News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

kachiri schrieb:
Hey. Immerhin 100 Euro günstiger als geplant. Wird ja scheinbar trotzdem gekauft

Naja ob das so gekauft wird und ob sven's zahlen so stimmen , gestern erst gelesen das die aktuelle Gen sich nicht so Doll verkauft Mal abgesehen von der 4090 liegt die 4080 zu dem Preis wie blei in den Regalen und das wird bei einer 4070 für über 1000 Euro auch passieren

Die 4070 war immer so die Mittelklasse Karte die sich viele gekauft haben bei den der Rechner ehr zweitrangig ist zum ab und an Mal zocken aber die geben sicher keine 1000+ aus

Wenn man Nvidia Verkaufszahlen googelt dann hat man Schlagzeilen von 10 Jahre oder gar 20 Jahres tief .....

Da hilft Nvidia nur die Preise rauf damit das selbe hängen bleibt ist nicht so die Logik von bwl'er :) und wenn dank teuer Preise keiner kauft ist man ja zum Glück nicht selber schuld sondern der Mark bzw Kunde die sind ja so wankelmütig

Selbst wenn man die Preise in einem maße senkt das nicht mit Euro/Dollar kurse einher geht dann kommen sofort die Börsen Heinis und klagen denn weniger Gewinn geht ja Mal garnicht
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Wie gesagt mich stört es nicht was die Reichen für High End Karten zahlen

Naja sein doch Mal ehrlich mit dir selbst für eine 4090 muss man nicht reich sein , mit einem normalen Gehalt geht das auch

Ist es das einzige Hobby was man hat sind auf 2 Jahre minimale Hobby Ausgaben selbst wenn noch der Rest des PC dranne hängt oder andere.faktoren zb nicht rauchen oder keine Partys ,keine Kinder oder Sport sei es selber treiben oder ansehen ..... Es gibt sooo viele Hobbys die meisten haben eins und ich wage zu behaupten der Bau eines high end Rechners ist im Vergleich noch günstig und das sage ich obwohl ich die Preise auch überzogen finde

Zuletzt bearbeitet:
HansDetflefAndi schrieb:
Diese Art der Beiträge findet man eigentlich immer nur in Nvidia Threads und man kann nach wie vor nicht verstehen, weshalb eigentlich. Die RTX 4070 Ti wird overall (Raster+RT) schneller als eine 7900XT sein und dennoch ist die Karte vom MSRP 100 Dollar günstiger, was sie abgesehen von der Speichergröße in allen restlichen Metriken zum besseren Produkt macht. Selbst für 899 Dollar wäre es eine Karte gewesen die auf dem Niveau der 7900XT für den gleichen Preis läge und abgesehen vom Speicher mit einigen Vorteilen daherkommt. Man hat es schon bei der RTX 4080 gesehen, dass die Vorstellungen und Meinungen der User nicht mit der Realität korrelieren und nun ist es erneut der Fall.
Willi-Fi schrieb:
Günstige 1000 Euro Karte für Gelegenheitsspieler und Stromsparer?
Auf alle Fälle wohl günstiger als das AMD Angebot und schneller.
Herr-A schrieb:
Ngreedia - The way it's meant to be paid.
Erst vor kurzem war auf der Mainpage ein Artikel der die Preisleistung von AMD und Nvidia analysiert hat und selbst dort lag eine RTX 4080 günstiger als das AMD Flaggschiff.:lol:

Sombatezib schrieb:
Gleich drei Modelle über 1000€ im Angebot, wer's braucht...

Was gibt es in der nächsten Generation, 4 Modelle über 1500€?
AMD bietet doch auch 2 Modelle über 1000 Euro an.
Weshalb gibt es dort keine oder nur verhaltene Kritik?

charmin schrieb:
Komplett irre. Ich hoffe das die mit den Preisen auf die Nase fliegen (und ja, werden sie vermutlich nicht).
Warum sollten sie. Eine vergleichbare Leistung kostet bei AMD 100 Dollar mehr.

Luccabrasi schrieb:
Upsi, hier mal von Toms Hardware, die Verkäufe sind bei Nvidia und AMD so stark eingebrochen wie seit 20 Jahren nicht mehr. AMD ist ganz schön abgestürzt im letzten Quartal...
https://www.tomshardware.com/news/sales-of-desktop-graphics-cards-hit-20-year-low
Sehe ich nicht so, da man ja pro Stück deutlich mehr Geld bekam. Es ist also vielmehr ein relativ gutes Quartal.
Man liegt ein Stückchen unter Q2 2019, aber die Verkaufspreise sind auch im Vergleich zur letzten Generation deutlich angestiegen.

hamju63 schrieb:
Die Idee von nVidia, das Ding ursprünglich als 4080 verkaufen zu wollen, war Mist, da 4080 AD103 Chip und 4070Ti AD104.
Es passt so wie es jetzt ist.
Warum eigentlich? Nvidia hatte eine RTX 4080 12GB gegen AMD´s 7900XT gestellt.
Den Shitstorm gab es doch nur, weil jeder dachte, dass AMD eine mega geile Karte bringt, welche die 4080 12GB deutlich schlägt. So ist es für AMD ja nur noch peinlicher, wenn eine 4070 Ti die 7900XTX in RT überholt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atma schrieb:
Die 4070 Ti liegt hinter der 3090 Ti.
Nein, die Karten liegen auf einem Niveau, die Ti hat dieselbe Rohleistung.
Der Preis von 799 ist im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich günstig.
Man wird also schnell Preise um 900 Euro sehen, wenn die Karte gut lieferbar ist.

Octa schrieb:
Einfach nur traurig wie unfassbar teuer unser Hobby geworden ist. Nvidia gibt dabei den Takt an, AMD passt seine Preise fröhlich an. Ich werde dem ganzen Zirkus den Rücken kehren und auf bessere Zeiten hoffen
AMD ist für die Preise genauso verantwortlich und sogar deutlich teurer.
Was hält AMD davon ab die 7900XT als 7800XT zu benennen und für 699 Dollar zu verkaufen?

Linmoum schrieb:
Bei generell überrascht, wie sehr sich hier teilweise darüber echauffiert wird und dass man kein Grün (mehr) kauft, dabei aber völlig ignoriert (bewusst?) , dass AMD mindestens dasselbe Spiel mit lächerlichen Preisen abzieht. Warum ist das da aber okay? Weil's der Underdog ist und der das darf?
Diese Analyse teile ich zu 100%. Es kann keinen anderen Grund geben, da Nvidia selbst bei den Custom RTX 4080 mehr PLV liefert als AMD mit der 7900XTX und die 7900XT ganze 100 Dollar teurer als die 4070 Ti angeboten wird und das obwohl die AMD Karte overall deutlich (~10%} langsamer sein wird.
Es wird sogar so sein, dass die 4070 Ti die 7900XTX in RT durchgängig schlagen wird, für 200 Dollar weniger.
Linmoum schrieb:
Die beiden Radeons sind auch schlicht keine x900XT(X) GPUs. AMD hat sie nur so genannt, weil sie einen Shitstorm abbekommen würden, wenn sie eine 7800 für >=$900 auf den Markt werfen würden. Zurecht.
Genauso ist es.

Ragnarök88 schrieb:
Der Preis von 799 ist im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich günstig.
Man wird also schnell Preise um 900 Euro sehen, wenn die Karte gut lieferbar ist.

Wobei die 799 aber $ sind und nicht €

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kann weiterhin nur abraten neue Hardware zu solchen Preisen zu kaufen - zumindest als Privatperson. Unser einziges Werkzeug ist der Verzicht. Fluchen im Forum bringt da wenig Bewegung nach unten, vor allen Dingen dann nicht, wenn Grün und Rot solche Preise abrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: black977 und Mcr-King
qappVI schrieb:
Einfach mal eben den Preis verdoppelt im Gegensatz zu ner 3070 Ti. Dann sollte die 4070 Ti besser doppelt so schnell sein.
Die RTX 3070 Ti kostete 599 Dollar, die 4070Ti kostet 799, das sind 33% mehr, weit entfernt von einer Verdopplung.
hamju63 schrieb:
Wobei die 799 aber $ sind und nicht €
Man bekommt für eine Euro 1,07 Dollar, also stehen wir ungefähr bei 749 Dollar+ Steuer.
Das sind nicht mehr als ~900 Euro.

Rockstar85 schrieb:
Keine Sorge, die Karte wird gekauft.. Dann ist sie für ~900€ voll das Schnäppchen ;)
Gegenüber AMD? Ja, auf alle Fälle.

scryed schrieb:
...liegt die 4080 zu dem Preis wie Blei in den Regalen. Und das wird bei einer 4070 für über 1000 Euro auch passieren.
sehr gut weiter so )

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
KlaasKersting schrieb:
Das Problem an der Karte ist nicht die Bezeichnung, die passt einwandfrei, sondern einfach der Preis.
Dann muss AMD mit ihren Preisen deutlich runtergehen, wenn man bei Nvidia deutlich geringere Preise sehen möchte. Jetzt senkt Nvidia den Preis deutlich unter den der 7900XT und die Nutzer sind wieder unzufrieden, während sie bei AMD keine so deutliche Kritik formulieren. Ich lese mir den Thread gerad einer Tasse Kaffee durch und bin baff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es ist einfach schön, wenn man bei den Spielen ein paar Jahre hinterher hinkt! Man braucht nicht die neuste Hardware und die meisten Bugs sind behoben. Und in FHD oder sogar WQHD braucht man dann keine Grafikkarte für 1000€ oder mehr. Ich habe zwar einen i5 11400 und eine RX 6600 XT, aber die haben mich nicht viel Geld gekostet, da ich die Sachen gebraucht gekauft habe. Zur Zeit zocke ich sogar noch auf einem i5 3470 und einer GTX 1060 6GB. PC Gaming ist für mich nicht tot, sondern sogar günstig! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Helge01, Silencium und 2 andere
aldaric schrieb:
Vor allem die 4080 lässt sich fast gar nicht absetzen aktuell.
Das müssen rein grundsätzlich Falschinformationen sein, ansonsten hätte Nvidia längst den Preis diese Karte deutlich gesenkt, wenn der Absatz für die Preisregion zu schwach wäre. Der Preis ist angesichts der schwachen AMD Konkurrenz gerechtfertigt, auch wenn es lange dauert bis diese Fakten in die Ohren der User vordringen.
Die Karte setzt sich wesentlich besser als die 7900XTX ab und die 4070Ti wird sich für 799 Dollar verkaufen wie Eis am Badesee.
aldaric schrieb:
Wir mussten sogar schon Bestellungen bei den Herstellern stornieren, da die Lager voll sind und keine raus gehen an die Shops.
Dass passt nicht zu deiner oben getätigten Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Meine Signatur unten ist gebraucht und habe aktuell in AC Valhalla 80 FPS bei sehr guter Grafik. Und somit alles im Lot. Ich brauche auch nicht dringend was Neues. Ich steig dann mal auf Z690 i12 und 3080 Ti um. Bekommt man dann günstig und läuft auch schön. Außer der Markt ändert sich zum Positiven. Eine 4070 TI würde mir reichen und hat gegenüber der 1080 TI einen schönen Schub. Aber mal sehen ich nehm´s gemütlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
och wie gnädig ...100$ weniger , ich würd vorschlagen behaltet das Zeug und kommt wieder wenn die Preise dafür stimmen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und |SoulReaver|
Naja, das Einzige um was sich nVidia kümmern muss, sind die Preise im Vergleich zur Konkurrenz.
Und das ist AMD.

Ragnarök88 schrieb:
....und die 4070Ti wird sich für 799 Dollar verkaufen wie Eis am Badesee.
Der zu gefroren ist )

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Hovac und Mcr-King
KlaasKersting schrieb:
Der 104 Die, um den es sich hier handelt, wurde von Nvidia seit sehr vielen Generationen (Einzige Ausnahme in jüngerer Zeit: Turing, da gab es auf der 2070 nur den TU106) für die 70er Karten genutzt.
Nicht verwirren lassen! AD104 (295 mm²) ist nur der drittgrößte Die, ähnlich wie TU106 (445 mm²) und GA106 (276 mm²).
Darüber gibt es noch AD102 und AD103.

DevPandi schrieb:
Bei den Kosten, die da auf AMD und NVIDIA zu kommen von seiten TSMC, ist das nicht verwunderlich. Man kann nur hoffen, dass Samsungs Bemühungen fruchten und Intel wirklich auch zur Foundry wird, dass da etwas Wettbewerb entsteht.
Wenn jeder in der Wertschöpfungskette nunmal 60% Brutto-Marge hat, passiert sowas halt.

Wechsler schrieb:
Für mich sind das Number-Crunching-Coprozessoren, die von einer kleinen Zielgruppe zum Videospielen zweckentfremdet werden.
Vor dem Mining Boom lag der Anteil der Gaming-Produkte am Umsatz bei 50%. Im letzten Quartal waren es noch etwa 25%.
Ich denke, man kann nicht sagen, dass Gaming eine Zweckentfremdung sind. Vielmehr war Gaming bisher maßgeblicher Technologie-Treiber.

Inxession schrieb:
Und die RX 6xxx Karten kommen gerade in Attraktivere Preisgefüge.
Das ist vorbei. Vor Black Friday gab es gute Angebote für RX6800(XT) und RX6900XT. Seitdem steigen die Preise wieder. Die Restbestände neigen sich scheinbar dem Ende.

Mr_Cenk schrieb:
Der Chip der 4090 kostet heute über 400 USD. 24 GB GDDR6X, extrem aufwendiges Boarddesign, Kühlkörper die allein schon über 100 US kosten. Schaltet doch mal das Hirn ein...
Quatsch. Selbst wenn man 17.000 $, die hier im Thread herumgeistern, als Kosten für einem 4N-Wafer und nur 90% Yield annimmt, landet man bei etwa 210 $ pro Die. Was kostet ein GB GDDR6X? 10 $? Nehmen wir 250 $ für Speicher, 150 $ fürs Board und 100 $ für den Kühler. Macht zusammen 710 $ in der Herstellung. Mit Packaging vielleicht 800 $. Da haben TSMC, Micron und wie sie alle heißen schon ihr Geld verdient. Alles weitere geht in die Tasche von Nvidia (bei der FE). Und ich denke, ich habe hier überall großzügige Preise festgelegt, da ich keine Ahnung habe, was das Board tatsächlich kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
hamju63 schrieb:
Naja, das Einzige um was sich nVidia kümmern muss, sind die Preise im Vergleich zur Konkurrenz.
Und das ist AMD.
Kommt drauf an. wenn Intel mal richtig auf den Putz haut wird´s schon interessant. Noch haben sie ja nicht richtig was auf den Tisch gelegt.

Die 4070ti liegt jetzt linear im selben Preisleistungsbereich einer 4090. Halbes Silizium für halbes Geld.
Immer noch nicht gut, wenn man bedenkt, dass Luxusprodukte wie die 4090 normalerweise einen Preisaufschlag fordern. 1949€ zu 999€

Ragnarök88 schrieb:
Dann muss AMD mit ihren Preisen deutlich runtergehen, wenn man bei Nvidia deutlich geringere Preise sehen möchte.
AMD muss generell mit den Preisen runter.
Ich versteh auch nicht so ganz warum AMD das nicht tut. Ja die 7900xt gibts schon unter 1000€ aber das reicht einfach nicht.
Außerdem sind die 7900er karten relativ günstig zu produzieren zumindest im vergleich zu 4080/4090.
Sie haben einen deutlich günstigeren Kühler, das Board ebenfalls. Der Chip dank Chiplets und teils erheblich schlechteren Fertigungsprozesses sowieso. Da gibt es viel Spielraum

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und shaboo
Chismon schrieb:
Also doch 799 US$, damit hatte ich auch gerechnet, denn bei wieder 899US$ (wie bei der vormals angekuendigten identischen Grafikkarte, nur damals als RTX 4080 12 GB gefuehrt mit kurzfristig abgeblasenem Marktstart) waere von saemtlichen TechTubern wohl heftige Kritik am beibehaltenen Preis verbreitet worden.
Wenn man seriös ist, tat man das nur solange bis AMD ihre geschönten Präsentationszahlen von der Realität eingeholt wurden. Spätestens ab dem Zeitpunkt des AMD Releases müssen bei der Sichtweise beide Anbieter maßlos überteuert sein.
Chismon schrieb:
Insgesamt wird die Karte damit aber immer noch alles andere als guenstig, also mit Glueck bekommt man diese dann in ein paar Monaten fuer 950 Euro angeboten, anfangs werden sich wohl genuegend darauf stuerzen und die Karten voraussichtlich schnell ausverkaufen, bei denen, die den Preis fair halten oder sich schoen reden.
Je nachdem wie viele angeboten werden. Wenn viele verfügbar sind, wird sich der Preis schnell bei 900 Euro einpendeln und dann eben doch deutlich günstiger sein als AMD´s 7900XT bei overall mehr Leistung.
Man muss sich den Preis dann auch nicht schönreden, sondern rein objektiv betrachtet wäre er im Vergleich zur Konkurrenz günstiger.
Chismon schrieb:
Zur Erinnerung, der Vorgaenger - RTX 3070Ti lag bei 599 US$ MSRP/UVP zum Marktstart. Somit ist der Preisanstieg zwar nicht ganz so extrem wie von RTX 3080 (8GB) auf RTX 4080, aber es sind immer noch 200 US$ und bei der (Rasterisierungs-)Leistung wird man vermutlich irgendwo im RTX 3080 (12GB) bis RTX 3090 Bereich damit angesiedelt sein.
Du unterschätzt die Leistung der Karte um etwa 20%. Die Karte wird sich sehr nah an der 3090Ti bewegen, da die Rohleistung minimal höher liegt.
Chismon schrieb:
aber warten wir es ab, ich bleibe dabei, dass Ada Lovelace Karten fuer die viel hoeher angesetzten Preise (als noch bei der Ampere GPU-Generation) zu wenig Mehrwert bieten.
Verstehe ich nicht, besonders nicht anhand der Tatsache, dass du argumentierst, AMD habe geringe Fertigungskosten und sie würden keine "Masche" anwenden und hätten das deutlich bessere Preisleistungsverhältnis, obwohl das die Rankings gar nicht hergeben.
Du sagst quasi, dass AMD die Karten viel günstiger anbieten könnte, kritisierst sie aber nicht dafür.

Du kritisierst die höheren AMD Preise durch die Bank nicht, aber kritisierst ernsthaft 799 Dollar für eine Karte, die die 7900XT problemlos schlagen wird? :lol:

Zurück
Oben