Die GTX970 basierte auf einem $20 Chip. Auch heute kosten GPUs mit einem Chip, der nur $20-30 kostet um die 300-400€. Das wären heute etwa AMD 6600 und Nvidia 3060. Ich kann da keine Preiserhöhung seitens AMD oder Nvidia erkennen.Replay86 schrieb:Hatte auch mal eine 70er. Nannte sich GTX 970 für 350€.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger
Gerithos
Lt. Commander
Die breite Masse kauft sich keine Karte für 1k. Keine Ahnung warum du immer so unreflektiert alles abfeieret was nvidia so treibt, aber das neue preisniveau ist rein objektiv nichts, was man abfeiern kann. Sieht bei rot aber nicht besser aus mit rdna 3. Wenigstens zeigen die neuen Verkaufszahlen bei gpus (wenigste verkaufte gpus seit 20 Jahren) das es doch nicht ganz egal ist wie die Karten eingepreist werden.Ragnarök88 schrieb:Die breite Masse kommt zu Anfangs nie in den Genuss von High End Hardware und deren Features.
Die breite Masse kauft sich eine RTX 4070Ti oder RTX 4070.
Genau mein Humorconaly schrieb:Sorry Nvidia, ich hoffe euch fackelt die komplette Buchhaltung ab. Ich weiß nicht, wie weit ihr den Arsch offen habt, aber die Ever Given wäre dort sicherlich nicht stecken geblieben.
D. ACE
Lieutenant
CMozzarella schrieb:Ach, meine RTX 3080 für damals 800 Euro freuts. Wir verweilen noch ein bisschen länger zusammen. Ganz einfach
und das ist schon nicht günstig.
Gerithos
Lt. Commander
Hör doch auf mit dem Unsinn. Jeder kritisiert rdna 3, zu teuer und zu langsam und zu unfertig. Rdna 3 ist eine einzige Enttäuschung und das wird so auch kommuniziert. Und im Artikel was die Preisleistung angeht steht bei Raster ne rote Karte ganz vorn...Ragnarök88 schrieb:AMD bietet doch auch 2 Modelle über 1000 Euro an.
Weshalb gibt es dort keine oder nur verhaltene Kritik?
Stanzlinger
Lieutenant
Meine 3070 war bei Alternate1099€ teuer und ich bin zufrieden
Der Chip der 3070 kostete etwa $40-50 bei einem Launchpreis von $499. Grafikkarten mit einem $50 Chip werden auch weiterhin etwa $500 kosten. Der Chip der 4070 ti kostet aber eher $80, weshalb der Launchpreis auch $799 ist. Wer eine $500 Grafikkarte mit einem 4nm Chip möchte, muss wohl auf eine 4060 warten.Roach13 schrieb:Meine 3070 hat bei Release 620 Euro gekostet.
Jetzt soll ich für das entsprechende 4x Pendant rd. 1000 Euro zahlen.
Mcr-King
Admiral
Manche sogar weniger leider oder nicht viel mehr und genauso wird sich bald zeigen wenn die Ersten echten Umsatzzahlen kommen, wie massiv der Gewinn von NV und AMD und Intel eingebrochen ist. 😉Bulletchief schrieb:Verdienst du heut auch so viel wie 2014?
tomgit
Commodore
Reallöhne stiegen zwischen 1991 und 2019 um ~13%, Nominallöhne um ~60%. Link: https://www.bpb.de/themen/arbeit/ar...03/lohnentwicklung-in-deutschland-und-europa/Bulletchief schrieb:Verdienst du heut auch so viel wie 2014?
Keins von beidem ist auch nur ansatzweise an einem Plus von 200% und mehr dran, wie Nvidia es gerne hätte.
Und du weißt, was der Chip einer 4070 kostet?Nolag schrieb:Der Chip der 3070 kostete etwa $40-50 bei einem Launchpreis von $499. Grafikkarten mit einem $50 Chip werden auch weiterhin etwa $500 kosten.
Komisch nur, wenn die Preise und Kosten angeblich immer gleich groß seien, dass dann die Gewinne trotzdem durch die Decken gingen bei teurerer Hardware.
trockenerToast
Lt. Commander
Wer das Beste will und beim zocken immer der erste sein "muss", der wird oder muss die Preise dann halt mitgehen zum leidweisen der anderen.
Sinnvoller ist es einfach eine gen älter, vor allem gebraucht zu kaufen und auch einfach Spiele ein paar Jahre nach release zu zocken. Ist nicht nur günstiger, sondern auch frustfreier, da man bereits voll gepatchte Spiele zockt. Kein wunder also, dass die Leute gerne noch RTX 2000 oder 3000 kaufen, wenn alle immerhin mal DLSS usw. unterstützen, btw halt AMD inklusive FSR2.
Sinnvoller ist es einfach eine gen älter, vor allem gebraucht zu kaufen und auch einfach Spiele ein paar Jahre nach release zu zocken. Ist nicht nur günstiger, sondern auch frustfreier, da man bereits voll gepatchte Spiele zockt. Kein wunder also, dass die Leute gerne noch RTX 2000 oder 3000 kaufen, wenn alle immerhin mal DLSS usw. unterstützen, btw halt AMD inklusive FSR2.
Wenn du die Kritik an den Preisen der neuen AMD Karten nicht mitbekommen hast lebst du unter einem Stein oder leidest unter sehr selektiver Wahrnehmung/einseitiger Filterbubble.Ragnarök88 schrieb:AMD bietet doch auch 2 Modelle über 1000 Euro an.
Weshalb gibt es dort keine oder nur verhaltene Kritik?
Mcr-King
Admiral
😂 Genau deswegen ist Alternate eine Apokeke so lange es genügt machen wird sich nix ändern ausser sie bleiben auf ihrem Käse sitzen.Stanzlinger schrieb:Meine 3070 war bei Alternate1099€ teuer und ich bin zufrieden
Ein Kumpel hat eine RTX3060 für 790€ gekauft ich habe gesagt warte bis Weihnachten und naja.
sethdiabolos
Commodore
DevPandi schrieb:Bei den Kosten, die da auf AMD und NVIDIA zu kommen von seiten TSMC, ist das nicht verwunderlich. Man kann nur hoffen, dass Samsungs Bemühungen fruchten und Intel wirklich auch zur Foundry wird, dass da etwas Wettbewerb entsteht.
Ist doch nicht nur TSMC. Auch Micron hat die Preise des Speichers mmn. angehoben und GDDR6x ist recht teuer. Und sind wir mal ehrlich, selbst der Lötzinn der auf den Platinen verbaut ist wird inzwischen teurer als damals sein. Wir leben in einer wirtschaftlichen Ausnahmesituation und vermutlich wird der Preis der Artikel nicht mehr spürbar sinken. Da heißt es dann halt jetzt erstmal alle 5 Jahre GPU aufrüsten und nicht alle 2 Jahre, Heizung auslassen, einen kleineren Fernseher kaufen, vielleicht mal ein Buch lesen, auf den Urlaub verzichten usw. usw. Ich habe mich gut eingedeckt und kann mich erstmal entspannt zurücklehnen, für alle, die immer nur warten tut es mir aber leid.
Das kann ja jeder selbst ausrechnen: YT: Ian Cutress / AMD Ryzen 9 7950X: Cost to Manufacture?tomgit schrieb:Und du weißt, was der Chip einer 4070 kostet?
Die Chips des Ryzen 7950x kosten bereits $69, wobei die Chips weniger Fläche haben und günstiger herzustellen sind als der AD104 der 4070ti.
Anscheinend...tomgit schrieb:Und du weißt, was der Chip einer 4070 kostet?
Aber die Rechnung ist seltsam.
sethdiabolos
Commodore
Xtra987 schrieb:Gehört eine 12GB Karte denn überhaupt noch in die Oberklasse? Meine Last Gen Mittelklasse Karte hat 12GB...
12GB sind ja nur die Größe, die Geschwindigkeit ist ja das entscheidende. Die 3060 hat lahmen Speicher mit 15Gbps, die 4070Ti flotteren mit 21Gbps. Der ist halt teurer, dafür aber auch um einiges flotter.
trockenerToast
Lt. Commander
Wenn der VRAM limitiert, dann limitiert er... Hat man damals gut bei den ersten HBM AMD GPUs gesehen, der zwar sehr viel schneller als die Konkurrenz war, aber mit 4GB auch sehr klein war und dadurch limitiert hat.sethdiabolos schrieb:12GB sind ja nur die Größe, die Geschwindigkeit ist ja das entscheidende. Die 3060 hat lahmen Speicher mit 15Gbps, die 4070Ti flotteren mit 21Gbps. Der ist halt teurer, dafür aber auch um einiges flotter.