News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

ben12345 schrieb:
Da AMD genauso überteuert ist und meiner Meinung nach das bei weitem schlechtere Produkt abliefert wird es wohl die 4080 oder 4070ti werden.
Dann wurde ja alles richtig gemacht von Nvidia/AMD..... Egal wie fade der Beigeschmack ist!
Die wirklich Frage ist halt, weshalb es eine mindestens 1000€ teure Karte sein "muss", wenn bislang eine 1060 gereicht hat?
Verstehe mich nicht falsch, jeder darf kaufen was er will! Keiner muss sich mMn rechtfertigen, ob GPU oder ein anderes Produkt. Nur Klagen darf man dann halt über den Preis auch nicht und über den der zukünftigen Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und Kenshin_01
Dr.Pawel schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, jeder darf kaufen was er will! Keiner muss sich mMn rechtfertigen, ob GPU oder ein anderes Produkt. Nur Klagen darf man dann halt über den Preis auch nicht und über den der zukünftigen Produkte.
Den Spruch höre ich ständig. Darf ich auch nicht über den Butterpreis klagen und mir nachher trotzdem ein halbes Pfund für 3,50 im Supermarkt kaufen? Bei diesem moralischen Absolutismus, der hier ständig an den Tag gelegt wird, frage ich mich wirklich, ob das was typisch Deutsches ist oder ob das in anderen Ländern genauso schlimm ist.

Die Leute kaufen ständig Sachen, die teuer sind oder die ihnen objektiv zu teuer erscheinen. So was nennt man "sich etwas leisten". Ob's nun das Bier in der Kneipe ist, das vielleicht plötzlich fünf Euro kostet, die Bestellpizza, die neuerdings zweistellig kostet oder ein Auto, das ein paar tausend Euro teurer ausfällt, als man eigentlich vor hatte auszugeben. Aber wenn man das bei einer Grafikkarte macht, ist man plötzlich der Antichrist und die Welt geht unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Ragnarök88
minimii schrieb:
Hab mal für ne RTX 2070S 400€ gezahlt.
Wer mir nicht glaubt: Rechnung habe ich noch.

Edit:

Okay 416€
Anhang anzeigen 1304031
Ich habe 750€ für eine 1080ti bezahlt.
Das war mal Highend-Klasse.
Jetzt bekommen man für den Preis, Einsteiger Klasse.
nVidia, ein Kunde weniger. Und nVidia FOAD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und basic123
Dr.Pawel schrieb:
Dann wurde ja alles richtig gemacht von Nvidia/AMD..... Egal wie fade der Beigeschmack ist!
Die wirklich Frage ist halt, weshalb es eine mindestens 1000€ teure Karte sein "muss", wenn bislang eine 1060 gereicht hat?
Die 1060 reicht mir schon lange nicht mehr, ich habe eben auf Grund der perversen Preise seid Anfang der Mining Krise nicht gekauft und mein Hobby nicht mehr richtig gepflegt. Mittlerweile macht sie starke Rattergeräusche und ich rechne damit das sie jeden Moment abraucht. Und wenn ich schon überteuert kaufe dann halt 1 mal ne Oberklassekarte mit der ich ein paar Jahre ruhe habe. Ich bezweifle mittlerweile sehr stark das Grafikkarten in den nächsten 2-3 Jahren merklich günstiger werden, es ist ja nicht so das es kurz davor ist wieder zur Normalität zurück zu gehen. Genau das habe ich ja vor ein paar Jahren gedacht und deshalb die 3000er Generation übersprungen, weil ich das einfach nicht mitmachen wollte. Wie man es dreht und wendet die Situation ist einfach scheiße. Vielleicht geschieht ja ein wunder und es wird zur CES was halbwegs akzeptables angekündigt, vll ne 4070 non ti für um die 600 Euro, so lang werde ich noch warten aber Hoffnung habe ich in der Hinsicht nicht mehr wirklich.

shaboo schrieb:
Hat jemand was Anderes behauptet?
Habe nicht alle Kommentare gelesen, aber soweit ich sie gelesen habe nein. Das ist für meinen Hinweis auf die Legitimität von kritischen Kommentaren und die Ausübung seiner Meinungsfreiheit auch nicht notwendig.
shaboo schrieb:
Oder sich - ganz im Sinne deiner "freien Entfaltung der Meinungsfreiheit" - einfach genauso hier zu Wort melden wie es alle anderen auch tun. Wo ist das Problem?
Richtig, das kann man auch tun. Zu meinem Kommentar besteht kein Widerspruch. Ich habe darauf hingewiesen, dass man sich auch woanders umschauen KANN. Worin soll hier also ein Problem liegen?! Du, ich und alle anderen können hier ihre Kommentare nieder schreiben, dafür brauchen wir keine Genehmigung vorab in Form von "Problemen".
shaboo schrieb:
Diskutieren ist das eine, Missionieren das Andere. Überlass es den Leuten doch einfach selbst, ob sie sich an höhere Preise gewöhnen wollen oder nicht. Nicht jeder legt Wert darauf, von den Erleuchteten dieses Forums gerettet zu werden.
Es besteht wiederum kein Widerspruch zwischen deinem und meinem Kommentar. Von missionieren oder gar jemanden "erleuchten" habe ich auch nicht geredet, es ging nur darum das die Leute wenigstens über diese Entwicklung informiert werden. NVIDIA selbst tut das nämlich nicht. Was der einzelne damit anfängt bleibt ihm überlassen.
shaboo schrieb:
Ich weiß auch nicht, was das Ganze einem "Unbedarften" bringen soll. Wenn so jemand heute in einen PC-Laden stolpert und der Verkäufer ihm sagt, dass er für einen Oberklasse-PC - sagen wir mal - 3000 Euro in die Hand nehmen muss, dann ist er dazu entweder bereit oder nicht. Was soll ihm denn in dieser Situation der Verweis auf ein in den letzten Jahren gestiegenes Preisniveau bringen? Soll er dann voller Empörung den Laden verlassen, weil er ein derart schändliches Treiben nicht unterstützen will, oder wie stellst du dir das vor?
Musst du auch nicht wissen. Überlass das einfach dem "Unbedarften". Soll er selbst entscheiden was für ihn nützlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Ich freue mich auch nicht über die aktuellen Grafikkartenpreise. Historisch gesehen, ist es aber so ungewöhnlich nicht:

http://www.vgamuseum.info/index.php/charts/price

Ist halt nur schade, dass AMD & Nvidia den gemeinen Consumer als Melkvieh entdeckt haben.

Was solls, mein Spiele Pile of Shame wächst immer höher und ich sollte eh nicht soviel zocken. Von daher kommen mir die aktuellen Preise nicht ungelegen, da sich mich davon abhalten, meine RX470 in Rente zu schicken ;-).

MfG

shaboo schrieb:
Diskutieren ist das eine, Missionieren das Andere. Überlass es den Leuten doch einfach selbst, ob sie sich an höhere Preise gewöhnen wollen oder nicht.

Überlass es doch jeden einzelnen selbst, inwiefern er diesen Kommentar als hilfreich erachtet. Wo bitte schön ist im Beitrag von Missionieren die Rede?

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

fortknox schrieb:
Musst du auch nicht wissen. Überlass das einfach dem "Unbedarften". Soll er selbst entscheiden was für ihn nützlich ist.

Oder so...:)

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: fortknox
DrPinguin schrieb:
PC Markt unwichtig? Ist denn schon wieder Karneval?
Jedes einzelne mobile klicki klicki "Spiel" macht doch (gefühlt) alleine mehr Umsatz, als alle PC AAA Spiele eines Jahres zusammen.

Auch werden von den AAA spielen die meisten Kopien auf Konsole verkauft.
shaboo schrieb:
Naja, was haben die 6 GB mehr VRAM der 6800XT im Kampf gegen die 3080 großartig genutzt?
Weiß man noch nicht. Sind ja beides Karten, die noch locker 3-5+ Jahre betrieben werden können.

ben12345 schrieb:
Naja wenn man noch auf ner 1060 rumkrebst wie ich und während des Miningbooms nicht gekauft hat, dann sitzt man schon sehr auf heißen Kohlen. Wenn es eine halbwegs brauchbare Alternative gäbe wäre es ja ok. Leider ist das Maß an Überteuerung ja durch die Bank in allen Preis- und Leistungsregionen zu sehen. Wird bei mir wohl darauf hinauslaufen das ich mit extrem fadem Gefühl im Bauch einfach kaufe. Da AMD genauso überteuert ist und meiner Meinung nach das bei weitem schlechtere Produkt abliefert wird es wohl die 4080 oder 4070ti werden.
Konsolen sind für mich absolut kein Ersatz zum PC, eher eine Ergänzung. Wenn man aber gerne mit dem Gamepad spielt macht das natürlich Sinn.
Mir gefallen die Preise auch nicht aber meckern nützt nichts.
Ich hab meine 6950 für unter 900€ bekommen und damit kann ich leben.
So ist der Kapitalismus mit all seine Stärken und Schwächen.

Roy Schwarz schrieb:
OK und solche Streitgespräche sind dann was positives nach deiner Aussage.

Ich finde das nicht. Aber so ist der Mensch eben. Man diskutiert und streitet gerne über sein Hobby. Ich kenne Leute die können sich den ganzen Tag über Fahrräder, Ernährung und noch einige andere Dinge unterhalten und streiten. Es macht ihnen einfach Spaß. Es lenkt vom Alltag ab und macht den Kopf frei von den ernsthaften Problemen.
Man muss sich ja nicht daran beteiligen. Ich verstehe hier extrem viel nicht, wohl auch weil ich einen ganz anderen Einblick in die Thematik habe. Manches finde ich eher Amüsant, weil man die Fakten bereits kennt und hier noch darüber Diskutiert wird und völlig daneben liegt.
Aber las die Leute doch. Besser als wenn sie sich die Köpfe im realen Leben einschlagen. Dann kann man auch hier mal seinen Frust ablassen.

Ayo34 schrieb:
Übrigens kaufen heute Erwachsene neue Hardware/Konsolen und geben dann den alten PC an den Nachwuchs weiter. Ist bei vielen gängige Praxis.
Das kenne ich in meinem Umfeld auch so.

Entweder Papa gönnt sich die 4090 und die 3080 geht an den Junior oder die 4090 gibt es als Weihnachtsgeschenk von den Eltern.
Frisch im Arbeitsleben ist das Geld dann ziemlich knapp mit eigener Wohnung, Freundin, Auto usw. da kommt in den ersten Jahren die Hardware dann vom Gebrauchtmarkt.

In allen 3 Fällen taucht der Nachwuchs da aber nicht als Kunde bei einem Händler in der Statistik auf. Jetzt darauf zu schließen, die heutige Jugend würde nicht am PC oder auf der Konsole spielen ist ziemlich gewagt.

Da könnte man ja auch sagen: Der durschnittliche Neuwagenkäufer ist 37 Jahre alt, also fahren alle unter 30 nur Fahrrad oder mit Bus und Bahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und _Flattermann_
Linmoum schrieb:
Dafür hätte ich gerne mal Belege.
Ich sehe mich nicht verpflichtet Belege, Beweise oder Quellen auszuführen. Kann man sich tatsächlich alle Angaben aus dem Internet selbst erarbeiten oder anhand von eventuell beruflichen Erfahrungen in der Branche für sich verifizieren. Durch die derzeitigen Europreise wird eine 7900XT die bessere Wahl sein zur 4070 Ti. Eine 7800XT wird sicherlich auch nicht mehr lange auf sich warten lassen als direkter Konkurrent.
Das bei den kleineren Karten der Kostenvorteil in Produktion schwindet, ist aber durchaus der Fall.

Gamefaq schrieb:
Nun aber soll es die AI richten weil sie das hochskalieren künstlich besser macht. Entweder meine Karte hat genug Leistung für die native Auflösung oder eben nicht und ich muss Details wie Schattenqualität, Sichtweite ect. reduzieren!
Diese Sichtweise ist ziemlich weit entfernt von längst anerkannten Fakten.
Es besteht hinsichtlich der Glättung und der Qualität ein riesiger Unterschied zwischen klassischem Upscaling und den neuen Verfahren inkl. Supersampling und Bildinformationen aus den vorherigen Frames, wenn TAA implementiert ist.

Man erreicht trotz deutlich niedrigerer Auflösung die gleiche Qualität und spart massiv Rechenleistung und kann sie in RT pumpen.

Taurus104 schrieb:
Durch die derzeitigen Europreise wird eine 7900XT die bessere Wahl sein zur 4070 Ti.
Für dich vielleicht. Wärest du so gnädig, anderen Leuten mit möglicherweise anderen Anforderungen und Prioritäten ein abweichendes Urteil zuzugestehen?

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was das mit den Europreisen zu tun haben soll. Die MSRP der 4070Ti liegt $100 unter der der 7900XT. Da muss man kein Hellseher sein, um zu vermuten, dass auch die UVP grob 100 Euro niedriger sein wird. Was soll denn da bitte der Eurokurs zu Gunsten der 7900XT retten?

Dir ist schon klar, dass der prozentuale UVP vs. MSRP-Aufschlag bei den AMD-Modellen genau derselbe ist wie bei den Nvidia-Modellen?

hamju63 schrieb:
Weil unter anderem die US Preise ohne Mehrwertsteuer sind
Nein! Beim aktuellen Wechselkurs und Mehrwertsteuer wären es 888 Euro. Man schlägt also nochmal 100 bis 200 Euro 💶 Dummensteuer drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979, Mcr-King und MojoMC
Die UVP der 4070Ti wird bei maximal 949 Euro liegen. Genau das stünde auch in der Tabelle im CB-Artikel, wenn Herr Bauduin sich nicht aus einem mir unerfindlichen Grund dafür entschieden hätte, dort veraltete Preise zu verwenden. "100 bis 200 Euro" sind also einfach mal Quatsch.

Ansonsten wird's bei der Karte einfach denselben prozentualen Aufschlag geben wie bei allen anderen Karten von Nvidia oder AMD auch. Was denn sonst? Insbesondere besteht hier null Anlass, sich über Nvidia mehr aufzuregen als über AMD.

Ich hoffe die bleiben sowas von darauf hocken

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123, Mcr-King und MojoMC
Nolag schrieb:
Dann erkläre du es doch, wenn es so offensichtlich falsch ist.
Normalerweise ist die Person, die eine Behauptung aufstellt, in der Bringschuld, diese zu unterfüttern. Nun, woher kommt denn deine mysteriöse Faustformel "Chipkosten * 10 = UVP"?

Du darfst übrigens gerne noch Quellen zu den tatsächlichen Chipkosten posten; der Link zu einem Bericht über einen "imaginary 5nm chip (610 mm2)" aus 2020 erzählt ja wenig Handfestes zum AD104 in 4nm/295 mm²...

Nolag schrieb:
Wenn die Margen erhöht werden, dann müsste man höhere Faktoren ermitteln und das ist einfach nicht der Fall.
Ja, weil natürlich die Gesamtkosten immer perfekt 1:10 zum Chippreis steigen, ganz klar & gar nicht anders möglich. Dass es da einen Haufen Kosten (damit sind nicht Fixkosten gemeint) gibt, die eben nicht brav mit den Chipkosten skalieren, wird von dir ausgeblendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, DaCrazyP und McFritte
Zurück
Oben