industrie hat hier sehr viel durch die Abkehr von FullHD zu 4kTV Geräte produzieren beigetragen
Das kann man auch anwenden auf die Grafikoption "Ultra", was in 99% der Fälle auch nur ,,Marketing- Ultra" ist.
Klappt ja auch wunderbar. Der Mensch ist ja oft, wenn er es sieht im ,,boh geil haben wollen" Modus.^^
Zuletzt bearbeitet:
bigbrother25 schrieb:Wenn die Graka mehr kostet als der gesamte Rechner stimmt was nicht!
Apropos gesamter Rechner, bzw. Fertigrechner, wie wird dort die Preisgestaltung gehandhabt, dürfte es doch solchen Käufern schwer zu vermitteln sein, warum solche Kisten jetzt 1500 Mücken aufwärts kosten sollen.
Oder anders ausgedrückt: Dass im DIY der Kunde richtig abgegriffen werden soll, ist ja mittlerweile kein Geheimnis, aber wie wird das bei Unternehmen gehändelt, die vorrangig fertige Kisten vertreiben? Angefangen von HP, Lenovo, Durabo und wie sich nicht alle heißen. Das Gro der Käufer solcher Kisten wird mit Sicherheit keine vierstelligen Beträge dafür hinlegen wollen.
mit frdl. Gruß
Topflappen
Lt. Commander
Meine erste Graka hat 300 Mark gekostet, und war ne verdammt lahme Krücke. Mit wahnsinnigen 2MB RAM.
Hätte ich damals schon fleißig Tests gelesen, hätte das am Endergebnis eigentlich keinen großen Unterschied gemacht.
Heute schon, unterschiedliche Technik, Gießkannenmodell hier und quelloffen da. Aber ausgehend von meinem Initialkauf im Jahre 1993 hat sich preislich viel verändert.
Ich würde sagen in den 2010er Jahren sind die Preise einfach nicht gestiegen, und die Erhöhung gibt es jetzt halt auf einen Schlag.
So gesehen doch nicht viel passiert, nur die Anpassungsphase gab es schlicht nicht.
Hätte ich damals schon fleißig Tests gelesen, hätte das am Endergebnis eigentlich keinen großen Unterschied gemacht.
Heute schon, unterschiedliche Technik, Gießkannenmodell hier und quelloffen da. Aber ausgehend von meinem Initialkauf im Jahre 1993 hat sich preislich viel verändert.
Ich würde sagen in den 2010er Jahren sind die Preise einfach nicht gestiegen, und die Erhöhung gibt es jetzt halt auf einen Schlag.
So gesehen doch nicht viel passiert, nur die Anpassungsphase gab es schlicht nicht.
Schinken42
Commander
Doch, leider genau das. Fertigrechner werden im Schnitt zwischen 1000 und 2000€ verkauft, eher mehr als weniger.kawanet schrieb:(...) Das Gro der Käufer solcher Kisten wird mit Sicherheit keine vierstelligen Beträge dafür hinlegen wollen.
mit frdl. Gruß
Das ist dann, mMn, dieselbe Logik wie beim Auto oder Smartphone alle 2 Jahre. Man will sich was "gönnen" und verwechselt Preis mit Qualität.
BorstiNumberOne
Commodore
@kawanet: Die sind ja auch ordentlich teurer geworden, da brauch man ja mal nur nach denen mit Core i 12th vs 11th gen/Ryzen 5000 zu schauen, auch wenn beide die gleiche Graka mit an Bord haben. Bei uns auf Arbeit kosten sie im Monat bisher immer noch gleich, werden dafür aber auch noch länger gemietet. Aber wir haben bisher auch noch kein Modell mit Intel Core i 12th gen CPU, dass muss man an der Stelle dann aber auch mal sagen.
Neronomicon schrieb:Grob gesagt, man erzieht sich das Konsumschaf direkt.
Die Frage ist, inwieweit das überhaupt funktioniert, bzw. zu welchem Prozentsatz. Mag ja sein, dass hier ein nicht unerheblicher Teil so tickt, nur lässt sich das doch kaum auf die breite Menge anwenden.
Wenn im Alltag das Thema Grafikkarten zur Sprache kommt, Gott sei Dank geschieht das äußerst selten, gibt das Gro mit einer einzigen Geste zu verstehen, was davon zu halten ist.
Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich bezüglich Konsum so gänzlich anders ticke. Da darf der Monitor gut und gerne mal 10 Jahre werkeln, selbiges gilt für den Rechenknecht, einzig die GPU wurde mal erneuert.
Als dann ein neuer PC anstand, war mir, dass im Gesamten auch nur um die 750,- wert. Und auch von diesem wird eine Lebensdauer von um die 10 Jahren erwartet. Halt Typ Ossi, musste doch auch dazumal so eine Glotze 15 Jahre und mehr halten.
Und jetzt will so'n Hersteller, Aktionär, oder wie auch immer, der den Hals nicht voll bekommt mir 1000 Glocken und mehr aus der Tasche ziehen und das für ne lumpige GPU? Und das wo Unterhaltungselektronik gleich welcher Art ohne Rücksicht auf Verluste und in rauen Mengen gefertigt wird... als bitte, wo leben wir denn. Warum sollte ich ein anderes Verhalten als die Hersteller an den Tag legen?
Da vertraue ich doch lieber darauf, dass der Krempel nach wie vor günstig auf der Resterampe landet, das händel ich nun schon seit 30 Jahren so... sprich, Unterhaltungselektronik kaufe ich nicht, wie benötigt... denn wann benötigt man/n tatsächlich neues? Nein, der Krempel wird auschließlich gekauft, wenn der Preis heiß ist. Einzig Geduld ist mitzubringen....
mit frdl. Gruß
Ergänzung ()
Schinken42 schrieb:Doch, leider genau das. Fertigrechner werden im Schnitt zwischen 1000 und 2000€ verkauft, eher mehr als weniger.
Wir haben für den Rechner unsere Tochter um die 369,- Euro bei Agando auf den Tisch gelegt. Läuft nun schon seit um die zwei Jahre. Und sie spielt sogar damit, wenn auch nur Minecraft.
BorstiNumberOne schrieb:Die sind ja auch ordentlich teurer geworden, da brauch man ja mal nur nach denen mit Core i 12th vs 11th gen/Ryzen 5000 zu schauen, auch wenn beide die gleiche Graka mit an Bord haben. Bei uns auf Arbeit kosten sie im Monat bisher immer noch gleich, werden dafür aber auch noch länger gemietet.
Mal gesetzt den Fall, ich würde einem Komplettrechner das Vertrauen aussprechen, würde ich ähnliches favorisieren, was ich dazumal hier im Forum des Öfteren empfohlen habe. Das waren dann Kisten, ausgestattet mit der kleinsten GPU a la RTX 3060/RX 6600 für um die 800 Mücken. Sicher, die CPU war nicht die allerneuste, was mir persönlich relativ Wurscht wäre, benötige ich doch nicht das allerneuste, schon gar nicht Hardware betreffend. Im Gegenteil, ist doch in dem Fall davon auszugehen, dass der Krempel ausgereift ist.
mit frdl. Gruß
Zuletzt bearbeitet: