News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

Cool Master schrieb:
Jugend dort ist und vor allem auch Geld ausgibt

Die letzte Statistik die ich für PC-Gamer gesehen habe besagte, dass der typische Gamer zwischen 35 und 45 Jahre alt ist. Wenn ich mir die Jugend bzw. die Azubis anschaue, die daddeln auf dem Smartphone. Die meisten haben nicht mal eine Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn, Luccabrasi und shaboo
Bei der aktuellen Generation gibt es keiner Gewinner, sondern nur Verlierer, weil alles überteuert. Ich schaue mir ein Produkt an, denke zwei Minuten über das Produkt nach und festlege einen festen Preis für mich persönlich. Ende der Geschichte. Warum der Preis so ist wie er gerade ist, interessiert mich dabei nicht im geringsten und Marketing ist reine Geldverschwendung bei mir.

So, wenn ich jetzt die 4070Ti anschaue und zwei Minuten über die Karte nachdenke, komme ich auf 600€.

Das gute dabei ist, dass diese Karte niemand wirklich braucht. Für 400€ kann man die 6700XT kaufen und zufrieden sein. Die Karte läuft bei mir einwandfrei, davor hatte ich 5 Jahre eine Nvidia Karte und ich merke überhaupt kein Unterschied. Alle meine Spiele die ich vorher mit der Nvidia karte gezockt habe, zocke ich jetzt problemlos mit der AMD Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Mensor, aldaric und 6 andere
DiePalme schrieb:
Die letzte Statistik die ich für PC-Gamer gesehen habe besagte, dass der typische Gamer zwischen 35 und 45 Jahre alt ist. Wenn ich mir die Jugend bzw. die Azubis anschaue, die daddeln auf dem Smartphone. Die meisten haben nicht mal eine Konsole.

Stimmt aber so auch nicht. Fast jeder zockt irgendwo und irgendwie Games und die Jugend heute spielt mehr als wir früher. Man schaue sich nur mal Spiele wie Fortnite an und wie da der Altersschnitt ist. Auch sind Konsolen nach wie vor in Deutschland beliebt. Weiß daher nicht wie du zu deiner Einschätzung kommst. Auch Informatik studieren soviele wie nie zuvor.

Die meisten begnügen sich aber einfach mit FullHD und da reicht eben auch alte Hardware für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DiePalme schrieb:

Genau das schreibe ich doch...

SVΞN schrieb:

Ich hoffe ja auch, dass ich mich irren werde. Realistisch gesehen, sehe ich auch die Next-Gen wieder bei...

GeForce RTX 5090 = 1.800 bis 2.000 Euro
GeForce RTX 5080 = 1.200 bis 1.600 Euro
GeForce RTX 5070 Ti = 900 bis 1.000 Euro
GeForce RTX 5070 = 750 bis 850 Euro

Ob das ab 2025 oder später anders aussehen wird? Keine Ahnung, aber ich glaube nicht daran.

Danke Dir für diese ausführliche Darstellung - das relativiert es evtl. auch etwas bzw. untermauert es zugleich. Wie Du bereits gesagt hast: das ist der lokale Blick. Wenn man bedenkt in welcher Quantität beim Mining gekauft wurde, da hoffe ich noch auf einen Engpass durch allgemein schlechter Verfügbarkeit durch Produktionsknappheit. Wir werden es sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Für mich persönlich müsste etwas um die 70/80er Reihe rauskommen, das entsprechend Performance, bei < 300W bietet. Dann wäre ich wieder dabei.

Evtl. hilft es ja auch bei der Reduktion von e-waste 😬 ich kenne viele Menschen, die noch eine 900er oder 1000er im PC haben und garantiert nicht diese Preise bedienen wollen. Noch läuft für die alles. Nächstes Jahr, wenn Bioshock, Stalker, atomic heart, Ark Raiders etc. pp. rauskommen, könnte es interessant werden. Aber das kann man auch noch ein zwei Jahre später spielen, mit der 5000er- bzw. 8000er-Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve127
Rockstar85 schrieb:
@Nolag
Aber ich gebe zu Bedenken, dass die GT104 auch 500mm² groß war und schon die Rechnung nicht mehr passt..
Wieso passt die Rechnung nicht mehr? Du meinst den TU104? Das sollte auch ein $40-50 Chip sein obwohl er 545mm2 groß ist. Aus einem 300mm Wafer der damals etwa $4000 kostete bekam man sicher 80-90 TU104. Bei Ampere ist dann der kleinere GA104 ein $40-50 Chip und die Grafikkarten kosten auch um die $400. Grafikkarten mit $40-50 Chips haben also nun über mehrere Generationen etwa $400 gekostet.

Nolag schrieb:
Ja, ich bin mir sicher.
Ich habe nicht unbedingt deine Chip-Preise angezweifelt, sondern bereits deine Additionslogik:
Wenn du sagst, die 970 mit 20$-Chip hatte den Launchpreis 329$, und der Chip der 4070ti würde das vierfache kosten, dann darf der Launchpreis der 4070ti 389$ sein - und nicht mehr. Es sei denn, du hast in deinem Kopf noch viele weitere Rechenschritte...
Nolag schrieb:
Früher hat z.B. eine Karte mit einem $60 Chip etwa $600 gekostet. Heute würde eine Karte mit einem $60 Chip auch $600 kosten. Eine 4000er Karte mit einem $60 Chip gibt es von Nvidia aber noch nicht.
... mit denen du vor dir selbst deine seltsame Faustregel "Chipkosten * 10 = UVP" rechtfertigst...

Nolag schrieb:
Ja, die 3050 hat sogar einen $80 niedrigeren Launchpreis als die 970.
Nur 80$ weniger, bitte. Denn die 3050 ist die mit Abstand langsamste Karte der Generation, die 970 hingegen war die mittlere der regulären 9x0er-Karten.

maxik schrieb:
Das Flaggschiff von heute hat ein vielfaches mehr an Leistung also ist eine gewisse Preissteigerung ja irgendwo gerechtfertigt.
Das ist der normale technische Fortschritt und immer bereits eingepreist. Der sorgt normalerweise sogar für fallende Preise, obwohl die Technik besser wird! Vergleiche brauchbare 4k-Fernseher 55"+ vs. deren Vorgänger in 1080p...
maxik schrieb:
Nehmen wir mal an die 4060 kostet 400€ und hat gleiche Leistung zu deiner 980ti dann bekommst du ja das gleiche für dein Geld
Ohne technischen Fortschritt entfällt aber der Grund, sich überhaupt neue Grafikkarten zu kaufen, wenn Leistung & Preis gleich bleiben! Ist dir gar nicht klar, was du da vorschlägst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, thom_cat, pas06 und 2 andere
Eindeutig zu viel Gemecker über den Preis! :D
Wenn die Mehrheit einfach "nein" zu dem Produkt sagt, wird der Markt den Preis (nach unten) regeln.

Ansonsten kann ich nur jedem, der noch eine ältere Karte nutzt, eine 6700 XT für ca. 400 € empfehlen.
Meine XFX habe ich für 399 € gekauft und die läuft wirklich leise und effizient.

Damit kann man ohne Probleme die nächsten Monate oder Jahre abwarten :).
Wer einen 4k 120 Hz Monitor etc. hat und mehr Leistung benötigt, muss eben ein höheres Budget einplanen - oder die Settings runterstellen.

iWeaPonZ schrieb:
Eindeutig zu viel Gemecker über den Preis! :D
Wenn die Mehrheit einfach "nein" zu dem Produkt sagt, wird der Markt den Preis (nach unten) regeln.
Du hast doch gelesen.. Wir als Kunden sind unmündig.. Manchmal glaube ich das bei der Argumentation wirklich. Schade dass ich Moral hab, sonst wäre ich reich.

Gerithos schrieb:
Allein die steam survey ist da überdeutlich, es ist vermessen zu glauben, alle kaufen für 600 bis 800 Euro, wir sind hier eine bubble von affinen Leuten und sicher nicht repräsentativ.
Nichts anderes habe ich im Ursprungspost darlegen wollen, eben weil der Autor uns den Hinweis mit auf den Weg gab, wir mögen uns doch bitte an die Preise gewöhnen...

Eben weil ich bezweifle, dass das Gro mal so mir nichts, dir nichts bereit wäre, 500 Euro und mehr für eine GPU zu berappen. Schon alleine die Steam Umfrage spricht diesbezüglich Bände...

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
minimii schrieb:
Hab mal für ne RTX 2070S 400€ gezahlt.
Wer mir nicht glaubt: Rechnung habe ich noch.

Edit:

Okay 416€
Anhang anzeigen 1304031
Ja, da hast du einen guten Preis bekommen und heute soll man für eine 70er gleich mal 1000€ auf den Tisch legen in DE ^^
Absolut krank.... wird die "60er" dann über 850€ kosten am Ende?!

Mcr-King schrieb:
Naja zum Punkt eins stimmt zu Punkt zwei Stimmt nicht die Leute kaufen trotzdem dass schlechtere Produkt von NV und reden es sich schön.
Meine Rede! Ich sag ja immer kauft AMD. Die 7900 Reihe ist das klar bessere Produkt. Aber ihr kauft lieber die RTX 4090 zum Wucherpreis. Ist teuer und muss also gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich verstehe ehrlich gesagt diese Streitgespräche hier nicht. Warum streiten sich hier einige über Preise die sie so erstmal nicht ändern können? Es gibt wirklich echte Probleme auf der Welt. Während nicht weit von uns Menschen hoffen morgen noch zu leben, streiten wir uns hier ob der Preis für eine unnötige GPU gerechtfertigt ist. Mal darüber nachdenken.
Wer braucht der kauft, wer kaufen will macht es sowieso und wer nicht diese Preise zahlen will macht es halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Apple ][, Ragnarök88 und eine weitere Person
@Roy Schwarz
Der Mensch kann sich nicht tagein tagaus mit negativem Beschäftigen. Anfang der 2000er gab es über 25 bewaffnete Konflikte auf der Welt gleichzeitig. Mit vielen Kindersoldanten und viel Elend in Süd-Amerika, Afrika und in Teilen Asiens. Es hat hier niemanden interessiert, es wurde nicht mal darüber berichtet. Es ist schon ein bisschen heuchlerisch jetzt auf einen Krieg zu verweisen und dazu aufzufordern das man sich darüber Gedanken machen muss, nur weil er näher an uns dran ist und wir hier plötzlich Konsequenzen spüren.
Es spricht nichts dagegen, sich auch über Anderes auszutauschen, oder sollen wir jetzt alle zu Hause sitzen und uns um die Probleme aller Gedanken machen? Dann gehört aber noch viel viel mehr dazu als nur über den Ukraine Krieg zu reden oder den anstehenden Konflikt in Bosnien.....

DiePalme schrieb:
@Ayo34
Wie genau man auf die Statistik kommt, kann ich dir nicht sagen. Das wäre aber z.B. eine offizielle Statistik:
https://de.statista.com/statistik/d...ittsalter-der-computerspieler-in-deutschland/

Wenn ich mir anschaue welche Altersgruppen Hardware kaufen (ich hab Zugang zu solchen Daten), dann ist die Masse zwischen 30 und 45 Jahre alt. Über die letzten Jahre hinweg, steigt der Altersdurchschnitt.

Aber das der Altersdurchschnitt steigt ist doch völlig normal und auch das damit der Anteil an Hardwarekäufen älter wird.

Vor 20-30 Jahren gab es nur Neueinsteiger bei Computerspielen. Da hat quasi kein 50 Jähriger neu mit PC/Games angefangen. Die Jugend von damals ist aber heute eben älter und spielt natürlich weiterhin.

Früher: Junge Neueinsteiger
Heute: Damalige Neueinsteiger + heutige Neueinsteiger -> Insgesamt deutlich Älter

Übrigens kaufen heute Erwachsene neue Hardware/Konsolen und geben dann den alten PC an den Nachwuchs weiter. Ist bei vielen gängige Praxis.

RayZen schrieb:
Die 7900 Reihe ist das klar bessere Produkt.
Das ist einfach Quatsch; um das zu sehen, musst du nur irgendeinen x-beliebigen Test lesen, ob hier oder woanders. Glaubst du echt, derartiger Fanboyismus bringt hier irgend jemanden weiter?

Das im Vergleich zur 7900XTX rundere Produkt ist die 4080, und sie ist - weil die AMDs kaum weniger überteuert sind als die Nvidias - um genau so viel teurer wie sie runder ist. Derselbe Quasi-Gleichstand also wie bei Ampere vs. RDNA 2, nur mit kollektiv höheren Preisen. Niemand wird uns "retten", weder Nvidia noch AMD, und dass wir PC-Gamer dabei alle im gleichen Boot sitzen, macht diese Rot-Grün-Lagerkämpfe umso absurder und überflüssiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Ceberus, Klever und 2 andere
Einfach boykottieren. Nicht kaufen die Sch*e, auch wenn man gerade ein paar Hundert Euro auf der Kante liegen hat (die sollte man dort auch für die kommenden Nebenkostennachzahlung liegen lassen).

Die Hersteller sollen dann eben auf die harte Tour lernen, dass man nicht beliebig viel Geld aus den Gamern herauspressen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Silencium schrieb:
... ich kenne viele Menschen, die noch eine 900er oder 1000er im PC haben und garantiert nicht diese Preise bedienen wollen.
Ja, ich zum Beispiel
Silencium schrieb:
Noch läuft für die alles.
Nein, läuft es nicht. Meine 1080Ti leidet, nach 5,5 Jahren unter Altersschwäche. GPU, PL und Ram Takt muss ich maximal runterschrauben damit sie nicht dauer abschmiert und die Lüftersteuerung ist schon lange im Eimer.

Ich hoffe das sie noch bis ins Frühjahr durchhält und danach werde ich mir was neues kaufen (müssen?) weil ich noch nicht mit dem PC Gaming aufhören möchte. Irgend eine Kröte werde ich schlucken müssen, aber ich weis noch nicht welche.
Mein Konto sagt zwar ja, aber mein Kopf schreit Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und Stefan1200
@Ayo34
Dem widerspreche ich gar nicht. Ich wollte den Vorgang nur bestätigen bzw. noch mal Zahlen zeigen ect.! Der klassische Gamer der auch Geld in den PC steckt wird im Schnitt älter.

Zurück
Oben