Czk666
Lt. Commander
Kryss schrieb:Andererseits hindert es ja auch niemanden, sich jetzt noch ne 3080 10/12Gb zu holen für um die 770 € neu.
Wo gibt's die 12 GB für den Preis??
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kryss schrieb:Andererseits hindert es ja auch niemanden, sich jetzt noch ne 3080 10/12Gb zu holen für um die 770 € neu.
Natürlich überlassen uns die Hersteller die Produkte zum Herstellungspreis. Die Karten, die früher um die $389 zum Launch gekostet haben, hatten alle einen Chip der $30-40 kostete. Die Preise für Grafikkarten sind also ziemlich stabil. Vielleicht wird eine 4050 einen $40 Chip bekommen und dann ist meine Vorhersage, dass diese Karte auch etwa $400 kosten wird. Zufälligerweise besitzt z.B. ein Ryzen 7700X Dies im Wert von $40 und der Launchpreis lag bei $399. Darüber regt sich allerdings niemand so auf wie über Grafikkartenpreise.MojoMC schrieb:Wenn du sagst, die 970 mit 20$-Chip hatte den Launchpreis 329$, und der Chip der 4070ti würde das vierfache kosten, dann darf der Launchpreis der 4070ti 389$ sein - und nicht mehr.
Ah verstehe, da bringst du aber was durcheinander, Sven sagt selbst, dass die 3060 sich am besten bei ihm verkauft und nicht die teuren.kawanet schrieb:nichts bereit wäre, 500 Euro und mehr für eine GPU zu
Kommt doch ab dem 1.1.2023. Ebay muss sämtliche verkäufe an das Finanzamt melden und wenn man selbst mehr als 30 Artikel oder für mehr als 2.000 euro verkauft meldet sich das Finanzamt recht freundlich bei einem.Czk666 schrieb:Also müsste auch mal eine Idee her wie das beseitigt werden kann.
Ich bin für Hausbesuche
OK und solche Streitgespräche sind dann was positives nach deiner Aussage. Es ist auch mehr ein Beispiel gewesen. Aber Mal ehrlich seit fast 3 Jahren der gleiche Ton. Ja hw ist teurer und wird es auch noch werden. Trotzdem ist das Hobby gaming PC wegen der Preise noch realisierbar ohne ein Vermögen auszugeben. Du kannst auch gern die Umweltverschmutzung und das Artensterben noch in deine Beispiele einfügen.DiePalme schrieb:Der Mensch kann sich nicht tagein tagaus mit negativem Beschäftigen. Anfang der 2000er gab es über 25 bewaffnete Konflikte auf der Welt gleichzeitig.
Indem man die geringere Speicherbandbreite mit Cache auffängt. Füllrate ist nicht so wichtig.Pumper33 schrieb:Wie kann die 4070Ti mit halber Speicheranbindung und ca 10% geringerer Füllrate auf 3090Ti Niveau liegen?
Die 4070Ti wird drunter liegen und zwar mit ca den Abstand den die 4080 über der 3090Ti liegt.
Dann haben wir in der Konsequenz bei AMD aber auch keine 7900XTX, sondern nur eine RX 7800.Crifty schrieb:jetzt könnte man denken "Hey die Erhöhung im Preis ist zwar hoch aber noch okay"... falsch gedacht, weil die Daten zur 4070ti eher darauf schließen lassen das wir hier keine 4070ti haben, sondern eher eine 4060ti. Wenn man nun die Preiserhöhung erneut vergleicht,
3060ti MSRP 399$
4070ti MSRP 799$
Dann verzichtest du auf 80 bis 140% Mehrleistung, weil du keine 200 Euro mehr ausgibst.D3xo schrieb:So, wenn ich jetzt die 4070Ti anschaue und zwei Minuten über die Karte nachdenke, komme ich auf 600€.
Das gute dabei ist, dass diese Karte niemand wirklich braucht. Für 400€ kann man die 6700XT kaufen und zufrieden sein.
Gerithos schrieb:Ah verstehe, da bringst du aber was durcheinander, Sven sagt selbst, dass die 3060 sich am besten bei ihm verkauft und nicht die teuren.
Hätten sich die Leute nicht weltweit in den Foren und auf social media aufgeregt würde Nvidia diese Karte als 4080 12GB für noch mehr als den jetztigen Preis anbieten. Man muss nicht immer alles still hinnehmen, solche Frechheiten gehören aufgezeigt.Roy Schwarz schrieb:Einen Sinn ergibt für mich diese Diskussion auch nach deiner Erklärung nicht. Ganz einfach, Kauf eine 4070ti wenn du willst oder Lass es.
Ich kann dieses Deppenargument einfach nicht mehr hören...Dwyane schrieb:Die Karte ist ja auch entsprechend schneller als ihr Vorgänger, somit absolut legitim den Preis in Relation zur Mehrleistung anzuheben.
Ein Auto mit 300PS kostet schließlich auch mehr als eines mit 150PS.
Welche Frechheiten soll man denn aufzeigen? Der Chip auf der 4070ti kostet etwa das gleiche wie der auf der 6900xt und die hatte einen Launchpreis von $999. Ist dann die 6900xt nicht auch eine Frechheit?metoer schrieb:Man muss nicht immer alles still hinnehmen, solche Frechheiten gehören aufgezeigt.
Wenn man die Ankündigungen/Gerüchte zur non-Ti RTX 4070 betrachet ( 46 Shader-Clustern an 192-Bit-Interface, 5888 ALUs - selbe Konfig wie 3070 non-Ti), so wird diese schon von der Leisung enttäuschend langsamer sein als eine 4070 Ti ggü. einer 3070 Ti. Circa 25% mehr Leistung/FPS als eine RTX 3070 für die RTX 4070.Eletron schrieb:Ich bin mal auf die 4060 Ti gespannt, was die so kosten wird.
Beide Hersteller können mit den Preisen runtergehen. AMD hat es aufgrund der höheren Kosten derzeit aber schwerer Preise zu senken. Eine 4080 ist deutlich günstiger zu fertigen als 7900XT und 7900XTX, eine 4070Ti viel günstiger. Eine Preisschlacht würde AMD nicht gewinnen.Rockstar85 schrieb:AmD geht logischerweise erst mit den Preisen runter, wenn es NV tut. Um nicht noch mehr Marktanteil zu verlieren.
Verzicht führt zur Aufgabe des Geschäftsfeldes oder zur Änderung des Angebots, nicht zu günstigeren Preisen.Rockstar85 schrieb:Hinzu kommt, dass die Realität anders aussieht. Und noch mal, wir als Kunden müssen verzichten, das predige ich aber seit nun mehr Pascall.
Wenn man Raster/RT mit 15 bzw. 60% Vorsprung als "kratzen" empfindet, dann ja.Rockstar85 schrieb:Und es gibt ja immer noch die 6900XT, die eben schon fast an einer 4070Ti kratzen dürfte.
Weil AMD nicht die bessere GPU hatte, weil RT Leistung und ein adäquater Konkurrent zu DLSS fehlten und das schlug sich eben in den Marktanteilen nieder. Es war sogar so, dass Nvidia ihre Karten fast alleine an der Rasterleistung bei den Preisen einordnete und somit insgesamt recht günstig und nicht teuer war.Rockstar85 schrieb:Amd hatte mit RDNA2 die bessere GPU, und was wird gekauft? Richtig! NVIDIA
Und nun möchtest du eine geringere Bruttomarge bei Nvidia, damit AMD dann noch weniger Kohle verdient?Rockstar85 schrieb:Nvidia hat eine Bruttomarge von 60% und diese steigt seit Jahren. Sorry aber veralbern kann ich mich selbst
Das mag vielleicht in dieser Forenblase der Fall sein. Die Realität ist leider eine völlig andere.Rockstar85 schrieb:RT ist für die meisten Spieler irrelevant.
AMD will keine Marktanteile gewinnen, sondern ihren Teil am Markt mit möglichst hoher Marge einfahren. Gleiches gilt bei den Zen ja auch.shaboo schrieb:Ja klar, wer Marktanteile hinzugewinnen will, wartet mit Preissenkungen besser mal auf den Konkurrenten. Funktioniert hundertprozentig!
Ich würde eher sagen die waren relativ gleichwertig bzw. hatten beide Vor- und Nachteile.Rockstar85 schrieb:Amd hatte mit RDNA2 die bessere GPU, und was wird gekauft? Richtig! NVIDIA
Aber alle andere machen das bei PC Spielen und nur Du bist extra gewieft. Na, dann lassse ich Dir 'mal Deine Illusionen .Wechsler schrieb:Dabei habe ich noch nie einen Vollpreis bezahlt, selbst am Releasetag nicht. Ohne Keyseller und Graumarkt.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich vielleicht nicht darueber auslassen und dann bleibe lieber bei Deinen auf 30fps limitierten Konsolen-Spielen.Wechsler schrieb:Genau solcher Schrott interessiert mich nicht die Bohne.
Eben nicht, denn die Switch ist definitiv staerker von der Hardware her als eine Wii U, wo auch wegen mangelnder Leistung und Features (als Nachfolger der erfolgreichen, innovativen Wii) und natuerlich daraus resultierenden schwachen Kaeuferzahlen (trotz Exklusivtiteln) dann viele Third Party Publisher abgesprungen sind und es fuer Nintendo damals ziemlich schlecht lief.Wechsler schrieb:Nintendo Switch beweist das Gegenteil.
Tja, leider nicht bei allen Gamern und (alter) Content (in neuem Gewand) alleine verkauft keine neuen Konsolen - zumal es dort auch kaum neue Spielarten gibt, i.d.R. nur eben aufgewaermtes oder mit besserer Grafik - aber schoen, dass das bei Dir so ist, nur musst Du nicht von Dir auf alle anderen schliessen.Wechsler schrieb:Content ist King, nicht irgendwelche Balken.
Vielleicht siehst du daran mal wie unsinnig es ist Gesamtpreise durch Chippreise zu rechtfertigen.Nolag schrieb:Welche Frechheiten soll man denn aufzeigen? Der Chip auf der 4070ti kostet etwa das gleiche wie der auf der 6900xt und die hatte einen Launchpreis von $999. Ist dann die 6900xt nicht auch eine Frechheit?
Soll es ja. Ein Forum ist doch dafür da, zum Helfen, zum Hilfe bekommen und zum Diskutieren. Nur gehen inzwischen Beiträge von Leute die ruhig diskutieren wollen mehr und mehr völlig unter. Die "wilden" Beiträge von Leuten die eigentlich nur sauer sind weil man sich das neue Produkt nicht leisten kann nehmen auch in diesem Forum arg überhand.kawanet schrieb:Warum sollte in einem Forum nicht auch der Preis Gesprächsthema sein?
mit frdl. Gruß