Silencium schrieb:
@SVΞN Du hast ja schon einen gewissen Einfluss auf die Meinung etlicher Menschen. Zur besseren Transparenz und „Verantwortung“ im zuvor genannten Bezug würde ich mich sehr über Deine Quellenangabe freuen.
Da ich selbst als PC-Builder seit fast 18 Jahren CPUs, GPUs und sonstige Hardware direkt über zwei der größten Großhändler beziehe, habe ich mich auf die Auslieferungen von Grafikkarten aus dem Großhandel an Shops bezogen.
Diese Zahlen konnten [zumindest in 09/22, 10/22 und 11/22] von den hohen Preise nicht negativ beeinflusst werden und sind in diesem Zeitraum sogar noch gestiegen.
In all den Jahren kenne ich in meinem Einzugsgebiet [Aachen, Köln, Düsseldorf...] auch so gut wie jeden Shop bzw. deren Inhaber bzw. Store-Leiter persönlich und die bestätigen mir, was ich auch bei meinen eigenen Bestellungen feststellen konnte, der Absatz im Bereich DIY-Grafikkarten hat von den hohen Preisen keinen Schaden genommen.
In den letzten 6-8 Wochen musste ich Bestellungen immer wieder verschieben bzw. Kunden, die eine Grafikkarte oder ein Komplettsystem bestellt haben, immer wieder vertrösten, weil der Großhandel mit entsprechenden Modellen nicht nachgekommen ist.
Ich habe beispielsweise mittlerweile 12 GeForce RTX 4090 einzeln und 4 in Komplettsystemen verkauft, ich hätte aber locker dreimal so viele verkaufen können ... konnte sie aber nicht ranbekommen.
Mag sein, dass die globale Nachfrage zuletzt nachgelassen hat, ich kann das aktuell aber nicht bestätigen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass wir keine High-End-Grafikkarten unterhalb von 1.500 Euro mehr sehen werden. Zumindest nicht in einem absehbaren Zeitraum. Ob sich der ein oder andere hier im Forum in Verzicht übt, wird darauf keinen Einfluss haben.
Ich hoffe ja auch, dass ich mich irren werde. Realistisch gesehen, sehe ich auch die Next-Gen wieder bei...
GeForce RTX 5090 = 1.800 bis 2.000 Euro
GeForce RTX 5080 = 1.200 bis 1.600 Euro
GeForce RTX 5070 Ti = 900 bis 1.000 Euro
GeForce RTX 5070 = 750 bis 850 Euro
Ob das ab 2025 oder später anders aussehen wird? Keine Ahnung, aber ich glaube nicht daran.