peakyblinder
Lt. Commander
Gutes Zeichen. So weiß man als User, dass auch die Autoren die steigenden Preise als Problem ansehen.SVΞN schrieb:Prost Mahlzeit.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gutes Zeichen. So weiß man als User, dass auch die Autoren die steigenden Preise als Problem ansehen.SVΞN schrieb:Prost Mahlzeit.
Das ist "PC-Gaming". Das Durchschnittsalter der Zielgruppe steigt nicht, weil...W0dan schrieb:Manchmal hab ich das Gefühl, 95% der Kunden haben sich gerade ihren ersten PC gekauft und keinen Schimmer, wie es bisher gelaufen ist. Ein bisschen fassungslos macht mich das schon, ehrlich gesagt...
Ist halt grob nachgerechnet. DevPandi ist unabhängig zum gleichen Ergebnis gekommen. Man kann das ja mit den Waferpreisen und einem Wafer-Calculator nachrechnen.Tigerfox schrieb:Ist der Faktor 10 jetzt von Dir empirisch festgestellt oder irgendein Insiderwissen?
Rechne selbst nach. Wenn der Waferpreis von $6000 auf $17000 steigt, dann werden die Chips bei gleichem Preis halt deutlich kleiner.Tigerfox schrieb:Mal ganz ehrlich, wenn der der AD104 genausoviel kostet wie der GA102, der Maximalausbau in Form der 4070Ti aber etwas unterhalb der 3080Ti/3090 landet, wieso sollte man diesen Chip dann überhaupt herstellen? Normalerweise würde man sagen, der Chip ist dank neuerer Fertigung nur halb so groß, also muss es soviel Ersparnis bei den Herstellungskosten geben, dass sich der neue Chip lohnt.
Davon kannst du mal ausgehen. Ich glaube, an solche Preise möchte sich niemand gewöhnen müssen.peakyblinder schrieb:So weiß man als User, dass auch die Autoren die steigenden Preise als Problem ansehen
Diese Investitionen sollen sich ja amortisieren und wenn sich alle einig sind (Preisabsprachen gibt es ja angeblich in dem Sektor nicht ) und einer (oft der Marktfuehrer) den Preis immer anhebt und die anderen folgen, dann heisst es fuer Kunden evt. auch salopp gesagt "friss oder stirb", denn die meisten dieser Konzerne haben soviel Finanzpolster und quer-subventionieren notfalls, so dass diese eine Durststrecke von einer Generation mit niedrigen Umsaetzen locker verkraften koennen und in der Nachfolgegeneration wird es dann noch teurer (man holt sich das Geld mit Aufschlag zurueck).BelaC schrieb:Ich für meinen Teil halte mich aber diesbezüglich lieber an den altbewährten Schweinezyklus. Mit Aussicht auf einen schnell verdienten €/$ wurden in letzter Zeit Milliarden in die Chipfertigung gesteckt. Diese Kapazitäten werden bald verfügbar sein und dann sinken auch wieder die Preise. Wie immer.
Konsolendiscs sind immer billiger als das, was im Humble Store, Steam und GOG so drauf ist, weil dort die Publisher die Preise machen (=UVP). Du meinst bestimmt irgendwelche Sales- und Gratis-Schaufelware, aber die interessieren mich nicht, dafür kaufe ich doch keinen PC mit GPU. 🤣Chismon schrieb:Dazu kommen dann eben die vergleichsweise teuren Konsolentitel (kein HumbleBundle, Steam, GOG, Epic, etc.
Wer sagt denn, daß Konsolen immer fetter werden wie PCs? Die PS6 könnte genauso gut auch eine Kopie der Switch oder des Steam Decks werden mit deutlich weniger TFLOPS als bei der PS5 und würde sich trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot. Konsolenspieler interessieren Benchmark-Balken nämlich nicht.Chismon schrieb:Der Nintendo Switch Nachfolger, das Steam Deck 2, kommenden PS(6) und XBox Series Konsolen duerften allesamt kraeftig beim Preis zulegen, da auch die Chipfertigung immer teurer wird.
Das ist ja genau das Problem das wir aktuell haben. Die Karten mit den kleinen Chips können nur eine bessere Leistung entwickeln als ihre Vorgänger, wenn man sie höher taktet. Das ist ja auch der Grund warum Jensen sagt, dass Moores Law tot ist. Es funktioniert zwar noch technisch, aber da der Preis pro Transistor steigt, profitiert der preisbewusste Kunde nicht mehr davon. Nur in den Klassen wo der Preis nach oben offen ist, gibt es jetzt noch große Chips, die effizient Leistung bringen, weil der Takt nicht maximiert werden muss um noch mehr Leistung für das Geld zu bekommen.Tigerfox schrieb:Was soll die Grafikkarte, wenn die Karten aus der Vorgängergeneration die gleichen Herstellungskosten haben?
Damit ist Privatkundengeschäft tot.Nolag schrieb:Die Karten können nur eine bessere Leistung entwickeln, wenn man sie höher taktet. Das ist ja auch der Grund warum Jensen sagt, dass Moores Law tot ist. Es funktioniert zwar noch technisch, aber da der Preis pro Transistor steigt, profitiert der preisbewusste Kunde nicht mehr davon.
ditojust_fre@kin schrieb:Ausnahmetitel wie Cyberpunk 2077 oder Witcher 3 sind so selten, dass ich nur noch alle paar Jahre überhaupt Hardware updaten muss.
Ich würde eher prognostizieren, dass die Entwicklung ein paar Jahre stagniert und die alten Grafikkarten länger verkauft werden müssen bis mehr Fertigungskapazität aufgebaut ist und die Preise für die EUV Prozesse etwas gesunken sind.Wechsler schrieb:Damit ist Privatkundengeschäft tot.
Es ist zwar AFAIK jetzt schon einiges an Kapazitätsausbau in der Mache, aber reduzieren die nicht gerade alle ihre Produktion, weil sie auf dem KRempel sitzenbleiben?Nolag schrieb:bis mehr Fertigungskapazität aufgebaut ist
An wen denn? Wenn alle eine alte GPU haben, kauft der Privatkunde sich dann noch eine zweite und dritte 2000er oder 3000er GPU oder wie? Wie war das gleich noch mit SLI?Nolag schrieb:Ich würde eher prognostizieren, dass die Entwicklung ein paar Jahre stagniert und die alten Grafikkarten länger verkauft werden müssen
SVΞN schrieb:Davon kannst du mal ausgehen. Ich glaube, an solche Preise möchte sich niemand gewöhnen müssen.