News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

minimii schrieb:
Hab mal für ne RTX 2070S 400€ gezahlt.
Wer mir nicht glaubt: Rechnung habe ich noch.
Für ne neue 2070 Super 400€?! Das mag ich echt gerne mal sehen..
Hab damals 500€ gezahlt und das war son Blitzangebot..

Ich warte jetzt noch die Benchmarks der 4070 Ti ab und dann kaufe ich entweder die oder eine 4080.. :)

Unglaublich, Nvidia Pi..t ihren Kunden offen ins Gesicht und einige hier relativieren das auch noch.
AMDs preise sind ja auch zu hoch... klar sind die zu hoch. AMD kann solche Preise aber nur aufrufen, weil die Preise von Nvidia noch viel absurder sind.
Wie soll sich RT am Markt verbreiten, wenn die Mehrheit der Gamer sich die dafür erforderlichen Grafikkarten gar nicht leisten kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, PegasusHunter und SP-937-215
Einfach warten… nicht kaufen. Wäre das richtige Signal. Wird aber nicht passieren und deshalb funktionieren diese Praktiken so gut.

Ich spiele wirklich gerne aber das guck ich mir nur noch an. Ich hätte gerne brauche aber nicht. Und die Selbstkontrolle funktioniert.

Gruß
Holzinternet

Die Karten sind immer noch günstiger als der Aufpreis beim Rapsöl.

Ne günstige Karte für mein ITX system um 349€ wäre schon nicht verkehrt.

Erinnert mich an die E Mtbs.
2012 habe ich ein mit hervorragenden Komponenten ausgestattetes Elektro fully mit Bosch Motor für unter 3k gekauft (haibike).
Das fully meiner Frau mit Standard Komponenten lag bei 2,2k.
Jeweils im Abverkauf.
Jetzt brauche ich 3+2,2k um ein gutes fully zu bekommen.

Egal was, Autos, bikes, gpus, vieles ist drastisch gestiegen die letzten Jahre. Ertragen, oder verzichten.

Chilisidian schrieb:
Außer für Sony-Exclusives macht ne PS eigentlich keinen Sinn mehr und selbst die kommen früher oder später auf den PC und am Ende sind das max. 5 Titel pro Jahr.
Solange es kein Gran Tourismo auf dem PC gibt, genau solange werde ich wohl immer eine PS kaufen ...
Auch bei MS warte ich schon länger auf den nächsten Forza teil, ihr dämliches Horizon können die für sich behalten ...

Pjack schrieb:
Kann man ja auch gespannt sein, wie lange man mit 12 GB VRam wirklich hin kommt, gerade im Hinblick auf Ray Tracing. Und das ist die Ti. Würde mich nicht wundern, wenn Nvidia bei einer kommenden 4070 nur 10 GB drauf packt.
Ich denke in 1080p wird's wohl ganz gut gehen aber für 12GB 1000 Euro zu verlangen. Ist einfach nur heftig. Wenn sich schon die 4080 nicht so doll verkauft dann wird das mit der 4070ti wohl kaum besser werden zu dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und Pjack
Bei der Kastration hätte man eher 699 USD verlangen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Skatch schrieb:
Für ne neue 2070 Super 400€?! Das mag ich echt gerne mal sehen..
Hab damals 500€ gezahlt und das war son Blitzangebot..

Ich warte jetzt noch die Benchmarks der 4070 Ti ab und dann kaufe ich entweder die oder eine 4080.. :)
Bitte ;)

929B2253-DB40-4ACF-B780-1DB2FB3B646A.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Ist ja ein feiner Zug von Nvidia. Wenn es dereinst 799 Euro sind, denke ich darüber nach, zuzuschlagen. RT ist immer noch nicht das Totschlagargument, deswegen sind 999 Euro viel zu viel.
Ich vermute mal, das Nvidia noch weiter runter gehen wird, je länger das Ding wie Blei in den Regalen liegt. Noch habe ich Zeit, da alle Spiele auch mit der jetzigen Karte super laufen. Es ist keine Schande den Regler, in den Einstellungen, nach links zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Shy Bell schrieb:
……Spätestens wenn sich eine 2 Klassengesellschaft etabliert hat, werden die Besitzer mit den Highendkarten doof aus der Wäsche gucken, weil nämlich keine Spiele für die reichsten 10 Prozent entwickelt werden…….
Spiele werden doch schon lange für Konsolen entwickelt und dann gibts ne Port. für den PC.

Mit dem TW3 RT Update sind doch auch alle zufrieden, weil es „endlich“ mal die Hardware nutzt.
Es muss also noch weniger optimiert werden und die PC Version bekommt halt ein paar RTX Features.
So sind alle glücklich.

SVΞN schrieb:
Die sind leider vorbei.

Im Preisbereich von 500 bis 600 Euro wird es zukünftig bei Nvidia die RTX X600 und bei AMD die RX X700 geben.

Selbst in der Mittelklasse kennen die Preise nur eine Richtung. Wenn eine 4070 Ti um 1.000 Euro kostet, wird eine 4070 nicht unterhalb von 850 Euro angesetzt.
Das glaube ich nicht. Ich denke ehr man versucht die Endkunden an die Preise der letzten zwei Jahre zu gewöhnen. Bei einigen klappt das sicherlich auch. Aber viele werden das nicht mitmachen.
Hier wird von den Herstellern suggeriert das sei das neue Normal. Aber die Fassade bröckelt ja schön wenn Nvidia hier im Preis gleich 100 Dollar nachlässt. Und dann noch aus 4080 12G ist jetzt die 4070ti geworden.
Jetzt hängt vieles von der Kundschaft ab und ob wir diese Preise mitmachen. Damit so Leute wie Huang dann bei den Quartalszahlen wieder gut da stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopa und Nefcairon
GERmaximus schrieb:
Erinnert mich an die E Mtbs.
2012 habe ich ein mit hervorragenden Komponenten ausgestattetes Elektro fully mit Bosch Motor für unter 3k gekauft (haibike).
Das fully meiner Frau mit Standard Komponenten lag bei 2,2k.
Jeweils im Abverkauf.
Jetzt brauche ich 3+2,2k um ein gutes fully zu bekommen.

Egal was, Autos, bikes, gpus, vieles ist drastisch gestiegen die letzten Jahre. Ertragen, oder verzichten.
Ich weiß was Du meinst, aber mit dem Beispiel kann man nix anfangen, weil man nicht weiß was hervorragende Komponenten, Standard Komponenten und ein gutes Fully sein soll. 😉

Bosch Motor gibt’s in jeder Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und breedmaster
rocka81 schrieb:
beschnittene 4070ti schwer haben. Wird vermutlich ne Punktlandung auf 3090ti Niveau.
Die üblichen 50% zur Vorgängergeneration, nur das man nun fast 100% Aufpreis zahlen muss.

minimii schrieb:
Hab mal für ne RTX 2070S 400€ gezahlt.
Wer mir nicht glaubt: Rechnung habe ich noch.
2022-12-29 20_25_36-Mein Mindfactory -_ Bestellungen -_ Bestellhistorie _ Mindfactory.de – Moz...png

Das waren noch Zeiten:D RTX 2070 habe ich übersprungen und dann RTX 3070 für 649€ gekauft und jetzt eine RTX 4070ti für über 999€, ich weiß nicht......

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04 und minimii
Chismon schrieb:

Ich kann den Artikel leider nicht lesen, aber als Chiphersteller, der gerade 5 Milliarden investiert hat, muss er ja davon ausgehen, dass die Chipfertigung teurer wird.

Ich für meinen Teil halte mich aber diesbezüglich lieber an den altbewährten Schweinezyklus. Mit Aussicht auf einen schnell verdienten €/$ wurden in letzter Zeit Milliarden in die Chipfertigung gesteckt. Diese Kapazitäten werden bald verfügbar sein und dann sinken auch wieder die Preise. Wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldManOfWoods, Hopa, Rockstar85 und eine weitere Person
Tigerfox schrieb:
Das hab ich zwar auch gehört, dass kann ich mir aber kaum vorstellen.
Das kann man ja ganz einfach nachrechnen. Der Chip auf der 3090 kostete etwa $80. Der Chip auf der 4080 kostet etwa $120. Der Chip auf der 4090 kostet sogar über $200.
Tigerfox schrieb:
Mit dem Listenpreis der 3090Ti (und auch der 3080Ti und 3080 12GB) brauchst Du nicht zu argumentieren, die waren bis vor kurzem völlig von der Realität losgelöst und standen ja auch in keinem Verhältnis zu denen von 3080 10GB und 3090.
Ok, dann nehmen wir halt die 3080. Wenn man vom GA102 einen Salvage Faktor von 23% für die 3080 abzieht, dann kommt man auf $65 für den Chip auf der 3080. Der Chip auf der 4070ti kostet aber eher $80. Grafikkarten im mittleren Preissegment kosten etwa das 10fache des Chippreises, womit wir mit dem Preis der 4070 ti eine Punktlandung hinlegen. Der Faktor 10 passt übrigens sogar bei aktuellen Ryzen CPUs und da bekommt man nur den Chip einen Träger und einen Heatspreader für sein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ohweia... Na wenn die meinen, nehme nur leider an dass zwar sehr viel weniger Verkauft werden wird an Stückzahlen, das aber mit dem höheren Preise wieder reingeholt wird. Die Hersteller sitzen dass aus, so lange bis man wieder kaufen muss. (Flut)

Bei mir fing es an mitten im Mining Boom mit einer 500€ RTX2060-12GB feine Karte BTW wer was günstiges für 1440p sucht gibt es ab 320€ im Moment. Als das RX6900XT angebot kam für 799€ und ich sah was NV für die 40XX für Preise auslobte, habe ich da zugeschlagen um jetzt 3 bis 5 Jahre ruhe zu haben.

Verrückte Welt, irgendwann fallen die und wir alle damit auf die Schnauze...

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
inzige brauchbare Karte für Gelegenheitens Gamer ist die RX6500/6600
Die RX 6600 bleibt unerreicht guenstig und interessant, keine Frage, ohne wirkliche Mitbewerber, die (beschnittene) RX 6500XT wuerde ich aber nicht mehr empfehlen, denn diese ist fuer das was sie bietet einfach zu teuer.

Ich bin gespannt, ob meine naechste dGPU (evt. fuer einen HTPC oder im Notebook) eine Intel Arc Karte wird?

Die Chancen stehen gar nichts so schlecht, wenn auch AMD/RTG wie voraussichtlich nVidia bei den Einsteiger- und Mittelklassekartenpreisen folgen wird, die meiner Schaetzung nach evt. 100 US$ ueber den jetzigen (schon alten) RDNA2 oder Ampere Preisen liegen duerften (z.B. eine RX 7600 mit natuerlich nur 8GB fuer ca. 350 bis 430 Euro zum Start).

Das schafft Preisgestaltungsraum fuer eine dritte Kraft/Intel im Einsteiger- bis Mittelklassebereich und gibt ein wenig Hoffnung (vorausgesetzt Intel bleibt bei der Gaming dGPU Entwicklung am Ball, zumindest die Treiberbemuehungen deuten das an).

Fuer Ada Lovelace Nachfolger/RTX 5000er sowie RDNA4 Karten duerfte dann schon GDDR7 ueberfaellig sein und als Grund dienen die Preise dann wieder um 100-400 US$ anzuheben, wenn die Leute zu den jetzigen Preisen weiterhin vor allem die Ada Lovelace und aber auch die RDNA3 Grafikkarten kaufen, wobei AMD/RTG wenigstens spuerbare Preisreduktionen zum Ende/Abverkauf der Generation angesetzt hat, was man/Jen-Hsun bei nVidia ja nicht wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben