News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

MojoMC schrieb:
Wenn du sagst, die 970 mit 20$-Chip hatte den Launchpreis 329$, und der Chip der 4070ti würde das vierfache kosten, dann darf der Launchpreis der 4070ti 389$ sein - und nicht mehr.
Natürlich überlassen uns die Hersteller die Produkte zum Herstellungspreis. Die Karten, die früher um die $389 zum Launch gekostet haben, hatten alle einen Chip der $30-40 kostete. Die Preise für Grafikkarten sind also ziemlich stabil. Vielleicht wird eine 4050 einen $40 Chip bekommen und dann ist meine Vorhersage, dass diese Karte auch etwa $400 kosten wird. Zufälligerweise besitzt z.B. ein Ryzen 7700X Dies im Wert von $40 und der Launchpreis lag bei $399. Darüber regt sich allerdings niemand so auf wie über Grafikkartenpreise.
Die 3090 und 3090ti besitzen z.B. einen $80 Chip und die wurden zum Launch für wahnwitzige $1499 und $1999 verkauft. Da sind die $799 für die 4070ti bereits ein Fortschritt. Ich sage nicht dass das gut ist, aber es wird jedenfalls nicht schlimmer, wie hier immer behauptet wird.

Leider ist es tatsächlich auch so, dass selbst wenn sie die Karten günstiger anbieten würde, die schnell weg sind und bei eBay auftauchen. Also müsste auch mal eine Idee her wie das beseitigt werden kann.
Ich bin für Hausbesuche :)

kawanet schrieb:
nichts bereit wäre, 500 Euro und mehr für eine GPU zu
Ah verstehe, da bringst du aber was durcheinander, Sven sagt selbst, dass die 3060 sich am besten bei ihm verkauft und nicht die teuren.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Also müsste auch mal eine Idee her wie das beseitigt werden kann.
Ich bin für Hausbesuche
Kommt doch ab dem 1.1.2023. Ebay muss sämtliche verkäufe an das Finanzamt melden und wenn man selbst mehr als 30 Artikel oder für mehr als 2.000 euro verkauft meldet sich das Finanzamt recht freundlich bei einem.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Ich denke die größte Konkurrenz (und das wissen nat. die Hersteller) sind schlicht die Konsolen. Und darauf wird es dann hinauslaufen. Ich denke (und man sieht es auch gut an den Verkaufszahlen) nur unter 5% sind bereit 1000€ + für eine Grafikkarte auszugeben.

Und die geringe Anzahl der Spielerschaft, die sich das leisten können und wollen sind dann alle so alt, dass da nicht die Eltern reinquaken. Denn ein Kind braucht erst gar nicht mal eben Vati oder Mutti wg. ner 1000€ Grafikkarte anzupumpen. Wenn aber selbst kleine Karten, mit denen man so auf med. 60fps in Full HD hinbekommt, immer noch 500€ kosten, dann denke ich wird der PC im Spielebetrieb noch weiter zurückfallen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass viele Spiele im Prinzip Konsolenports sind und meistens noch recht mies. Sollte man überlegen: PC fürs arbeiten und Konsole zum daddeln.

Und nein, natürlich haben die Hersteller (egal welcher) nicht so hohe Mehrkosten, als dass die Preise fast verdoppelt werden müssten. Das sieht man auch gut an den Quartalszahlen der Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Cornuostium, m.obermueller und 2 andere
Ebay, lol. Da gibt es Leute, die wollen noch immer für eine popelige RX 570 mit 4GB noch über 200€. Aber tierfreier Nichtraucherhaushalt, da ist doch ein Garant für die Wertigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und Czk666
DiePalme schrieb:
Der Mensch kann sich nicht tagein tagaus mit negativem Beschäftigen. Anfang der 2000er gab es über 25 bewaffnete Konflikte auf der Welt gleichzeitig.
OK und solche Streitgespräche sind dann was positives nach deiner Aussage. Es ist auch mehr ein Beispiel gewesen. Aber Mal ehrlich seit fast 3 Jahren der gleiche Ton. Ja hw ist teurer und wird es auch noch werden. Trotzdem ist das Hobby gaming PC wegen der Preise noch realisierbar ohne ein Vermögen auszugeben. Du kannst auch gern die Umweltverschmutzung und das Artensterben noch in deine Beispiele einfügen.
Einen Sinn ergibt für mich diese Diskussion auch nach deiner Erklärung nicht. Ganz einfach, Kauf eine 4070ti wenn du willst oder Lass es.

Pumper33 schrieb:
Wie kann die 4070Ti mit halber Speicheranbindung und ca 10% geringerer Füllrate auf 3090Ti Niveau liegen?
Die 4070Ti wird drunter liegen und zwar mit ca den Abstand den die 4080 über der 3090Ti liegt.
Indem man die geringere Speicherbandbreite mit Cache auffängt. Füllrate ist nicht so wichtig.
Wir bauen gerade RTX 4070 Ti Systeme zusammen und die Leistung liegt bei Raster nur ganz knapp unterhalb der 3090Ti (2 bis 3%) RT eher drüber. (Witcher 3 u. Cyberpunk 5 bis 10% schneller).

Crifty schrieb:
jetzt könnte man denken "Hey die Erhöhung im Preis ist zwar hoch aber noch okay"... falsch gedacht, weil die Daten zur 4070ti eher darauf schließen lassen das wir hier keine 4070ti haben, sondern eher eine 4060ti. Wenn man nun die Preiserhöhung erneut vergleicht,
3060ti MSRP 399$
4070ti MSRP 799$
Dann haben wir in der Konsequenz bei AMD aber auch keine 7900XTX, sondern nur eine RX 7800.
Somit hat AMD den Preis von 579 Dollar auf 999 Dollar angehoben. ;)

D3xo schrieb:
So, wenn ich jetzt die 4070Ti anschaue und zwei Minuten über die Karte nachdenke, komme ich auf 600€.
Das gute dabei ist, dass diese Karte niemand wirklich braucht. Für 400€ kann man die 6700XT kaufen und zufrieden sein.
Dann verzichtest du auf 80 bis 140% Mehrleistung, weil du keine 200 Euro mehr ausgibst.
Fände ich jetzt gar nicht mal so geil. :confused_alt:
Dann darf die 7900XT aber auch höchstens 600 bis 700 kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Gerithos schrieb:
Ah verstehe, da bringst du aber was durcheinander, Sven sagt selbst, dass die 3060 sich am besten bei ihm verkauft und nicht die teuren.

Nein, Stein des Anstoßes war dies hier...

mit frdl. Gruß

Ich bleib bei meiner 3070 die ich mal für 600 Euro erworben habe und spende 1000 Euro lieber in den bald kommenden 27 Zoll WQHD OLED Monitor von LG :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und Czk666
Roy Schwarz schrieb:
Einen Sinn ergibt für mich diese Diskussion auch nach deiner Erklärung nicht. Ganz einfach, Kauf eine 4070ti wenn du willst oder Lass es.
Hätten sich die Leute nicht weltweit in den Foren und auf social media aufgeregt würde Nvidia diese Karte als 4080 12GB für noch mehr als den jetztigen Preis anbieten. Man muss nicht immer alles still hinnehmen, solche Frechheiten gehören aufgezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und iceshield
Dwyane schrieb:
Die Karte ist ja auch entsprechend schneller als ihr Vorgänger, somit absolut legitim den Preis in Relation zur Mehrleistung anzuheben.

Ein Auto mit 300PS kostet schließlich auch mehr als eines mit 150PS.
Ich kann dieses Deppenargument einfach nicht mehr hören...

Wenns nach Dir ginge würde heute ein Rechner immer noch soviel kosten dass sich nur die Nasa und noch nicht mal der DWD einen hinstellen könnte, wa?

• Gefällt mir
Reaktionen: pas06, DaCrazyP und m.obermueller
metoer schrieb:
Man muss nicht immer alles still hinnehmen, solche Frechheiten gehören aufgezeigt.
Welche Frechheiten soll man denn aufzeigen? Der Chip auf der 4070ti kostet etwa das gleiche wie der auf der 6900xt und die hatte einen Launchpreis von $999. Ist dann die 6900xt nicht auch eine Frechheit?

Eletron schrieb:
Ich bin mal auf die 4060 Ti gespannt, was die so kosten wird.
Wenn man die Ankündigungen/Gerüchte zur non-Ti RTX 4070 betrachet ( 46 Shader-Clustern an 192-Bit-Interface, 5888 ALUs - selbe Konfig wie 3070 non-Ti), so wird diese schon von der Leisung enttäuschend langsamer sein als eine 4070 Ti ggü. einer 3070 Ti. Circa 25% mehr Leistung/FPS als eine RTX 3070 für die RTX 4070.
Nicht vergessen, eine 4070 Ti(60SMs) ist in keinster Weise so klein wie eine 3070 Ti(48SMs)! Eher der Nachfolger einer leicht reduzierten RTX3080 von ROPs, SMs(68)/ALUs her.

Dann würde eine zur RTX 4070 unwesentlich langsamere 4060Ti ggü. der Vorgängergenerations-Karte 3060Ti auch nur 20-25% mehr FPS zu bieten haben. Gleichzeitig aber bei Anlehnung an die Preise der 4070Ti höchstwahrscheinlich ein unattraktiveres Preis-/Leistungsverhältnis haben als eben die 4070Ti.

Das könnte dann so aussehen:
RTX 4070 Ti - msrp. $799(no VAT) - ~1000€(mit Steuer)
RTX 4070 - msrp. $599(no VAT) - ~725€(mit Steuer)
RTX 4060 Ti - msrp. $499(no VAT) - ~590€(mit Steuer)

Das gejammere kann ich mir auch immer schwerer anhören, dass ich hier lese oder als Erwiederungen bekomme. Fakt ist, dass es niemals in den letzen 70+ Jahren des aktuellen Geld- und Wirtscahftssystem diese Endzeitendwicklung der Leitwährungen gab, sprich enorme Inflation der Währungen und dazu steigende Rohstoffpreise=Energiepreise=Hilfsproduktpreise=Produktpreise, Logistik teurer etc pipapo. Dazu Chips in 4nm in enormer größe auf den 4000ern. Alles vorher genannte fließt neben dem neuren GPU-Chips aber auch in den Rest der Grafikarten ein. Teurere Herstellungskosten von Packaging, PCB, RAM, usw.

MfG und guten Rutsch Leute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und Vigilant
Rockstar85 schrieb:
AmD geht logischerweise erst mit den Preisen runter, wenn es NV tut. Um nicht noch mehr Marktanteil zu verlieren.
Beide Hersteller können mit den Preisen runtergehen. AMD hat es aufgrund der höheren Kosten derzeit aber schwerer Preise zu senken. Eine 4080 ist deutlich günstiger zu fertigen als 7900XT und 7900XTX, eine 4070Ti viel günstiger. Eine Preisschlacht würde AMD nicht gewinnen.

Rockstar85 schrieb:
Hinzu kommt, dass die Realität anders aussieht. Und noch mal, wir als Kunden müssen verzichten, das predige ich aber seit nun mehr Pascall.
Verzicht führt zur Aufgabe des Geschäftsfeldes oder zur Änderung des Angebots, nicht zu günstigeren Preisen.
Oder glaubst du wirklich, wenn Nvidia die 4080 beispielsweise für 699 anböte, dass AMD mit ihrem Flagschiff noch eine relevante Brottumarge hätte? Nie im Leben. AMD´s Grafiksparte kratzte mit Ausnahme der letzten 3 Jahre am absoluten Existenzminimum und schrieb rote Zahlen. Mit dem Preis geht da nicht mehr viel.

Rockstar85 schrieb:
Und es gibt ja immer noch die 6900XT, die eben schon fast an einer 4070Ti kratzen dürfte.
Wenn man Raster/RT mit 15 bzw. 60% Vorsprung als "kratzen" empfindet, dann ja.

Rockstar85 schrieb:
Amd hatte mit RDNA2 die bessere GPU, und was wird gekauft? Richtig! NVIDIA
Weil AMD nicht die bessere GPU hatte, weil RT Leistung und ein adäquater Konkurrent zu DLSS fehlten und das schlug sich eben in den Marktanteilen nieder. Es war sogar so, dass Nvidia ihre Karten fast alleine an der Rasterleistung bei den Preisen einordnete und somit insgesamt recht günstig und nicht teuer war.
Rockstar85 schrieb:
Nvidia hat eine Bruttomarge von 60% und diese steigt seit Jahren. Sorry aber veralbern kann ich mich selbst
Und nun möchtest du eine geringere Bruttomarge bei Nvidia, damit AMD dann noch weniger Kohle verdient?
Ich verstehe deinen Punkt nicht.
Damit AMD höhere Marktanteile erzielt, müssen sie bessere Software und schnellere Karten haben.
Das haben sie momentan nicht.

Rockstar85 schrieb:
RT ist für die meisten Spieler irrelevant.
Das mag vielleicht in dieser Forenblase der Fall sein. Die Realität ist leider eine völlig andere.
Wenn Menschen viel Geld in die Hand nehmen, wollen sie meistens die volle Dröhnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolag
shaboo schrieb:
Ja klar, wer Marktanteile hinzugewinnen will, wartet mit Preissenkungen besser mal auf den Konkurrenten. Funktioniert hundertprozentig!
AMD will keine Marktanteile gewinnen, sondern ihren Teil am Markt mit möglichst hoher Marge einfahren. Gleiches gilt bei den Zen ja auch.
Rockstar85 schrieb:
Amd hatte mit RDNA2 die bessere GPU, und was wird gekauft? Richtig! NVIDIA
Ich würde eher sagen die waren relativ gleichwertig bzw. hatten beide Vor- und Nachteile.

Aber was eben für beide Aussagen gilt ist folgendes: Wer so einen kleinen Marktanteil wie AMD hat kann dem Platzhirsch nur Anteile abnehmen wenn man ein gutes Produkt und sehr sehr gute Preise hat. Insofern ist wie oben geschrieben mMn AMD nicht wirklich daran interessiert Nvidia Marktanteile abzunehmen. Man hat sich stillschweigend auf ein sehr hohes Preisniveau geeinigt.

Insbesondere in der aktuellen Situation vermute ich, dass AMD absolut kein Verlangen nach einem Preiskampf hat. Es wird versucht die Lager so leer wie möglich zu bekommen und die Verluste so klein wie möglich zu halten. Ob es reicht die roten Zahlen zu verhindern bezweifle ich allerdings. AMD ist und bleibt einfach Finanztechnisch ein Winzling gegenüber Nvidia und Intel.

Persönlich behaupte ich aber, dass beide Hersteller gerade mächtig daran arbeiten ihre Zukunftsbasis im GPU abzusägen. Mit diesen Preisen wird die Motivation, egal in welcher Region, die Konsole oder das Phone zum daddeln zu nutzen natürlich deutlich größer. Insofern mag es noch ein böses erwachen gegeben, auch vermute ich das man sich erhebliche Teile der Kundschaft zumindest verärgert....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cornuostium und Rockstar85
Wechsler schrieb:
Dabei habe ich noch nie einen Vollpreis bezahlt, selbst am Releasetag nicht. Ohne Keyseller und Graumarkt.
Aber alle andere machen das bei PC Spielen und nur Du bist extra gewieft. Na, dann lassse ich Dir 'mal Deine Illusionen ;).

Wechsler schrieb:
Genau solcher Schrott interessiert mich nicht die Bohne.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich vielleicht nicht darueber auslassen und dann bleibe lieber bei Deinen auf 30fps limitierten Konsolen-Spielen.

Wechsler schrieb:
Nintendo Switch beweist das Gegenteil.
Eben nicht, denn die Switch ist definitiv staerker von der Hardware her als eine Wii U, wo auch wegen mangelnder Leistung und Features (als Nachfolger der erfolgreichen, innovativen Wii) und natuerlich daraus resultierenden schwachen Kaeuferzahlen (trotz Exklusivtiteln) dann viele Third Party Publisher abgesprungen sind und es fuer Nintendo damals ziemlich schlecht lief.

Ist die Leistung einer Nintendo Switch immer noch vergleichsweise mau zum Rest der Konsolenkonkurrenz (vom PC ganz zu schweigen)?
Natuerlich, aber das wissen die meisten mittlerweile oder haben sich kundig gemacht und trotzdem hindert es diese nicht daran die Switch zu kaufen, denn bei relativ anspruchsloser Grafik reicht es meist trotzdem.

Wechsler schrieb:
Content ist King, nicht irgendwelche Balken.
Tja, leider nicht bei allen Gamern und (alter) Content (in neuem Gewand) alleine verkauft keine neuen Konsolen - zumal es dort auch kaum neue Spielarten gibt, i.d.R. nur eben aufgewaermtes oder mit besserer Grafik - aber schoen, dass das bei Dir so ist, nur musst Du nicht von Dir auf alle anderen schliessen.

Nolag schrieb:
Welche Frechheiten soll man denn aufzeigen? Der Chip auf der 4070ti kostet etwa das gleiche wie der auf der 6900xt und die hatte einen Launchpreis von $999. Ist dann die 6900xt nicht auch eine Frechheit?
Vielleicht siehst du daran mal wie unsinnig es ist Gesamtpreise durch Chippreise zu rechtfertigen.

Der Preis der 6900XT war auch eine Frechheit, da hast du Recht. Wobei ich bei den absoluten Topmodellen noch eher ein Auge zudrücken kann, deswegen ist mir der Preis der 4090 auch eher egal.
Wenn aber versucht wird das gesamte lineup nach oben zu verschieben nur damit man die gleiche Marge schieben kann wie zu einer absoluten Ausnahmezeit werd ich stinkig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, thom_cat, cookie_dent und 2 andere
kawanet schrieb:
Warum sollte in einem Forum nicht auch der Preis Gesprächsthema sein?

mit frdl. Gruß
Soll es ja. Ein Forum ist doch dafür da, zum Helfen, zum Hilfe bekommen und zum Diskutieren. Nur gehen inzwischen Beiträge von Leute die ruhig diskutieren wollen mehr und mehr völlig unter. Die "wilden" Beiträge von Leuten die eigentlich nur sauer sind weil man sich das neue Produkt nicht leisten kann nehmen auch in diesem Forum arg überhand.
Würden sie sich das jeweilige Wunschprodukt leisten können, gingen ihnen Preisdiskussionen am Arsch vorbei und es würden die Leute übrig bleiben die einfach nur sachlich und ruhig, diesem Fall, über die Preispolitik von Nvidia diskutieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Ragnarök88 und mr_clark
Zurück
Oben