News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger
Mein Puddeling
Lieutenant
If you move the entire gage, you turn it, and the needle turns, that doesn't mean the needle moved, it meas that the whole gage moved. So that's where we are Nvidia.
Probleme mit krummen Preisen - d.h. solchen, die nicht auf 49 oder 99 enden - hat Nvidia nicht, wie man an der aktuellen UVP der 4090 von 1859 Euro sieht.VelleX schrieb:Also wenn die UVP der 4070Ti bei 799 USD landet, dann gehe ich von 899 Euro für die Founders Edition aus.
Zudem liegen die aktuellen Euro-Preise von 4080 und 4090 gut 16 Prozent über den Dollar-Preisen, was bei der 4070Ti für einen Preis von 929 Euro spräche. Auf jeden Fall wird man mindestens 100 Euro unter der 7900XT liegen.
Wenn sie die Karten für die Preise loswerden, warum sollten sie auch etwas an ihrer Preispolitik ändern wollen? AMD ist da leider kein Deut besser. Der Hardwarebereich wird nun mal Quasi-Monopolisten beherrscht. Edit: Und eine Erhöhung der Produktion, um den Markt zu erweitern scheint nicht gewünscht und/oder machbar.just_fre@kin schrieb:Immerhin eine leichte Preissenkung - auch wenn ich immer noch fassungslos bin, dass für die obere Mittelklasse bzw. untere Oberklasse dennoch um die 1000€ verlangt werden und es scheinbar genug Kunden gibt, die bereit sind, diese Preise zu zahlen. Mehr als 500-600€ sehe ich für solche Karten einfach nicht, Inflation und Qualität hin oder her und verweise mal wieder auf die "guten alten Zeiten".
Zuletzt bearbeitet:
Gerithos schrieb:3070 ging für 750 bis 800 Euro wie geschnitten Brot...
Habe meine Zotac mit Glück für 600€ bekommen.
Mich reizt die 4070 ti, ich bin schon immer ein Unter High End gewesen ( Hat für mich immer gereicht) aber jetzt wieder fast 1000€ ausgeben? Dafür fehlt mir die Software, meine 3070 macht alles in WQHD ohne Probleme mit.
TKessel
Lt. Junior Grade
Na ja, in anbetracht dessen, dass der Launch keine vier Wochen her ist und gerade das große Konsumfest hinter uns liegt...da sind wir aus den lezten 2 Jahren doch ganz anderes gewohnt ;-)DrPinguin schrieb:Aber auch recht spät.... Bei mir zu spät, hätte AMD gerne mein Geld gegeben.
DrPinguin
Lt. Junior Grade
shaboo schrieb:Probleme mit krummen Preisen - d.h. solchen, die nicht auf 49 oder 99 enden - hat Nvidia nicht, wie man an der aktuellen UVP der 4090 von 1859 Euro sieht.
Zudem liegen die aktuellen Euro-Preise von 4080 und 4090 gut 16 Prozent über den Dollar-Preisen, was bei der 4070Ti für einen Preis von 929 Euro spräche. Auf jeden Fall wird man mindestens 100 Euro unter der 7900XT liegen.
Die Karte wird voraussichtlich so schnell sein wie eine XT (Oder irre ich?) und deshalb finde ich es unfassbar schwer einzuschätzen was Nvidia macht, zumal bei 899 fast 500€ zwischen einer 4070TI und 4080 liegen.
Entweder wird Nvidia auch den Preis der 4080 um Brutto bei uns 200€ senken, oder knallhart hier abcashen wollen und veranschalgt bis zu 999 oder 949 für die 4070TI um keinen Preiskampf mit AMD herbeizurufen.
Nekkepenn
Lieutenant
@W0dan
Angebot und Nachfrage machen die Preise. Und es gibt genug, nein Zuviele Kunden die das zu zahlen bereit sind. Erst wenn der Markt gesättigt und übersättigt ist werden wir fallende Preise sehen, ich glaube nicht das es vor 2024/25 sein wird. Bis dahin anderes Hobby suchen und die aktuellen Preise boykottieren oder zahlen.
Angebot und Nachfrage machen die Preise. Und es gibt genug, nein Zuviele Kunden die das zu zahlen bereit sind. Erst wenn der Markt gesättigt und übersättigt ist werden wir fallende Preise sehen, ich glaube nicht das es vor 2024/25 sein wird. Bis dahin anderes Hobby suchen und die aktuellen Preise boykottieren oder zahlen.
Ich hab halt mit 0,94 Euro pro USD gerechnet, und dazu dann die 19% MwSt.shaboo schrieb:Zudem liegen die aktuellen Euro-Preise von 4080 und 4090 gut 16 Prozent über den Dollar-Preisen, was bei der 4070Ti für einen Preis von 929 Euro spräche
Die 4080 und 4090 wurden ja vor einem Monat im Preis gesenkt, und da war der USD noch leicht höher.
Aber kann sich natürlich alles noch ändern
Chismon
Admiral
Wenn man ernsthaft glaubt, die zukuenftigen Konsolenpreise wuerden nicht stark nach oben angepasst werden, was ich eigentlich schon fuer gesetzt halte, nicht nur wegen Sonys erstmaliger nachtraeglicher Preiserhoehung einer PS Konsole vor nicht langer Zeit .Scythe1988 schrieb:von daher auf Konsolen wechseln
Dazu kommen dann eben die vergleichsweise teuren Konsolentitel (kein HumbleBundle, Steam, GOG, Epic, etc. und der Gamepass wird noch deutlich teurer werden, aehnlich wie es bei Netflix gelaufen ist, und man besitzt dort am Ende keine Spiele sondern mietet diese nur per monatlicher Gebuehr).
Der Nintendo Switch Nachfolger, das Steam Deck 2, kommenden PS(6) und XBox Series Konsolen duerften allesamt kraeftig beim Preis zulegen, da auch die Chipfertigung immer teurer wird.
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian
Lt. Commander
cruse schrieb:Bei den "Stats" und dem Preis würde ich eher zur 4070ti greifen. Die ~1500€ der 4080 sind einfach too much.
Naja, die 4080 ist mittlerweile für knapp 1.300 Euro zu haben. Der Abstand zur 4070Ti macht sowohl preislich als auch im Sinne der Leistung Sinn.
Es ist doch ganz einfach. Nvidia grast jetzt in jedem Preissegment die konsumfreundlichen Kunden ab, bis die Umsätze zu weit einbrechen und Ampere ausverkauft ist und dann gehen auch die Preise runter.
AMD und Nvidia schauen einfach gerade wie blöd der Kunde ist (die 4090 Käufer klammer ich dabei aus, weil es hier wenigstens rationale Gründe für einen Kauf gibt) und schauen, wie weit sie damit kommen.
Spätestens wenn sich eine 2 Klassengesellschaft etabliert hat, werden die Besitzer mit den Highendkarten doof aus der Wäsche gucken, weil nämlich keine Spiele für die reichsten 10 Prozent entwickelt werden. Spieleentwickler wollen Absatz und den bekommt man nicht, wenn die Spiele auf dem Averagejoe PC nicht mehr laufen.
AMD und Nvidia schauen einfach gerade wie blöd der Kunde ist (die 4090 Käufer klammer ich dabei aus, weil es hier wenigstens rationale Gründe für einen Kauf gibt) und schauen, wie weit sie damit kommen.
Spätestens wenn sich eine 2 Klassengesellschaft etabliert hat, werden die Besitzer mit den Highendkarten doof aus der Wäsche gucken, weil nämlich keine Spiele für die reichsten 10 Prozent entwickelt werden. Spieleentwickler wollen Absatz und den bekommt man nicht, wenn die Spiele auf dem Averagejoe PC nicht mehr laufen.
Chilisidian
Lt. Commander
Chismon schrieb:Dazu kommen dann eben die vergleichsweise teuren Konsolentitel (kein HumbleBundle, Steam, GOG, Epic, etc. und der Gamepass wird noch deutlich teurer werden, aehnlich wie es bei Netflix gelaufen ist, und man bestizt dort am Ende keine Spiele sondern mietet diese nur per Beitrag).
Trotzdem ist das Spielen auf der Konsole immer noch deutlich günstiger. Selbst bei 20 Euro bleibt der Gamepass für die meisten ein mehr als guter Deal und MS macht sich damit reich und hat besser kalkulierbare Einnahmen. Für alle Parteien also eine win-win. Außer für Sony-Exclusives macht ne PS eigentlich keinen Sinn mehr und selbst die kommen früher oder später auf den PC und am Ende sind das max. 5 Titel pro Jahr.
pipip
Fleet Admiral
@DrPinguin
Die Karten werden am Ende das selbe Kosten. Die große Entscheidung die getroffen werden muss, sind 12GB einem genug (vs 20GB, aber auch 16 GB der 7800XT?!) ? Weil wenn man um die Summe eine Karte kauft, sollte sie schon eine Weile herhalten können. Zu mindestens wäre das mein Wunsch. Und da wo die 4070Ti glänzen kann, wäre RT. Da hat aber die 3090Ti zwar höheren Verbrauch, aber 24GB.
Vllt will man so aber auch die 3000 Generation noch attraktiver machen. Ich denk früher oder später könnte es eine Preisanpassungen nach unten geben.
Die Karten werden am Ende das selbe Kosten. Die große Entscheidung die getroffen werden muss, sind 12GB einem genug (vs 20GB, aber auch 16 GB der 7800XT?!) ? Weil wenn man um die Summe eine Karte kauft, sollte sie schon eine Weile herhalten können. Zu mindestens wäre das mein Wunsch. Und da wo die 4070Ti glänzen kann, wäre RT. Da hat aber die 3090Ti zwar höheren Verbrauch, aber 24GB.
Vllt will man so aber auch die 3000 Generation noch attraktiver machen. Ich denk früher oder später könnte es eine Preisanpassungen nach unten geben.
TKessel
Lt. Junior Grade
Hmm...trotz einiger persönlicher Sympathiepunkte für den roten Laden gebe ich dir recht und gleichzeitig unrecht.Linmoum schrieb:Die beiden Radeons sind auch schlicht keine x900XT(X) GPUs. AMD hat sie nur so genannt, weil sie einen Shitstorm abbekommen würden, wenn sie eine 7800 für >=$900 auf den Markt werfen würden. Zurecht.
Ja es ist fraglich ob die Karten mit ihren Bezeichnungen korrekt angesiedelt sind, 7800XT und 7900XT hätten den Karten deutlich besser gestanden, das sehe ich auch so. Die XTX ist jedoch der Navi 33 Vollausbau, außer mehr Cache geht da nichts mehr. Da ist keine Luft mehr wie bei Nvidia für die 4090 TI. Unterm Strich glaube ich einfach, dass AMD sich einfach mehr versprochen hat oder (ein klein wenig Hoffnung habe ich noch) eine mittelgroßes Treiberwunder passiert.
Die 7000er Karten sind beide auch nicht so übel wie sie gemacht werden, Problem sind nur Preis (wobei der für die XTX gemessen an der UVP noch geht - die XT dürfte 800 Euro kosten) und was mich am allermeisten stört die Effizienz. Die ist einfach aktuell beschissen, weshalb meine 6800XT auch erstmal bleiben muss.
Ja ich denke auch die ganze Zeit, dass es eigentlich eine Anpassung geben müsste / sollte. Irgendwie kommt die aber nicht. Nvidia scheint eben die beiden aktuellen 40er Modelle gut unters Volk zu bringen. Eine Bereinigung (günstige Karten) wie es sonst bei einem Generationswechsel der Fall ist.pipip schrieb:Vllt will man so aber auch die 3000 Generation noch attraktiver machen. Ich denk früher oder später könnte es eine Preisanpassungen nach unten geben.
Ja das haben die Käufer der 3090 auch gedacht, bis dann die 4090 kam. Was nicht heißt, dass eine 3090 ihre haltbarkeit verloren hat, aber...meine Fresse was ein Sprung in dieser Klasse!pipip schrieb:Weil wenn man um die Summe eine Karte kauft, sollte sie schon eine Weile herhalten können.
Hast du einen Link für mich zu einem interessanten Artikel oder etwas aus einem Forum dazu? So wirklich befriedigende Berichte zum Thema UV der Karten habe ich noch nicht gefunden, weil es eben Treiberseitig nicht läuft. Daher wäre das mit dem MCT umso spannender.CastorTransport schrieb:Die 7900 XT sollte günstiger und besser sein. Mal sehen, was die Tests dann zeigen. Mit dem "More Clock Tool" von IgorsLab bekommt man - so lange es die Treiber nicht regeln - auch Verbrauch und Lautstärke der AMD Teferenzen in den Griff.
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Admiral
Genau, noch ist der springende Punkt und nur bezogen auf Microsoft Konsolen inklusive monatlicher Gebuehr fuer den Gamepass, bei den anderen Geraeten/Konstellationen schaut das schon anders aus. .Chilisidian schrieb:rotzdem ist das Spielen auf der Konsole immer noch deutlich günstiger. Selbst bei 20 Euro bleibt der Gamepass für die meisten ein mehr als guter Deal und MS macht sich damit reich und hat besser kalkulierbare Einnahmen.
KlaasKersting
Captain
Der Vergleich stellt sich für jeden, der zwingend Neuware von Nvidia kaufen möchte und nicht auf AMD oder den Gebrauchtmarkt ausweichen kann/will.Pjack schrieb:Dieser Vergleich stellt sich doch aber gar nicht wirklich. Natürlich hat eine neue Generation neue Features zu bieten und schneller zu sein. Einen Preisaufschlag rechtfertigt das aber nicht. Eine 1070 Ti hatte 7,81 TFlops und eine UVP von 469 Euro, das bedeutet ja aber nicht, dass eine 4070 Ti jetzt 2400 Euro kosten darf, weil sie 40,1 TFlops Rechenleistung hat.
Ich finde das auch nicht gut und würde von der Karte abraten, aber die Vorgehensweise ist doch sehr offensichtlich.
Nvidia hat die Karte so bepreist, dass sie sich ins bestehende Ampere Lineup einfügt, damit sie ihre ganzen Ampere Restbestände nicht vollkommen entwerten.
Sobald das Inventar nicht mehr so erdrückend ist, wird Nvidia vermutlich auch auf die eher schwachen Verkaufszahlen der 4080 und die kommenden schwachen Zahlen der 4070 Ti reagieren.
Es würde mich nicht wundern, wenn nächstes Jahr entweder Preissenkungen oder ein attraktiveres Refresh-Lineup wie bei Turing anstehen.
DeltaPee schrieb:Sein Argument funzt auch nicht für Autos. Ein Golf bleibt ein Golf und ist von Generation zu Generation mit mehr Leistung und Ausstattung ausgeliefert worden und ist relativ zu den Gehältern beim Preis +- in gleichen Bahnen geblieben. Demnach müsste aus seiner Sicht ein Golf heute um die 250.000 kosten…
So ganz stimmt das beides leider auch nicht, sorry, nur tendenziell. PKW sind in den letzten Jahrzehnten wegen Ausstattung und Sicherheit deutlich schwerer geworden und 100PS sind bei weitem nicht mehr das, was sie z.B. noch in den 60ern und 70ern waren, gleichzeitig gab und gibt es tlw. immer noch gerade bei dt. Autos den "Power War", der seit den 80ern dazu geführt hat, dass man auch relativ gesehen in vielen Autoklassen sehr viel mehr Leistung kriegt. Die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit eines mittelmäßig motorisierten 3er BMW oder Golf GTI hatten früher nur reinrassige Sportwagen.W0dan schrieb:Zudem funktioniert der Autovergleich nicht, weil die Anforderungen der Spiele ständig steigen. Nämlich exponentiell, genauso wie die Leistung der GPUs. Deshalb macht es auch nur Sinn, mehr Leistung zum selben Preis anzubieten. Anders kann es nicht funktionieren.
Die Leistung von Autos steigt nicht exponenziell und du kannst heute wie damals mit 50 oder 100 PS auskommen. Es gibt nichts was dich daran hindert.
Gleichzeitig sind aber auch die Preise weit mehr als die Reallöhne gestiegen, gerade nach der Einführung des Euro. Natürlich hält sich das bei vielen Modellen von Generation zu Generation in Grenzen, aber wenn man heute guckt, wo ein Polo oder Golf anfängt und das mit den späten 90ern vergleicht...
Vor allem nach oben hin sind die Grenzen auch deutlich höher geworden.
Das hab ich zwar auch gehört, dass kann ich mir aber kaum vorstellen. Teurere Fertigung hin oder her, der AD103 ist etwas kleiner als der GA104, hat aber 1,6x soviele Transistoren. Man fragt sich warum, eigentlich ist er ja nur ein GA103 mit ganz viel mehr Cache (ich weiss, dass Cache überproportional Platz wegnimmt).Nolag schrieb:Die Berechnung würde ich gerne sehen. Der Chip auf der 4080 kostet z.B. deutlich mehr als der auf der 3090 oder 3090ti und trotzdem ist der Launchpreis wesentlich niedriger.
Wie dem auch sei, auch wenn die Fertigungskosten natürlich irgendwie einkalkuliert werden müssen, sind diese Karten relativ gesehen zum Topmodell viel weiter unten angesiedelt als bei den letzten Generationen und basieren auf einem jeweils eine Stufe "kleineren Chip". Und das kann man nicht so einfach reindrücken, da stimmt das Verhältnis nicht, auch wenn das Topmodell relativ gesehen gut zugelegt hat.
Mit dem Listenpreis der 3090Ti (und auch der 3080Ti und 3080 12GB) brauchst Du nicht zu argumentieren, die waren bis vor kurzem völlig von der Realität losgelöst und standen ja auch in keinem Verhältnis zu denen von 3080 10GB und 3090.