HansDetflefAndi schrieb:
Auch wenn ich deinen Kommentar eigentlich voll unterstütze, so "Greed" ist das bei AMD, Intel und AMD leider am Ende dann doch nicht, wenn man sich die Zahlen ansieht, die für N5 und N4 herum geistern und wie TSMC da zu langt.
just_fre@kin schrieb:
Mehr als 500-600€ sehe ich für solche Karten einfach nicht, Inflation und Qualität hin oder her und verweise mal wieder auf die "guten alten Zeiten".
Es wäre schön, wenn 500 - 600 € für die Highend-Klasse wieder "realistisch" werden dürfte. Da müsste sich aber an den Preisstrukturen von TSMC etwas ändern. TSMC hat die Preise stark angezogen über die letzten Jahre und das schlägt sich auch auf die Preise leider durch.
minimii schrieb:
Hab mal für ne RTX 2070S 400€ gezahlt.
Damals kostete ein Wafer auch im Schnitt 4.000 - 6.000 $ bei TSMC, während heute in N5 17.000 $ im Maximum fälltig werden.
SVΞN schrieb:
Ich hab gerade einen Abschnitt geschrieben, in dem ich mal auf die Produktionskosten von RDNA 3 eingehe - geschätzt - und hab scherzeshalber mal die 1080 Ti (GP102) auch die Kosten durchgerechnet. Bei der 1080 Ti geht der Chip im "negativsten" Fall zu 8 % in die UVP ein. Bei GA103 und GA102 sind es 13 % und 10 %.
Ich hab da ein Stück meinen eigenen Augen und Rechnungen nicht getraut, aber NVIDIAS Aussage, dass wir "Highend" nicht mehr wirklich viel günstiger wird, hatte schon sein Grund.
SVΞN schrieb:
Spitzenmodelle für 1.800 bis 2.000 Euro+ und eine Oberklassen über 1.000 Euro werden zukünftig ganz normal sein.
Bei den Kosten, die da auf AMD und NVIDIA zu kommen von seiten TSMC, ist das nicht verwunderlich. Man kann nur hoffen, dass Samsungs Bemühungen fruchten und Intel wirklich auch zur Foundry wird, dass da etwas Wettbewerb entsteht.