News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

DerRico schrieb:
Das Wesen der Chipentwicklung der letzten 50 Jahre war, dass wir mit jeder Generation eine massive Erhöhung der Leistung zum gleichen Preis oder eben die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld bekommen.
Tja "Moore Law is Dead"
Wir werden definitiv eine Verlangsamung sehen, aber ich hoffe nicht, dass die Preise wieder auf das Niveau der Anfangszeit steigen werden. Du hast es wunderbar zusammengefasst.

Nolag schrieb:
Das funktioniert nur, wenn die Preise sinken. Der Chip auf der 3050 kostet etwa das gleiche wie der Chip auf der 970.
Nein tut er nicht.. Warum? weil der Prozess der N8 Samsung Fertigung nicht Vergleichbar ist mit einem 28nm TSMC Prozess.. Faktisch wird der N28 damals teurer gewesen sein. Solche Vergleiche sind Blödsinn, und wie ich es mehrfach sagte, kannst du Samsungs 8nm nicht mit einem N28 vergleichen (erst Recht nicht SOI und mit FinFet). Gerade bezugnehmend Packdichte, Waferdefects etc.. Du kannst Gift drauf nehmen, dass die N28 Yíelds schlechter waren. Und wir wissen auch, dass die Prognostizierte Zukunft von 28nm Planar nicht eintraf.

https://www.fabricatedknowledge.com/p/the-rising-tide-of-semiconductor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, MojoMC und s1ave77
Nolag schrieb:
Das funktioniert nur, wenn die Preise sinken. Der Chip auf der 3050 kostet etwa das gleiche wie der Chip auf der 970.
Bitte richtig zitieren, das habe ich nicht geschrieben, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE
Ja die Preisspirale nach oben ist wohl kaum mehr aufzuhalten solange es genug Leute gibt denen das egal ist...

Es können sich ja kaum noch Leute 1000€+ GPUs kaufen. Und die, die auf günstige Mittelklasse GPUs warten, müssen auch schon schauen, ob sich diese Karten für 500-700€ lohnen für zB die X60er/X600er Modelle beider Hersteller.
Intel mischt hoffentlich auch noch bald mit mit der nächsten ARC Gen.

Aber dennoch, Karten für 150-350€ wird es wohl bald nicht mehr geben. Diese werden wohl in APUs ausgelagert.

Ich glaube das wird wie bei Mercedes etc sein, A-und B-Klasse wird eingestellt, hier ist keine Marge mehr zu holen. Also nur noch C Klasse aufwärts.

Traurig aber wahr.

Crifty schrieb:
Wenn dann eine 4070 bei 850-900€ sein wird, wird die 4060ti, ohne wenn und aber zwischen 750-800€ zu finden sein.
Nein, das wird sie nicht. Keine Ahnung, wie man Karten und deren Preise so nah beieinander verorten kann.

Bei Ampere war die 3070 25% teurer als die 3060Ti und die 3070Ti wiederum 20% teurer als die 3070. Übeträgt man das auf 950 Euro für eine 4070Ti, kommt die 4070 bei 800 und die 4060Ti bei 640 Euro raus, was immer noch mehr als ausreichend Platz für hochpreisige 4050 und 4060 lässt.

Diese Preispanik, die hier einige verbreiten, ist mal wieder vom Feinsten. Natürlich ist Nvidia daran selber schuld: Eine 4090 liegt im MSRP 7% über einer 3090, eine 4080 liegt 70% über einer 3080, und eine 4070Ti liegt 33% über einer 3070Ti. Ein halbwegs einheitlicher Trend ist da zugegebenermaßen nicht zu erkennen, aber für die kleineren Modelle jetzt prozentuale Steigerungen zu prophezeien, die sogar die absurden 70% der 4080 übertreffen, halte ich dann doch eher für den üblichen Katastrophentourismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und bensen
Cool Master schrieb:
Das glaube ich nicht. Man ist von Samsung weg weil der Prozess nicht gut genug war
Der Samsung_prozess hatte einen miesen Yield, war aber konkurrenzlos günstig. Da hat Samsung richtig Verlust gemacht, gerade am Anfang, als die Anzahl an teildefekten Chips bei annähernd 80% gelegen haben soll. Jetzt bietet NV von Anfang an Vollausbauten an, weil die TSMC-Ausbeute höher ist. Und natürlich kriegen sie über die Masse einen guten Preis, er ist aber dennoch ein vielfaches höher pro mm2 als bei Samsung.

Ich würde daher gerne eine 4040 oder 4060 mit 3060er-Leistung auf dem (mittlerweile ja auch verbesserten) Samsungprozess sehen. Reicht doch vollkommen und dann gibt es wieder günstige Karten.

AMD könnte auch eine nette 7400xt auf dem N6 liefern, ohne Speichergemurkse für 150€ - dann wären wir alle froh.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Cool Master und Rockstar85
@SVΞN

Mein Einwand galt der generellen Nachfrage. Wie erklärst du dir die Diskrepanz zwischen deiner Aussage (steigende Nachfrage) zu dieser hier?

Grafikkarten-Marktanteilen und -Verkaufszahlen

Nichts für ungut, aber unter einer neutralen Berichterstattung verstehe ich etwas gänzlich anderes, insbesondere wenn Angeben ohne Quellverweise getätigt werden! Ich bin mal so frei und zitiere:

Auch wenn die reine Abnahmemenge im Vergleich zu einer RX 6700 XT, 6800 und RTX 3060 vergleichsweise gering ist, so steigen sie dennoch.

Wohlgemerkt, deine Worte.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Immer wieder dasselbe: Hier hätten viele Leute gerne mehr für weniger. Die Anbieter suchen den höchstmöglichen Preis zu bekommen, wie auch bspw. auf dem Weihnachtsmarkt oder bei den Autoherstellern. Die Nachfrager bezahlen solche Preise, fertig. Weil es ihnen das emotional bedingt wert ist. Die Leute hier im Forum freuen sich sogar nachträglich noch über ihre 4090 für 2000€. Nvidia Gier zu unterstellen, finde ich echt fragwürdig. Wer das tut, würde trotzdem ziemlich sicher sofort seine eigene Grafikkarte für fiktive 5000€ Preis verkaufen und sich über das Geld freuen.

Ihr hab Freizeit, wieviel verbringt ihr damit mit sozialen Kontakten/Familie, wieviel mit Ausflügen/Urlaub, wieviel mit Unterhaltung? Vom Unterhaltungszeitbudget: wieviel davon für Streamingdienste, für Bücherlesen, für Videospiele? Vom Anteil Videospiele: Wieviel Zeit gebt ihr für Konsole, Smartphone, PC „aus“? Und wieviel Geld darf eine einzelne Grafikkarte für den PC kosten? Ich komme dann zum Schluss, dass schon die 600€ vor zwei Jahren für meine 3070 echt viel Geld waren und mein Fokus in Zukunft nicht mehr auf dem PC spielen liegt.

danyundsahne schrieb:
Ich glaube das wird wie bei Mercedes etc sein, A-und B-Klasse wird eingestellt, hier ist keine Marge mehr zu holen.
Das wird sehr oft falsch dargestellt in der Presse. Mercedes wird die kleinen Plattformen nicht aufgeben und will auch nicht weniger Stückzahlen. Nur die "Rentnerkarre" B muss weg (allgemein Wahrnehmung, wir haben eine in der Familie und sind sehr zufrieden damit) und der CLA wird dann der Einstieg. Geld wird dort auch verdient, aber eben nicht hipp genug, von Leuten, die Jahrzehntelang die Basis des Geschäfts waren, will man kein Geld mehr :D

Rockstar85 schrieb:
Nope, komm ich nicht, aber okay..
Dann kann deine Rechnung nicht stimmen, denn der Die der AD104 muss zwangsläufig teurer sein als die $61,59 des 7950X, weil er mehr Fläche hat. Dabei ist dann noch nicht berücksichtigt dass beim 7950X 120mm2 aus einem günstigeren Prozess stammen.
Rockstar85 schrieb:
Und nochmal 4N ist ein Nvidia Custom Prozess, ja der wird etwas mehr kosten, aber es ist und bleibt ein N5.. AMDs N5
Natürlich ist es N5, aber wir sind uns einig, dass es mehr kostet. Die Mehrkosten für 4N sind in den $80 noch nicht einmal berücksichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Rockstar85 schrieb:
Nvidia hat eine Bruttomarge von 60% und diese steigt seit Jahren.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Die ganzen Diskussionen über ach so hohe Chippreise, teure Kühllösungen, Inflation oder sonst was führen ins Leere und dienen eher dazu die Firma an sich in Schutz zu nehmen oder die eigene Investition zu rechtfertigen.
Wir zahlen derzeit so viel weil der Gewinn pro Karte so unverschämt hoch ist.
Auf jeden teurer gewordenen Chip werden nochmals besagte 60% draufgeklatscht, je teurer also der Chip oder andere Bauteilkosten sind, um so mehr verdient NV, kann es aber auf die Rohkosten schieben.

Eingentlich könnte NV uns eine 4090 mit Gewinn für 1000€ verkaufen - tun sie aber nicht, sie wollen nochmals 1000€ (quasi als Geschenk) nur für ihre notleidenden Aktionäre oben drauf.

Wenn das so weiter geht haben wir bald die Margen wie in der Luxusuhren Branche erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, BlinkBlink, MojoMC und 3 andere
@Nolag
Also laut Ian Cutress kostet ein CCD 20USD..
Ioch nehme eine Verdreifachung der Kosten an. Nvidia setzt im Schnitt 8Mio GPU Pro Quartal um.. AMD ne Runde Million.. Ich denke wir sind uns einig, dass NV bessere Preise bekommt, oder?
ich formuliere es gerne anders.. AMD hat eine Gesamtmarge im GPU Bereich um ~10%, Nvidia eine um 100% höhere Marge. Du siehst, also wo massiv Luft ist.

@BOBderBAGGER
Das ist ja das witzige, wenn man in die Vergangenheit schaut und es mit der Zukunft abgleicht.. Da war Moore'S Law schon mit 16nm FF tot.. Ich bin gespannt ob EUV das wieder egalisiert, aber ich glaube nicht dran. Huang kann auch nicht zaubern, und das weiß er. Aber fürs Marketing macht es sich gut.

Rockstar85 schrieb:
Mach doch, was du meinst.. Kauf deine NV und gut. Aber beschwer dich nicht.
Niemand beschwert sich. Ich kann mir völlig problemlos und beschwerdefrei eine 4080 oder 4090 gönnen. Die absoluten einzigen, die sich beschweren, sind die AMD-Fanboys, die einem erklären, dass die Welt eine bessere wäre, wenn man nicht Nvidia kaufen würde.
Rockstar85 schrieb:
Nicht AMD macht den dicken Reibach, sondern NV...
Die AMDs sind genauso überteuert wie die Nvidias. Dass AMD damit trotzdem keinen Reibach macht, liegt einfach daran, dass sie deutlich weniger verkaufen.
Rockstar85 schrieb:
Und wenn du die Wahl hast, deine GPU nicht mit Verlust zu verkaufen, dann machst du das. Punktum!
Können sie, sollen sie, dürfen sie bei AMD, kein Problem. Sie sollen dann halt nur nicht erwarten, damit irgendwelche Marktanteile zu gewinnen. So lange man den Anspruch nicht hat, ist doch alles in Butter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und bensen
shaboo schrieb:
Die AMDs sind genauso überteuert wie die Nvidias. Dass AMD damit trotzdem keinen Reibach macht, liegt einfach daran, dass sie deutlich weniger verkaufen.
Die Value Margin spricht da eine andere Sprache (NV 21% und AMD ~9-10%).. Aber hey, wie man sieht, hast du kein Interesse an einer Diskussion. Und du kannst dir mal überlegen, warum AMD weniger verkauft. Ich glaube, du kommst drauf, wer das Problem ist.

Rockstar85 schrieb:
@Nolag
Also laut Ian Cutress kostet ein CCD 20USD..
Ein CCD hat eine lächerliche Fläche von 70mm2. Das kostet natürlich nur $20. Es sind aber 2 CCDs + einem größeren IO Die, der sogar in einem günstigeren Prozess gefertigt ist. In Summe ergeben sich damit etwa 265mm2 Chipfläche für $61,59. Der AD104 ist ein monlithischer Chip mit 295mm2 Fläche und damit deutlich teurer als die Dies des 7950X in Summe.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Cool Master
steve127 schrieb:
wir rufen auf:
gtx 4090 2499,-
gtx 4080 1499,-
gtx 4070 899,-
gtx 4060 599,-

Glaskugel ende ...
(natürlich rtx gemeint) , das schrieb ich im sommer, als noch keinerlei preise bekannt waren. da hat meine glaskugel (z.b. für die customs) wirklich mal gut funktioniert - leider :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
DerRico schrieb:
Und natürlich kriegen sie über die Masse einen guten Preis, er ist aber dennoch ein vielfaches höher pro mm2 als bei Samsung.

Keine Frage aber sie werden sicherlich keine Sonderbehandlung mehr bekommen, die sie vor dem Gang zu Samsung hatten. Nvidia ist nun einfach nur ein weiterer Kunde und Apple wohl die Nr. 1 bei TSMC.

Nolag schrieb:
Der AD104 ist ein monlithischer Chip mit 297mm2 Fläche und damit deutlich teurer als die Dies des 7950X in Summe.
Sorry aber du kannst nicht einfach die Flächen zusammen addieren und daraus deinen Preis machen.. So geht das nicht. Nvidia kriegt zu 1000% bessere Preise als AMD, sonst wäre man nicht zu TSMC gegangen.
Selbst wenn ich mit 70USD Rechne, dann haben wir immer noch eine massive Schieflage. Auch AMDs 7950X wird keine 799USD kosten, sondern auch da sind 40% Bruttomarge drauf. Also ~480USD Reinkosten.
Nehmen wir dein Beispiel, und nehmen an, der Chip kostet 80USD.. Nvidia hat ~60% Marge auf den GPU, würde also an einer FE dann grob 500USD verdienen.. (Jaa ich weiß, Milchmädchen. Aber es verdeutlich die Dimensionen)
Und ja NV verdient nur am Verkauf des GPU/VRAM Packages die 60%.. die Marge der FE kennen wir nicht. Und ja die Marge ist ein Durchschnittswert der durch die Quadros natürlich gepusht wird. Aber auch hier stehen dennoch fast 21% zu 9% Marge nach Abzug der Kosten.
Wie gesagt, ich bedauere keinen NV Käufer mehr und meine nächste wird ne gebrauchte 3090 oder 6950XT werden.

@Cool Master
Abwarten.. Dafür müsste ein Umdenken bei der Branche stattfinden.. Abseits von Linux sehe ich das nicht. Auch die PC Spiel Optimierungen sind unter aller Kanone. Witzig fand ich ja den Phoronix Test zu 7900XTX... Leider haben die noch keine 4090 zum testen da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Mcr-King
Zurück
Oben