Cool Master
Fleet Admiral
Rockstar85 schrieb:Tja "Moore Law is Dead"
Glaube ich nicht. Die SW muss nur mit der HW endlich aufholen, damit da wieder ein echtes Rennen stattfindet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Rockstar85 schrieb:Tja "Moore Law is Dead"
Wo hast du denn die Preise und die Tendenz her? Breite Masse ist, wie Sven auch schon anmerkte, XX60, das ist 300 bis 500 und nicht 600 bis 800. Was so ne Seite wie mein mmo, ganz unrepräsentativ in Umfragen ermittelt ist nicht belastbar. Was Systembuilder wie Sven, der auch Kontakte zu Großhändler und aibs hat oder steamsurvey sagen, ist deutlich repräsentativer als diese Umfrage und da ist die breite Masse ganz weit weg von 600 bis 800...Ragnarök88 schrieb:Die Karten kosten wohl 900, respektive 700 Euro Tendenz fallen
Mich interessiert kein Value Margin, sondern die Ladenpreise, und wenn ich eine Nvidia genau das - bei 7900XTX vs. 4080 eher kleine - Stückchen besser finde, dass sie auch teurer ist, und wenn diese Wahrnehmung von so vielen geteilt wird, dass sich die Nvidias besser verkaufen, dann ist das am Ende auch genau das, was AMD interessieren sollte.Rockstar85 schrieb:Die Value Margin spricht da eine andere Sprache (NV 21% und AMD ~9-10%).
... wie wahrscheinlich auch jeder andere, der deine Meinung nicht vorbehatlos teilt.Rockstar85 schrieb:Aber hey, wie man sieht, hast du kein Interesse an einer Diskussion.
Das mag sein, nur kommen wir diesbezüglich vermutlich zu unterschiedlichen Ergebnissen. Du natürlich zum richtigen, und ich zum falschen, was sonst.Rockstar85 schrieb:Und du kannst dir mal überlegen, warum AMD weniger verkauft. Ich glaube, du kommst drauf, wer das Problem ist.
Warum soll das nicht gehen? Dabei sind die schlechteren Yields durch den größeren monolithischen Chip noch nicht einmal berücksichtigt. Rechne es doch selbst nach. Aus einen 300mm Wafer bekommt man etwa 200 AD104 (~19,6x15mm). Das wären bei einem Waferpreis von $17000 ein Preis von $85 pro AD104.Rockstar85 schrieb:Sorry aber du kannst nicht einfach die Flächen zusammen addieren und daraus deinen Preis machen.. So geht das nicht.
Nochmal... Die Marge ist das EINZIGE was dich interessieren sollte, außer du willst so eine Situation wie bei Apple. Du warst es doch, der meinte, ich habe keine Ahnung von BWL, was ich Tatsache nicht studiert habe, aber du bestätigst meine Aussage 1:1. Die Preise kommen daher, dass Nvidia ihre unverschämt hohe Nettomarge Aufrecht halten will.shaboo schrieb:Mich interessiert kein Value Margin, sondern die Ladenpreise, und wenn ich eine Nvidia genau ...
Da darf man/n durchaus geteilter Meinung sein, erst recht, wenn es gilt eigene Interessen zu wahren. Wenn ich schon mit konkreten Zahlen aufwarte, so gebietet es doch der Anstand/Glaubwürdigkeit, dass hier Quellverweise angeführt werden.Gerithos schrieb:Was Systembuilder wie Sven, der auch Kontakte zu Großhändler und aibs hat oder Dienstes survey sagen, ist deutlich repräsentativer als diese Umfrage
JanMH schrieb:Es ist keine Schande den Regler, in den Einstellungen, nach links zu schieben.
Ich nehme an, dass du lesen kannst, weil du hast zumindest im Ansatz aufgegriffen, was ich geschrieben habe, aber irgendwie blieb es dann nach 10% stecken und du hast es entweder ignoriert oder vergessen. Aber ich würde dir nahelegen, dass du vielleicht mal geeenaaaauuuu liest, was du von mir zitiert hast. Weil, oh Wunder!, ich ging exakt auf Nominallöhne ein - und die kommen den Preissteigerungen trotzdem null hinterher.Bulletchief schrieb:Es müssen ja keine 200% sein. Wenn wir 70 mit 70 vergleichen wollen (wir wissen noch nicht wie teuer die normale 70er wird, aber offensichlich günstiger wie die Ti), dann müssen natürlich auch die umliegenden Faktoren verglichen werden. Nominallohnerhöhungen, Inflation, etc.
Hanebüchen, damit zu argumentieren. Das nennt sich technologische Entwicklung. Warum soll man das selbe heute wie für die selbe Leistung von vor 10 Jahren bezahlen - gerade in einem Wachstumsmarkt. Es ist ja nicht so, als würden nur uralte, von sehr wenigen Herstellern produzierte Teile verbaut werden. Es handelt sich hierbei ja nicht um Produkte, welche seit Jahren nicht mehr produziert werden. Sondern um jetzt aktuelle.Bulletchief schrieb:das Leistungsgefüge
Und was machst du?Bulletchief schrieb:Was viele hier machen und einfach nur Zahl mit Zahl vergleichen ist unredlich.
Ja, kann man. Fang doch damit mal an. Produktionskosten damals, wo etwa Nixdorf noch in Deutschland hat zusammenbauen lassen. Oder Infineon mit Produktionsstätten in Deutschland. Schau dir den Markt an und wie hoch die Absatzzahlen von den Geräten sind. Dein "tolles" Beispiel, welches du hier aufgreifst, wird in seinem ganzen Product Life Cycle so viele Abnehmer gefunden haben, wie es eine typische Grafikkarte im ersten Monat, wenn nicht sogar in der ersten Woche hat.Bulletchief schrieb:Da kann man gleich mit Computerpreisen der 80er und 90er argumentieren - dagegen sind PCs heute spottbillig und haben defintiv noch deutlich Luft nach oben...
Ich hoffe für dich, dass du entweder ein Troll bist, oder vielleicht selbst noch drauf kommst, wie sehr du dir eigentlich selbst widersprichst. Weil gerade das "Beispiel" ist doch genau der Haken, wieso die Preissteigerung einfach nur dämlich ist.Bulletchief schrieb:Unabhängig davon: Zum Schmunzeln für den schmalen Geldbeutel
Fairerweise muss man dazu auch noch anmerken, das es sich AMD gar nicht leisten kann, die Preise massiv zu senken. Es ist erst ein paar Jahre (2016 ??) her, da war AMD schon kurz vor der Pleite. Ich würde mal stark annehmen AMD kann sich gar nicht auf einen Preiskrieg mit NVIDI, und schon gar nicht auf dem CPU-Sektor mit Intel einlassen. Intel könnte ihre CPUs verschenken und in jede Packung noch einen 100$ Schein legen.Rockstar85 schrieb:AmD geht logischerweise erst mit den Preisen runter, wenn es NV tut. Um nicht noch mehr Marktanteil zu verlieren.
Was habt ihr eigentlich immer mit den notleidenden nVidia-Aktionären?cookie_dent schrieb:nur für ihre notleidenden Aktionäre oben drauf.
Dann nenne mir doch eine andere Grafikkarte mir einem über $80 teuren Chip, die für weniger als $799 Launchpreis verkauft wurde. Das gab es noch nie.Rockstar85 schrieb:Selbst wenn wir deine 85$ nehmen,
Ich verstehe ja was du sagen willst. Wir werden ja die Entwicklung der Marge sehen. Ich sehe nicht, dass Nvidia mit Ada die wahnwitzigen Margen von Ampere, wo sie 2 Jahre lang die Preise nicht senken mussten, wiederholen können.Rockstar85 schrieb:dass Nvidia durch ihre Marge diese Wucherpreise auslöst und es bei den FEs noch dramatischer ist, da man den AIB noch mehr Markt abnimmt.
Rockstar85 schrieb:Sorry aber du kannst nicht einfach die Flächen zusammen addieren und daraus deinen Preis machen.. So geht das nicht. Nvidia kriegt zu 1000% bessere Preise als AMD, sonst wäre man nicht zu TSMC gegangen.
Nee, Margen interessieren mich kein Stück. Wenn Apple oder Nvidia tatsächlich derart astronomische Margen haben, dann müsste es doch ein vergleichsweise Leichtes sein, auf ein Teil dieser Marge zu verzichten, um dafür ein in allen Punkten überlegenes, aber preisgünstigeres Produkt am Markt zu platzieren. Da es die aber nicht gibt, scheint es so einfach eben doch nicht zu sein, und das liegt eben nicht einfach nur ausschließlich am Namen, sondern auch an Performance und Qualität. Ich würde gerne AMD kaufen, aber für eine funktionierende Konkurrenz, im Sinne mich - mit Betonung auch MICH - überzeugender Produkte, müssen die Roten schon selber sorgen.Rockstar85 schrieb:Nochmal... Die Marge ist das EINZIGE was dich interessieren sollte, außer du willst so eine Situation wie bei Apple.
Inflationsbereinigt kannst du quasi bis N12FF alle nennen.. Schau dir die packdichte an, dann weisst du was ich meine.. Flächenvergleiche bringen nichts. Ich nannte schon N28 und die 5,2Mrd Transistoren des GM204Nolag schrieb:Dann nenne mir doch eine andere Grafikkarte mir einem über $80 teuren Chip, die für weniger als $799 Launchpreis verkauft wurde. Das gab es noch nie.
Das habe ich auch gelesen, aber Nvidia fertigt schon lange bei TSMC die HPC Karten, also klingt das schon stark nach ENTE... Es wäre auch aus TSMC Sicht dumm, eine Strafzahlung zu nehmen.. Und dass NV am Ende auch eine Brötchen bekommt, zeigt ja der 4N Prozess... Also irgendwie klang das damals schon sehr fishy.Ayo34 schrieb:Nvidia war bei TSMC, ist zu Samsung gegangen und hat dann den Sprung wieder zur TSMC gebraucht um konkurrenzfähig zu sein. Das alles in einer Zeit wo alle Fabriken voll ausgebucht waren. AMD ist langfristig bei TSMC und wird entsprechend günstigere Preise haben. Ging ja auch durch die Medien, dass Nvidia einen Einmalbetrag und im Voraus an TSMC bezahlen musste um überhaupt zurück zu dürfen.
Von Speicheranbindung und -menge müsste das Ding auch 4060 (Ti) heißen.Pjack schrieb:Kann man ja auch gespannt sein, wie lange man mit 12 GB VRam wirklich hin kommt, gerade im Hinblick auf Ray Tracing. Und das ist die Ti. Würde mich nicht wundern, wenn Nvidia bei einer kommenden 4070 nur 10 GB drauf packt.
Die Waferpreise von damals sind ja bekannt: Tomshardware: TSMC’s Estimated Wafer Prices Revealed: 300mm Wafer at 5nm Is Nearly $17,000Rockstar85 schrieb:Inflationsbereinigt kannst du quasi bis N12FF alle nennen.. Schau dir die packdichte an, dann weisst du was ich meine.. Flächenvergleiche bringen nichts. Ich nannte schon N28 und die 5,2Mrd Transistoren des GM204
Schau dir den GK104 an, auch auf N28. Gleiche Größe bei beiden..
Wenn man von den bekannten Waferpreisen von damals ausgeht, dann waren das alles $20-30 Chips.Rockstar85 schrieb:GK104: 499USD
GM204: 549USD
GP104: 599USD