Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger
Du willst Nvidia abmahnen, obwohl du dir ne ne 7900XT kaufst, die ein noch schlechteres Preis/Leistungsverhältnis hat?neechen schrieb:Also bei mir wird es dieses Jahr definitiv eine 7900 XT werden, wenn die jetzt noch 100€ günstiger wäre, hätte AMD mehr als nur ein Ass im Ärmel.
Die Preispolitik von Nvidia ist echt Wahnsinn und sollte abgemahnt werden.
Auch nicht viel anders als auf dem Immobilienmarkt derzeit. Der Nachfragerückgang ist in vollem Gange, aber man versucht halt noch die bisher hohen Preise mitzunehmen so gut es geht.
Das führt aber zu immer weniger Transaktionen, weil alle wissen, soviel ist das Zeug nicht mehr wert, und zu einem Überangebot, was man nun auch an den zurückgehenden Verkaufszahlen der Karten im Markt sehen kann.
Durchaus möglich, das wir in einem halben Jahr sowohl im Immobilienmarkt als auch hier deutlich nach unten korrigierte Preise sehen werden.
Ich würde abwarten und nicht wegen 100$ weniger meinen, das wäre jetzt plötzlich fair.
Das führt aber zu immer weniger Transaktionen, weil alle wissen, soviel ist das Zeug nicht mehr wert, und zu einem Überangebot, was man nun auch an den zurückgehenden Verkaufszahlen der Karten im Markt sehen kann.
Durchaus möglich, das wir in einem halben Jahr sowohl im Immobilienmarkt als auch hier deutlich nach unten korrigierte Preise sehen werden.
Ich würde abwarten und nicht wegen 100$ weniger meinen, das wäre jetzt plötzlich fair.
nr-Thunder
Commodore
@SavageSkull
Bei 1500€ mit MwSt und Umrechnungskurs von 1,07 $/€, wären das 1350$ UVP für eine 4090, sie müsste also billiger als eine 3090 sein.
Bei 1500€ mit MwSt und Umrechnungskurs von 1,07 $/€, wären das 1350$ UVP für eine 4090, sie müsste also billiger als eine 3090 sein.
Was interessieren einen GPUs und Nvidia-Bashing. Was passiert mit unserer Wirtschaft, wenn sich keiner mehr ein neues Auto leisten kann? Und wir in dem Land leben, das ziemlich viele Menschen in der Automobilbranche beschäftigt? Da wird es zum Problem, wenn es so teuer wird dass es sich keiner leisten kann. GPUs produzieren wir keine.
Zuletzt bearbeitet:
P
Peppi
Gast
Wieso wird eigentlich überall noch von einer 4080-12GB gesprochen? Es gibt offiziell keine 4080 mit 12GB und deshalb muss man auch nicht weiter für Verwirrung sorgen. Schreibt einfach und allein 4070Ti und jeder weiß was gemeint ist.
Raider heißt jetzt auch Twix! Oder wollen wir weiterhin Raider sagen?
Raider heißt jetzt auch Twix! Oder wollen wir weiterhin Raider sagen?
W
Wechsler
Gast
Ich meinte Vollpreistitel, die ja ach so teuer sind. Dabei habe ich noch nie einen Vollpreis bezahlt, selbst am Releasetag nicht. Ohne Keyseller und Graumarkt.Chismon schrieb:Gebrauchte/ausgelutschte Konsolen-Discs vielleicht, aber mit Sicherheit sind die neuen nicht guenstiger als die Angebotspreise bei Steam und GOG, Humble Bundles
Genau solcher Schrott interessiert mich nicht die Bohne. Danke nein, ich brauche kein Abo für Uraltspiele.Chismon schrieb:oder das Humble Choice Abo und ja, die Epic und GOG Gratisangebote kann man da natuerlich auch noch mit hinein nehmen.
Die Nintendo Switch beweist das Gegenteil.Chismon schrieb:Der Trend seit Jahrzehnten sagt es, dass auch Konsolen immer mehr an Leistung zulegen, denn fuer die gleiche oder weniger Leistung fehlt der Anreiz und wuerde da mit Sicherheit kaum einer noch zugreifen.
Alles Quatsch, Content ist King, nicht irgendwelche Balken.Chismon schrieb:Das Schema ist das gleiche wie bei den PC Grafikkarten, neue Features oder mehr Leistung fuer hoehere Aufloesungen sind die Kauftreiber
tomgit
Commodore
Nvidias "versuchte" Abzocke und Kundenverarsche sollte weiterhin beim Namen genannt werden.Peppi schrieb:Wieso wird eigentlich überall noch von einer 4080-12GB gesprochen?
Weil es ist ja mehr als deutlich, dass dann statt der alten 4080-12 eine noch schlechtere GPU den 1000€-Slot eingenommen hätte.
Effektiv konkurriert die 4070 Ti dann auch mit der 7900XTX, bei 10% Differenz ist das noch in Schlagweite. Und da selbst die 4080 da schwer tut, weiß ich nicht, was Nvidia sich da dachte.
Rockstar85
Admiral Pro
Intel als Foundry? Das werde ich nicht mehr Erleben. Und es gibt Gerüchte dass Samsung bei AMD und Nvidia Kapazitäten hat.Mcr-King schrieb:Da sind beide selbst schuld es gibt noch andere Samsung auch Intel wäre fähig zumindest kleine GPUs zu fertigen. 😉
Aber schaut man sich das wafer Video von Dr. Ian Curtiss an, werden auch ein Weggang von TSMC kurzfristig nichts gewirken. 2021 haben viele hier gesagt, dass auch die Zulieferketten für die Foundrys stimmen müssen und hier reden wir immer noch von de Facto Monopole.
ThePlayer
Captain
Ich glaube nicht. Oder es ist nicht soviel wie manche hier denken. Man sehe sich die Preise der Ryzen 7000er an. Und wie relativ schnell die jetzt gefallen sind. Und zur Generation vorher haben sich die Preise bei den Ryzen oder auch den Intel CPUs auch nicht verdoppelt.kachiri schrieb:Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die hohen Preise nicht nur damit zusammenhängen, dass AMD und NV ihre Margen maximieren wollen, sondern auch, weil es für sie teurer geworden ist, die Chips produzieren zu lassen. Die Nachfrage nach Fertigungslinien steigt dauerhaft und so schnell kann TSMC neue Fabriken gar nicht hochziehen.
Mag sein das die Produktionskosten bei den GPUs zur letzten Generation um 10-20% gestiegen sind.
Ich finde es auch interessant zu sehen das die Preise fast auf dem Niveau des Miningbooms bleiben.
Die Auslastung bei TSMC ist die letzen Monate auch gesunken. Micron sitzt auf Inventar für fast ein 3/4 Jahr. Und man liest immer wieder wie das PC Business stagniert in den letzten Monaten. Da kann mir doch keiner erzählen das die paar 100k oder ne Mio. Grakas das auffängt und die Preise für die Herstellung weiter hoch hält.
Ergänzung ()
Das werden die 12gb bestimmt für 4K hat Nvidia die 4080 mit 20gb und die 4090.rocka81 schrieb:Edit dazu ist sie dann auch nur bedingt für 4k zu gebrauchen, da die 12gb schon eng werden können je nach Spiel.
time-machine
Captain
Die meisten Hersteller machen sich schon Gedanken über das pricing was das Produkt kosten darf und vom endkunden akzeptiert wird.Oggy666 schrieb:Irgendwann kommt der Moment, wo niemand mehr auch nur irgend etwas kaufen wird...
Vielleicht kapieren diese Gierschlunde dann, dass nichts "unendlich" teuer gemacht werden kann.
Es ist ja nicht so, dass da in netter runde einfach spontan Preise auf den tisch gelegt werden.
Wenn die angestrebten zielpreise dann doch zu hoch sind, werden Sie nach unten angepasst.
Nvidia würde solche Preise nicht machen, wenn Sie große Konkurrenz befürchten.
Leider gibt es nur 2 große Grafikkarten hersteller. Intel ist seit kurzem erst dazu gekommen.
Wenn keiner mehr Nvidia Karten kauft, juckt Nvidia das gar nicht, die haben noch den server markt und SOC für Geschäftskunden.
Dann kaufen die Privatkunden keine Nvidia Karten mehr weil zu teuer, kurz darauf bekommen dann alle 50% auf das Geforce Now abo.
Win-Win für Nvidia.
Skatch
Captain
minimii schrieb:
Wow, da bin ich echt baff, da haste echt nen mega Schnapper gemacht.. und ich dachte immer meine 500€ wären schon nice gewesen..
Kurz nach meinem Kauf sind damals die Preise explodiert.. ^^
Naja, ich warte trotzdem mal ab was die 4070 Ti bringt und entscheide dann.
Mir geht es da tatsächlich in erster Linie auch um die Raytracing Leistung..
Benji18
Rear Admiral
bitte mit 8GB Nvidia will ja sicherlich „upselling“ betreiben wie von 4080 auf 4090 ;-)Pjack schrieb:Würde mich nicht wundern, wenn Nvidia bei einer kommenden 4070 nur 10 GB drauf packt.
Das ist mir schon klar. Tatsache ist: Wenn man den MSRP einer Karte kennt und die UVP wissen will, dann muss man nicht groß rumrechnen oder spekulieren, sondern einfach nur den prozentualen Aufschlag bislang schon erschienener Karten hinzuaddieren. Wenn die 4080 16,x Prozent in Euro mehr kostet als in Dollar und die 4090 ebenfalls 16,x Prozent in Euro mehr kostet als in Dollar, was wird dann wohl eine 4070Ti in Euro mehr kosten als in Dollar? Na? Keep it simple ...Euphoria schrieb:@shaboo
Die Preise liegen 16% drüber, weil bei US Preisen MwSt. nicht angegeben wird, während bei EU Preisen das der Fall ist.
Das heißt es entspricht 1:1 US Umrechnung + MwSt.
ro///M3o
Lieutenant
Atma schrieb:Die 4070 Ti liegt hinter der 3090 Ti.
CB Artikel: ..."Erwartet wird eine Leistung leicht oberhalb der RTX 3090 Ti (Test)"...
Wer kann sich ein neues Mittelklasseauto in Deutschland kaufen, wohl unter 20%, passt also schon.just_fre@kin schrieb:Immerhin eine leichte Preissenkung - auch wenn ich immer noch fassungslos bin, dass für die obere Mittelklasse bzw. untere Oberklasse dennoch um die 1000€ verlangt werden ...
Quatsch, die 4070Ti konkurriert genau mit einer 7900XT und mit keiner anderen Karte. Keine Ahnung, wie du bei max. 949 Euro UVP für eine 4070Ti und 1149 Euro UVP für eine 7900XTX auf "10% Differenz" kommst.tomgit schrieb:Effektiv konkurriert die 4070 Ti dann auch mit der 7900XTX, bei 10% Differenz ist das noch in Schlagweite. Und da selbst die 4080 da schwer tut, weiß ich nicht, was Nvidia sich da dachte.
Glaub doch nicht den ganzen Apokalyptikern hier, die für die 4070Ti eine UVP jenseits der 1000 Euro prophezeien. Will. Not. Happen. Nicht bei einer MSRP von $799.
Alexander2
Fleet Admiral
Oh, du redest von einer UVP, die meisten anderen hier dachte ich einfach vom Preis im Laden, und in letzter Zeit war der noch immer über der UVP gestartet, weil isso...
Also sehe ich das schon passend mit 1000€
Wie kommst du darauf, das die Händler bei dem Modell nicht genauso erstmal versuchen was drauf zu schlagen?
Also sehe ich das schon passend mit 1000€
Wie kommst du darauf, das die Händler bei dem Modell nicht genauso erstmal versuchen was drauf zu schlagen?