Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger
AMD unterbietet Nvidia aber auch nur immer knapp um das fehlende Featureset auszugleichen, man schenkt dem Kunden nicht unnötig Geld. Und beim AD104 ist nicht nur der Chip günstiger, die Partner können auch sparsamere Kühler dafür entwickeln. Was sie aber wohl nicht machen, weil ein dicker Klotz zeugt von mehr Leistung.
AMD unterbietet Nvidia aber auch nur immer knapp um das fehlende Featureset auszugleichen, man schenkt dem Kunden nicht unnötig Geld. Und beim AD104 ist nicht nur der Chip günstiger, die Partner können auch sparsamere Kühler dafür entwickeln. Was sie aber wohl nicht machen, weil ein dicker Klotz zeugt von mehr Leistung.
AMD hat ein altere Prozess und mit die Chiplet Design kann deutlich billiger Produzieren als Nvida daher wenn AMD es möchte könnte die 7900XT um ca 200$ jetzt schon senken wenn sie möchten dann ist die 4070TI zu Teuer...
Es ist zwar AFAIK jetzt schon einiges an Kapazitätsausbau in der Mache, aber reduzieren die nicht gerade alle ihre Produktion, weil sie auf dem KRempel sitzenbleiben?
Die Fabs werden ja bereits gebaut und die Belichtungsmaschinen sind bestellt. Die Fabs müssen ja ausgelastet werden also darf man annehmen, dass sie die Waferpreise senken müssen um für Auslastung zu sorgen.
Ja, davon gehe ich auch aus. AMD und Nvidia versuchen ja jetzt schon durch geringere Bestellungen TSMC unter Druck zu setzen die Preise zu senken. Bisher hat das wohl noch keinen Erfolg.
AMD hat ein altere Prozess und mit die Chiplet Design kann deutlich billiger Produzieren als Nvida daher wenn AMD es möchte könnte die 7900XT um ca 200$ jetzt schon senken wenn sie möchten dann ist die 4070TI zu Teuer...
Was sie machen können, und was sie machen werden, sind zwei komplett verschiedene Dinge. An deinem Beispiel, wenn man aktuell 400$ pro Karte verdient, und auch mit 200$ weniger noch 200$ verdient, müsste man schon mehr als doppelt so viele Karten wie vorher absetzen.
Man muss doch nicht fantasieren, AMD hat mit RDNA2 gezeigt wie sie es handhaben, und RDNA 3 genauso bepreist. Man weiß welchen Discount man bei gleicher Performance zu Nvidia geben muss, aber alles darunter wäre verschenkt. Den theoretischen Wunschpreis der möglich wäre, und den jeder gerne hätte, gibt es 2 Jahre nach Release zum Ausverkauf für einen Monat, weil dann doch irgendwann die neue Ober-/Mittelklasse an die Tür klopft.
Gebrauchte/ausgelutschte Konsolen-Discs vielleicht, aber mit Sicherheit sind die neuen nicht guenstiger als die Angebotspreise bei Steam und GOG, Humble Bundles oder das Humble Choice Abo und ja, die Epic und GOG Gratisangebote kann man da natuerlich auch noch mit hinein nehmen.
Wechsler schrieb:
Wer sagt denn, daß Konsolen immer fetter werden wie PCs?
Der Trend seit Jahrzehnten sagt es, dass auch Konsolen immer mehr an Leistung zulegen, denn fuer die gleiche oder weniger Leistung fehlt der Anreiz und wuerde da mit Sicherheit kaum einer noch zugreifen.
Das Schema ist das gleiche wie bei den PC Grafikkarten, neue Features oder mehr Leistung fuer hoehere Aufloesungen sind die Kauftreiber neben dem mittlerweile sich etablierenden "ich kann es mir leisten" Statussymbol/Selbstwertersatz Getue einiger natuerlich.
In Konsolen kommt auch CPU/GPU-Technik per SoCs zum Einsatz, somit haengt das eine mit dem anderen auch zusammen und sollte nicht kuenstlich getrennt voneinander behandelt werden, auch wenn bisher die Konsolenhersteller die Marge meist nicht mit den Geraeten sondern den verkauften Spielen gemacht haben (wer sagt denn, dass sich das zukuenftig nicht aendern wird, zumal der PC es ja vormacht und keine moegliche/bessere Alternative darstellt ).
Die Preise sollen ruhig steigen...
Irgendwann kommt der Moment, wo niemand mehr auch nur irgend etwas kaufen wird...
Vielleicht kapieren diese Gierschlunde dann, dass nichts "unendlich" teuer gemacht werden kann.
Was hat das mit Ultra zu tun, ich kann auch jetzt alte Titel schon bei weitem nicht mehr mit ultra Spielen, und auf low will ich mir keinen der Titel antuen. Willst du etwas Titel, die die Spieleentwikler auch besonders schöne Optik gezüchtet haben dann etwa auf low spielen? da geht dir ein Riesen Teil des Kaufpreises Flöten, davon ab, das abseits der Grafik wirklich oft 0815 Spieleinhalte angeboten werden und demnach dann halt auch nicht mehr viel bleibt wenn man die Grafik nicht zu sehen bekommen kann.
Und kommende Titel werden ja normalerweise nochmal fordernder, da ist fraglich, ob die überhaupt noch mit Low einigermaßen spielbar wären.
Da Spiele ich liebr gleich zu beginn Spiele die nen gutes Spielgescheneh nen guten Spielinhalt haben statt auf Grafik zu bauen und die in dem Resort eher auf Nette Grafik setzen. Und das ganze dann auch günstiger. Die Tripple A zielen jetzt ja auf 80-150€ ab statt 60
Aha....799$ UVP bedeuten dann so ca. 1000€ hier in Deutschland. 1000€ für eine 4070 Ti als Karte der oberen Mittelklasse sprengt weiterhin alle Rekorde und ist immer noch ca. 300€ zu teuer !
Auch für den Preis dürfte die Karte wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Bin schon auf das Schönreden des völlig überzogenen Preises durch die entsprechenden Personen gespannt. Kommt bestimmt wieder das Totschlag Argument 3090 Ti Leistung für nur 1000€ ....
Ja, davon gehe ich auch aus. AMD und Nvidia versuchen ja jetzt schon durch geringere Bestellungen TSMC unter Druck zu setzen die Preise zu senken. Bisher hat das wohl noch keinen Erfolg.
Nach Nvidias Logik müsste dann eine 5070ti 2000€, die 5080 3000€ und eine 5090 4000€ kosten. Doppelte Leistung? Doppelt so teuer. Aber von der Bude kommt bei mir eh nichts ins Haus.
Die Fabs werden ja bereits gebaut und die Belichtungsmaschinen sind bestellt. Die Fabs müssen ja ausgelastet werden also darf man annehmen, dass sie die Waferpreise senken müssen um für Auslastung zu sorgen.
Schön wärs. Nach den bisherigen Meldungen ausgehend von Digitimes in taiwan, die sehr gut bei TSMC informiert sind erhöht TSMC die Waferpreise um 6%, um den Umsatzrückgang abzufangen.