News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

SVΞN schrieb:
Die Abnahmemenge insgesamt steigt und die Grafikkarten verlaufen sich ohne dass der hohe Preis dem einen Abbruch tut.
Über was für Abnahmemengen reden wir denn da so global?

Ich setze mal 117 Millionen PS4 und 25 Millionen PS5, sowie 50 Millionen Xbox1 und 12 Millionen XS dagegen. Und das ist die echte installierte Basis für Videospiele, denn auf den Kisten wird kein Mining betrieben.

"Maximalgewinn"
Mehr muss man doch gar nicht sagen, oder ?

Wobei ich bei meiner 2070S damals schon mit dem Kopf geschüttelt hatte.
War bei guten 580€, aber war/ist auch die Speerspitze der 2070S Modelle.

Dennoch....
Die gekaufte 3080 schmerzt noch immer in der Seele ^^
Und nun sowas.

Ich werde mich wohl die nächsten Jahre an der 3080 festklammern. Komme was wolle.

Ist halt ganz einfach, solange es die Kunden mitmachen sind die Preise korrekt. Erst wenn sie nicht mehr kaufen entsteht ein Signal für die Hersteller.

Kurzfristig wird sicherlich gar nichts passieren, beide Hersteller haben sich wohlwollend auf die hohen Preise geeinigt. Der Grüne hat Preisnachlässe gar nicht nötig und der Rote gibt sich mit ein paar verkauften Karten zu hohen Preisen zufrieden und will dem Grünen auch nichts abnehmen.

Insofern ist für mich eher die langfristige Perspektive interessant. Mit den neuen Karten (auch denen die da noch kommen) kann man die Oberschicht im Westen abgrasen, aber Weltweit ist da glaube ich wenig mit zu gewinnen. Auch ist die Frage ob das Volumen der jetzt verkauften Karten (selbst zu den Preisen) wirklich tragfähig ist für die Hersteller, den eins ist klar: Mining ist nicht mehr. Ich wage irgendwie noch zu bezweifeln, dass die Masse der Spieler die Preise trägt. Insgesamt dürfte der PC-Markt Normalisierung erfahren, abwarten ob die GPUs auch darunter fallen.
Für mich ist klar, meine 3080 wird noch lange ihren Dienst bei mir tun (solange sie nicht den Geist aufgibt).

aldaric schrieb:
Unfassbar. eine 70er Karte für um die 1000 EUR.

Das kannste dir nicht ausdenken.

(Meine EVGA 1070 OC hatte schlappe 399 EUR gekostet)
Keine Sorge, die Karte wird gekauft.. Dann ist sie für ~900€ voll das Schnäppchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, konkretor und aldaric
Willi-Fi schrieb:
Günstige 1000 Euro Karte für Gelegenheitsspieler und Stromsparer?
Die 7900 XT sollte günstiger und besser sein. Mal sehen, was die Tests dann zeigen. Mit dem "More Clock Tool" von IgorsLab bekommt man - so lange es die Treiber nicht regeln - auch Verbrauch und Lautstärke der AMD Teferenzen in den Griff.

mrcoconut schrieb:
Die Karte hätte durchaus Potenzial meine 3070 abzulösen, allerdings nicht zu dem Preis.

VG 🙋‍♂️
Sind wir ehrlich.

Kostet die Karte 600eur. Bekommst du sie eh nicht, da sie von Bots aufgekauft wird :D

So kann man sich hoffentlich um 900eur eine Karte aussuchen und kaufen..

Anders als eben 3070/3080 damals...die dann auf Kleinanzeigen für 1k+ rausgingen..

KlaasKersting schrieb:
Dieses Argument ist Schwachsinn oder hat sich bei der 6900 XT jemand beschwert, dass die wegen ihres 256 Bit Buses eigentlich nur eine 6700 XT ist? Die 5700 XT hatte schließlich auch einen 256 Bit Bus, die 6700 XT nur noch 192 Bit...
AMD hat nahezu jede Generation von der Bennung her alles umgeschmissen, was sie vorher aufgebaut haben. Das hat Tradition, schau dir HD 2000e vs HD 3000er, HD 3000er vs. HD 4000er, HD 4000er vs. HD 5000er, HD 5000er vs. HD 6000er, HD 6000er vs. HD 7000er an. Ab dann wurde es extremer. HD 7000er vs. Rn 200, Rn 200 vs. Rn 300+ Fury, Rn 300 + Fury vs. RX 400+Vega, RX 400+Vega vs. RX 5000er. Die Brüche sind enorm. Und AMD hat auch technisch gerne Speichertechnisch einiges sehr anders gemacht. Erinnere dich an Hawaii, 512bit-Interface, aber auf niedrigen Takt getrimmt. Oder die HBM-Ausflüge.

Das "schöne" bei Nvidia ist, dass sie prinzipiell sehr regelmäßig vorgehen. Ausbrüche aus der Regelmäßigkeit sind dann aber natürlich besonders heftig.
KlaasKersting schrieb:
Nvidia hat schlichtweg mit Lovelace das gemacht, was AMD mit RDNA2 getan hat. Memory Interface reduzieren, mit mehr Cache ausgleichen. Technisch zwar anders umgesetzt, aber die Idee ist die selbe. Ausnahme ist die 4090, hier hat man die vollen 384 Bit behalten und zusätzlich den Cache verbaut.
Nvidia hat das gemacht, weil es nicht genügend Fortschritt beim GDDR6X gab. Irgendwie muss man halt dann an mehr Bandbreite kommen. Eine Interfacereduktion liegt aber nicht vor, deine Ausnahme ist die Regel.
KlaasKersting schrieb:
Das Problem an der Karte ist nicht die Bezeichnung, die passt einwandfrei, sondern einfach der Preis.
Natürlich ist das Problem der Preis. Aber die Bezeichnung soll das verschleiern. Hätte Nvidia damals bei der 680 diese wie den Nachfolger der 560ti bepreist und die Titan wie den Nachfolger der 580, hätte es auch keine Beschwerden bzgl. falscher Bepreisung gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Wanderwisser und GT200b
Abrexxes schrieb:
Genau, und die neuen 8GB Modele kosten gleich oder mehr als die 12GB Modele ( die jetzt wohl verschwinden).
Betrachte ich Geizhals, kann ich keine deiner beiden Aussagen nachvollziehen:
8GB gibt es ab ~330,- €, 12GB ab ~370,- €. Ja, natürlich sind die immer noch zu teuer.
Und: es gibt immer noch sehr viel mehr 12GB Modelle als 8GB Modelle. Auch sehr gut lieferbar. Es scheint nicht so, als würden die 12GB Modelle verschwinden.

Hey. Immerhin 100 Euro günstiger als geplant. Wird ja scheinbar trotzdem gekauft. Betrifft nicht nur NV, sondern auch AMD. Die 7900 XT(X) sind ja auch zu teuer, wenn es danach geht. Aber die Welt dreht sich weiter. Die Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage sowie selbstverständlich auch die Bedingungen der bei den Zulieferungen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die hohen Preise nicht nur damit zusammenhängen, dass AMD und NV ihre Margen maximieren wollen, sondern auch, weil es für sie teurer geworden ist, die Chips produzieren zu lassen. Die Nachfrage nach Fertigungslinien steigt dauerhaft und so schnell kann TSMC neue Fabriken gar nicht hochziehen.

Das ist halt der Nachteil, wenn Hersteller, die lange Zeit selbst gefertigt haben, plötzlich auch (zu Teilen) die Fertigung auslagern. Siehe Intel oder plötzlich selbst anfangen, CPUs zu produzieren.

Ist es zu teuer, kauf ich nicht. Einfache Kiste. Ich habe Anspruch auf rein gar nichts.

Achja....Damals noch 320€ für die GTX1070 bezahlt und der ganze Rechner hat 1200€ gekostet....Heute kostet alleine die GPU drei mal so viel....Naja, ich brauchte nen neuen Rechner und wollte einfach nicht mehr länger warten....Ich gehöre zu den Dumbos die bei einer 7900XTX "zugeschlagen" haben und damit auch selbst ein Schlag ins Gesicht bekommen haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Lamaan
Ein Tausi für eine 4070Ti? Ich bekomme die Tür nicht zu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Leistung oberhalb der 3090ti? Das will ich sehen. Die 4080 kann sich doch schon nicht viel von der 3090ti absetzen.
Edit dazu ist sie dann auch nur bedingt für 4k zu gebrauchen, da die 12gb schon eng werden können je nach Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
SVΞN schrieb:
Die sind leider vorbei.
Dann wird sich die Spieleindustrie halt auch daran gewöhnen müssen, das ich keine tripple A Titel mehr neu kaufen werden. Ich kann natürlich nicht sagen wieviele Leute das auch so handhaben würden, aber mit bezahlbaren Karten kann man dann ja nurnoch (in Zukunft) 10 Jahre alte Tripple A Titel in voller Pracht spielen.

Es sei denn natürlich die konsquenz wäre, das es keine Spieleentwicklung mehr für solche Leistungkskllassen an TOP GPUs gäbe :D

Es scheint bei der aktuellen Preisentwicklung einfach so, das die Hardwarehersteller gar keine Massenproduktion mit Innovationen mehr machen wollen, die dann ja nach unten hin die Kosten immer weiter senken würden.
Stattdessen bleiben unten die Kosten wie die letzten 4 Jahre auf dem selben Niveau und nach oben raus alles was irgendwie neuer oder schneller ist wird nurnoch immer teurer. Das kann doch nicht funktionieren, was ist das für ein Wirtschaftsmodell? Da sind nach oben raus die Stückzahlen doch immer kleiner und das ganze dann noch wirtschaftlich an den Mann zu bringen wird eher schwieriger.

Ok, das war jetzt nur nen RANT - der übliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und ErbarmeHesse
Also diese Preise... Total übertriebener Wahnsinn!!! Das ist doch nur noch Wucher und eine absolute Frechheit uns gegenüber das Geld so aus der Tasche ziehen zu wollen!!!

Wenn die Preise so hoch bleiben,auch für mittel Klasse Karten dann werd ich zumindest nie eine neue Karte kaufen und auf gebrauchte Karten gehen! Ich zahl doch nicht über 1000Euro für so eine "mittel Klasse" Grafikkarte!!! Vor ein paar Jährchen war das noch HIGH END!
Die letzten Generationen habe ich auch jeweils immer sehr gute,gebrauchte und günstige GPU´s gekauft! GTX 980 (2 Stück im SLI) gebraucht, GTX 1080Ti gebraucht, RTX 2080Ti gebraucht und jetzt die RTX 3090 auch gebraucht! Die teuerste Karte war bis jetzt dir RTX 3090 mit 650Euro (ja für manche günstig für mich aber immernoch viel Geld) die jetzt auch wie alle anderen Karten in meinem System mit Wasser gekühlt wird.
Es muss auch nicht immer das neueste und schnellste sein was es auf dem Markt gibt um anständig spielen zu können.
Ich finde den Preis für so eine "Mogelpackung" wie Nvidia sie mit der RTX40xx bietet absolut überzogen und nicht gerechtfertigt!! Ja,mag sein dass es die schnellsten Karten sind... ABER --> und genau dises ABER beinhaltet so viele Punkte die solche Preise einfach nicht rechtfertigen!
Auch die neuen AMD Karten... Einfach nur viel zu teuer!!
Und deswegen sollten viel mehr nicht immer gleich die neusten Modelle kaufen,nur um sagen zu können: "ich hab in Fortnite 500fps und du mit deiner alten gpu nur 300fps" ! Denn wenn sich die Karten nicht verkaufen lassen und die Lager sich nicht leeren,sind die Hersteller gezwungen die Preise zu senken!!
Das hat auch gar nicht mal soviel mit Konkurrenz zu tun! Solang die Leute die Karten so überteuert kaufen und sich die Lager schön leeren,wozu dann den Preis senken und Verlust machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und BlinkBlink
Also meine GTX 970 für 359 € (2015 ) tut noch immer Ihren Dienst.
Hatte ja Anfang 2022 geplant mir eine neue zu kaufen, aber bei den Preisen, da warte ich doch lieber noch ein wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, BlinkBlink und manuel6971
Die haben wohl einen an der Waffel! Eine Mittelklassekarte für über 1000.- Da muss meine 6900XT wohl noch min. 10 Jahre halten, damit ich dann für 600.- eine einsteigerkarte mit doppelter Leistung kaufen kann will, oder ich "modde" einfach die alten Games und begnüge mich mit denen.

SVΞN schrieb:
Was das für die 4060 Ti und 4060 bedeutet, kann man sich ja leicht ausmalen.

In Taiwan sind schon einige 4070 Ti verfrüht im Handel gewesen: 1.300 - 1.400 USD. Prost Mahlzeit.
Da passt meine Sig, welche ich vor einiger Zeit noch scherzhaft erstellt habe, ja immer besser. Aber passt auch zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Wenn der Pöbel schon zusehen kann, wie er Energie und Lebensmittel zahlen soll, was will er da noch mit Gaming...

Irgendwann sitzen die besser betuchten mit ihrer 4090 in den Zitadellen und außerhalb kloppen sich die Normalos ums Benzin. Wäre was für einen Film... obwohl, nee, gibts so ähnlich ja schon. Nur ohne 4090. 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrian und BorstiNumberOne
Zurück
Oben