News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

Ich drehe die Reihenfolge mal um.

Roach13 schrieb:
1000 Euro nur für die (3. Beste NV) gpu? Da fällt einem nix mehr dazu ein...

Roach13 schrieb:
Meine 3070 hat bei Release 620 Euro gekostet

Eine (mal) verdammt erfolgreiche Popkünstlerin sang mal: "Und dass sowas von sowas kommt".

Die Preise werden sich bestenfalls in 6 Monaten um 20% nach unten korrigieren.

nVidia "juckt" ein Käuferstreik der "Gamer" nur vorübergehend, denn die langfristige Strategie - in die viel aus den Gewinnen investiert wurde - geht trotzdem auf: Auch deren Gaming-GPUs samt Ökosystem taugen zu mehr als nur zum Spielen. Das wird zäh für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und tomgit
Weedlord schrieb:
Bevor ich für viel zu viel Geld eine Mittelklasse Karte kaufe, kaufe ich direkt für viel zu viel Geld das High End Modell lul. Die 4070 ist kompletter Nonsense
So sieht es aus. Das wissen aber eben auch die Hersteller. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Replay86 schrieb:
1000€ für eine 70er. 🤣
Hatte auch mal eine 70er. Nannte sich GTX 970 für 350€.
und die 970 hat nur 1/3 der Leistung einer 4070ti, was gibt es da zu meckern?

Fakt ist doch: Unsere Ansprüche steigen!
WQHD, 4K, 8K. Die Monitore können nicht nur 70hz, nein 120/144/240hz und die wollen wir genießen.

D.h. im Umkehrschluss: Wir bezahlten, wir bezahlen und wir werden auch die nächsten Generationen bezahlen.

Ich weiß echt nicht, worüber sich die meisten hier aufregen, ist doch selbstgemachtes Leid!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Und ich hatte " bauchschmerzen", weil ich mir vor 3 Monaten eine 3080 gekauft habe und ich wusste, bald kommen die 4000er. So im nachhinein war der Zeitpunkt wohl doch nicht so ungünstig. Wer kriegt heute noch ne 3080 mit 12 Gb für ca. 850 Euro. Der Preis schmeckt mir aber immer noch nicht.

7900XT, 20GB - 899$
4700 Ti, 12GB - 799$

Für 100$ mehr gibt es gleich 8GB mehr Speicher und vermutlich auch mehr Rasterleistung.

Schaut für mich mit dem neuen Preis auch nicht attraktiv aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
ComputerJunge schrieb:
nVidia "juckt" ein Käuferstreik der "Gamer" nur vorübergehend, denn die langfristige Strategie - in die viel aus den Gewinnen investiert wurde - geht trotzdem auf: Auch deren Gaming-GPUs samt Ökosystem taugen zu mehr als nur zum Spielen. Das wird zäh für AMD.
Und das ist ein, zumindest mein, großes Problem. AMD schert sich nicht darum, die eigenen Consumer GPUs mit ML-Frameworks auszustatten, wie Nvidia es tut. Ich hatte bei Intel die Hoffnung, dass die da wenigstens besser sein werden. Jetzt wo aber die GPU-Sparte in Consumer und Enterprise "zerschlagen" wurde, weiß ich nicht, wie viel man da noch hoffen darf.

Einzig Nvidia ist scheinbar schlau genug festzustellen, dass man die Kundschaft langfristig binden konnte, in dem CUDA für sämtlichen GPUs zur Verfügung gestellt wurde. Wenn ich ML/DL-Aufgaben prototype, kann ich zwischen zwei Punkten wählen:
Entweder ich nutze die sehr ineffiziente CPU-Lösung, wo ich halbwegs flexibel bin bei der Wahl des Herstellers (wobei Intel durch MKL schon schneller ist).
Oder ich greife zu Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
SVΞN schrieb:
Tun sie aber nicht. Ich habe die Zahlen von 10/2022 und 11/2022 gerade erst unter die Lupe nehmen dürfen und die GPUs in der Preisklasse 800 bis 1.200 Euro+ haben noch einmal ganz kräftig angezogen.

Auch wenn die reine Abnahmemenge im Vergleich zu einer RX 6700 XT, 6800 und RTX 3060 vergleichsweise gering ist, so steigen sie dennoch.

Gleiches gilt auch für die 3060 Ti und 3060, auch wenn sie gemessen an den Vorgängergenerationen teurer sind.

Die Abnahmemenge insgesamt steigt und die Grafikkarten verlaufen sich ohne dass der hohe Preis dem einen Abbruch tut.

Spitzenmodelle für 1.800 bis 2.000 Euro+ und eine Oberklassen über 1.000 Euro werden zukünftig ganz normal sein.

Quelle? Hier stellt sich das Ganze anders dar...

Grafikkarten-Marktanteilen und -Verkaufszahlen

Die sind leider vorbei.

Im Preisbereich von 500 bis 600 Euro wird es zukünftig bei Nvidia die RTX X600 und bei AMD die RX X700 geben.

Müsste es nicht lauten, ich nehme an, anstatt dies als dauerhaft gesetzt zu betrachten?! Der Artikel ist das eine, eine persönliche Meinung das andere, zumal ich mir ehrlich gesagt eine etwas neutralere Berichterstattung wünschen würde, denn von günstig kann nun wirklich nicht die Rede sein.

Hier hingegen wird unterschwellig suggeriert, dass die Preise auf Dauer hinzunehmen sind, eben weil der Autor seinen Artikel gleich noch mit kommentiert und seine Meinung als unumstößlich ansieht...

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Ceberus, FLCL und 3 andere
Nolag schrieb:
Der Chip der 3070 kostete etwa $40-50 bei einem Launchpreis von $499. Grafikkarten mit einem $50 Chip werden auch weiterhin etwa $500 kosten. Der Chip der 4070 ti kostet aber eher $80, weshalb der Launchpreis auch $799 ist. Wer eine $500 Grafikkarte mit einem 4nm Chip möchte, muss wohl auf eine 4060 warten.
Interessante Rechnung, ich dachte immer die Preise werden ausgewürfelt, der höchste Wurf gewinnt.

Dann ist die 4090 mit 1600$ ja ein richtiger Schnapper! Danke Nvidia!

ShowOff schrieb:
Und ich hatte " bauchschmerzen", weil ich mir vor 3 Monaten eine 3080 gekauft habe und ich wusste, bald kommen die 4000er. So im nachhinein war der Zeitpunkt wohl doch nicht so ungünstig. Wer kriegt heute noch ne 3080 mit 12 Gb für ca. 850 Euro. Der Preis schmeckt mir aber immer noch nicht.

Geht mir auch so, ich hab gerade 869€ für meine 3080 bezahlt, die muss erstmal reichen und denke das tut sie auch.
Die AMDs, egal ob 6er oder 7er Serie, sind ja leider auch raus, im Multi Monitor Betrieb ist der Stromverbrauch mehr als doppelt so hoch als bei den Nvidias.
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Da finde ich die 4070 TI mit auch nur 12 GB deutlich attraktiver. Deren Supportzyklus beginnt zudem gerade erst.
Naja den endgültigen Preis für Deutschland kennen wir ja noch nicht und wenn da Steuern usw. noch rauf kommen, ist die schon einiges teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Launch MSRP
Launch MSRPLater/Lowered MSRP
1070$379 (FE $449)(FE $399)
1070 Ti$449
2070 FE$499 (FE $599)
2070 Super$499 (FE $499)
3070$499 (FE $499)
3070 Ti$599 (FE $599)
4070 Ti$799

wird die 4050 dann vom aktuellen MSRP RTX 3050 $249 +19% MwSt circa 299€ auch um 33% im Preis steigen und dann 399€ UVP haben? WTF

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Gortha und tomgit
Artikel-Update: Nvidia bestätigt Spezifikationen und Leistung

In der Zwischenzeit hat Nvidia auch die Spezifikationen und die Leistung in Herstellerbenchmarks offiziell bestätigt. Die Angaben, die voraussichtlich versehentlich auf der Website von Nvidia Frankreich veröffentlicht wurden, sind mittlerweile wieder offline.

Dem Twitter-Nutzer @momomo_us ist es zuvor aber noch gelungen, entsprechende Screenshots anzufertigen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Spezifikationen selbst sind schon länger keine Überraschung mehr und entsprechen denen, der zuvor gestrichenen GeForce RTX 4080 12 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Ragnarök88, FLCL und eine weitere Person
Flare schrieb:
Launch MSRP
Launch MSRPLater/Lowered MSRP
1070$379 (FE $449)(FE $399)
1070 Ti$449
2070 FE$499 (FE $599)
2070 Super$499 (FE $499)
3070$499 (FE $499)
3070 Ti$599 (FE $599)
4070 Ti$799
Das wird aber nicht der Endpreis für uns Verbraucher oder doch?!

kawanet schrieb:
Hier hingegen wird unterschwellig suggeriert, dass die Preise auf Dauer hinzunehmen sind, eben weil der Autor seinen Artikel gleich noch mit kommentiert und seine Meinung als unumstößlich ansieht...

mit frdl. Gruß
Dollar und Euro sind stark inflationiert und das wird noch zunehmen. Preisteigerung bei allen Ressourcen und Materialien die in Produkte wie diese Grafikkarten fließen werden dort zu Buche schlagen.

Das einzige was uns Preissteigerungen und Inflation genießbarer machen kann, ist mehr nominale Kohle im eigenen Säckel. Das wiederum wird an der Preischraube vieler Produkte ebenfalls drehen aber ich sehe erstmal keine andere Lösung in den derzeitigen Währungen.

Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge schrieb:
Da finde ich die 4070 TI mit auch nur 12 GB deutlich attraktiver. Deren Supportzyklus beginnt zudem gerade erst.
sag bloß :D
gab es die schon im September, i guess not :rolleyes:

4070ti oder 7900 xt?

Keine Ahnung was besser ist?

Wenn man sich Umfragen ansieht, die Foren Meinungen, müsste man meinen, in Nvidia ist in ein paar Wochen pleite. Aber stattdessen scheinen die Zahlen Nvidia immer noch recht zu geben. Es gibt scheinbar immer noch zu viele Menschen, die bereit sind, diese Preise zu bezahlen. Und warum sollte ein profitorientiertes Unternehmen daran etwas ändern? Vielleicht sollten sich einige daran erinnern, dass es eben nicht immer 165 FPS in maximalen Einstellungen benötigt, um ein Spiel spielen zu können. Ein Spiel sieht auch in mittleren Einstellungen und maximal 60 FPS gut aus. Ich habe mal gehört, dass es sogar Spiele gibt, die man mit stabilen 30 FPS spielen kann. Manchmal ist auch der eigene Anspruch weit entfernt von dem, was eigentlich auch gut wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
tomgit schrieb:
Und das ist ein, zumindest mein, großes Problem.
Meines mittlerweile auch. Aus heutiger Sicht (auf die vergangenen ~10 Jahre) war mein Setzen auf den offenen Standard openCL für Grafikbeschleunigung die falsche Entscheidung. Dass AMD dieses Feature nur stiefmütterlich behandelt hätte, ist reiner Euphemismus.

Ankündigungen von AMD zu zukünftigen Features in diesem Bereich haben für mich daher keine Bedeutung mehr für eine Kaufentscheidung. Das finde ich mehr als schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und tomgit
Roach13 schrieb:
Soll ich jetzt lachen oder weinen? 1000 Euro nur für die (3. Beste NV) gpu? Da fällt einem nix mehr dazu ein...
Ja, das ist absurd und ein Problem, was nichts mit der gestiegenen Leistung der Karten zu tun hat:
Für den Preis der damals zweitschnellsten Karte der 600er-Generation (GTX 680) bekommt man heute nur noch die zweitlangsamste Karte der 3000er-Generation (3060). So hoch war die Inflationsrate seit 2012 nun auch nicht...

Dass neue Generationen schneller sind, ist normal - schliesslich muss es Gründe geben, neue Produkte zu kaufen. Aber das war & ist bereits im normalen Preis eingepreist und kein Grund für extra Preissteigerungen.

SonyFriend schrieb:
und die 970 hat nur 1/3 der Leistung einer 4070ti, was gibt es da zu meckern?
Leider das Thema verfehlt.
Sowas ist ganz banal technische Weiterentwicklung, die schon immer eingepreist war - und deshalb kein Grund ist, die nun stattfindenden, weit über der Inflationsrate liegenden Preissprünge (nicht nur bei den Top-Karten) zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, jusaca, FLCL und 8 andere
Zurück
Oben