News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

@Hauwexis
Aber so funktioniert das ja nicht mehr.
Das Flaggschiff von heute hat ein vielfaches mehr an Leistung also ist eine gewisse Preissteigerung ja irgendwo gerechtfertigt.

Nehmen wir mal an die 4060 kostet 400€ und hat gleiche Leistung zu deiner 980ti dann bekommst du ja das gleiche für dein Geld, nur ist es namentlich halt nicht mehr das Flaggschiff

Ist schon wahnsinn, wo die Preise hingehen! Aber die Leute kaufen es ja scheinbar.

Ich bin mal auf die 4060 Ti gespannt, was die so kosten wird.

lex30 schrieb:
Nee...
da kann man nur hoffen das auch dieses Modell in den Regalen liegen bleibt, so wie die 4080.
So sehr kann sie eigentlich gar nicht in den Regalen liegen bleiben.
Ich war ein der Vorweihnachtszeit öfters beim Alternate und da war wirklich jedesmal vor mir Jemand in der Schlange Der eine 4080 abgeholt hat.

Die Menschen haben scheinbar einfach zu viel Geld. Aber da spricht vermutlich nur der Neid aus mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Eletron schrieb:
Ist schon wahnsinn, wo die Preise hingehen! Aber die Leute kaufen es ja scheinbar.

Ich bin mal auf die 4060 Ti gespannt, was die so kosten wird.

die 4060 ti dürfte so bei 800€ liegen, wenn wir das Prinzip der 4070 ti anwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Silencium schrieb:
@SVΞN Du hast ja schon einen gewissen Einfluss auf die Meinung etlicher Menschen. Zur besseren Transparenz und „Verantwortung“ im zuvor genannten Bezug würde ich mich sehr über Deine Quellenangabe freuen.
Da ich selbst als PC-Builder seit fast 18 Jahren CPUs, GPUs und sonstige Hardware direkt über zwei der größten Großhändler beziehe, habe ich mich auf die Auslieferungen von Grafikkarten aus dem Großhandel an Shops bezogen.

Diese Zahlen konnten [zumindest in 09/22, 10/22 und 11/22] von den hohen Preise nicht negativ beeinflusst werden und sind in diesem Zeitraum sogar noch gestiegen.

In all den Jahren kenne ich in meinem Einzugsgebiet [Aachen, Köln, Düsseldorf...] auch so gut wie jeden Shop bzw. deren Inhaber bzw. Store-Leiter persönlich und die bestätigen mir, was ich auch bei meinen eigenen Bestellungen feststellen konnte, der Absatz im Bereich DIY-Grafikkarten hat von den hohen Preisen keinen Schaden genommen.

In den letzten 6-8 Wochen musste ich Bestellungen immer wieder verschieben bzw. Kunden, die eine Grafikkarte oder ein Komplettsystem bestellt haben, immer wieder vertrösten, weil der Großhandel mit entsprechenden Modellen nicht nachgekommen ist.

Ich habe beispielsweise mittlerweile 12 GeForce RTX 4090 einzeln und 4 in Komplettsystemen verkauft, ich hätte aber locker dreimal so viele verkaufen können ... konnte sie aber nicht ranbekommen.

Mag sein, dass die globale Nachfrage zuletzt nachgelassen hat, ich kann das aktuell aber nicht bestätigen.

Deshalb gehe ich davon aus, dass wir keine High-End-Grafikkarten unterhalb von 1.500 Euro mehr sehen werden. Zumindest nicht in einem absehbaren Zeitraum. Ob sich der ein oder andere hier im Forum in Verzicht übt, wird darauf keinen Einfluss haben.

Ich hoffe ja auch, dass ich mich irren werde. Realistisch gesehen, sehe ich auch die Next-Gen wieder bei...

GeForce RTX 5090 = 1.800 bis 2.000 Euro
GeForce RTX 5080 = 1.200 bis 1.600 Euro
GeForce RTX 5070 Ti = 900 bis 1.000 Euro
GeForce RTX 5070 = 750 bis 850 Euro

Ob das ab 2025 oder später anders aussehen wird? Keine Ahnung, aber ich glaube nicht daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Ragnarök88, simosh und 8 andere
SonyFriend schrieb:
und die 970 hat nur 1/3 der Leistung einer 4070ti, was gibt es da zu meckern?

Gortha schrieb:
Auch für eine die ungefähr so schnell wie eine 3090Ti ist und dabei weniger "Strom frisst"? - Ich denke nicht.
Und die nächste 70er Karte kostet dann fast so viel wie eine 4090 weil die fast die Leistung hat?
Diese Denkweise ist einfach so falsch. Ja klar alles wird teurer, aber wenn man mit dem Argument kommt, dass die ja so viel teurer werden dürfen, weil die ja auch so viel besser sind, dann würden wir heute zig tausend für Grafikkarten zahlen.
Und auch dieses Argument, dass ja unsere Ansprüche soooo viel größer sind... Sind sie nicht wirklich. Das ist halt technologischer Fortschritt. Wenn es den nicht geben würde, würden wir noch bei 2D Grafik auf 480p oder so spielen.

Ich versteh auch echt nicht, wieso es so viele Leute gibt, die immer meinen die großen Firmen verteidigen zu müssen? Oh armes Nvidia, die müssen die Preise anheben, weil Rohstoffe steigen und Fertigung etc. die nagen schon am Hungertuch. Dass die Jahreszahlen aber immer total super aussehen und Nvidia Gewinne ohne Ende einfährt ist dann egal.

Der Hauptgrund für die verrückten Preise ist, dass Nvidia und auch AMD während der Pandemie und Mining Booms gesehen haben, was die Leute bereit sind für Grakas zu zahlen. Und beide wollen jetzt davon profitieren. Vor nem Jahr ca. hats geheißen die Karten sind so teuer wegen Mining und Corona, beides ist jetzt aber kein Thema mehr, also ist es einfach nur Gier der Hersteller. Und da schließ ich als "AMD Fan" AMD mit ein.

Und nochmal hört doch bitte auch irgendwelche Rechnungen und Inflation etc. aufzuführen um diese Firmen zu verteidigen. Das sind nicht eure Freunde, die wollen nur das beste von euch und das ist euer Geld. Oder meint ihr die lesen sich hier die Threads durch und meinen dann "hey der xxx da im CB Forum hat uns voll gut verteidigt, schenken wir ihm mal die nächste Karte".

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, elmex201, Ceberus und 7 andere
ComputerJunge schrieb:
Ich kaufe aber ganz sicher kein günstigeres Produkt, um einen konkurrierenden Hersteller zu einer Preisanpassung zu zwingen. Warum sollte ich das machen?
2000er Generation erste Erhöhung - Kundenmachen das mit.
3000er Generation eigentlich leichte Senkung aber Kunden machen durch Corona und Mining sogar eine Verdreifachung mit.
4000er Generation Nvidia testet eine glatte Verdoppelung des Preises aus wenn die Kunden vorher bereit waren sogar eine Verdreifachung zu zahlen.
Und du fragst wirklich warum du das tun solltest?
Was hindert Nvidia die Preise immer wieder zu erhöhen wenn die Kunden die Erhöhungen zuvor ohne weiteres mitgemacht haben?
ComputerJunge schrieb:
Um dann nach der Preissenkung des Konkurrenzproduktes mein zuvor aus preistaktischen Gründen gekauftes Produkt wieder mit Verlust zu verkaufen, um das andere zu einem dann geringeren Neupreis zu kaufen? Das ist absurd.
Wo habe ich geschrieben das du das tun sollst?
Man kauft eine Karte WENN man sie benötigt und ersetzt sie erst wenn sie nicht mehr genug Leistung für die aktuell gespielten Spiele bietet. Nirgendwo steht das du nachdem die Nvidia Karten im Preis gesenkt wurden deine eigentlich noch neue AMD Karte sofort ersetzen sollst obwohl sie einwandfrei funktioniert und aktuell genug Leistung besitzt. Was ist das für eine verdrehte Logik von dir? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und BlinkBlink
maxik schrieb:
Nehmen wir mal an die 4060 kostet 400€ und hat gleiche Leistung zu deiner 980ti dann bekommst du ja das gleiche für dein Geld, nur ist es namentlich halt nicht mehr das Flaggschiff
Ich tausche dann gleiche Leistung mit einer Karte mit neuem Namen?! Ist doch das Problem bei der Sache. Die xx70 hat meist das Flagschiff der alten Generation eingeholt, bei Preisen für ~400-500€. Jetzt plötzlich wird der doppelte Preis aufgerufen für genau denselben Leistungsanstieg? ABSURD!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, elmex201, MojoMC und 2 andere
Letztlich bringen die ganzen Diskusionen nix.
Wer nicht aufrüsten muss, bleibt bei der GPU die vorhanden ist, alle anderen müssen in den sauren Apfel beißen.
Die Zeiten wo ich jährlich die GPU gewechselt habe, sind bei mir schon lange vorbei und das PC "Grundgerüst" muss bei mir viele Jahre halten.
Das Grundgerüst meiner alten Kiste hielt 11 Jahre, dann war das Mainboard defekt, von heute auf morgen.

Ne GPU sollte bei mir zwei bis drei Jahre laufen, da hinke ich mit der 1070Ti schon deutlich hinterher.
Aber obwohl ich es mir leisten könnte, kann ich mich nicht dazu durchringen diese Preise zu bezahlen.
Erstmal warte ich noch ab, ob sich an den Preisen noch was ändert.
Wenn nicht, werde ich, auf kurz oder lang, wohl tief in die Tasche greifen müssen, egal ob AMD oder NV.
Beide Hersteller haben einen an der Klatsche mit ihren Preisen und das Gesamtpaket spricht leider deutlich für NV, traurig......

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Beteigeuze. schrieb:
AMD muss generell mit den Preisen runter.
Ich versteh auch nicht so ganz warum AMD das nicht tut. Ja die 7900xt gibts schon unter 1000€ aber das reicht einfach nicht.
Außerdem sind die 7900er karten relativ günstig zu produzieren zumindest im vergleich zu 4080/4090.
Sie haben einen deutlich günstigeren Kühler, das Board ebenfalls. Der Chip dank Chiplets und teils erheblich schlechteren Fertigungsprozesses sowieso. Da gibt es viel Spielraum
Ich kann es dir sagen. Weil 90% AMD nutzen um NV zu kaufen. Bitte füttert nicht noch den Typ..
AmD geht logischerweise erst mit den Preisen runter, wenn es NV tut. Um nicht noch mehr Marktanteil zu verlieren. Nichts was er schreibt, hat haltbare Substanz und jeder der BWL studiert hat, würde ihn lügen schelten. Hinzu kommt, dass die Realität anders aussieht. Und noch mal, wir als Kunden müssen verzichten, das predige ich aber seit nun mehr Pascall.
Und es gibt ja immer noch die 6900XT, die eben schon fast an einer 4070Ti kratzen dürfte.
Ach und du kannst ja dank der Zahlen zum Zen4 Chiplet sehen, wie viel AMD spart. So viel ist es nicht und es wird sich in der Marge niederschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
@Hauwexis

Genau das ist das Problem- ich bekomme dann x Jahre später die selbe Leistung zum selben Preis. Es gibt also P/L keinen Fortschritt.
Überlege bitte mal, wo wir wären, wenn das schon immer so gewesen wäre.
Jeder Ryzen 3/ I3 hat heute 2-3x so viel Leistung wie mein erster Core 2 Quad 9450. Kostet er deshalb 500€, weil er die doppelte Leistung hat?
Nein, denn dann würde ihn niemand kaufen.
Nur bei Grafikkarten finden es auf einmal manche Menschen okay, wenn es so läuft...
Ich kapiere das nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, elmex201, MojoMC und 8 andere
BastelBasti schrieb:
Ich habe mal gehört, dass es sogar Spiele gibt, die man mit stabilen 30 FPS spielen kann. Manchmal ist auch der eigene Anspruch weit entfernt von dem, was eigentlich auch gut wäre.

Mein PC ist mittlerweile heftigst outdated und ich bin froh wenn Anno 1800 dann noch mit 30 frames läuft.. Aber es funktioniert trotzdem :D
Dann schaut man in den PCMR subreddit und stellt fest - damit bist eine Minderheit.

Wechsler schrieb:
Ich bezweifele, daß auf den meisten dieser sogenannten "High-End-Grafikarten" sinnlos irgendwelche "AAA-Titel" auf 2160p "gerechnet" werden. Da werden garantiert produktive Sachen drauf gerechnet und Geld mit verdient, auch wenn Crypto-Hashing gerade mal nicht mehr angesagt ist. Der Rest ist Spielerei in der Nische
Aber aufgrund der Treiber betreibt man dein besagtes number crunching nicht auf einer "Spielzeuggrafikkarte". Wer damit Geld verdient, zahlt den kleinen Aufpreis zur quadro gerne. Auch weil es dann für die genutzte Software vernünftigen Support braucht.

Also nein, die Spillekesgrafikkarten wandern zu 98% in Spillekesrechner.

Helge01 schrieb:
dass sie in dieser Zeit den PC Spielemarkt nicht komplett zerstört haben
Den Rest besorgen die Publisher. :D

Ich sehe es nicht so schwarz. Langfristig kann sich das Preisniveau ja durchaus auch wieder verbessern, hier meine ich aber einen Zeitspanne in Jahren.

Einen größer werdenden Teil des "low ends" ("Gelegenheitsspieler") könnte AMD mit den APUs bedienen. Das bräuchte halt Stückzahlen und sichtbares Marketing.

Aber das so genannte Highend wird nicht mehr ernsthaft günstiger werden, nehme ich an. Die Forschungskosten werden durch die Produktionskette immer höher, gleichzeitig steigen die Risiken, die Investitionen teilweise in den Sand zu setzen.

Mal nicht übersehen dass die 4070 Ti im Benchmark von Nvidia FG nutzt, was die 3080 nicht kann.

Scheint als läge die 4070 Ti ziemlich genau mit der 3080 auf wenn man RT vernachlässigt.
Gleiche Rohleistung und UVP von 700€ auf 1000€ ist jetzt nicht so nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
SonyFriend schrieb:
die 4060 ti dürfte so bei 800€ liegen, wenn wir das Prinzip der 4070 ti anwenden.
Wohl kaum.

Der beste Indikator für den Preis der 4070Ti dürfte wohl der Prozentsatz sein, den sowohl AMD als auch Nvdia derzeit einheitlich auf den MSRP aller bisher erschienenen neuen Karten aufschlagen, und der liegt bei 15-16, was auf rund 930 Euro hinausläuft. Und da zwischen der 4060Ti und der 4070Ti noch eine 4070 liegt, wird Erstere ganz sicher keine UVP von 800 Euro haben. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen ...

Das positive ist... Es ist immernoch billiger als Segeln oder golfen oder reiten...

S.Kara schrieb:
Scheint als läge die 4070 Ti ziemlich genau mit der 3080 auf wenn man RT vernachlässigt.
Keine Ahnung, wie du darauf kommst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Ich hab letztes Jahr in den sauren Apfel gebissen und mir eine RTX 3080 geholt.
Ich spiele Warhammer 40k Darktide richtig gerne, mit Raytracing im Schnitt ca. 60FPS@1920x1080 teilweise mit massiven Framerate Einbrüchen...
War am überlegen eine GraKa der neuen Generation mir zu holen und mir ein blaues Auge beim verkauf der 3080 zu holen um den Anschaffungspreis quasi abzufedern.
Nach derzeitigen Benchmarks lohnt es sich trotzdem nicht.
Fazit: Raytracing aus, stabile 120 FPS, leider nicht ganz so schöne Grafik, dafür über 1500€ gespart
Davor hatte ich eine GTX 1070 und davor eine GTX 570.

Ich bezweifle, dass meine 3080 4 Jahre in meinem Rechner verbleibt, wie die GTX 1070 :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Zurück
Oben