News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

Abrexxes

Abrexxes schrieb:
Genau, und die neuen 8GB Modele kosten gleich oder mehr als die 12GB Modele ( die jetzt wohl verschwinden). Ich hab mir noch schnell eine 12GB geschossen für 393, FHD rockt. 🤘
Same ; ) man weiß ja nie wo der irrsinn noch hinführt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
HansDetflefAndi schrieb:
Auch wenn ich deinen Kommentar eigentlich voll unterstütze, so "Greed" ist das bei AMD, Intel und AMD leider am Ende dann doch nicht, wenn man sich die Zahlen ansieht, die für N5 und N4 herum geistern und wie TSMC da zu langt.
just_fre@kin schrieb:
Mehr als 500-600€ sehe ich für solche Karten einfach nicht, Inflation und Qualität hin oder her und verweise mal wieder auf die "guten alten Zeiten".
Es wäre schön, wenn 500 - 600 € für die Highend-Klasse wieder "realistisch" werden dürfte. Da müsste sich aber an den Preisstrukturen von TSMC etwas ändern. TSMC hat die Preise stark angezogen über die letzten Jahre und das schlägt sich auch auf die Preise leider durch.
minimii schrieb:
Hab mal für ne RTX 2070S 400€ gezahlt.
Damals kostete ein Wafer auch im Schnitt 4.000 - 6.000 $ bei TSMC, während heute in N5 17.000 $ im Maximum fälltig werden.
SVΞN schrieb:
Die sind leider vorbei.
Ich hab gerade einen Abschnitt geschrieben, in dem ich mal auf die Produktionskosten von RDNA 3 eingehe - geschätzt - und hab scherzeshalber mal die 1080 Ti (GP102) auch die Kosten durchgerechnet. Bei der 1080 Ti geht der Chip im "negativsten" Fall zu 8 % in die UVP ein. Bei GA103 und GA102 sind es 13 % und 10 %.

Ich hab da ein Stück meinen eigenen Augen und Rechnungen nicht getraut, aber NVIDIAS Aussage, dass wir "Highend" nicht mehr wirklich viel günstiger wird, hatte schon sein Grund.
SVΞN schrieb:
Spitzenmodelle für 1.800 bis 2.000 Euro+ und eine Oberklassen über 1.000 Euro werden zukünftig ganz normal sein.
Bei den Kosten, die da auf AMD und NVIDIA zu kommen von seiten TSMC, ist das nicht verwunderlich. Man kann nur hoffen, dass Samsungs Bemühungen fruchten und Intel wirklich auch zur Foundry wird, dass da etwas Wettbewerb entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmok, Ragnarök88, iWeaPonZ und 4 andere
Sollte die leistung über 3090ti sein wäre 799 mit Steuer ja okay.... 699 wäre besser aber das wird nix mehr. Ich denke die neuen GPU Preise setzen sich durch.

Gekauft wird ja trotzdem. Bin gespannt was ich in 2 Jahren dann für die Aktuellen karten auf den tisch legen darf.

nVidia und AMD überschätzen den Markt für Grafikkarten über 1.000 Euro deutlich.

Es kann doch nicht sein, dass alle fünf neuen Grafikkarten über 1.000 Euro kosten. Jede Wette, dass die Geschäftszahlen deutlich einbrechen werden - die Nachfrage nach so teuren Karten ist nicht groß genug. Besonders nVidia hat tatsächlich sechs Grafikkarten im Sortiment, die über 1.000 Euro kosten.

Freuen werden sich Nintendo, Sony und Microsoft - so werden mehr Konsolen gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, danyundsahne, BorstiNumberOne und 2 andere
Die sollen sich Ihre Karten in den Aller wertesten stecken und damit meine ich Nvidia und AMD zusammen.
Zum Glück zocke ich nicht mehr viel am PC und kann über diese absurde Preise nur noch schmunzeln.

Klar, es wird gekauft. :freak: Es gibt für alles ein Markt, sogar für Umschnalldildos. Das ist aber nicht der Punkt !

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, konkretor und Octa
Es zwingt einen keiner den überteurten Plunder zu kaufen

just_fre@kin schrieb:
Immerhin eine leichte Preissenkung - auch wenn ich immer noch fassungslos bin, dass für die obere Mittelklasse bzw. untere Oberklasse dennoch um die 1000€ verlangt werden und es scheinbar genug Kunden gibt, die bereit sind, diese Preise zu zahlen. Mehr als 500-600€ sehe ich für solche Karten einfach nicht, Inflation und Qualität hin oder her und verweise mal wieder auf die "guten alten Zeiten".
Das wird sich zeigen müssen ob die Leute für eine 4070ti wirklich 1000 Euro hinblätern wollen. Selbst die 799 $ in den USA sind happig. Wenn man nicht dumm ist hat man noch die Preise von Pascal vor Augen oder Turing und da hatte eine 2070 keine 600 Euro gekostet. In Dollar war es noch etwas günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Newblader, flying_ass und 3 andere
@D3xo
Nein, die Karten werden eben nicht gekauft. Die Geschäftszahlen von AMD und nVidia sind zuletzt deutlich eingebrochen. Mit Spieler-Grafikkarten hat sich der Umsatz bei nVidia zuletzt halbiert.

Wie die Website Wccftech aus Reihen der Boardpartner erfahren haben möchte, hat Nvidia den Preis der zuvor noch als GeForce RTX 4080 12 GB angedachten Grafikkarte von vormals 899 US-Dollar auf jetzt 799 US-Dollar angepasst und damit um exakt einhundert US-Dollar nach unten korrigiert. Das nicht zuletzt aufgrund anhaltender Kritik gestrichene Modell sollte hierzulande 1.099 Euro kosten.

Also jetzt 999€ statt 1099€. Sieht gleich viel besser aus. Was eine Ziffer weniger psyologisch auslösen kann, is schon goil. :schaf:

Wichtig: 999€ für 3090Ti (Best Case) Leistung. Dat läuft wie geschmiert. :schaf:

Ich glaube so langsam kann ich mir das als Signatur erstellen, so oft wie ich das bei GPU-News poste aber:

Sony und Microsoft gefällt das

Ganz ehrlich, bei "irgendwas mit Konsolenbereich" kommen doch schon erotische Gefühle auf wenn die das alles mitbekommen. Weltweit. Habe das Gefühl mit jeder neuen News wechseln wieder ein paar Gamer zur Konsole. Und wieder. Und wieder etc...

Aber egal: weiß jemand wieviel man gerade für eine gespendete Niere bekommt? hust

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Computerbase schrieb:
hat Nvidia den Preis der zuvor noch als GeForce RTX 4080 12 GB angedachten Grafikkarte von vormals 899 US-Dollar auf jetzt 799 US-Dollar angepasst und damit um exakt einhundert US-Dollar nach unten korrigiert.
Trotzdem werden es die speziellen Leute hier nie begreifen. Und solche Schritte sind nur möglich weil AMD eben nicht schlecht aufgestellt und als Konkurenz gute Hardware bietet.......genauso wie der Markt die 4080 16GB nicht gut angenommen hat UND sich gegen eine 4080 12GB gewehrt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tests abwarten und Tee trinken. Wenn die 4070 Ti auf dem Niveau der 3090 landen sollte, gibt es 3090 Leistung für weniger Geld als vor zwei Jahren. Entscheidend ist nicht die Namensgebung (Namen sind nur Schall und Rauch), sondern die Leistung, die am Ende abgeliefert wird. Eine 3090 kostete damals mit 16 % MwSt. irgendwas um die 1.400 € zum Start. In Foren hängt man sich zu stark auf Chip-Größen und der Namensgebung auf. Der Kundschaft ist es aber relativ egal wie groß ein Chip ist oder wie sein Name ist, solange die Anforderungen erfüllt werden.

Nvidia ist eine Aktiengesellschaft und kein Wohlfahrtsverein. Hätte AMD die besseren Produkte auf dem Markt, würden die sich nicht anders verhalten.

Wem der Preis nicht passt, der kauft halt nicht oder kauft Gebrauchtware. Sich über Preise aufzuregen ist genauso sinnvoll wie sich über das Wetter aufzuregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270, Ragnarök88, Leon_FR und 4 andere
Willi-Fi schrieb:
Günstige 1000 Euro Karte für Gelegenheitsspieler und Stromsparer?
😂 WTF dass ist wohl der RX7900XT geschuldet lache mich schief.

Die einzige brauchbare Karte für Gelegenheitens Gamer ist die RX6500/6600 sogar die Intel sind besser was P/L angeht.

SVΞN schrieb:
und eine Oberklassen über 1.000 Euro werden zukünftig ganz normal sein.
Gehört eine 12GB Karte denn überhaupt noch in die Oberklasse? Meine Last Gen Mittelklasse Karte hat 12GB...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ThePlayer, Simonsworld und 2 andere
SKu schrieb:
Nvidia ist eine Aktiengesellschaft und kein Wohlfahrtsverein. Hätte AMD die besseren Produkte auf dem Markt, würden die sich nicht anders verhalten.
Naja zum Punkt eins stimmt zu Punkt zwei Stimmt nicht die Leute kaufen trotzdem dass schlechtere Produkt von NV und reden es sich schön.

Was mich an der RTX4070ti stört für dass Geld zuwenig Leistung und vor allem VRAM 12GB in einer High-end Karte, zumindest ist die RTX3090 da gebraucht die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayZen
Auch wenn es weh Tat, so habe ich vor 2 Monaten mit der TUF 6900XT für 650€ neu, alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldManOfWoods, ChrisM, Derenei und 3 andere
Zurück
Oben