News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

shaboo schrieb:
Wohl kaum.

Der beste Indikator für den Preis der 4070Ti dürfte wohl der Prozentsatz sein, den sowohl AMD als auch Nvdia derzeit einheitlich auf den MSRP aller bisher erschienenen neuen Karten aufschlagen, und der liegt bei 15-16, was auf rund 930 Euro hinausläuft. Und da zwischen der 4060Ti und der 4070Ti noch eine 4070 liegt, wird Erstere ganz sicher keine UVP von 800 Euro haben. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen ...
3060 derzeit ab 350€
3060 ti ab 450€
3070 ab 550€
3070 ti ab 700€

4060 ti ab?€
4070 ti ab 1000€?

Rechnet mal weiter!

Wie die ursprünglichen Marktpreise zum Start waren weiß ich leider nicht.

S.Kara schrieb:
Gleiche Rohleistung und UVP von 700€ auf 1000€ ist jetzt nicht so nice.
Man sollte so fair sein und die Launchpreise in $ vergleichen. Das wären dann $699 für die 3080 gegen $799 bei der 4070ti, wobei anzunehmen ist, dass die 4070ti auch etwas teurer in der Herstellung ist als die 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Günstiger ist relativ zu sehen. Hoffen wir, das die nächste Generation billiger angeboten wird. Das sind noch die Nachwirkungen von Corona/ Mining/ Lieferketten Problemen. Auch, weil es Nvidia bei der Marktsituation eben machen kann, diese Preise zu verlangen. Das kann sich aber alles ändern. Nichts ist in Stein gemeißelt.
Ich habe derzeit alles, was ich brauche und kann dementsprechend warten.

Rockstar85 schrieb:
AmD geht logischerweise erst mit den Preisen runter, wenn es NV tut. Um nicht noch mehr Marktanteil zu verlieren.
Ja klar, wer Marktanteile hinzugewinnen will, wartet mit Preissenkungen besser mal auf den Konkurrenten. Funktioniert hundertprozentig!
Rockstar85 schrieb:
Nichts was er schreibt, hat haltbare Substanz und jeder der BWL studiert hat, würde ihn lügen schelten.
Du hast auf jeden Fall kein BWL studiert; so viel ist mal klar.
Rockstar85 schrieb:
Hinzu kommt, dass die Realität anders aussieht. Und noch mal, wir als Kunden müssen verzichten, das predige ich aber seit nun mehr Pascall.
Die Kunden müssen gar nichts. Wahrscheinlich hätten wir auch seit 1952 keine Brötchen mehr essen sollen, damit die immer noch 5 Pfennige kosten. So funktioniert die Welt einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, elmex201, Ragnarök88 und 2 andere
shaboo schrieb:
Der beste Indikator für den Preis der 4070Ti dürfte wohl der Prozentsatz sein, den sowohl AMD als auch Nvdia derzeit einheitlich auf den MSRP aller bisher erschienenen neuen Karten aufschlagen, und der liegt bei 15-16, was auf rund 930 Euro hinausläuft. Und da zwischen der 4060Ti und der 4070Ti noch eine 4070 liegt, wird Erstere ganz sicher keine UVP von 800 Euro haben. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen ...
Es ist aber gar nicht so abwegig die 4060ti bei 800€ zu verorten. Wenn die 4070ti ohne Referenzdesign kommt, dann werden wir als Kunden ganz lange keine 930€ sehen, sondern eher 1000€. Gerade weil auch sonst die preisliche Lücke zur 4080 zu groß erscheint. Wenn dann eine 4070 bei 850-900€ sein wird, wird die 4060ti, ohne wenn und aber zwischen 750-800€ zu finden sein.

shaboo schrieb:
Keine Ahnung, wie du darauf kommst ...
1672398864207.png

FG verdoppelt die Leistung in etwa. Halbier mal die grünen Balken dann hast du die "richtige" Leistung der 4070 Ti.
Wenn man auf DLSS verzichtet siehts wohl noch schlechter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Legalev
shaboo schrieb:
Ja klar, wer Marktanteile hinzugewinnen will, wartet mit Preissenkungen besser mal auf den Konkurrenten. Funktioniert hundertprozentig!
Amd hatte mit RDNA2 die bessere GPU, und was wird gekauft? Richtig! NVIDIA
Und das seit nun mehr der HD5870 das gleiche Spiel. Schau dir die Marktanteile 2021 und 22 und sage mir bitte, ich Lüge.
Und ja Du als Kunde hast den Konsum in der Hand. Klar, man kann Upselling mitmachen, dann soll man aber nicht weinen! Hatten ja viele Kunden mit den bestrafen von NV zur 970 3,5GB gezeigt. Kaufen einfach eine 980.. wie man sieht, lohnt es sich für NV. Nvidia hat eine Bruttomarge von 60% und diese steigt seit Jahren. Sorry aber veralbern kann ich mich selbst

SonyFriend schrieb:
4070 ti ab 1000€?

Rechnet mal weiter!
Lern erst mal lesen, bevor du andere zum rechnen aufforderst. 4070Ti ab 1000 Euro ist Quatsch.

Ein Preis um 1.000 Euro ist realistisch​

Während die ursprüngliche GeForce RTX 4080 12 GB in der Founders Edition hierzulande für 1.099 Euro über den Ladentisch gehen sollte, sind Preise von um die 1.000 Euro als realistisch anzusehen. Die Custom-Designs der Boardpartner dürften entsprechend teurer ausfallen. Erwartet wird eine Leistung leicht oberhalb der RTX 3090 Ti (Test).

Niedriger nehm ich gerne!!
Aber ich hab keine Glaskugel. Du?

Nolag schrieb:
Man sollte so fair sein und die Launchpreise in $ vergleichen. Das wären dann $699 für die 3080 gegen $799 bei der 4070ti, wobei anzunehmen ist, dass die 4070ti auch etwas teurer in der Herstellung ist als die 3080.
Was ist an deinem Vergleich jetzt fair? passt ja auch nicht...wenn dann $699 (3080) vs $1199 (4080). Bitte sehr.

Und meinst du, runtergebrochen auf die Herstellung, ist die 4080 $500 teurer? Ich bezweifle es stark.
$899 hätte ich ja fast noch verstanden, aber keine $1199.

Und jetzt kostet eine Leistungsklasse drunter (70ti) mehr als die letzte Leistungsklasse darüber (80)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Eine Frage an die Runde.
Was denkt ihr, wie wird sich die aktuelle Corona Situation aus China, auf die Grafikkarten Preise entwickeln?

rony12 schrieb:
Sind absurde Preise ...

Aber ich kauf keine Grafikkarte über 500€ - ist eben mein Limit.

Die belasse ich dann häufig auch einige Jahre im Rechner.
Da hast Du recht. Die Preise sind :kotz:.

Die 500 Euro waren auch mal mein Limit.
Die GTX 1070 ExOc habe ich in 2016 für 4xx Euro gekauft.

Und die habe ich dann auch 6 Jahre (!) genutzt.

Das Limit habe ich dann allerdings dieses Jahr notgedrungen erhöht
auf 900,- Euro, da ich mal wieder Up to Date sein wollte
und die 1070 doch jetzt recht deutlich an Ihre Grenzen kam.

Dafür habe ich mir dann die RTX 3080 Gaming Z 12G geholt.
Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung, da auch diese Karte
wieder mindestens 5 Jahre bei mir Ihre Dienste verrichten wird :daumen:.
Bei dem Preis muss das auch so sein.
Voraussetzung war ajF eine Karte mit 12GB RAM und schnell sollte sie sein 😁.
Somit passt das :daumen:.

Und... seien wir ehrlich.
Allzu große Preisnachlässe sehe ich in Zukunft eh nicht.

cookie_dent schrieb:
Was machen eigentlich die Spiel Entwickler wenn sich kaum noch jemand die dafür notwendige Hardware leisten kann?
Die stellen die für den PC nativ entwickelte Spiele zunehmend ein. Diese Entwicklung ist ja jetzt schon deutlich zu sehen. Spätestens wenn auch die Portierung von Konsolen Spiele sich nicht mehr lohnt wirds ganz düster.

maxik schrieb:
Nehmen wir mal an die 4060 kostet 400€ und hat gleiche Leistung zu deiner 980ti dann bekommst du ja das gleiche für dein Geld, nur ist es namentlich halt nicht mehr das Flaggschiff
Es wurde dir doch schon erklärt. Das bedeutet null Fortschritt. Fortschritt ist, wenn man bessere Technik zum gleichen Preis bekommt (Inflationsbereinigt). Besser Technik nur für immer höhere Preise funktioniert auf Dauer nicht, da es keiner mehr bezahlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Coeckchen, MojoMC und 4 andere
danyundsahne schrieb:
Und meinst du, runtergebrochen auf die Herstellung, ist die 4080 $500 teurer? Ich bezweifle es stark.
Nein, das behaupte ich nicht.
Ich sage, dass eine Grafikkarte mit einem Chip, der $80 kostet, für $800 verkauft wurde und weiterhin wird. Die 4070ti hat einen $80 Chip und kostet $799. Die 3080 hatte einen $80 Chip mit einem hohen Salvage Anteil und wurde für $699 verkauft.

Rockstar85 schrieb:
Amd hatte mit RDNA2 die bessere GPU, und was wird gekauft? Richtig! NVIDIA
Quatsch, RDNA2 war nicht die per se bessere GPU. Keine Ahnung, warum man seine Zeit überhaupt in Foren verbringt, wenn es einem so schwer fällt, sachlich zu bleiben.

RDNA2 und Ampere hatten beide ihre Vor- und Nachteile. Warum die Käufer am Ende vorwiegend Nvidia bevorzugt haben, musst du sie selber fragen, aber was ganz sicher nicht dahinter steckte, war der Vorsatz, bewusst ein schlechteres Produkt zu kaufen.

Und selbst wenn es der Fall sein sollte, dass viele nur nach dem Namen kaufen, dann ändert man als AMD an diesem Umstand ganz sicher nichts dadurch, dass man im Großen und Ganzen gleiche Leistung zum gleichen Preis anbietet. Man muss dann auch einfach mal besser sein, und zwar auf der ganzen Linie! Das ist wie in der Formel 1: Wenn du überholen willst, dann musst du irgendwann mal raus aus dem kuschligen Windschatten und rein in den fiesen Wind und am Gegner vorbeiziehen. Kriegen sie halt einfach nicht auf die Kette - leider, wie ich hinzufügen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und bensen
Gigi2309 schrieb:
Eine Frage an die Runde.
Was denkt ihr, wie wird sich die aktuelle Corona Situation aus China, auf die Grafikkarten Preise entwickeln?
Also ich glaube wenig bis garnicht..
Warum?
Hochreinies Wasser zB kommt zu 99% von LG Chem aus Japan, (die NICHT ihre Produktionskapazitäten erhöhen)
Die Bonding Klebestreifen von 3M aus zB Belgien (wie da der Status der Fabrik ist?, kp)
ASML hat massiver Lieferprobleme zwecks Stückzahlen an Belichtern
Micron wird ebenso einen Teufel tun und GDDR6X senken..

Rechne mal grob 120USD für einen AD104. Alles kommt aus Taiwan, die PCB sind derzeit nicht wirklich teuer, egal ob sie aus Taiwan oder China kommen. Shunts und Spulen sind ebenso derzeit nicht mehr bei +150% Marktpreis, also auch hier würde ich sagen, die ganze Platine kostet am Ende keine 100USD...
Die Gros Margin von NV ist halt das Problem, diese lag nach Abzug aller Kosten bei 20.85%.
Die vom AMD bei 9%... Wie gesagt, ich glaube nicht, dass China die Preise kurzfristig senken wird, aber langfristig sicher. Aber dann reden wir von 2024

@shaboo
Mach doch, was du meinst.. Kauf deine NV und gut. Aber beschwer dich nicht. Nicht AMD macht den dicken Reibach, sondern NV... Und RDNA war nur in RT langsamer, und das ist das gleiche, wie ich es 2022 sage.. RT ist für die meisten Spieler irrelevant. Und wenn du die Wahl hast, deine GPU nicht mit Verlust zu verkaufen, dann machst du das. Punktum! AMD macht auch im Ryzen Bereich einfach mehr Geld, dass man da einen Preiskampf machen kann. AMD wird sich hüten an 2 Fronten einen Preiskampf zu machen, da AMD ja eh nicht gekauft wird.
AMDs 7900XT kostet derzeit ~999€.. Also eine Option gibt es. Aber kauft halt lieber für 1500€ und mehr die 4080 und meckert über die hohen Preise. Sorry aber ich kann diese Diskussion nicht ernst nehmen, ich mach aber den Blödsinn seit der Kyro2 mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigi2309 und danyundsahne
KlaasKersting schrieb:
Im Vergleich zu den aktuellen Neupreisen einer 3080 15-20% schneller, 20% mehr VRAM, dafür 20% teurer.
Als Bonus viel sparsamer und besseres Featureset mit AV1 Encoding und DLSS 3.0.

Viel sparsamer ist zu bezweifeln, weil das ist nur ein 104, den muss man sicher hoch takten um
auf das Niveau von 3080TI, 3090 zu bringen.

danyundsahne schrieb:
Was ist an deinem Vergleich jetzt fair? passt ja auch nicht...wenn dann $699 (3080) vs $1199 (4080). Bitte sehr.

$899 hätte ich ja fast noch verstanden, aber keine $1199.

Und jetzt kostet eine Leistungsklasse drunter (70ti) mehr als die letzte Leistungsklasse darüber (80)...
Der Vergleich ist sogar noch einfacher,
3070ti MSRP 599$
4070ti MSRP 799$

jetzt könnte man denken "Hey die Erhöhung im Preis ist zwar hoch aber noch okay"... falsch gedacht, weil die Daten zur 4070ti eher darauf schließen lassen das wir hier keine 4070ti haben, sondern eher eine 4060ti. Wenn man nun die Preiserhöhung erneut vergleicht,
3060ti MSRP 399$
4070ti MSRP 799$

Ist der Preisanstieg nicht nur hoch, sondern unverschämt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, MojoMC, Pumpi und 2 andere
Zurück
Oben