News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

Willi-Fi schrieb:
Günstige 1000 Euro Karte für Gelegenheitsspieler und Stromsparer?
Wieso Karte? Für das Geld bekommt man komplette Notebook-Rechner. Mit nVidia-GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Clowntastisch und Headyus
Grundsätzlich natürlich eine erfreuliche Nachricht. Zeigt auch, dass der Markt eben doch funktioniert und fehlende Nachfrage, gute Konkurrenzprodukte und/oder Verschlechterungen beim Firmen-Image auf die Preisgestaltung rückwirken.

Natürlich sind aber auch 1000 € zu viel. Keine Frage. Aber wer noch etwas Geduld mitbringen kann, wird in den nächsten Monaten ziemlich sicher noch weiter fallende Preise sehen. Ob es aber jemals unter 800 € gehen wird, wage ich stark zu bezweifeln. Ich bleibe weiter bei meiner 980Ti - auch wenn das langsam echt schmerzt. Immerhin gibt es ja auf dem "Stapel der Schande" genügend alte hochwertige Spiele, mit denen ich die Zeit überbrücken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, AntiPriester, JonaHH und 7 andere
SVΞN schrieb:
Die sind leider vorbei.

Im Preisbereich von 500 bis 600 Euro wird es zukünftig bei Nvidia die RTX X600 und bei AMD die RX X700 geben.

Selbst in der Mittelklasse kennen die Preise nur eine Richtung. Wenn eine 4070 Ti um 1.000 Euro kostet, wird eine 4070 nicht unterhalb von 850 Euro angesetzt.

Was das für die 4060 Ti und 4060 bedeutet, kann man sich ja leicht ausmalen.

In Taiwan sind schon einige 4070 Ti verfrüht im Handel gewesen: 1.300 - 1.400 USD. Prost Mahlzeit.

Ich denke die Zeiten sind nur dann vorbei, wenn die hohen Preise dauerhaft gezahlt werden. Ohne Mining und Corona wären wir nie dahin gekommen.

Beides ist vorbei. Jetzt dauert es eben 2-3 Jahre. Wichtig ist, dass die Kunden vermehrt nein sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Mr. Rift, c9hris und 33 andere
Damals habe ich für meine 1070 TI 500 € bezahlt und das war mir schon teuer genug.
Jetzt kostet das gleiche Model in neuer Generation doppelt so viel.

Inflation, Chip-Preise und andere gestiegene Nebenkosten können niemals 100 % Aufschlag verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Sennemaa, Slayher666 und 30 andere
1000+€\$ für eine 12GB Karte... unfuckingfassbar!

So ein Saftladen! So kriegt man mich jedenfalls nicht mehr. BIn seit der krüppelligen GTX 660 mit nur 2Gb im GPU Sektor weg von den Grünen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, olligo, JackTheRippchen und 4 andere
ro///M3o schrieb:
Wieder ein 1000€ Speicherkrüppel. Rohleistung für schneller als ne 3090Ti aber halber Speicher.
Die 4070 Ti liegt hinter der 3090 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33, TouchGameplay, OzzTheBozz und eine weitere Person
sTOrM41 schrieb:
Unter dem Standpunkt dass ich im März 800€ für eine 3070 TI bezahlt habe schauen 900€ für eine 4070 TI gar nicht so schlimm aus 😅
Da ist schon der Erste, der schwach zu werden scheint :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Partyarty, Derenei und 2 andere
Clever AI schrieb:
Inflation, Chip-Preise und andere gestiegene Nebenkosten können niemals 100 % Aufschlag verursachen.
Die Gier aber schon ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, Sennemaa, Raider_MXD und 14 andere
ro///M3o schrieb:
Die Endkunden sind denen scheiß egal.
Grafikkarten und der Verkauf davon ist Ihnen egal. Nvidia macht die fetten Gewinne nicht mit Grafikkarten. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und ro///M3o
Irgendwie krass, ich bin einfach aus Prinzip nicht bereit das zu bezahlen. Ich brauch bald einen komplett neuen Rechner und die neue Grafikkarten Generation war eigentlich fest eingeplant (einfach, weil ich sie viele Jahre nutzen möchte und das aktuellste kaufen möchte... Jetzt bin eher drauf und dran doch auf die 3000er (oder 2000er?) Generation zu gehen und dann irgendwann aufzurüsten wenns in 5-7 Jahren mal wieder sein muss)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Clowntastisch, el_zoido und 3 andere
Im Vergleich zu den aktuellen Neupreisen einer 3080 15-20% schneller, 20% mehr VRAM, dafür 20% teurer.
Als Bonus viel sparsamer und besseres Featureset mit AV1 Encoding und DLSS 3.0.

Wenn man sich anschaut, für welche Abverkaufspreise RDNA2 neu zu haben ist und wie wenig auf dem Gebrauchtmarkt für RDNA2 und Ampere gezahlt wird, wirkt die Karte natürlich absolut lächerlich.

Wenn man den Rest der Welt ignoriert und einzig und alleine Nvidias Neuware betrachtet, was genug Kunden tun, ist das ein "attraktives" Angebot gegen eine neue 3080/3080 Ti.

Also die Zielgruppe ist: muss zwingend Neuware sein, muss zwingend Nvidia sein.
Andernfalls sollte man von der Karte Abstand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, ShiftyBro, fox40phil und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Im Preisbereich von 500 bis 600 Euro wird es zukünftig bei Nvidia die RTX X600 und bei AMD die RX X700 geben.
Selbst in der Mittelklasse kennen die Preise nur eine Richtung. Wenn eine 4070 Ti um 1.000 Euro kostet, wird eine 4070 nicht unterhalb von 850 Euro angesetzt. Was das für die 4060 Ti und 4060 bedeutet, kann man sich ja leicht ausmalen. [...]

Einzige Hoffnung bzw. "Glück" für mich ist dann wohl, dass ich persönlich auf dem PC nur wenige neue Games kaufe, für die sich ein Grafikkartenupdate lohnt^^. Ich zocke schon noch viel am PC, aber da eher nur technisch anspruchslose kompetitive Games ("Esports") oder älteres Zeug.

Ausnahmetitel wie Cyberpunk 2077 oder Witcher 3 sind so selten, dass ich nur noch alle paar Jahre überhaupt Hardware updaten muss. Für das ganze Multiplayer-Zeug reicht mein Desktop noch, für den ich auch nach nun 3 Jahren noch keinerlei Alterserscheinungen feststelle. Sofern es Diablo 4 mit den Anforderungen nicht übertreibt und noch kein Cities Skylines 2 am Horizont ist, wird die Kohle gespart 😅

Optisch beeindruckende Singleplayer-Games erlebe ich für mich auch aus Bequemlichkeitsgründen (Sofa) fast nur noch im Konsolenbereich und da vornehmlich bei Sony und deren PS5, wie zuletzt Horizon: Forbidden West und das neue God of War.

• Gefällt mir
Reaktionen: ric84, JackTheRippchen, fullnewb und 3 andere
Wechsler schrieb:
Wer Englisch kann merkt, daß es sich trotzdem reimt.
Im original heißt es immer noch played

Ist aber auch egal Herr Schlaumeier

1672332923042.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey und spfccmtftt89
anthony274 schrieb:
Beides ist vorbei. Jetzt dauert es eben 2-3 Jahre. Wichtig ist, dass die Kunden vermehrt nein sagen

Tun sie aber nicht. Ich habe die Zahlen von 10/2022 und 11/2022 gerade erst unter die Lupe nehmen dürfen und die GPUs in der Preisklasse 800 bis 1.200 Euro+ haben noch einmal ganz kräftig angezogen.

Auch wenn die reine Abnahmemenge im Vergleich zu einer RX 6700 XT, 6800 und RTX 3060 vergleichsweise gering ist, so steigen sie dennoch.

Gleiches gilt auch für die 3060 Ti und 3060, auch wenn sie gemessen an den Vorgängergenerationen teurer sind.

Die Abnahmemenge insgesamt steigt und die Grafikkarten verlaufen sich ohne dass der hohe Preis dem einen Abbruch tut.

Spitzenmodelle für 1.800 bis 2.000 Euro+ und eine Oberklassen über 1.000 Euro werden zukünftig ganz normal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, ColonelP4nic, Real_S_Seagal und 23 andere
Die Karte MUSS NVIDIA ja auch günstiger verkaufen. Nachdem die Originalpreise der 4080 ein Totalflop war,konnte man mit dem ursprünglich gedachten Preis ja auch kaum Käufer gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Simonsworld und lex30
nobbivm schrieb:
Ne 70er Karte für 1000€ ist ein schlechter Scherz.
Insbesondere eine Karte, die eigentlich 4060 heißen sollte:
CDLABSRadonP... schrieb:
(...) In der letzten Gen hieß die Karte mit 192bit-Interface und mittelgroßem Chip 3060, nicht 3070. Die 4080 16GiB hätte entsprechend der Benennung in der letzten Gen 4070 heißen sollen, die 4080 12GiB 4060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, JackTheRippchen, Coeckchen und 9 andere
Zurück
Oben