News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

Ich denke für den Preis wird vorallem die 3080 abgelöst.
Können die sich leisten.

Ich grase schon alles ab für 2.Handware.
Hatte schon für 450Fr. eins zugesprochen bekommen, hat aber nicht geklappt am Ende.
Sehe aber schon für 500Fr Besitzerwechsel. Würde da aber dann doch lieber 150 drauf packen und neu eine RX6800XT nehmen. Noch besser die 7800! :-D

Was bekommt man dann für um die 300-400€ noch aktuelles bei Nvidia, den Karton ?

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, time-machine, metoer und 2 andere
Apocalypse schrieb:
und wenn der Massenmarkt auf Konsole wechselt ist das weder für AMD noch für Nvidia ein gewinn.

Für AMD ist das ein bedeutend kleineres Problem als für Nvidia, da die GPU's der Konsolen ja von AMD sind.

Auch so ein Thema warum sich AMD vielleicht am Preis an Nvidia anlehnt und eben nicht versucht über den Preis zu kommen. Vielleicht können sie derzeit gar nicht mehr dGPU auf den Markt werfen da Sie eben die Fertigungskapazitäten auch für CPU's und Konsolen-GPU's benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Mcr-King
Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Wenn die Händler bei allen Modellen was draufschlagen, bleibt das Modell mit der niedrigsten UVP trotzdem günstiger als die anderen. Glaubst du ernsthaft, irgendein Händler schlägt so wenig auf eine 7900XTX und gleichzeitig so viel auf eine 4070Ti auf, dass die beim gleichen Preis landen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Mcr-King und thuering
Rockstar85 schrieb:
Aber schaut man sich das wafer Video von Dr. Ian Curtiss an, werden auch ein Weggang von TSMC kurzfristig nichts gewirken. 2021 haben viele hier gesagt, dass auch die Zulieferketten für die Foundrys stimmen müssen und hier reden wir immer noch von de Facto Monopole.
Auch ein Problem was die Auto-Industrie spürt und zwar sehr, bis auf die Chinesen und Dacia die sind gut davon gekommen, was aber mehr Gründe hat als alternative Fertigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
So sehr viel mehr Leistung als eine RX 6800 XT dürfte diese Karte nicht haben.
Und die RX 6xxx Karten kommen gerade in Attraktivere Preisgefüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia
zombie schrieb:
Was bekommt man dann für um die 300-400€ noch aktuelles bei Nvidia, den Karton ?
gebrauchte 2080TI? :D

kA was aktuell ne 3060TI kostet aber die lag doch auch irgendwo da, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hovac schrieb:
Wer kann sich ein neues Mittelklasseauto in Deutschland kaufen, wohl unter 20%, passt also schon.
Dass stimmt und es sind 10% nur so am Rande auch ein Grund warum sich Konsolen so gut in DE verkaufen besser als in den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007 und time-machine
shaboo schrieb:
Glaub doch nicht den ganzen Apokalyptikern hier, die für die 4070Ti eine UVP jenseits der 1000 Euro prophezeien. Will. Not. Happen. Nicht bei einer MSRP von $799.
Spätestens bei den Partnerkarten wird man dann die vierstellige Marke geknackt haben. So oder so ist der Preis eine Unverschämtheit für eine Midrange-Karte. Selbst die 3070Ti, welche schon übertrieben teuer war, startete zu einem "Budget"-Preis von 599.

shaboo schrieb:
Glaubst du ernsthaft, irgendein Händler schlägt so wenig auf eine 7900XTX und gleichzeitig so viel auf eine 4070Ti auf, dass die beim gleichen Preis landen?
Du meinst so, wie eine 3070 in den letzten Monaten so viel gekostet hat wie eine 6800XT?
Nein, ich gehe davon aus, dass die Händler die 4070Ti sogar teurer machen werden als die 7900XTX

@shaboo die msrp von 799$ ist ja ohne Steuern, bei uns in den Läden ist alles aber mit Steuern angegeben.
Also erstmal die 20% Steuern aufschlagen zur msrp und das ohne jede Dollar- stark euro-schwach konvertierung die es auch nicht besser macht:
bringt dich schon zu 980€ nur msrp + steuern. da fehlt nurnoch nen Hutzelchen und du bist über 1000€ und das wird passieren. (wenn ich das mal Hutzelchen nennen darf :D)

Und dann bedenke man noch, das der Eurokurs für uns wohl gerade schelcht ist. als es ist mehr als wahrschienlich, das die über 1000 euro landen.

Inxession schrieb:
So sehr viel mehr Leistung als eine RX 6800 XT dürfte diese Karte nicht haben.
Und die RX 6xxx Karten kommen gerade in Attraktivere Preisgefüge.
Naja, die 30%., die eine 7900XT in WQHD schneller ist als eine 6800XT, sind jetzt auch nicht gerade der Brüller.

Sollte die 4070Ti in etwa auf 3090-Niveau kommen, wird sie beim Rasterizing gerade mal 10, vielleicht 15 Prozent langsamer sein als eine 7900XT. Und da neben dem Namen und dem Preis auch alles andere für die Grüne spricht (Effizienz, Features, vermutlich auch RT, für einige die Treiber), darfst du dreimal raten, welche der beiden Karten sich am Ende in Massen verkaufen wird ...

Abrexxes schrieb:
Nvidia macht die fetten Gewinne nicht mit Grafikkarten. 😉
Daher ist es denke ich umso attraktiver, wenn man dann in den nicht so wichtigen Sparten teure Produkte mit hohen Gewinnmargen anbieten kann. Zumindest scheint Nvidia genau den Plan zu verfolgen.

Ein Preis um 1.000 Euro ist realistisch​

also dann so um die 1100-1300, wenn hier 1000€ steht? ^^

Denn "realistischer" Preis von ComputerBase + ~20% ist für mittlerweile dann "stimmig", jedenfalls war es die letzten 2 Jahre so :D

m.obermueller schrieb:
Für AMD ist das ein bedeutend kleineres Problem …
… gut möglich, wirklich gut möglich. Schade für uns und natürlich trotzdem erst mal merkwürdig, weil wie es wirklich mit den Kapazitäten ausschaut … man weiß es nicht, CPUs verkaufen sich auf jeden Fall nimmer so toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller
Alexander2 schrieb:
@shaboo die msrp von 799$ ist ja ohne Steuern, bei uns in den Läden ist alles aber mit Steuern angegeben.
Also erstmal die 20% Steuern aufschlagen zur msrp und das ohne jede Dollar- stark euro-schwach konvertierung die es auch nicht besser macht:
bringt dich schon zu 980€ nur msrp + steuern. da fehlt nurnoch nen Hutzelchen und du bist über 1000€ und das wird passieren. (wenn ich das mal Hutzelchen nennen darf :D)

Und dann bedenke man noch, das der Eurokurs für uns wohl gerade schelcht ist. als es ist mehr als wahrschienlich, das die über 1000 euro landen.
Wenn dir die Fähigkeit zu lesen gegeben ist, warum nutzt du sie dann nicht? :rolleyes:

Bist du echt nicht dazu in der Lage, dir einfach mal die MSRPs und UVPs auf dem Markt befindlicher Karten - egal ob Nvidia oder AMD - anzuschauen, und daraus einen halbwegs qualifizierten Tipp für die UVP einer 4070Ti abzuleiten? Offenbar nicht.

Bei der 7900XT werden aus $899 MSRP €1049 UVP, d.h. auch hier hast du exakt denselben Aufschlag von 15, 16 Prozent wie bei Nvidia. Deine über 25 Prozent Aufschlag bei einer 4070Ti entspringen einzig und alleine deinem ganz individuellen Wunsch, die Karte über 1000 Euro zu sehen, sonst gar nichts.

Angesichts der irrwitzigen Preise bekommt die Aussage das der PC als Gamingplattform an Bedeutung verlieren würde eine immer nachvollziehbarere Grundlage.

Zurück
Oben