News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

Roach13 schrieb:
4070ti oder 7900 xt?

Keine Ahnung was besser ist?
Per se "besser" gibt es nicht; es sind alleine deine Ansprüche und Prioritäten, welche am Ende darüber entscheiden, welcher Karte du den Vorzug geben solltest.

Preis, Effizienz, Featureset, Treiberqualität, Rasterizing-Leistung, RT-Leistung, VRAM - da musst du einfach schauen, was die Karten jeweils leisten und was davon dir tatsächlich wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, m.obermueller und Anon-525334
devil55 schrieb:
Ich kann bei den derzeitigen Grafikkartenpreisen nur mehr den Kopf schütteln...
Eine 70er Reihe um 1000Euro, wer hätte das jemals gedacht. Ich frage mich wieso das gekauft wird.

Ich habe meine Vega 56 für 200 Euro und meine 6800 um 400 Euro gekauft. Und die tut mir schon weh, obwohl ich wirklich nicht schlecht verdiene. Aber wenn man sich überlegt, dass man für die 4070Ti eine PS5 UND eine Switch bekommt, frage ich mich langsam, was das soll.

Ich fürchte wirklich, dass der Desktop früher oder später stirbt, weil seien wir uns ehrlich, wer von den "Normalos" geht zu MediaMarkt und schlendert dort durch und holt sich eine 1k+ GPU? Die Leute hier im Forum sind eine so kleine Minderheit, wir zählen kaum. Wer ist schon bereit 2k aufwärts für einen PC zu blechen?

Und P/L: Wenn ich meine 6800 hernehme dürfte die 4070Ti max 650Euro kosten...
Diese Produkte werden nicht für Normalos gebaut. Genauso wie Sportwagen. Trotzdem werden die wie blöd verkauft. Du hast eine völlig falsche Zielgruppe im Kopf.

Gortha schrieb:
Auch für eine die ungefähr so schnell wie eine 3090Ti ist und dabei weniger "Strom frisst"? - Ich denke nicht.

Edith fügt noch hinzu:
Anhang anzeigen 1304181
Ich denke doch - das war nämlich immer der Standard.
Siehe z.B. GTX 980ti und GTX 1070. Beide praktisch gleich schnell, das neuere Produkt dafür mit mehr RAM, weniger Verbrauch und billiger. Oder davor GTX780ti und GTX 970. Erst ab den RTX Karten hat Nividia das verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Nicop, BlinkBlink und 5 andere
Nolag schrieb:
Die 970 basierte auf einem billigen $20 Chip und kostete zum Launch $329. Der Chip der 4070ti kostet etwa das vierfache. Wenn die neuen Grafikkarten mit $20 Chips erscheinen, dann kann man meckern, falls die teurer sind als die vorherigen Karten.
Bist du sicher? Normale technische Weiterentwicklung ist im Allgemeinen bereits eingepreist; normale technische Weiterentwicklung ist quasi der einzige Grund, sich immer wieder neue Karten zu kaufen.

Und selbst wenn: Was haben 60$ höhere Chipkosten damit zu tun, dass sich die Kartenpreise um mehrere Stufen verschoben haben?
Für den Preis der damals zweitschnellsten Karte der 600er-Generation (GTX 680) bekommt man heute nur noch die zweitlangsamste Karte der 3000er-Generation (3060). Das ist nicht durch die Chipkosten oder die normale Inflationsrate seit 2012 zu erklären.
Durch den Crypto-Boom und die dadurch angefachte Gier bei nVidia bzw. allen Kartenherstellern allerdings schon - und natürlich, weil viele eben doch die Preise bezahlt haben.

Gortha schrieb:
Auch für eine die ungefähr so schnell wie eine 3090Ti ist und dabei weniger "Strom frisst"? - Ich denke nicht.
Es ist normal, dass neue Karten schneller sind. Technische Weiterentwicklung ist quasi der einzige Grund, sich immer wieder neue Karten zu kaufen.
Warum aber eine Mittelklasse-Karte (was eine xx70 im Sortiment von Nvidia nun mal ist, denn es gibt mehrere langsamere und mehrere schnellere Karten!) mehrere Preisstufen hochgesprungen ist, wird dadurch nicht erklärt. Denn die normale technische Weiterentwicklung war & ist schon immer eingepreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Piep00, elmex201 und 3 andere
Die Preise der akutellen Generation wurden vermutlich mitten in der Pandemie festgelegt.

Da saßen die Leute zuhause fest, viele kostenpunkte wie Essen gehen, Veranstalltungen, Ausflüge, Kurzurlaub, der Jahresurlaub usw. sind ausgefallen und so haben viele die sonst nie so viel für Hardware ausgegeben hätten gedacht, "ach von den 1500€ die der Urlaub gekostet hätte kauf ich mir jetzt nen Rechner, dann kann ich zumindest zuhause daddeln wenn sonst schon nix geht."

Dazu noch die Miner die alles gekauft haben was irgendwie tauglich war, zu Preisen die absurd waren.

Aktuell sind wir aber in der gegenläufigen Entwicklung, man will nachholen was man verpasst hat, dazu explodieren die Lebenshaltungskosten und "man hat ja erst nen haufen Geld für den Rechner ausgegeben".

Ist halt jetzt die Frage sind von denen die in den letzten zwei Jahren 800€+x für ne Grafikkarte ausgegeben haben, bereit das direkt wieder zu tun? Und wie hoch ist die Bereitschaft derer die die überzogenen Preise nicht zahlen wollten, das jetzt zu tun?

Ich tippe insgesamt auf schlechte Zahlen bei NV und AMD, das werden die aber mit der generell schlechten Lage erklären und nicht mit den zu hohen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Thorfish
shaboo schrieb:
Per se "besser" gibt es nicht; es sind alleine deine Ansprüche und Prioritäten, welche am Ende darüber entscheiden, welcher Karte du den Vorzug geben solltest.

Preis, Effizienz, Featureset, Treiberqualität, Rasterizing-Leistung, RT-Leistung, VRAM - da musst du einfach schauen, was die Karten jeweils leisten und was davon dir tatsächlich wichtig ist.
Mal gucken was AMD bringt

Ich hätte ohne zu überlegen wieder bei nv zugeschlagen. Aber bei den Preise muss mal Schluss sein.

Schlimm genug, das auch die 4090 weg geht wie nix, obwohl das Teil 2k (ja... 2k!!!)kostet.

5090 dann 2,5k... Wird dann sicher auch gekauft.

tomgit schrieb:
Reallöhne stiegen zwischen 1991 und 2019 um ~13%, Nominallöhne um ~60%. Link: https://www.bpb.de/themen/arbeit/ar...03/lohnentwicklung-in-deutschland-und-europa/

Keins von beidem ist auch nur ansatzweise an einem Plus von 200% und mehr dran, wie Nvidia es gerne hätte.

Es müssen ja keine 200% sein. Wenn wir 70 mit 70 vergleichen wollen (wir wissen noch nicht wie teuer die normale 70er wird, aber offensichlich günstiger wie die Ti), dann müssen natürlich auch die umliegenden Faktoren verglichen werden. Nominallohnerhöhungen, Inflation, etc.

Sonst wird nur Zahl mit Zahl verglichen und - Schockschwerenot - die Zahl ist heute höher.
Möglicherweise hinkt der Vergleich schon von vornherein, weil die Marktplatzierung und das Leistungsgefüge ggf ein anderes ist, es heute mehr Modelle wie noch vor 10 Jahren gibt etc etc...

Was viele hier machen und einfach nur Zahl mit Zahl vergleichen ist unredlich.

Da kann man gleich mit Computerpreisen der 80er und 90er argumentieren - dagegen sind PCs heute spottbillig und haben defintiv noch deutlich Luft nach oben...

Unabhängig davon: Zum Schmunzeln für den schmalen Geldbeutel :D
Vobis-Denkzettel.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fab0r, Klever, Ragnarök88 und 6 andere
Ich kann Leute einfach nicht ernst nehmen, die für solche Karten über 1k Euro bezahlen.. Vor allem für solch eine früher als mittelklasse bezeichnete Karte.. Natürlich soll jeder sein Geld du verbrennen wie es jedem passt.. Aber da hört für mich so langsam jedes Verständnis auf..

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, BlinkBlink und MojoMC
MojoMC schrieb:
Ja, ich bin mir sicher.
YT: Ian Cutress / AMD Ryzen 9 7950X: Cost to Manufacture?
TSMC’s Estimated Wafer Prices Revealed: 300mm Wafer at 5nm Is Nearly $17,000
MojoMC schrieb:
Normale technische Weiterentwicklung ist im Allgemeinen bereits eingepreist;
Was soll das heißen? Die Waferpreise sind in den letzten Jahren explodiert. Wie soll die Preisgestaltung dabei aussehen?
MojoMC schrieb:
Und selbst wenn: Was haben 60$ höhere Chipkosten damit zu tun, dass sich die Kartenpreise um mehrere Stufen verschoben haben?
Früher hat z.B. eine Karte mit einem $60 Chip etwa $600 gekostet. Heute würde eine Karte mit einem $60 Chip auch $600 kosten. Eine 4000er Karte mit einem $60 Chip gibt es von Nvidia aber noch nicht.
MojoMC schrieb:
Es ist normal, dass neue Karten schneller sind. Technische Weiterentwicklung ist quasi der einzige Grund, sich immer wieder neue Karten zu kaufen.
Das funktioniert eben nur, wenn die Chips immer billiger werden, was aktuell nicht mehr der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AffenJack
hamju63 schrieb:
Soo viel mehr als jetzt brauche ich nicht.
Aber es könnte bei meiner Bildschirmauflösung (3840x1600) in einigen Games den Unterschied zwischen nicht ganz 60 FPS und gut 60 FPS (da limitiere ich inzwischen sowieso) machen.

Kommt drauf an, was die Tests sagen.

Und nicht zu vergessen die RT Leistung - die ist bei den 40er Karten nochmal höher als bei den 30ern - und mir wichtig.
Finde gerade bei 4k DLSS sehr gut (nutze ich auch!).
Sehe da auch wenig Unterschiede zw. DLSS Quality und Balanced. Performance sieht in manchen Games shit aus ^^

Es scheint wohl so zu sein, dass Nvidia eben dieses Leistungsgefüge mit den Modellen neu ordnet. Dazu wird es vermutlich wegen dem grossen Platz zwischen bestimmten Karten, noch einige mehr Modelle geben in den nächsten 2 Jahren.

Vielleicht muss man sich mit dem 70er Vergleichsdenken verabschieden und einfach die Benchmarks vergleichen und nach Bedarf kaufen bzw. das was man bereit ist auszugeben und fertig. Finde dieses herumlamentieren die 70er darf nur XY kosten, echt mühselig. Man wird ja nicht gezwungen etwas zu kaufen, oder die alte Hardware wird nicht automatisch inkompatibel nach dem Release neuer Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ragnarök88 schrieb:
Die Karte bietet die Rohleistung einer RTX 3090Ti
Wie kann die 4070Ti mit halber Speicheranbindung und ca 10% geringerer Füllrate auf 3090Ti Niveau liegen?
Die 4070Ti wird drunter liegen und zwar mit ca den Abstand den die 4080 über der 3090Ti liegt.

Die neue Leistungsgrafik von Nvidia ist ja super mit DLSS Frame Generation im Vergleich zur RTX3080, die das nicht kann. Ein wenig mehr als doppelt so schnell bei MS Flight Sim (allein das DLSS Frame Generation sorgt ja quasi für ein 80-100% plus), weniger als doppelt so schnell in WH Dark Tide und was immer New RT Overdrive bei Cyberpunk nun ist, sieht ebenfalls nicht danach aus als würde man hier Äpfeln mit Äpfeln vergleichen. Die 3080 Nutzer können sich jedenfalls weiterhin freuen einen guten Kauf gemacht zu haben denke ich :)

Es ist halt auch einfach gefühlt fail wenn die xx70 Karte einen tausender kostet.

Solange der Markt das mit sich machen lässt und alle wie behindert dac zeug kaufen, egal was es kostet, wird der Preis weiter noch oben gehen.

Hauwexis schrieb:
Einfach unverschämt. Das ist eine Mittelklasse Grafikkarte. Von mir gibt es dafür 300€ und dann ist die fürstlich bezahlt.
Ich bin zwar auch ein pfennigfuchser, aber für 300 das Produkt um das es hier geht zu bekommen, ist doch eine nicht ganz ernst zu nehmende Forderung.

Das ist viel zu wenig, genauso wie 1000 zu hoch ist.

Glücklicherweise gehöre Ich zu diejenigen, die kein unterschied zwischen 100fps und 450fps feststellen können und finde 60fps noch immer als sehr spielbar -ja, Ich gebe zu: Ich bin eben nicht der "richtige zocker" :cool_alt:
Sooo... eine (Bugatti) grafik karte kostet so um 1800€.. und für langsamere (Ferrari) karte verlangen die 1400€... kacke, Ich kann mir auch keine "durchnitliche" (BMW 7er) 900€ karte leisten. Katastrofe... es sieht so aus, das Ich für immer eine 400€ (Suzuki 4x4) karte fahren werde.
Mansche werden nicht glauben, aber es ist mir schnuppe egal wieviel ein (Ferrari) karte kostet und Ich verstehe das ganze heulen darüber auch nicht. Wer das braucht und/oder sich leisten kann, der wird solche karte einfach kaufen. Der rest soll aufwachen und feststellen, das 100fps eigentlich nich schlimmes ist -und verbraucht auch weniger strom dazu.

Wenn man sich die Preissteigerung der 3090 zur 4090 in USD anschaut sind das nur 100$ mehr, dagegen macht die 4080 zur 3080 einen Sprung von von 500$. Bezogen auf die Releasepreise bei Techpowerup.
Das lässt sich nicht allein mit höheren Wafer-/ oder Rohstoffpreisen erklären. Das ist blanke Raffgier, weil die Miner fast jeden Preis für die 3080 gezahlt haben. Und die Gewinne will man gerne weiterhin eintüten, sonst wären auch die Preise bei der 4090 explodiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, MojoMC, m.obermueller und 3 andere
SFFox schrieb:
Die neue Leistungsgrafik von Nvidia ist ja super mit DLSS Frame Generation im Vergleich zur RTX3080, die das nicht kann.
Ist es belegt, dass die RTX3000er kein DLSS3 kann oder erlaubt das nur Nvidia treibermässig nicht, um die 4000er besser dastehen zu lassen? Ich habe bisher noch nicht gelesen, dass es technisch nicht auch für die 3000er gehen können sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Gamefaq schrieb:
Trotzdem ist es jetzt wichtig die weiterhin günstigeren Karten von AMD zu wählen um Nvidia zu einer Reaktion zu zwingen.
Ich kaufe grundsätzlich nur Produkte, die meine Anforderungen am Besten erfüllen. Und zu diesen Anforderungen gehört mehr als der Preispunkt.

Ich kaufe aber ganz sicher kein günstigeres Produkt, um einen konkurrierenden Hersteller zu einer Preisanpassung zu zwingen. Warum sollte ich das machen?
Um dann nach der Preissenkung des Konkurrenzproduktes mein zuvor aus preistaktischen Gründen gekauftes Produkt wieder mit Verlust zu verkaufen, um das andere zu einem dann geringeren Neupreis zu kaufen? Das ist absurd.

Entweder kaufe ich ein Produkt, weil es mir im Vergleich den aufgerufenen Preis wert ist - oder ich lasse es. Dann kaufe ich ein anderes.

Die Hoffnung, dass wir bei den Grafikkarten in den nächsten 6-12 Monate signifikante Preissenkungen sehen werden, ist m. E. illusorisch. Und 100€ bei einem Preispunkt von 1000€ sind für mich nicht signifikant.

Die Preise werden nie mehr so sein wie zu 970-Zeiten.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Faron93, sethdiabolos und 4 andere
Zurück
Oben