Grummelbart
Lieutenant
799 $*
999 €*
why?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
799 $*
999 €*
Per se "besser" gibt es nicht; es sind alleine deine Ansprüche und Prioritäten, welche am Ende darüber entscheiden, welcher Karte du den Vorzug geben solltest.Roach13 schrieb:4070ti oder 7900 xt?
Keine Ahnung was besser ist?
Diese Produkte werden nicht für Normalos gebaut. Genauso wie Sportwagen. Trotzdem werden die wie blöd verkauft. Du hast eine völlig falsche Zielgruppe im Kopf.devil55 schrieb:Ich kann bei den derzeitigen Grafikkartenpreisen nur mehr den Kopf schütteln...
Eine 70er Reihe um 1000Euro, wer hätte das jemals gedacht. Ich frage mich wieso das gekauft wird.
Ich habe meine Vega 56 für 200 Euro und meine 6800 um 400 Euro gekauft. Und die tut mir schon weh, obwohl ich wirklich nicht schlecht verdiene. Aber wenn man sich überlegt, dass man für die 4070Ti eine PS5 UND eine Switch bekommt, frage ich mich langsam, was das soll.
Ich fürchte wirklich, dass der Desktop früher oder später stirbt, weil seien wir uns ehrlich, wer von den "Normalos" geht zu MediaMarkt und schlendert dort durch und holt sich eine 1k+ GPU? Die Leute hier im Forum sind eine so kleine Minderheit, wir zählen kaum. Wer ist schon bereit 2k aufwärts für einen PC zu blechen?
Und P/L: Wenn ich meine 6800 hernehme dürfte die 4070Ti max 650Euro kosten...
Ich denke doch - das war nämlich immer der Standard.Gortha schrieb:Auch für eine die ungefähr so schnell wie eine 3090Ti ist und dabei weniger "Strom frisst"? - Ich denke nicht.
Edith fügt noch hinzu:
Anhang anzeigen 1304181
Bist du sicher? Normale technische Weiterentwicklung ist im Allgemeinen bereits eingepreist; normale technische Weiterentwicklung ist quasi der einzige Grund, sich immer wieder neue Karten zu kaufen.Nolag schrieb:Die 970 basierte auf einem billigen $20 Chip und kostete zum Launch $329. Der Chip der 4070ti kostet etwa das vierfache. Wenn die neuen Grafikkarten mit $20 Chips erscheinen, dann kann man meckern, falls die teurer sind als die vorherigen Karten.
Es ist normal, dass neue Karten schneller sind. Technische Weiterentwicklung ist quasi der einzige Grund, sich immer wieder neue Karten zu kaufen.Gortha schrieb:Auch für eine die ungefähr so schnell wie eine 3090Ti ist und dabei weniger "Strom frisst"? - Ich denke nicht.
Mal gucken was AMD bringtshaboo schrieb:Per se "besser" gibt es nicht; es sind alleine deine Ansprüche und Prioritäten, welche am Ende darüber entscheiden, welcher Karte du den Vorzug geben solltest.
Preis, Effizienz, Featureset, Treiberqualität, Rasterizing-Leistung, RT-Leistung, VRAM - da musst du einfach schauen, was die Karten jeweils leisten und was davon dir tatsächlich wichtig ist.
tomgit schrieb:Reallöhne stiegen zwischen 1991 und 2019 um ~13%, Nominallöhne um ~60%. Link: https://www.bpb.de/themen/arbeit/ar...03/lohnentwicklung-in-deutschland-und-europa/
Keins von beidem ist auch nur ansatzweise an einem Plus von 200% und mehr dran, wie Nvidia es gerne hätte.
Ja, ich bin mir sicher.MojoMC schrieb:Bist du sicher?
Was soll das heißen? Die Waferpreise sind in den letzten Jahren explodiert. Wie soll die Preisgestaltung dabei aussehen?MojoMC schrieb:Normale technische Weiterentwicklung ist im Allgemeinen bereits eingepreist;
Früher hat z.B. eine Karte mit einem $60 Chip etwa $600 gekostet. Heute würde eine Karte mit einem $60 Chip auch $600 kosten. Eine 4000er Karte mit einem $60 Chip gibt es von Nvidia aber noch nicht.MojoMC schrieb:Und selbst wenn: Was haben 60$ höhere Chipkosten damit zu tun, dass sich die Kartenpreise um mehrere Stufen verschoben haben?
Das funktioniert eben nur, wenn die Chips immer billiger werden, was aktuell nicht mehr der Fall ist.MojoMC schrieb:Es ist normal, dass neue Karten schneller sind. Technische Weiterentwicklung ist quasi der einzige Grund, sich immer wieder neue Karten zu kaufen.
Finde gerade bei 4k DLSS sehr gut (nutze ich auch!).hamju63 schrieb:Soo viel mehr als jetzt brauche ich nicht.
Aber es könnte bei meiner Bildschirmauflösung (3840x1600) in einigen Games den Unterschied zwischen nicht ganz 60 FPS und gut 60 FPS (da limitiere ich inzwischen sowieso) machen.
Kommt drauf an, was die Tests sagen.
Und nicht zu vergessen die RT Leistung - die ist bei den 40er Karten nochmal höher als bei den 30ern - und mir wichtig.
Wie kann die 4070Ti mit halber Speicheranbindung und ca 10% geringerer Füllrate auf 3090Ti Niveau liegen?Ragnarök88 schrieb:Die Karte bietet die Rohleistung einer RTX 3090Ti
Ich bin zwar auch ein pfennigfuchser, aber für 300 das Produkt um das es hier geht zu bekommen, ist doch eine nicht ganz ernst zu nehmende Forderung.Hauwexis schrieb:Einfach unverschämt. Das ist eine Mittelklasse Grafikkarte. Von mir gibt es dafür 300€ und dann ist die fürstlich bezahlt.
Ist es belegt, dass die RTX3000er kein DLSS3 kann oder erlaubt das nur Nvidia treibermässig nicht, um die 4000er besser dastehen zu lassen? Ich habe bisher noch nicht gelesen, dass es technisch nicht auch für die 3000er gehen können sollte.SFFox schrieb:Die neue Leistungsgrafik von Nvidia ist ja super mit DLSS Frame Generation im Vergleich zur RTX3080, die das nicht kann.
Ich kaufe grundsätzlich nur Produkte, die meine Anforderungen am Besten erfüllen. Und zu diesen Anforderungen gehört mehr als der Preispunkt.Gamefaq schrieb:Trotzdem ist es jetzt wichtig die weiterhin günstigeren Karten von AMD zu wählen um Nvidia zu einer Reaktion zu zwingen.