Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger
Abrexxes
Lt. Commander
Genau, und die neuen 8GB Modele kosten gleich oder mehr als die 12GB Modele ( die jetzt wohl verschwinden). Ich hab mir noch schnell eine 12GB geschossen für 393, FHD rockt. 🤘SVΞN schrieb:Gleiches gilt auch für die ..........und 3060,
Linmoum
Lt. Commander
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.Caramelito schrieb:Wundert mich nicht.
Keine Konkurrenz. Preise werden bezahlt und NV freut sich.
Die Leistung wird in etwa bei der 7900 XT sein (je nach Game natürlich)...dazu DLSS und bessere RT-Performance. Wieso sollte Nvidia um 650eur anbieten? Um uns glücklich zu machen? Ist immer noch eine Firma.
Bei generell überrascht, wie sehr sich hier teilweise darüber echauffiert wird und dass man kein Grün (mehr) kauft, dabei aber völlig ignoriert (bewusst?) , dass AMD mindestens dasselbe Spiel mit lächerlichen Preisen abzieht. Warum ist das da aber okay? Weil's der Underdog ist und der das darf?
Die beiden Radeons sind auch schlicht keine x900XT(X) GPUs. AMD hat sie nur so genannt, weil sie einen Shitstorm abbekommen würden, wenn sie eine 7800 für >=$900 auf den Markt werfen würden. Zurecht.
Und Realität ist auch, dass AMD schlicht keinen Mindshare hat, wo es trotzdem genug Leute gibt, denen das egal ist. Im Gegensatz zu Nvidia.
C
Cheetah1337
Gast
Würde ich aber eigentlich als "payed" GELDen lassen, weil naja Anlehnung an den Original-Slogan. Aber jo ... ist mir peinlicher Weise auch nicht sofort aufgefallen, eben WEGEN dem Original-Slogan. ^^'''Wechsler schrieb:paid 😉
DagdaMor
Lt. Commander
Bei den preislichen Zuständen, die aktuell am Markt herrschen,
sind max. 1000,- Euro für das Teil mMn noch grade so in Ordnung... wenn...
.... ja wenn sie mehr Speicher hätte.
Die Geschwindigkeit der Karte selbst ist ja soweit ok.
Aber was mache ich mir überhaupt Gedanken?
Bin mit meine MSI 3080, die ich mir erst dieses Jahr
für unter 900,- (war ja nen Schnäppchen, wenn ich sehe,
was die Teile jetzt kosten 😄) geholt habe, ja absolut zufrieden.
Hätte ich mir die allerdings nicht gekauft, wäre die 4070 Ti durchaus eine Option gewesen.
sind max. 1000,- Euro für das Teil mMn noch grade so in Ordnung... wenn...
.... ja wenn sie mehr Speicher hätte.
Die Geschwindigkeit der Karte selbst ist ja soweit ok.
Aber was mache ich mir überhaupt Gedanken?
Bin mit meine MSI 3080, die ich mir erst dieses Jahr
für unter 900,- (war ja nen Schnäppchen, wenn ich sehe,
was die Teile jetzt kosten 😄) geholt habe, ja absolut zufrieden.
Hätte ich mir die allerdings nicht gekauft, wäre die 4070 Ti durchaus eine Option gewesen.
Pjack
Admiral
Dieser Vergleich stellt sich doch aber gar nicht wirklich. Natürlich hat eine neue Generation neue Features zu bieten und schneller zu sein. Einen Preisaufschlag rechtfertigt das aber nicht. Eine 1070 Ti hatte 7,81 TFlops und eine UVP von 469 Euro, das bedeutet ja aber nicht, dass eine 4070 Ti jetzt 2400 Euro kosten darf, weil sie 40,1 TFlops Rechenleistung hat.KlaasKersting schrieb:Im Vergleich zu den aktuellen Neupreisen einer 3080 15-20% schneller, 20% mehr VRAM, dafür 20% teurer.
Dazu natürlich viel sparsamer und besseres Featureset mit AV1 Encoding und DLSS 3.0.
für mich lässt das nur ein schluss zu.
Warten und dann bei der nächsten generation auf dem gebrauchtmarkt gucken. Dann habe ich eben ein 2 Jahre altes High End System... was solls.
Eine 2080rtx gibts für 300€
Eine 6700Xt für 380€
Für die 2 Spiele im Jahr die mich story technisch so beeindrucken, dass ich sie gern auf ultra spielen würde, gebe ich auf keinen fall so viel geld aus.
Warten und dann bei der nächsten generation auf dem gebrauchtmarkt gucken. Dann habe ich eben ein 2 Jahre altes High End System... was solls.
Eine 2080rtx gibts für 300€
Eine 6700Xt für 380€
Für die 2 Spiele im Jahr die mich story technisch so beeindrucken, dass ich sie gern auf ultra spielen würde, gebe ich auf keinen fall so viel geld aus.
Sind absurde Preise ...
Aber ich kauf keine Grafikkarte über 500€ - ist eben mein Limit.
Die belasse ich dann häufig auch einige Jahre im Rechner.
Für mich gibt es einfach nicht die Spiele, welche due Ausgabe einer solchen Summe rechtfertigen würden.
Als ich frisch auf einen Ryzen 7950X mit 128GB RAM ging, da haben Anwendungen erheblich von profitiert - statt 3 Tagen war mein Rechner nun nur noch 3h damit beschäftigt (vorher ein i7 4770).
Aber ich kauf keine Grafikkarte über 500€ - ist eben mein Limit.
Die belasse ich dann häufig auch einige Jahre im Rechner.
Für mich gibt es einfach nicht die Spiele, welche due Ausgabe einer solchen Summe rechtfertigen würden.
Als ich frisch auf einen Ryzen 7950X mit 128GB RAM ging, da haben Anwendungen erheblich von profitiert - statt 3 Tagen war mein Rechner nun nur noch 3h damit beschäftigt (vorher ein i7 4770).
Wenn man ganz stur nach irgendwelchen Chipbezeichnungen geht, vielleicht, ja.CDLABSRadonP... schrieb:Insbesondere eine Karte, die eigentlich 4060 heißen sollte:
Es geht aber nach Performance-Einordnung. Es gab auch Nvidia-Hater, die die 4080 16GB mit Leistung unterhalb einer 3090 Ti "prophezeit" haben, weil ja Speicher und Shader-Einheiten und blabla? Mit den ersten Tests waren diese Leute dann ruhig...
cruse
Fleet Admiral
Bei den "Stats" und dem Preis würde ich eher zur 4070ti greifen. Die ~1500€ der 4080 sind einfach too much. Die 4090 hat fast doppelt soviele alus und RT-Kerne und kostet "nur" 500€, also 1/3, mehr.
Aber die Preise sind alle viel zu hoch, geht gar nicht. Ich hoffe meine 3080 lebt noch ne weile....
Aber die Preise sind alle viel zu hoch, geht gar nicht. Ich hoffe meine 3080 lebt noch ne weile....
Bei den Preisen wird ganz ehrlich ein Apple Gerät viel interessanter. Das ist in 2 Jahren wenigstens nicht veraltet. Und mit XBox X für 500 euro kann ich alles Spielen und dank ultimate pass auch alles streamen ohne grosse Hardware zu haben.
Warum also sollte ich mir noch ein Gamingrechner zusammen stellen? Bei diesen Preisen für die ganzen Einzelteile sehe ich ne 5000+ €… plötzlich wird Apple sogar für mich ganz interessant.
Warum also sollte ich mir noch ein Gamingrechner zusammen stellen? Bei diesen Preisen für die ganzen Einzelteile sehe ich ne 5000+ €… plötzlich wird Apple sogar für mich ganz interessant.
KlaasKersting
Captain
Dieses Argument ist Schwachsinn oder hat sich bei der 6900 XT jemand beschwert, dass die wegen ihres 256 Bit Buses eigentlich nur eine 6700 XT ist? Die 5700 XT hatte schließlich auch einen 256 Bit Bus, die 6700 XT nur noch 192 Bit...CDLABSRadonP... schrieb:Insbesondere eine Karte, die eigentlich 4060 heißen sollte:
Nvidia hat schlichtweg mit Lovelace das gemacht, was AMD mit RDNA2 getan hat. Memory Interface reduzieren, mit mehr Cache ausgleichen. Technisch zwar anders umgesetzt, aber die Idee ist die selbe. Ausnahme ist die 4090, hier hat man die vollen 384 Bit behalten und zusätzlich den Cache verbaut.
Der 104 Die, um den es sich hier handelt, wurde von Nvidia seit sehr vielen Generationen (Einzige Ausnahme in jüngerer Zeit: Turing, da gab es auf der 2070 nur den TU106) für die 70er Karten genutzt.
Das Problem an der Karte ist nicht die Bezeichnung, die passt einwandfrei, sondern einfach der Preis.
Glaube ich sofort. Seit der letzten Miningwelle ist das Gemeckere durchaus berechtigt. Das ist im wahrsten Sinn des Wortes Jammern auf hohem (Preis)Niveau.SVΞN schrieb:Die Abnahmemenge insgesamt steigt und die Grafikkarten verlaufen sich ohne dass der hohe Preis dem einen Abbruch tut.
Nvidia hat seit Jahren einen einzigen Marketing Slogan, der nirgendwo steht und doch sehr erfolgreich funktioniert: Just buy it!
Scythe1988
Commodore
Gibt halt genug die es bezahlen. Das Thema wäre ein ganz anderes, wenn Nvidia und co auf ihrem Kram sitzen bleiben würden. Tun sie aber nicht, von daher auf Konsolen wechseln und den Herstellern der PC Hardware den Vogel zeigen. Fahre damit seit mehreren Jahren mehr als gut und das Hobby PC ist halt einfach gestorbenOcta schrieb:Einfach nur traurig wie unfassbar teuer unser Hobby geworden ist. Nvidia gibt dabei den Takt an, AMD passt seine Preise fröhlich an. Ich werde dem ganzen Zirkus den Rücken kehren und auf bessere Zeiten hoffen
Taxxor
Fleet Admiral
Denke ich auch, die in der Tabelle aufgeführten Preise stammen ja alle noch aus der Zeit als der Euro bei $0.96 lag, mittlerweile sind es schon länger stabil $1.06-1.07.DrPinguin schrieb:Müssten das dann nicht ca. 899 sein und nicht 999?
799 Dollar sind ca. 749€ + Steuer sind wir doch bei unter 899 also wäre das ja naheliegend.
Und die € UVP der 4080 und 4090 wurde ja zwischenzeitlich auch deswegen korrigiert, in der Tabelle stehen aber noch die alten Preise. Eine Weitere Korrektur dürfte bald folgen.
Sittich01
Lieutenant
Moin,
nicht heulen einfach nicht kaufen und fertig.
Jeder kauft das was er mag und ausgeben möchte.
Ich versteh das ganze gemaule nicht.
Das ist halt Kapitalismus und damit muss man leben in einer freien Welt.
Klar mögen die Preise happig sein aber wer es sich leisten kann holt sich das was er braucht.
Und das wird bestimmt nicht das Ende sein. Ich hab das letzte mal denke ich aufgerüstet, da mir Preise auch zu hoch erscheinen.
Als nächstes gibt es dann eine Konsole da muss man sich nicht alle 2 Jahr nen Kopf machen wegen aufgerüstet.
nicht heulen einfach nicht kaufen und fertig.
Jeder kauft das was er mag und ausgeben möchte.
Ich versteh das ganze gemaule nicht.
Das ist halt Kapitalismus und damit muss man leben in einer freien Welt.
Klar mögen die Preise happig sein aber wer es sich leisten kann holt sich das was er braucht.
Und das wird bestimmt nicht das Ende sein. Ich hab das letzte mal denke ich aufgerüstet, da mir Preise auch zu hoch erscheinen.
Als nächstes gibt es dann eine Konsole da muss man sich nicht alle 2 Jahr nen Kopf machen wegen aufgerüstet.