News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

SVΞN schrieb:
Spitzenmodelle für 1.800 bis 2.000 Euro+ und eine Oberklassen über 1.000 Euro werden zukünftig ganz normal sein.
Für mich wird es interessant, ob sich der psychologische Faktor auswirken wird:
Jemand der ne RTX2070 gekauft hat und somit obere Mittelklasse war jetzt beizubringen, dass er zu arm geworden ist und nur noch mit ner unteren Mittelklasse RTX4060 auszukommen hat, ist nicht für jeden einfach zu verdauen.
Jener Käufer könnte zum Gebrauchtmarkt übergehen oder ernsthaft nach anderen Alternativen suchen (Intel ARC, Konsole, Streaming).
Menschen sind schließlich gefühlsgesteuert. Wenn 100€ um 50% reduziert wurde, wird das eher gekauft, wie als wenn 60€ um 20% reduziert wurde, obwohl letzteres Ergebnis geringer ist.

Es kommt auch auf die Erwartungen seitens nVidias an. Der Preis im absoluten High-End Markt (4090er) kann beinahe endlos gesteigert werden. Auch 5.000€ sind da drinne. Der Markt ist eh klein. Ihn ein Stück kleiner zu machen ist verschmerzbar, wenn man sich die Benchmark-Krone dafür aufsetzen kann.

Aber im Otto-Normalverbraucher Segment sieht das anders aus, weil da der größte Umsatz/Gewinn gemacht wird. Hier kann nVidia den Markt nicht endlos verkleinern ohne selbst - als Firma - kleiner zu werden. Offenbar sind ja sogar die Oberklassenkarten ála RTX4080 schon zu teuer, sonst könnte man die nicht überall kaufen.

Es gibt immer ein Limit was der Markt vertragen kann.
In der Presentation der 30er Karten damals hat Jensen sich ja offenbar genötigt gefühlt explizit 1080Ti Besitzer anzusprechen, dass sie nun endlich einen Grund hätten, auf ne neue Karte zu wechseln (RTX3080 UVP 799€).
Warum? Weil eben 2080Ti Verkaufszahlen hinter nVidias Erwartungen zurückblieben, weil einfach zu teuer (UVP 1.249€).

Mal gucken im Laufe des Jahres, wenn alle ihre Karten auf den Tisch liegen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, ErbarmeHesse, Capet und eine weitere Person
GM206 schrieb:
Es wird sich so schnell nichts ändern, die wenigsten sind konsequent und kaufen nicht.
Selbst die User die hier rum heulen haben doch zum 80% eine der überteuerten Karten in ihrem System.
Dass stimmt ist wie beim Müll Trennen eine riesige Lüge macht fast keiner in DE sogar Rumänien ist dort besser als wir. 😉

Oder auch guter Vergleich DLCs im Autos macht jeder mit also wird es immer mehr total verrückt die Welt.

Dwyane schrieb:
Die Karte ist ja auch entsprechend schneller als ihr Vorgänger, somit absolut legitim den Preis in Relation zur Mehrleistung anzuheben.
Die neue Genration hatte bisher immer mehr Leistung als die alte Genration.
Das rechtfertigt aber nicht die Preissteigerungen.

Der Autovergleich hinkt gewaltig, ein Auto mit 300 PS ist was anderes als eins mit "nur" 150 PS.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, MasterXTC, OldManOfWoods und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, OzzTheBozz, Simonsworld und 2 andere
Naja man kann sich halt alles schön saufen ist ja bald Sylvester, nee Spaß bei Seite wenn man zu gierig wird fällt man um so tiefer. 😉

DeltaPee schrieb:
Jo und da stehts ja auch:
Zudem könnten die allgemein höheren Preise den Unternehmen helfen, die Gewinne selbst bei niedrigeren Verkaufszahlen hoch zu halten.
Genau das ist der Grund für die aktuell hohen Preise, die Marge wird in die Höhe gepusht, damit der Gewwinn bei den geringen Verkaufzahlen hoch bleibt, that's it!

und das ist kein rumgeheule.

Dabei könnten die mit viel höheren Verrkaufzahlen trotz geringerer Marge immer noch genug Gewinn erwirtschaften, wenn nicht, noch mehr.
So wie jetzt, würgen sie die den Markt ab und schaden sich auf langer Sicht nur selbst.
Ein klarer Fall vvon Gier frisst Hirn.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Banker007, OldManOfWoods und 5 andere
krass....
nicht wirklich überrascht, offensichtlich fängt das Enthusiastensegment jetzt beo 4070 ++++ an.

Nur mit Mittelklasse hat das nicht zu tun. Denn die Mittelklasse bezahlt kein 1k für eine GPU.

Da kann man nur hoffen das sie auf ihre GPUs sitzen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
SVΞN schrieb:
Die Abnahmemenge insgesamt steigt und die Grafikkarten verlaufen sich ohne dass der hohe Preis dem einen Abbruch tut.

Dem muss ich widersprechen Sven, die Abnahmemenge bei GPUs ist dieses Jahr weit, weit unter denen der letzten Jahre.

Die Nachfrage ist massiv eingebrochen und das Angebot steigt in den letzten Wochen immer weiter.

Vor allem die 4080 lässt sich fast gar nicht absetzen aktuell. Wir mussten sogar schon Bestellungen bei den Herstellern stornieren, da die Lager voll sind und keine raus gehen an die Shops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, thom_cat, bad_sign und 12 andere
Mcr-King schrieb:
Ja aber nur weil sie es wie Intel machen was nicht grade echter Wettbewerb ist
Auf was spielst du da an? Was Intel damals abgezogen hat, ist dann noch einmal eine ganz andere Stufe als zu viel Tesselation oder TWIMTBG.
Mcr-King schrieb:
aber gut auch können sie Müll besser verkaufen sage nur 12PWR Stecker braucht kein Mensch.
Brauchen tut man vieles im Leben nicht. Ein Universalstecker für sämtliche Grafikkarten ist aber definitiv ein guter Standard, der sich auch langfristig durchsetzen wird. Da kann AMD aktuell noch so sehr darauf rumhacken und sich lustig machen, in 1-2 Gens ist der 12VHPWR auch bei AMD Standard. Platzsparender auf dem PCB, ideale Universallösung für GPUs von >75W bis 600W und man hat auch im Gehäuse deutlich weniger Kabelsalat. Wenn der User dann auch genug Feedback bekommt, dass der Stecker auch wirklich sitzt, ist auch dieser Kritikpunkt vom Tisch. Aber da ist ja schon eine Überarbeitung seitens der PCI-SIG angekündigt worden.

Mcr-King schrieb:
Bei AMD hätten alle geschrien und auch DP 1.4 ist nicht wirklich zukunftsweisend bei einer CPU über 1000€.
Für kein DP2.0 bekommt Nvidia auch zurecht Kritik ab. Zukunftsweisend ist das bei einer GPU wie der 7900XTX aber auch nicht. Das Ding schafft viel zu oft nicht einmal dreistellige fps in UHD und damit ist nicht einmal RT gemeint.

Mcr-King schrieb:
Sogar Intel hats hinbekommen sorry musste sein.
Das Intel, was nicht einmal HDMI 2.1 in vollem Umfang unterstützt? Der war gut.

Ich frage mich, wie lange Nvidia und AMD mit den Preisen Erfolg haben. So vergrault man sich eine ganze Generation an Spielern, die vielleicht nie mehr zurück kommen, weil sie mit einer Konsole bedient sind.

Nicht beschweren. Genießt die Preise. Ab der 5er Generation wirds noch teurer^^
Solange das Zeug gekauft wird, steigt der Preis weiterhin an, nVidia wäre ja auch doof, wenn man die Kunden nicht extra melken würde. Kunden lassen es ja mit sich machen.

Wer weiß, in 2-3 Jahren kostet ne 6070ti oder 7070ti vllt. 1249$. - 1499€.

Aber gut, es geht natürlich auch noch teurer bei mehr Leistung (4090):

Anhänge

• ama.JPG
    ama.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Wahnsinn die Preise. Bei dem Preis wird der Markt für GPU hungrige PC Spiele wohl noch enger und Spieleentwickler werden sich noch weiter Konsolen etc zuwenden.

Der Witz ist ja, selbst wenn die Hersteller die GPUs billiger anbieten, kommen die Cryptoschürfer und kaufen sie den Spielern weg.

Zum Glück gibts ja den Epic Store. Da hab ich nun so viele gute alte Gratis Spiele die super auf meiner 1060 in fullHD laufen für die nächsten Jahre ;)

nobbivm schrieb:
Dabei könnten die mit viel höheren Vewrkaufzahlen trotz geringerer Marge immer noch genug Gewinn erwirtschaften, wenn nicht, noch mehr.
So wie jetzt, würgen sie die den Markt ab und schaden sich auf langer Sicht nur selbst.
Ein klarer Fall vvon Gier frisst Hirn.
Das gilt nur, wenn man auch mehr herstellen könnte. Aktuell sind die 4nm Waferkapazitäten begrenzt und man will die knappen Wafer nicht einfach für Massenware mit geringerer Marge verwenden. Da konkurriert der Konsument aktuell mit den professionellen Produkten, die noch höhere Margen erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller
CR4NK schrieb:
Eine Mittelklasse Grafikkarte (ohne restlichen PC) oder ne neue PS5 UND XBOX Series X.
Schöne neue Welt.

Mein PC wird noch seehr lange durchhalten müssen. Vielleicht war es auch der letzte. Gehe auf die 40 zu…
Sehe ich genauso, könnte mir den ganzen Kram mit knapp 40 auch leisten, aber irgendwie ist man schon so lange dabei und weiß noch was es für 200-300DM und auch für 300€ schon immer so für Leistungsklassen gab, selbst ein Voodoo 2 SLI Gespann war bloß bei etwa 1200DM wenn ich nicht irre....

Dwyane schrieb:
Die Karte ist ja auch entsprechend schneller als ihr Vorgänger, somit absolut legitim den Preis in Relation zur Mehrleistung anzuheben.

Ein Auto mit 300PS kostet schließlich auch mehr als eines mit 150PS.
Nur leider funktioniert das bei Computerhardware nicht so, sonst dürften wir schon längs fünf bis sechsstellige Preise bezahlen.
Kein Produkt im PC-Bereich altert so schnell wie die Grafikkarte. Man kann heute immer noch mit einem Haswell Quadcore ganz gut zocken, aber schon mit deutlich jüngeren Highend-Grafikkarten wird es sehr schwierig. Auch wenn eine 4070Ti und 4080 jetzt schneller sind als alle Karten der Vorgängergeneration (alles andere wäre auch mies), wird man sie doch spätestens im kommenden Jahr nur für ähnliche Einsatzgebiete wie ihre Vorgänger verwenden können, eben mit aktuellen Spielen. Sprich, mit einer 4090 kann man in UHD trotzdem alles auf Anschlag spielen, mindestens zwei Jahre lang, mit einer 4080 schon vielleicht nur noch im kommenden Jahr, sonst nur 1440p, mit einer 4070Ti schon bald nicht mehr alles in UHD usw.

Natürlich muss man eine gewisse Preissteigerung angesichts der immer aufwändigeren Weiterentwicklung, gestiegenen Produktionskosten und einfach der Inflation hinnehmen. Aber nicht in dem Maß. Das Internet ist voll von Vergleichen, die sehr gut darstellen, wieviel weniger Chipfläche, damit Kosten, aber auch Leistung bzs. Shader relativ zum Topmodell die 4080 und die 4070Ti bieten.

Es ist unbestreitbar, dass uns noch nie relativ gesehen zur Vorgängergeneration so wenig Grafikkarte für soviel mehr Geld verkauft wird. Die 4090 ist eine Ausnahme, da sie in jeder Hinsicht einen großen Sprung gegenüber der 3090 macht, obwohl auch noch viel mehr Luft nach oben ist, als von der 3090 zur 3090Ti. Dennoch ist der Preisaufschlag hier auch zu hoch, aber nicht so krass wie da drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und nobbivm
nobbivm schrieb:
Ne 70er Karte für 1000€ ist ein schlechter Scherz.
Eigentlich sinds ja "nur" 800, den Rest krallt sich unser Staat.

Caramelito schrieb:
In welchem Game?

Und Vram würde in nativem 4k evtl. zum Problem werden, aber nativ spielt man nicht, da zu wenige FPS... Dann wieder DLSS an und zack keine Probleme mit Vram.
Nun ja mit der 3090ti kann man schon so ziemlich alles nativ in 4k spielen.
Im Durchschnitt ist die 4080 20 Prozent vor der 3090ti. In Ghostwire Tokyo sind es nur 8 Prozent. Da wird es die stark beschnittene 4070ti schwer haben. Wird vermutlich ne Punktlandung auf 3090ti Niveau.

flappes schrieb:
Einfach nicht kaufen, die Preise sinken dann von alleine.
Wie bei dem Vorgänger wovon nvidia volle Lager hat und noch immer Höchstpreise verlangt? Eher baut nvidia ein zweites Lager für die 4000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, iceshield und DrPinguin
Tigerfox schrieb:
Es ist unbestreitbar, dass uns noch nie relativ gesehen zur Vorgängergeneration so wenig Grafikkarte für soviel mehr Geld verkauft wird.
Die Berechnung würde ich gerne sehen. Der Chip auf der 4080 kostet z.B. deutlich mehr als der auf der 3090 oder 3090ti und trotzdem ist der Launchpreis wesentlich niedriger.

Nolag schrieb:
Das gilt nur, wenn man auch mehr herstellen könnte. Aktuell sind die 4nm Waferkapazitäten begrenzt und man will die knappen Wafer nicht einfach für Massenware mit geringerer Marge verwenden. Da konkurriert der Konsument aktuell mit den professionellen Produkten, die noch höhere Margen erzielen.
Naja, wenn man vor einiger Zeit gelesen hatt, dass AMD und nVidia die Wafer Bestellungen reduziert hat, riecht das eher nach künstliccher Verknappung und nicht nach, wir können nicht mehr produzieren (lassen).
Zumal die Ada Profikarten den gleichen Chip haben, nur im Vollausbau, die RTX sind der Abfall der Profi Karten.
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Eigentlich sinds ja "nur" 800, den Rest krallt sich unser Staat.
Das macht die Sache auch nicht besser. :freak:

Zurück
Oben