News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

Robert. schrieb:
Nach 3 Jahren Maßnahmenkrise haben es manche noch nicht verstanden.
Unser Wohlstand wurde erfolgreich zerstört, Krieg herrscht, Inflation durch das viele Gelddrucken...

Alles wird teurer!
Sogar die Zimtschnecke beim Ikea kostet jetzt doppelt so viel.
Gratuliere Robert,

Du bist der erleuchtete unter den blinden. Schade dass du nicht in der Lage bist Korrelation und Kausalität zu verstehen...
Klar alles wurde teurer durchs Geld drucken. Nicht durch gestörte Lieferketten, Monopole und kriegsbedingte Engpässe ...
Wann geben eig mal die Untergangspropheten endlich Ruhe?
Mit Beginn von 2021 Stiegen die Rohstoffpreise weltweit. Nicht nur in Europa. Und hier geht es uns vergleichsweise gut.

Ein oller 7900X kostet mit packaging ganze 68USD, nun rate mal was ein größerer Chip kosten wird. Bedanke dich bei TSMC, die die Preise auswürfeln und den Zulieferern, die keinen Bock haben, etwas gegen hohe Preise zutun... aber ja, das Gelddrucken ist Schuld..
Und wenn Nvidia das Paket aus AD104 und VRAM 120USD kostet, dann bin ich vermutlich gar nicht so weit weg. Aber da kommt noch R&D, Entwicklung der Platine, Testing, Marge und eben ein RTX Aufschlag drauf. Und zack kostet ein AD104 dann ~680 USD. Die günstigen Preise kamen hier durch Samsungs N8 Prozess beim GA104. Mit EUV werden die Preise noch mal steigen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Beg1 schrieb:
Insgesamt verstehe ich die steigenden Preise allerdings auch, Produktion wird teurer und durch die Konsolen (langer Lebenszyklus) und Upsampling (DLSS/FSR) können die meisten Gamer die GPUs sehr lange nutzen.
Die uvp der 3080 war 699 Euro auf 1299 Euro ist die 4080 was sicherlich nicht mit Produktions Kosten zutun hat, sie merken nur das die Kühe gerne mehr zahlen.

Und zu den längerem Zyklen

PS 1994 Dezember
Ps2 2000 März
Ps3 2006 November
Ps4 2013 Dezember
PS5 2020 November

Denke nicht das es sich jetzt in die Länge zieht, die ps4 pro hat da eben noch was raus geholt.

Easy1991 schrieb:
Die uvp der 3080 war 699 Euro auf 1299 Euro ist die 4080 was sicherlich nicht mit Produktions Kosten zutun hat, sie merken nur das die Kühe gerne mehr zahlen.
Man munkelt, dass der N8 von Samsung sehr günstig war. Schau dir die Kosten von RDNA1 -3 an, da ist dann TSMC gut vergleichbar. Nvidias Hopper HPC Karten kamen von TSMC und hatten sehr hohe Fertigungskosten. Schnapp dir den Wafer Calculator und los. Und Konsolen werden halt seit Jahren von den Herstellern subventioniert. Nvidia subventioniert schon lange keine GPUs mehr, denn die Kunden kaufen den Kram ja.. geht seit der GTX970 so

Die letzten xx70er Karten, die einen guten Wert boten waren meiner Meinung nach die 970 und 1070, beide boten ordentlich Mehrleistung im Vergleich zur Vorgängergeneration zu angemessenen Preisen. Bei allen Generationen danach ging die Mehrleistung immer weiter zurück, und der abgerufene Preis immer weiter rauf. Jetzt ~1k ist aber der bisher traurige Höhepunkt, ich hoffe das meine 3080 mir noch viele Jahre 4k60 mit DLSS liefern kann, auch wenn ich dafür auf Medium Settings runter muss; die gerade von NV abgerufenen Preise bieten Gen-on-Gen einfach keinerlei Mehrwert, die 4090 ausgenommen (etwa 2x 3090 bei vergleichbaren Preis).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Es gibt immer irgendwo Rabatte, Entweder über shoop, payback oder ähnliches. MediaMarkt / Saturn hat ab und zu 20x Payback. Bei 2000€ Wert sind das 200€, das stackt auch mit Angebotspreisen. So hab ich die 4090 für 1600€ bekommen.

Für 800€ kann man mit der 4070Ti ältere Systeme wie 9900K upgraden.

Wäre mal interessant wenn jemand testen könnte ab wann man ins CPU Limit rennt. Die Vergleiche zwischen 9900k und 13900k mit RTX4090 haben ca 30% Unterschied in den FPS. Nur Aufbau und Strategie Spiele wären dann langsamer, die brauchen meist eher CPU

Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Tun sie aber nicht. Ich habe die Zahlen von 10/2022 und 11/2022 gerade erst unter die Lupe nehmen dürfen und die GPUs in der Preisklasse 800 bis 1.200 Euro+ haben noch einmal ganz kräftig angezogen.
naja, darunter gibt es aber auch schlicht nichts neues!
und eine 4060(ti) oder 7800(xt) sind in nächsten wochen nicht in sicht...

Wow wird ja immer besser,für meine 1070TI hab ich damals 400Euro gezahlt.....

Musste schon für die 6700XT 500 zahlen....hätte ich nicht gemacht,aber da NV bei der 10er reie es nicht für nötig gehalten hat weder DSC zu unterstützen noch nen HDMI2.1 Port zu verbauen blieb mir nix anderes über.

Naja wird wohl erstmal die letzte GPU gewesen sein bei mir.

unterm strich schadet das dem pc gaming markt - allerdings ist das inzwischen nicht wirklich schlimm, denn schon seit jahren sind konsolen die primären entwicklungsziele der studios und pc immer mehr nur das zubrot, das noch etwas mehr geld reinholt, aber schon länger eben nicht mehr kriegsentscheidend.
insofern sägen diese preisgestaltungen zwar an der zukunft des pc gaming, aber wirklich katastrophals ist das für nvidia und amd kaum noch; das große geld verdienen sie inzwischen mehr und mehr anderweitig.
ich habe die letzten zahlen nicht parat, aber datacenter und visualisation sparten düften bei nvidia inzwischen gleich viel oder gar mehr als gaming abwerfen...

Blood011 schrieb:
Wow wird ja immer besser,für meine 1070TI hab ich damals 400Euro gezahlt.....

Musste schon für die 6700XT 500 zahlen....hätte ich nicht gemacht,aber da NV bei der 10er reie es nicht für nötig gehalten hat weder DSC zu unterstützen noch nen HDMI2.1 Port zu verbauen blieb mir nix anderes über.

Naja wird wohl erstmal die letzte GPU gewesen sein bei mir.

Dafür bekommst du auch aktuell mehr beim Verkauf, so um die 200€ ist die noch wert. Aber ja, wer Eskalierer und Angsthasen die Politik machen lässt, der zahlt halt drauf.

So viel mehr nehmen sich die Hersteller auch nicht. 10% hast alleinie durch Inflation, 10% durch den miesen Euro, dann die Teuerungen wegen Corona, jetzt noch die Strompreise... Nicht nur GPUs haben sich im Preis verdoppelt, sondern so ziemlich alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
nobbivm schrieb:
Nvidia sollte mal langsam zusehen, dass sie die Ampere Restbestände endlich unter UVP anbieten und die Ada noch etwas günstiger machen.
Wurde schon zigmal diskutiert. Nvidia wird nichts von der alten 3000er Generation weiter senken weil sie ihren Anlegern es versprochen haben maximalen Profit zu erzeugen! Selbst diese Preisänderung jetzt ist nur eine Anpassung wegen AMD um ein Preisliches Gegenstück zur 7900XT zu haben und nicht um uns etwas gutes zu tun.

Die einzigen die etwas dagegen tun können sind WIR in dem wir NICHT nur die 4000er Generation ignorieren sondern insbesondere auch die 3000er nvidia Generation NICHT kaufen sondern die 6000er (67xx, 68xx, 69xx) Gegenstücke von AMD!

Denn nur auf die eigenen Anleger wird nvidia hören (müssen) wenn die nächsten und übernächsten Quartalszahlen miserabel ausfallen und sie dann nvidia mit ihrem "Segen" zwingen die alte Generation (sofort in Masse) abzuverkaufen um zumindest Umsatz und danach durch gesenkte 4000er Preise wieder konstant Gewinne einzufahren. Das wird nur noch Monate an Gedult erfordern bzw. wer jetzt etwas (zwingend) neues günstiger braucht kauft AMD 6000er! Ihr müsst schlicht gegen nvidia mit eurer Brieftasche sprechen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, dayworker123, Rockstar85 und 2 andere
Ich nehme die Beschreibung, es würde sich um eine 4080 mit 12GB handeln so nicht.

Die Idee von nVidia, das Ding ursprünglich als 4080 verkaufen zu wollen, war Mist, da 4080 AD103 Chip und 4070Ti AD104.
Es passt so wie es jetzt ist.

Mal schauen, was die Tests sagen - könnte meine 3080 (ich hab ja noch eine mit 10GB) ersetzen.

Der Preis ist (sehr) hoch, aber Warten ist für manche keine Option. Mein letzter Grafikkartenkauf liegt 7,5 Jahre zurück. Ursprünglich wollte ich eine 3080 kaufen, aber dann kam der Kryptowahnsinn und die Preise kletterten auf 1700€. Dagegen erschien mir eine RTX 4080 für 1399€ regelrecht "günstig".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
noeb42 schrieb:
Achja und noch eine Frage an Computerbase: Warum schreibt ihr sowas wie "... wird günstiger". Weil an 1000€ für so eine Karte ist garantiert vieles, aber nix günstig. Denke da muss man aktuell auch mal an der Wortwahl was ändern. Sonst brennt sich das noch falsch in die Köpfe der Spender ein, die dem Jensen den 10. Ferrari spendiern.

Vor einem Jahr ca. gingen 3080er um 1400+ raus. UVP 750.
3080 ti oft für 1700+.
3070er um 1200 usw.
3060ti non Lhr waren 1000+ wert.

Ja es ist günstiger geworden.
Nein es ist nicht günstig.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Ich.

Mal schauen, was die Tests sagen - könnte meine 3080 (ich hab ja noch eine mit 10GB) ersetzen.

Wenn man auf 3090ti Niveau ist, liegt die Karte ca. 15-20% über deiner 3080 und bietet nur 2gb Vram mehr.
Lohnt sich das? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini und Stev010881
BAssDad schrieb:
Angesichts der irrwitzigen Preise bekommt die Aussage das der PC als Gamingplattform an Bedeutung verlieren würde eine immer nachvollziehbarere Grundlage.
Nein, eine Gamingplattform brauch kein 5000€ Setup. Solange es im Handel fertige PCs auf Basis von GTX1660Super bis RTX3600Ti zwischen 900 bis 1499 zu kaufen gibt die 99% aller aktuellen Spiele in FHD flüssig darstellen wird das nicht der Fall sein. Und die wird es immer geben, die Hardware wechselt, die(unteren) Preise nicht.(499,799,999,1299,1499)
cookie_dent schrieb:
Was machen eigentlich die Spiel Entwickler wenn sich kaum noch jemand die dafür notwendige Hardware leisten kann? PC Gaming wird gerade für viele ja immer unerschwinglicher.
Also mir ist kein Entwickler bekannt der ein Spiel herausgebracht hat was nicht auf einem System um die 1000 Euro Neupreis läuft. Sprich i512xxx/16Gb Ram/GTX oder RTX. Wenn es denn 4K mit 144Hz sein müssen dann hat dein Geldbeutel ein Problem, nicht die Entwickler. Wenn es halt nur für einen Polo reicht dann fährst du nicht mit 320kmh auf der A1. Dann ist aber auch nicht die Autoindustrie schuld.
LamaMitHut schrieb:
Was sollen die schon machen? PC wird eben noch unwichtiger als er eh schon ist.
Da Spiele eh auf dem PC entwickelt werden und nicht auf den entsprechenden DEVkits ist es Ihnen egal ob Sie die (leider meistens) unoptimierten Spiele für PC verkaufen oder optimierte für Konsolen. Bei First Party sieht es so aus das zb Sony grade merkt das man optimierte PC Builds gut verkaufen kann. Werbung und Geld mit etwas was man eh schon zu 95% fertig hat...lecker. Ausnahme Nintendo, die verdienen (im Gegensatz zu S und M) auch an der Hardware selbst und tun das deswegen nicht. Schade, für die meisten Switch Spiele im Shop würde ein DX 4/100 reichen (Kleiner Scherz).
McFritte schrieb:
Da kann man auch einen Gameboy mit der PS5 vergleichen.
Da hast du Recht. Obwohl ich persönlich mehr gute Spiele auf dem Gameboy(exklusiv) kenne als aktuell auf der PS5(exklusiv). Die kaufe ich irgendwann als dritte Revision für 299.- und hole alle Games für 5.99.- nach. Schlecht für Sony gut für mich.

Sittich01 schrieb:
Moin,
nicht heulen einfach nicht kaufen und fertig.
Jeder kauft das was er mag und ausgeben möchte.
Ich versteh das ganze gemaule nicht.
Das ist halt Kapitalismus und damit muss man leben in einer freien Welt.
Klar mögen die Preise happig sein aber wer es sich leisten kann holt sich das was er braucht.
Und das wird bestimmt nicht das Ende sein. Ich hab das letzte mal denke ich aufgerüstet, da mir Preise auch zu hoch erscheinen.
Als nächstes gibt es dann eine Konsole da muss man sich nicht alle 2 Jahr nen Kopf machen wegen aufgerüstet.
Habe eine GTX 1070 und es reicht mir aktuell noch. Es reicht noch für WoW und andere Spiele. WoW ist mit Abstand das Spiel meiner Sammlung welches die höchste Grafikleistung verlangt. Ich denke spätestens in 4 Jahren brauche ich eine neue Karte. Wenn es soweit ist, dann ist Geld mein geringstes Problem. Mein größtes Problem ist eine möglichst kleine Gehäuse zu finden für meine Wahl-Grafikkarte und ich eigentlich keine Lust auf ein SFX-Netzteil.

Ich bin mir sicher, das sehen zehntausende Gamer in Deutschland so. Ich kann aber die anderen Millionen Gamer sehr gut verstehen. Meine WoW-Kollegen haben noch Karten wie GTX 960. Ich würde mich nicht wundern, wenn viele genauso genügsam sind. Die würden alle 10 Jahre nun 400 bis 600 Euro ausgeben anstatt früher jedes Jahr 150 Euro oder alle 2 Jahren 250 bis 300 Euro. So war es bei mir in den Ende 1990er/2000er Jahren. Mein Eizo Monitor QHD ist von 2012. Es ist immer noch nicht kaputt. Ich muss wohl ab und zu grundlos draufhauen. Spass ^^

Denkt bloss nicht ich undervolte meine GTX 1070 bzw. Devils Canyon. Ok, ich overclocke auch nicht. Ja, ist sinnlos. Mein PC wird seit 2016 gar nicht mehr gewartet außer bissle Staub wegsaugen alle 2 oder 3 Jahren. Die Karte wird sehr heiß im Sommer, weil die Kühlern kaum gereinigt werden. Ist eine 15 Liter Gehäuse von Jonsbo ohne Gehäuselüfter. Die sind zu laut :D

Also die nächste Karte wird bestimmt wieder 6 Jahren oder länger halten. Ich spekuliere auf 10 Jahren. Wenn die Karte auch 2,5k kostet, dann sind es nur noch 250 Euro pro Jahr. Ich hoffe der Kühler bleibt so groß wie den der RTX 4090. Eine passende Gehäuse hätte ich schon. Je öfters die Kühler nicht arbeiten, desto besser für mich.

Die übernächste Karte könnte so teuer und haltbar sein. Die wird vererbt, wie ein Auto.

Preise sind noch immer zu hoch, da muss noch ein wenig an der Preisschraube gedreht werden bis die Dinger in attraktive Bereiche kommen.

1000€ für ne xx70Ti… Ne, so dringlich muss meine 2080 nich getauscht werden.

SVΞN schrieb:
Die sind leider vorbei.

Im Preisbereich von 500 bis 600 Euro wird es zukünftig bei Nvidia die RTX X600 und bei AMD die RX X700 geben.
Das kann man so nicht sagen. Wir haben es alle in der Hand. Karten und diese Preise boykotieren und es ändert sich. Es ist ganz einfach man muß es nur aushalten. Nur wenn ich sehe wer aller hier immer schimpft und dann später seine Signatur anpasst na dann. Dann heißt es eben Mund halten und akzeptieren, oder dagegen stehen. Ja Preise wie sagen wir mal 2017 sind vorbei. Aber die Karte gehört in die 800€ Sparte. ES HABEN ALLE DIE WAHL WAS ZU VERÄNDERN ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Vigilant und Silencium
Tommtomm schrieb:
Nicht auszudenken wenns ne 4090 fuer 1000 euro gaebe... Nvidia wuerde fuer 3 generationen zusaetzliche Absatzprobleme bekommen.
Spekulation.
Wenn das so kommt, dann ist AMD vielleicht pleite und nur noch Nvidia bleibt übrig. Dann kommen die Wettbewerbhüter und verlangen, das Nvidia zerschlagen werden muss.

Das wird Nvidia nicht wollen.

Caramelito schrieb:
Wenn man auf 3090ti Niveau ist, liegt die Karte ca. 15-20% über deiner 3080 und bietet nur 2gb Vram mehr.
Lohnt sich das? :D

Soo viel mehr als jetzt brauche ich nicht.
Aber es könnte bei meiner Bildschirmauflösung (3840x1600) in einigen Games den Unterschied zwischen nicht ganz 60 FPS und gut 60 FPS (da limitiere ich inzwischen sowieso) machen.

Kommt drauf an, was die Tests sagen.

Und nicht zu vergessen die RT Leistung - die ist bei den 40er Karten nochmal höher als bei den 30ern - und mir wichtig.

Zurück
Oben