Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger
Caramelito
Admiral
In welchem Game?rocka81 schrieb:Leistung oberhalb der 3090ti? Das will ich sehen. Die 4080 kann sich doch schon nicht viel von der 3090ti absetzen.
Edit dazu ist sie dann auch nur bedingt für 4k zu gebrauchen, da die 12gb schon eng werden können je nach Spiel.
Und Vram würde in nativem 4k evtl. zum Problem werden, aber nativ spielt man nicht, da zu wenige FPS... Dann wieder DLSS an und zack keine Probleme mit Vram.
Mcr-King
Admiral
Genau finde den fehler. 😉Xtra987 schrieb:Gehört eine 12GB Karte denn überhaupt noch in die Oberklasse? Meine Last Gen Mittelklasse Karte hat 12GB...
Wie gesagt mich stört es nicht was die Reichen für High End Karten zahlen was mich nervt sind sowas wie RTX3050 und RTX3060 und RX6500/6400 wtf da ist jede Console Besser. 😉
usernamehere
Lt. Commander Pro
1000€ für Mittelklasse, ich halts nicht mehr aus
SVΞN schrieb:Die sind leider vorbei.
Im Preisbereich von 500 bis 600 Euro wird es zukünftig bei Nvidia die RTX X600 und bei AMD die RX X700 geben.
Ich bezweifle, dass die Preise auf Dauer durchsetzbar sind, aber schauen wir mal...
mit frdl. Gruß
Mcr-King schrieb:Naja zum Punkt eins stimmt zu Punkt zwei Stimmt nicht die Leute kaufen trotzdem dass schlechtere Produkt von NV und reden es sich schön.
Was mich an der RTX4070ti stört für dass Geld zuwenig Leistung und vor allem VRAM 12GB in einer High-end Karte, zumindest ist die RTX3090 da gebraucht die bessere Wahl.
Nvidia hat das bessere Marketing und vor allem bessere Image. AMDs Marketing "Spezialisten" stellen sich immer selbst ein Bein. Produkte verkaufen sich heutzutage über den Markennamen und nicht unbedingt nach technischen Eigenschaften.
Die 4070 Ti ist kein Highend. Wenn man sich sturr an die Definition von Highend hält, dann ist das als "höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit" definiert. Das ist bei Nvidia die 4090 und bei AMD die XTX. Das Marketing macht da aber "Enthusiastenklasse" draus. Das ist Psychologie.
12 gb ram fuer um 900-1000 euro. Nö.
Selbst 16gb bei der 4080 is fuer 1400 zu wenig. Spekulation: mehr RAM wuerde bedeuten zukunftsfaehiger. Das waer schlecht fuer die naechste Grafikkartengeneration.
Nicht auszudenken wenns ne 4090 fuer 1000 euro gaebe... Nvidia wuerde fuer 3 generationen zusaetzliche Absatzprobleme bekommen.
Meine naechste wird vlt doch ne team blau Karte?
4070ti is jedenfalls noch unattraktiver als sie 4080.
Selbst 16gb bei der 4080 is fuer 1400 zu wenig. Spekulation: mehr RAM wuerde bedeuten zukunftsfaehiger. Das waer schlecht fuer die naechste Grafikkartengeneration.
Nicht auszudenken wenns ne 4090 fuer 1000 euro gaebe... Nvidia wuerde fuer 3 generationen zusaetzliche Absatzprobleme bekommen.
Meine naechste wird vlt doch ne team blau Karte?
4070ti is jedenfalls noch unattraktiver als sie 4080.
W
Wechsler
Gast
Für mich sind das Number-Crunching-Coprozessoren, die von einer kleinen Zielgruppe zum Videospielen zweckentfremdet werden. Bei Benchmark-Blogs liegt dann der Fokus auf letzterem, weil man sich mit anderen Dingen als Videospielen gar nicht wirklich auskennt. Die Spiele-Industrie hat sich längst auf Konsolen festgelegt.Alexander2 schrieb:Dann wird sich die Spieleindustrie halt auch daran gewöhnen müssen, das ich keine tripple A Titel mehr neu kaufen werden.
Die GPGPUs verkaufen sich auch weiterhin zu den weiter steigenden Preisen, weil den Number-Crunching-Anwendern diese egal sind. Kommt auf eh auf die Rechnung fürs Finanzamt.
Ich bezweifele, daß auf den meisten dieser sogenannten "High-End-Grafikarten" sinnlos irgendwelche "AAA-Titel" auf 2160p "gerechnet" werden. Da werden garantiert produktive Sachen drauf gerechnet und Geld mit verdient, auch wenn Crypto-Hashing gerade mal nicht mehr angesagt ist. Der Rest ist Spielerei in der Nische.
Mcr-King
Admiral
Dasd stimmt so pauschal nicht und der Vergleich hingt sehr da sogar manchmal der selbe Motor in unterschiedlichen PS Varianten verbaut wird. 😉Dwyane schrieb:Auto mit 300PS kostet schließlich auch mehr als eines mit 150PS.
Desweiteren die RTX3060 ist nicht wirklich schneller als eine RTX2060 mit 12 GB.
Auch die RTX3050 ist für dass geboten viel zu teuer. 😉 😅 😂
Einfach boykottieren die Scheiße, dann werden die Preise irgendwann mal wieder sinken müssen, und das gilt nicht nur für NV, sondern auch für AMD oder jede andere Firma die meint ihre Grenzen ausloten zu müssen.
Was passiert wenn die Leute den Dreck links liegen lassen, sah man zuletzt sehr gut an den 7000er Prozessoren, einfach so 30% weniger in 3 Monaten.
Wer nicht zwingend ne Karte für 4K 120Hz braucht (oder besser brauchen will) kommt noch immer gut mit allen anderen Karten aus, jeder der etwas anderes behauptet ist ein Marketingopfer, weil kein Spiel durch minimalst bessere Grafik (Raytracing oder Ultra Qualität) besser ist, als auf Medium/High.
Klar wird das wieder dauern, aber irgendwann hat NV und AMD keine Abnehmer mehr für ihre Chips, weil die Karten sich schon bei den Partner stapeln, da die Händler nichts mehr nachkaufen.
EVGA hat alles richtig gemacht sich nicht mehr auf der Nase herumtanzen zu lassen.
Was passiert wenn die Leute den Dreck links liegen lassen, sah man zuletzt sehr gut an den 7000er Prozessoren, einfach so 30% weniger in 3 Monaten.
Wer nicht zwingend ne Karte für 4K 120Hz braucht (oder besser brauchen will) kommt noch immer gut mit allen anderen Karten aus, jeder der etwas anderes behauptet ist ein Marketingopfer, weil kein Spiel durch minimalst bessere Grafik (Raytracing oder Ultra Qualität) besser ist, als auf Medium/High.
Klar wird das wieder dauern, aber irgendwann hat NV und AMD keine Abnehmer mehr für ihre Chips, weil die Karten sich schon bei den Partner stapeln, da die Händler nichts mehr nachkaufen.
EVGA hat alles richtig gemacht sich nicht mehr auf der Nase herumtanzen zu lassen.
Ich rechne einfach immer mit Faktor 10 für eine Überschlagsrechnung und kann dann über mehrere GPU Generationen auch keinen nennenswerten Unterschied in der Preisgestaltung erkennen. Lediglich das High-End ist mit Ada deutlich günstiger geworden. War es bei Ampere noch das 18-25 fache des Chippreises beim Launch, ist nun bei Ada nur noch etwa das 7,7fache. Es ist wohl nicht vermittelbar, dass obwohl die Preise steigen, die Gewinnspannen für Nvidia nicht größer werden.DevPandi schrieb:Ich hab gerade einen Abschnitt geschrieben, in dem ich mal auf die Produktionskosten von RDNA 3 eingehe - geschätzt - und hab scherzeshalber mal die 1080 Ti (GP102) auch die Kosten durchgerechnet. Bei der 1080 Ti geht der Chip im "negativsten" Fall zu 8 % in die UVP ein. Bei GA103 und GA102 sind es 13 % und 10 %.
Ich erhöhe auf: "The way you're meant to be played(tm)".^Dodo.bW schrieb:
Kryss
Commander
SVΞN schrieb:In Taiwan sind schon einige 4070 Ti verfrüht im Handel gewesen: 1.300 - 1.400 USD. Prost Mahlzeit.
Andererseits hindert es ja auch niemanden, sich jetzt noch ne 3080 10/12Gb zu holen für um die 770 € neu.
Die 4070 Ti soll in etwa 3090 Niveau haben (und deren VRAM braucht fürs zocken kein Mensch, auch nicht in Zukunft, imho).
Nicht falsch verstehen, die Preis-Entwicklung k*** mich genauso an. Aber, NOCH gibt es günstigere Alternativen.
Ich bleibe vorerst bei meiner 3080. Zur Not gehe ich auf 2k Auflösung zurück für die 60 FPS. Aber diesen Quatsch muss man auch nicht mitmachen, umlabeling, Kunden abmelken usw.
vg Chris
GM206
Banned
Es wird sich so schnell nichts ändern, die wenigsten sind konsequent und kaufen nicht.
Selbst die User die hier rum heulen haben doch zum 80% eine der überteuerten Karten in ihrem System.
Davon wiederum haben 75% die Karte Neu gekauft und nicht gebraucht.
Selbst die User die hier rum heulen haben doch zum 80% eine der überteuerten Karten in ihrem System.
Davon wiederum haben 75% die Karte Neu gekauft und nicht gebraucht.
Mcr-King
Admiral
😂 Ja aber nur weil sie es wie Intel machen was nicht grade echter Wettbewerb ist, aber gut auch können sie Müll besser verkaufen sage nur 12PWR Stecker braucht kein Mensch.SKu schrieb:Nvidia hat das bessere Marketing und vor allem bessere Image
Bei AMD hätten alle geschrien und auch DP 1.4 ist nicht wirklich zukunftsweisend bei einer CPU über 1000€.
Sogar Intel hats hinbekommen sorry musste sein.