News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

SVΞN schrieb:
Gutes Zeichen. So weiß man als User, dass auch die Autoren die steigenden Preise als Problem ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, C4rp3di3m, Mcr-King und eine weitere Person
@Nolag : Wo kann man die Chppreise nachlesen? Salvagefaktor? Wieso sollte der Chip billiger sein, nur weil er teildeaktiviert ist? Die Herstellungskosten dürften gleich sein. Ist der Faktor 10 jetzt von Dir empirisch festgestellt oder irgendein Insiderwissen?

Mal ganz ehrlich, wenn der der AD104 genausoviel kostet wie der GA102, der Maximalausbau in Form der 4070Ti aber etwas unterhalb der 3080Ti/3090 landet, wieso sollte man diesen Chip dann überhaupt herstellen? Normalerweise würde man sagen, der Chip ist dank neuerer Fertigung nur halb so groß, also muss es soviel Ersparnis bei den Herstellungskosten geben, dass sich der neue Chip lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
W0dan schrieb:
Manchmal hab ich das Gefühl, 95% der Kunden haben sich gerade ihren ersten PC gekauft und keinen Schimmer, wie es bisher gelaufen ist. Ein bisschen fassungslos macht mich das schon, ehrlich gesagt...
Das ist "PC-Gaming". Das Durchschnittsalter der Zielgruppe steigt nicht, weil...

• Gefällt mir
Tigerfox schrieb:
Ist der Faktor 10 jetzt von Dir empirisch festgestellt oder irgendein Insiderwissen?
Ist halt grob nachgerechnet. DevPandi ist unabhängig zum gleichen Ergebnis gekommen. Man kann das ja mit den Waferpreisen und einem Wafer-Calculator nachrechnen.
Tigerfox schrieb:
Mal ganz ehrlich, wenn der der AD104 genausoviel kostet wie der GA102, der Maximalausbau in Form der 4070Ti aber etwas unterhalb der 3080Ti/3090 landet, wieso sollte man diesen Chip dann überhaupt herstellen? Normalerweise würde man sagen, der Chip ist dank neuerer Fertigung nur halb so groß, also muss es soviel Ersparnis bei den Herstellungskosten geben, dass sich der neue Chip lohnt.
Rechne selbst nach. Wenn der Waferpreis von $6000 auf $17000 steigt, dann werden die Chips bei gleichem Preis halt deutlich kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Dann ist aber der AD104 und alles darunter wirtschaftlich sinnlos. Die 4070Ti wird bestenfalls auf dem Niveau der 3090Ti landen, wo Speichermenge und -bandbreite ein Rolle spielen eher darunter. Was soll die Grafikkarte, wenn die Karten aus der Vorgängergeneration die gleichen Herstellungskosten haben?

peakyblinder schrieb:
So weiß man als User, dass auch die Autoren die steigenden Preise als Problem ansehen
Davon kannst du mal ausgehen. Ich glaube, an solche Preise möchte sich niemand gewöhnen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder, C4rp3di3m, Simonsworld und 3 andere
BelaC schrieb:
Ich für meinen Teil halte mich aber diesbezüglich lieber an den altbewährten Schweinezyklus. Mit Aussicht auf einen schnell verdienten €/$ wurden in letzter Zeit Milliarden in die Chipfertigung gesteckt. Diese Kapazitäten werden bald verfügbar sein und dann sinken auch wieder die Preise. Wie immer.
Diese Investitionen sollen sich ja amortisieren und wenn sich alle einig sind (Preisabsprachen gibt es ja angeblich in dem Sektor nicht :rolleyes:) und einer (oft der Marktfuehrer) den Preis immer anhebt und die anderen folgen, dann heisst es fuer Kunden evt. auch salopp gesagt "friss oder stirb", denn die meisten dieser Konzerne haben soviel Finanzpolster und quer-subventionieren notfalls, so dass diese eine Durststrecke von einer Generation mit niedrigen Umsaetzen locker verkraften koennen und in der Nachfolgegeneration wird es dann noch teurer (man holt sich das Geld mit Aufschlag zurueck).

Das fuehrt bei den Grafikkarten dazu, dass man irgendwann den Aufpreis tragen muss (wenn nicht bei Ampere, dann bei Ada Lovelace oder spaetestens Blackwell/RTX5000er und analog dazu RDNA2, RDNA3 und RDNA4) und das fliesst natuerlich auch in die Kalkulationen dieser Unternehmen ein, wenn man darauf angewiesen ist oder unbedingt noch eine Grafikkarte kaufen moechte in einigen Jahren oder aber, man seilt sich ab (erst zu niedrigeren Grafikkartensegmenten und irgendwann komplett - wenn die Preise dort auch nicht mehr als tragbar erachtet werden - und kauft nicht mehr oder landet bei Konsolen, wenn diese bis dahin noch eine attraktive Alternative sein sollten).

Generell wird neue/modernere PC Hardware wohl immer teurer werden - nicht nur Grafikkarten, siehe CPUs, Mainboards, Tastaturen, usw. - und wo die Preise sich dann stablisieren werden/ein Plateau bilden, ist momentan noch nicht abzusehen ... wenn man den Markt/Preise (bspw. auf Hardwareschotte oder Geizhals) beobachtet/mitverfolgt, dann zeichnet sich das zusammen mit den Statements von nVidia CEO, Lisa Su, usw. schon eine Weile ab.

Solange sich auch bei den Testbewertungen und Empfehlungen wenig aendert und der Produktpreis eine untergeordnete Rolle spielt, solange duerfte sich auch wenig aendern und zum Glueck gibt es da schon einige Vertreter - allen voran Gamers Nexus und Hardware Unboxed - die die Preisgestaltung der Chipentwickler und ggf. Boardpartner sehr kritisch sehen und in die Bewertungen/Empfehlungen staerker einfliessen lassen und man kann nur hoffen, dass das Schule macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Chismon schrieb:
Dazu kommen dann eben die vergleichsweise teuren Konsolentitel (kein HumbleBundle, Steam, GOG, Epic, etc.
Konsolendiscs sind immer billiger als das, was im Humble Store, Steam und GOG so drauf ist, weil dort die Publisher die Preise machen (=UVP). Du meinst bestimmt irgendwelche Sales- und Gratis-Schaufelware, aber die interessieren mich nicht, dafür kaufe ich doch keinen PC mit GPU. 🤣

Chismon schrieb:
Der Nintendo Switch Nachfolger, das Steam Deck 2, kommenden PS(6) und XBox Series Konsolen duerften allesamt kraeftig beim Preis zulegen, da auch die Chipfertigung immer teurer wird.
Wer sagt denn, daß Konsolen immer fetter werden wie PCs? Die PS6 könnte genauso gut auch eine Kopie der Switch oder des Steam Decks werden mit deutlich weniger TFLOPS als bei der PS5 und würde sich trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot. Konsolenspieler interessieren Benchmark-Balken nämlich nicht.

• Gefällt mir
Tigerfox schrieb:
Was soll die Grafikkarte, wenn die Karten aus der Vorgängergeneration die gleichen Herstellungskosten haben?
Das ist ja genau das Problem das wir aktuell haben. Die Karten mit den kleinen Chips können nur eine bessere Leistung entwickeln als ihre Vorgänger, wenn man sie höher taktet. Das ist ja auch der Grund warum Jensen sagt, dass Moores Law tot ist. Es funktioniert zwar noch technisch, aber da der Preis pro Transistor steigt, profitiert der preisbewusste Kunde nicht mehr davon. Nur in den Klassen wo der Preis nach oben offen ist, gibt es jetzt noch große Chips, die effizient Leistung bringen, weil der Takt nicht maximiert werden muss um noch mehr Leistung für das Geld zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007 und Mcr-King
mal sehen ob das nvidia so durchzieht
preise sind aber bis zur letzten minute offen.
hat amd die ces Vorstellung vor nvidia oder danach?

• Gefällt mir
Nolag schrieb:
Die Karten können nur eine bessere Leistung entwickeln, wenn man sie höher taktet. Das ist ja auch der Grund warum Jensen sagt, dass Moores Law tot ist. Es funktioniert zwar noch technisch, aber da der Preis pro Transistor steigt, profitiert der preisbewusste Kunde nicht mehr davon.
Damit ist Privatkundengeschäft tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Tidus2007, m.obermueller und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
Ausnahmetitel wie Cyberpunk 2077 oder Witcher 3 sind so selten, dass ich nur noch alle paar Jahre überhaupt Hardware updaten muss.
dito
Fehlende Spiele dieser Klasse, lassen einen Neukauf unabhängig vom Preis ständig aufs Neue überflüssig erscheinen.

Ich würde mich nicht über den Preis beschweren, wenn die 4070Ti für 500€ UVP rauskommen würde, wird die ohne unermessliche Menge eh gescalped.

Und der Markt ist auch ein anderer. Ich denke man ist jetzt beim Pricing irgendwo ähnlich wie bei Smartphones.
Es kann nicht unermesslich teuer werden, aber High-End wird gut bezahlt vom Kunden, warum soll sich das ein Hersteller nehmen lassen. Bei geringerem Preis wird eh nur gescalped, auch ohne Mining. Und eine 4080 zeigt aber auch, dass nicht jeder Preis klar geht. Es hat sich eben das Preisgefüge verschoben, daran wird man nichts mehr rütteln.

Der Konsument mit schmalem Geldbeutel wird dadurch einige Jahre zurückgeworfen, nicht nur weil er sich nur noch die Einstiegs-Mittelklasse leisten kann, sondern auch weil diese erst später erscheint. Den Rest bedient der Gebrauchtmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wechsler schrieb:
Damit ist Privatkundengeschäft tot.
Ich würde eher prognostizieren, dass die Entwicklung ein paar Jahre stagniert und die alten Grafikkarten länger verkauft werden müssen bis mehr Fertigungskapazität aufgebaut ist und die Preise für die EUV Prozesse etwas gesunken sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DrPinguin
@Nolag : Nun, dann kann da von mir aus mehr Stagnation stattfinden, auf jeden Fall nicht noch mehr Preissteigerungen.

Wir hatten das schonmal, Kepler von 2012 wurde im Prinzip im gleichen Prozeß wie Maxwell von 2015 produziert, dazwischen konnte man eine ganze "Generation" mit lediglich größeren Chips bringen, weil man sich den GK110 aufgespart hatte, aber bei Maxwell hat man dann durch Optimierung am Chipdesign und lediglich moderaten Ausbau noch ordentlich Leistung rausgeholt.

Ada mag wesentlich effizienter sein als Ampere, die gestiegenen Preise können bald nur noch sehr wenige mitgehen.
Ich werde mir im ersten Quartal einen komplett neuen PC auf AM5-Basis zulegen. Sieht bis jetzt so aus, als würde ich nach einer gebrauchten 3080/Ti/3090 Ausschau halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Ich glaube die Karte bleibt liegen wie sie 7900XT und 4080 ist schlicht viel zu Teuer für die Massen.
Nvidia kann die Preise aber nicht so senken wie AMD kann plus AMD meistens die Treiber werden nach ca 12 Monaten deulich besser. Bei Nvidia laufen die schon am Max. Daher nix kaufen und abwarten Dann MUSSEN sie die Preise senken... Angebot und Nachfrage....

• Gefällt mir
Nolag schrieb:
bis mehr Fertigungskapazität aufgebaut ist
Es ist zwar AFAIK jetzt schon einiges an Kapazitätsausbau in der Mache, aber reduzieren die nicht gerade alle ihre Produktion, weil sie auf dem KRempel sitzenbleiben?

• Gefällt mir
Nolag schrieb:
Ich würde eher prognostizieren, dass die Entwicklung ein paar Jahre stagniert und die alten Grafikkarten länger verkauft werden müssen
An wen denn? Wenn alle eine alte GPU haben, kauft der Privatkunde sich dann noch eine zweite und dritte 2000er oder 3000er GPU oder wie? Wie war das gleich noch mit SLI?

Das Privatkundengeschäft war immer schon günstige Abfallprodukte aus der Chipfertigung. Wenn das nicht mehr läuft, ist da komplett Schicht im Schacht.

Sollten die 799$ kommen, bin ich überrascht, dass sie so günstig wird, dann sind wir bei 950€ hier. Man wird mit der Karte etwa auf 7900XT Niveau landen (-10% in Raster, +10% in RT) und damit ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als AMD aufbieten. Ich weiß nicht, was die Leute hier in den Kommentaren erwarten. Wieso sollte Nvidia die Karte noch günstiger anbieten, wenn man eh schon das bessere P/L-Verhältnis als AMD hat?

Im Vergleich zum Vorgänger natürlich nicht schön mit +200$. Aber für die Marktsituation leider gut positioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
SVΞN schrieb:
Davon kannst du mal ausgehen. Ich glaube, an solche Preise möchte sich niemand gewöhnen müssen.

Die Preise sind eigentlich egal, irgendwas wird schon angeboten werden für 300-500€ das taugt, wenn es eine Nische für Luxus Karten gibt, kann die von mir aus AMD und Nvidia auch bedienen. Ist ja nicht so als wäre die 4090 eine schlechte Karte oder das Nvidia ihren Chip super günstig in der Herstellung bekommt.
Die einzige Sorge hier ist, das sich die beiden Unternehmen den Ast auf dem sie sitzen selbst absägen. Nur von 4090 verkäufen kann Nvidia nicht leben und wenn der Massenmarkt auf Konsole wechselt ist das weder für AMD noch für Nvidia ein gewinn.
Irritiert bin ich ein wenig das AMD nicht aggressiver Markanteile machen möchte. Aber wahrscheinlich kaufen einfach zu wenig Leute überhaupt AMD, ganz egal wie gut das Preis/Leistungsverhältnis ist. Da bringt es dann auch nichts, wenn man die Preise senkt.

Zurück
Oben