News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

also die Karte wird deutlich langsamer als eine Radeon werden, dafür ist der preis zu hoch, wenn man bei Raytracing ggf. auf ein paar Bilder verzichten kann, voll aufdrehen sollte man die Features ja eh nicht, dann ist der Vorsprung auch sofort viel geringer
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Günstige 1000 Euro Karte für Gelegenheitsspieler und Stromsparer?
wir reden über eine 70er Karte, ja das war sonst so 500 Euro, also sind die so nett und gehen von 1100 etwas runter, Customs gehen ja nochmal 200 Euro höher

Ich bin grad am auf bzw. umrüsten, alles bis auf die GPU, denn kommend von einer RTX 2070 Super sind alle Upgrades eine Frechheit

RTX 3080 > 1.000,-€
RTX 3080 ti -> 1.350,-€
RTX 4080 -> 1.400,-€
RTX 4090 -> 2.000,-€

unter 3080 ist der Sprung zu gering, die 30er Serie ist aber in Relation zum Preis verglichen mit der 4080 keine Option und selbige hat aufgrund der 4090 ebenfalls ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis

die AMD Karten bewegen sich leider auch auf einem ähnlichen Niveau

eine RX6950XT evtl. um 800€? ist aber auch viel Geld für eine mittlerweile "alte" Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: lxmichi
Frag mich wie lange wir noch durchhalten müssen bis die Grafikkartenpreise wieder runter gehen. Die Absatzzahlen gehen ja deutlich zurück, aber die Preise bleiben noch immer oben.
Möchte mit meinen PC Upgrade auch meine Grafikkarte (2070) erneuern, aber bei den Preisen fällt es mir echt schwer bzw. möchte ich den Preis einfach nicht zahlen.

Bin am überlegen zumindest eine gebrauchte 3080 (teilweise für 700€) oder ähnliches zu kaufen.
Damit kann ich ihnen zumindest für die Absatzzahlen einen Strich durch die Rechnung machen.

Zumindest hoffe ich es :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
Was machen eigentlich die Spiel Entwickler wenn sich kaum noch jemand die dafür notwendige Hardware leisten kann? PC Gaming wird gerade für viele ja immer unerschwinglicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Genoo schrieb:
Ich bin grad am auf bzw. umrüsten, alles bis auf die GPU, denn kommend von einer RTX 2070 Super sind alle Upgrades eine Frechheit
Geht mir aktuell genauso. Eventuell eine gebrauchte Karte kaufen?
cookie_dent schrieb:
Was machen eigentlich die Spiel Entwickler wenn sich kaum noch jemand die dafür notwendige Hardware leisten kann? PC Gaming wird gerade für viele ja immer unerschwinglicher.
Der Preis würde wieder runter gehen. Aktuell sind alle Hardware Preise stark aufgeblasen.

Interessanterweise sind die CPUs nicht dramatisch gestiegen. Wäre der 13600 oder 13700 nun ebenfalls um 50% gestiegen, dann würde ich das PC Hobby an den Nagel hängen :)

LamaMitHut schrieb:
Was sollen die schon machen? PC wird eben noch unwichtiger als er eh schon ist.
PC Markt unwichtig? Ist denn schon wieder Karneval?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, thuering und Rockstar85
noeb42 schrieb:
Achja und noch eine Frage an Computerbase: Warum schreibt ihr sowas wie "... wird günstiger".
Weil günstiger relativ ist und nicht zwangsläufig günstig bedeutet. Und jetzt festhalten, die Karte wird nicht nur günstiger, sie wird sogar die günstigste Karte der 4000er-Serie (Pro7 würde jetzt wahrscheinlich sogar noch ein "aller Zeiten" dranhängen). Ich bin übermäßig begeistert. Gut, man könnte die Relation auch in gesoffenen Lackkanistern angeben. Die eine Karte ist dann halt drei Kanister Lack gesoffen teuer, die andere nur zwei. Aber da müsste man sich auch erst mal auf Kanistergrößen und Lösungsmittelanteil absprechen, sonst kommt halt jemand und sagt, nee nee, da müssen doch mindestens vier Kanister gesoffenen worden sein. Ist halt schwierig.

Ich bleib dann aber wohl weiter bei meiner vor einigen Jahren eigentlich nur für einen kurzen Übergang besorgten 1070. Bald muss ich ihr eine Schultüte besorgen. Sie werden so schnell groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Ceberus, thuering und 2 andere
Wer kauft denn eine 4070ti für 1000 Euro!? Wie kann man so unvernünftig sein? Was sind das für Leute?

Ich würde sie kaufen für max 450 Euro. Wenn Nvidia das nicht hinkriegt, kaufe ich sie einfach nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, BlinkBlink, dayworker123 und eine weitere Person
minimii schrieb:
Das war ein Glücksgriff. Keiner hätte zu dem Zeitpunkt erahnen können, dass die folgenden Monate Frust² für GPU-Käufer werden. Wer damals im Abverkauf zugegriffen hat, konnte sich einfach Glückspilz nennen.

Aber hey. CPU-Zocker haben ein Recht auf günstige Grafikkarten!

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
DrPinguin schrieb:
PC Markt unwichtig? Ist denn schon wieder Karneval

https://de.statista.com/themen/1095/gaming/#topicOverview

Auszug:
(...)Rund 41 Prozent aller Gamer in Deutschland nutzen zum Spielen von Videospielen eine stationäre Spielkonsole. Auf dem Smartphone spielen 83 Prozent aller Spieler, auf Laptops sind es 72 Prozent und auf Tablets rund 45 Prozent. Rund 36 Prozent der Spieler hierzulande spielen auf stationären Desktop-PCs.(...)

Geht's vielleicht auch etwas sachlicher, Herr Experte? Und ein Großteil der Systeme sind bessere Toaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, shaboo und fox40phil
SVΞN schrieb:
Tun sie aber nicht. Ich habe die Zahlen von 10/2022 und 11/2022 gerade erst unter die Lupe nehmen dürfen und die GPUs in der Preisklasse 800 bis 1.200 Euro+ haben noch einmal ganz kräftig angezogen.

Auch wenn die reine Abnahmemenge im Vergleich zu einer RX 6700 XT, 6800 und RTX 3060 vergleichsweise gering ist, so steigen sie dennoch.

Gleiches gilt auch für die 3060 Ti und 3060, auch wenn sie gemessen an den Vorgängergenerationen teurer sind.

Du kannst aber nicht den Vergleich zum Vorjahr ziehen, weil du da noch Lieferkettenproblematiken hattest. Weiterhin ist eine neue Generation rausgekommen. Viele haben daher den Kauf hinausgeschoben.

Man wird in 2-3 Jahren sehen, wo die Reise hingeht. Mir ist es egal. Ich geb die Kohle einfach nicht aus

LamaMitHut schrieb:
Was sollen die schon machen? PC wird eben noch unwichtiger als er eh schon ist.
Du meinst das die Spieleindustrie ohne weiteres auf die PC Spiele Umsätze verzichten kann?
Bei Konsolen- und Handygames bin ich eh komplet raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
@cookie_dent verzichten wird man nicht, aber ich denke das die mindest Systemanforderungen kaum steigen werden können. Wie auch, bei den Preisen für neue Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller
Jetzt da so viele eigentliche Konsolen Exklusivspiele nach und nach auf den PC portiert werden wird der PC hardwaremäßig extrem uninteressant durch exorbitante Preise, eigentlich paradox. War der PC immer die günstigste Plattform zum zocken, dank günstigen keys und günstiger hardware um zumindestens mal Konsolen Niveau zu überholen, geht eig nichts mehr an ner Series S/X samt gamepass vorbei p/l mäßig.

Nach 3 Jahren Maßnahmenkrise haben es manche noch nicht verstanden.
Unser Wohlstand wurde erfolgreich zerstört, Krieg herrscht, Inflation durch das viele Gelddrucken...

Alles wird teurer!
Sogar die Zimtschnecke beim Ikea kostet jetzt doppelt so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, shaboo und Ragnarök88
Ich hoffe es kommt bald mal eine Low End Grafikkarte Karte für 500 Euro, für meinen Office Rechner

Wenn ich es drei mal sage passiert es dann? 🤐

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
cookie_dent schrieb:
Du meinst das die Spieleindustrie ohne weiteres auf die PC Spiele Umsätze verzichten kann?
Verzichten nicht, aber durchaus möglich, dass der Markt wieder in die Kerbe einschlägt, wie es zur Xbox/Xbox 360 Generation der Fall war: Computerspiele, ja, aber der Großteil der Mainstream-Produkte werden eher lieblose Portierungen sein.

Im Grunde kann man als PC-Spieler ja ohnehin nur froh sein, dass Apple die letzten 2-3 Jahre nicht schnell genug geschaltet und den Geldbeutel geöffnet hat, sonst wäre ein Abwandern der Entwickler und Kundschaft zu macOS zügig erfolgt und die Hardware war bzw. ist meist ziemlich gut verfügbar, wenn auch mit Wartezeit verbunden.
Wenn man ohnehin 2k für eine GPU hinblättern kann, kann man auch gleich 3k für ein Mac Studio ausgeben. Würden Spiele drauf laufen, hätte man aufgrund der guten Hardwareintegration vermutlich weniger Stress mit Treibern und sonstigen Wehwehchen.
Ergänzung ()

owalort schrieb:
Ich hoffe es kommt bald mal eine Low End Grafikkarte Karte für 500 Euro, für meinen Office Rechner
Für jede verkaufte 4050 oder 4030 kann sich Jensen dann eine neue Lederjacke kaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, KarlsruheArgus und owalort
LamaMitHut schrieb:
Rund 41 Prozent aller Gamer in Deutschland nutzen zum Spielen von Videospielen eine stationäre Spielkonsole. Auf dem Smartphone spielen 83 Prozent aller Spieler, auf Laptops sind es 72 Prozent und auf Tablets rund 45 Prozent. Rund 36 Prozent der Spieler hierzulande spielen auf stationären Desktop-PCs.(...)
Alleine beim ersten Lesen macht die Statistik schon gar keinen Sinn.

Daher auch der Leitsatz: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Ich habe erst kürzlich gegenteiliges gelesen. Der PC Markt war dort im Vergleich zu Mobile und Konsolen, der einzige mit Zuwachs.

Die Konsolen haben imho das Problem, dass die Spiele einfach unverschämt teuer sind. Da kann man sich dann auch doch lieber ne dicke GPU kaufen und auf Dauer an der Software mehr sparen.

Zum Thema
Die Leistungsunterschiede der genannten Grafikkarten sind im Verhältnis zum Preis einfach viel zu heftig. Mal gucken, wie lange diese Taktik noch auf geht.

tomgit schrieb:
Wenn man ohnehin 2k für eine GPU hinblättern kann, kann man auch gleich 3k für ein Mac Studio ausgeben. Würden Spiele drauf laufen, hätte man aufgrund der guten Hardwareintegration vermutlich weniger Stress mit Treibern und sonstigen Wehwehchen.
Jo, wenn auf dem dann die neusten Spiele in 4K genau so fluffig laufen wie mit ner 4090 gerne.

Zurück
Oben