News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

mytosh schrieb:
Die Konsolen haben imho das Problem, dass die Spiele einfach unverschämt teuer sind. Da kann man sich dann auch doch lieber ne dicke GPU kaufen und auf Dauer an der Software mehr sparen.
Das ist aber schon keine Milchmädchenrechnung mehr...
Eine RTX 4090 kostet UVP 1950 +/-, eine PS5 mit Spiel und Laufwerk 630 +/-, also eine Differenz von 1320€ alleine für die Graka.
Neupreis von Spielen auf der Konsole sind meist 10-20€ teurer (Sales gibts auf allen Plattformen und Steamsales oder offizielle Keyseller sind da nicht immer günstiger). Geht man also vom Worstcase aus (20€ Differenz), müsste man also 66 Vollpreis-Spiele im Lebenszyklus der 4090 kaufen, damit nur die Graka refinanziert werden würde.
Und das beinhaltet keine restlichen Komponenten, potenzieller Weiterverkauf von (Disc-)Spielen, etc.
Klar, kann man auch noch gegenrechnen, dass man für das Online-Spielen bei der PS5 PlayStation+ benötigt. Aber was kostet das im Jahr? 120€ als Premium-Kunde, wo man regelmäßig kostenlose Spiele erhält sowie Zugriff auf ein Portfolio an beinhalteten Spielen?
Von der XBox Series X und dem (deutlich besseren) Angebot des GamePass mal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Ein Hobby kostet Geld aber imho sehe ich hier für mich persönlich die die Rechtfertigung der Preise nicht mehr.

Da ich eh nur auf FullHD spiele und das in Zukunft auch nicht ändern möchte, wird mein Blick zur einer ARC immer interessanter.

Die Bringt mehr Leistung als meine RTX2070 und ich glaub die bekommt man bereits für um die 500€

Im Moment kann ich was Hardware angeht keine großen Sprünge machen aber die Arc steht nun als Nr. 1 auf meiner Wunschliste solange werde ich meine RTX2070 hegen und pflegen.

Sittich01 schrieb:
Moin,
nicht heulen einfach nicht kaufen und fertig.
Jeder kauft das was er mag und ausgeben möchte.
Ich versteh das ganze gemaule nicht.
Das ist halt Kapitalismus und damit muss man leben in einer freien Welt.
Klar mögen die Preise happig sein aber wer es sich leisten kann holt sich das was er braucht.
Und das wird bestimmt nicht das Ende sein. Ich hab das letzte mal denke ich aufgerüstet, da mir Preise auch zu hoch erscheinen.
Als nächstes gibt es dann eine Konsole da muss man sich nicht alle 2 Jahr nen Kopf machen wegen aufgerüstet.

Ja und auf der Konsole machste dir dann Nen Kopf wegen Diashow gaming ala 30fps... Auch nicht viel besser ^^

Ich überlege derzeit ob es sinnvoller ist eine 3090 gebraucht zu kaufen anstatt ner 4070..
Vor allem weil ich auf 3440p spiele.

1000€ ist einfach VIEL zu viel.

Ich hoffe es gibt nicht viele Leute die Nvidia mit dem Mist unterstützen. AMD genauso wenig...

minimii schrieb:
Hab mal für ne RTX 2070S 400€ gezahlt.
Wer mir nicht glaubt: Rechnung habe ich noch.
Naja, ich habe für meine RTX 2080 Super auch nur 647 EUR (inklusive Versandkosten) bezahlt. Das ich die RTX 4070 Ti (neu) jemals unter 700 EUR sehe, habe ich mir ja schon vor einigen Wochen aus meinem Kopf gestrichen, aber das selbst unter 800 EUR unrealistisch werden (weil mehr als 100 EUR unter UVP im Angebot wird es sicherlich nicht geben, egal wie lange ich warte), macht mich dann doch traurig.

tomgit schrieb:
Neupreis von Spielen auf der Konsole sind meist 10-20€ teurer (Sales gibts auf allen Plattformen und Steamsales oder offizielle Keyseller sind da nicht immer günstiger). Geht man also vom Worstcase aus (20€ Differenz), müsste man also 66 Vollpreis-Spiele im Lebenszyklus der 4090 kaufen, damit nur die Graka refinanziert werden würde.

Naja, da man ständig 100 € PSN Guthaben für 75-80 € kaufen kann, bezahlt man bei neuen Spielen nicht mehr als auf dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
just_fre@kin schrieb:
Immerhin eine leichte Preissenkung - auch wenn ich immer noch fassungslos bin, dass für die obere Mittelklasse bzw. untere Oberklasse dennoch um die 1000€ verlangt werden und es scheinbar genug Kunden gibt, die bereit sind, diese Preise zu zahlen. Mehr als 500-600€ sehe ich für solche Karten einfach nicht, Inflation und Qualität hin oder her und verweise mal wieder auf die "guten alten Zeiten".
Schau dir die Karten der "guten alten Zeiten" mal genauer an. Was da der Kühlkörper gekostet hat. Die RAM Ausstattung, das Boarddesign etc. Was ein Chip gekostet hat. Nur zum Vergleich. Der Chip der GTX 480 (Fermi) hat Nvidia im Schnitt 60-80 USD gekostet. Der Chip der 4090 kostet heute über 400 USD. 24 GB GDDR6X, extrem aufwendiges Boarddesign, Kühlkörper die allein schon über 100 US kosten. Schaltet doch mal das Hirn ein...

tomgit schrieb:
Wenn man ohnehin 2k für eine GPU hinblättern kann, kann man auch gleich 3k für ein Mac Studio ausgeben. Würden Spiele drauf laufen, hätte man aufgrund der guten Hardwareintegration vermutlich weniger Stress mit Treibern und sonstigen Wehwehchen.
Soweit ich weiß, sind die Treiber auf dem Mac gerade das Problem, warum es so wenig Spiele auf dem Mac gibt. Die Entwickler freuen sich immer wieder, wenn die mal ein Spiel auf dem Mac portieren sollen und dann drei Millionen (übertrieben) Bugs im Treiber umschiffen müssen.

Mr_Cenk schrieb:
Der Chip der 4090 kostet heute über 400 USD

Wo hast du denn das her? Im Netz geistern eher so 180-200 $ für den Chip rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Dwyane schrieb:
Die Karte ist ja auch entsprechend schneller als ihr Vorgänger, somit absolut legitim den Preis in Relation zur Mehrleistung anzuheben.
Dümmstes Argument ever bei Computerhardware. In 10 Jahren darfst du dann für eine x070 Karte 4000 Euro zahlen nach deiner Argumentation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, BlinkBlink, BorstiNumberOne und 3 andere
SVΞN schrieb:
Tun sie aber nicht. Ich habe die Zahlen von 10/2022 und 11/2022 gerade erst unter die Lupe nehmen dürfen und die GPUs in der Preisklasse 800 bis 1.200 Euro+ haben noch einmal ganz kräftig angezogen.
Naja Toms Hardware zitiert Jon Peddie Research und die sagen das der Grafikkartenmarkt eingebrochen ist und das dritte Quartal auf dem schlechtesten Stand der letzten 15 Jahre liegt. Das kann doch nicht nur an den kleinen/günstigeren Grafikkarten liegen?

Die Nvidia Aktie hat sich in den letzten 12 Monaten halbiert, und erst in den letzten 5 Tagen wieder 10% verloren...

Glaub die haben den Knall noch nicht gehört, und leben irgendwie immer noch im Corona-Chip-Shortage Jahr. Nur spielen jetzt die Konsumenten nicht mehr mit...

Also haben sie es doch getan: Indem NVIDIA den Preis für die Umbenennung senkt, geben sie zu, dass es ein reiner Cashgrab war. Aber selbst so ist er noch zu hoch...

Ich hatte ja mal vermutet, ob mit der aktuellen Preisgestaltung eine 4060 dann nicht bei 600€ liegen müsste. Sieht zunehmend danach aus, dass ich da noch zu niedrig lag... :(

300€ Mainstream Karte dann mit einer 4010? xD

Mr_Cenk schrieb:
Der Chip der 4090 kostet heute über 400 USD. 24 GB GDDR6X, extrem aufwendiges Boarddesign, Kühlkörper die allein schon über 100 US kosten. Schaltet doch mal das Hirn ein...
Der Chip der 4090 kostet laut den meisten Schätzung/Berechnungen die ich so gesehen habe ca. 250$ in der Produktion bei tsmc, was schon ordentlich viel ist aber noch lange nicht diese Wucherpreise erklärt. Speicher jeder Art ist gerade so günstig wie lange nicht mehr, der kostet weniger als letzte Generation.

Die GTX 480 hat damals auch schon 350W verbraten, das Boarddesign dürfte damals also auch nicht so viel einfacher gewesen sein.

Lasst euch doch nicht verarschen und verteidigt diese Preise auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Piep00, Neronomicon und 4 andere
metoer schrieb:
Die GTX 480 hat damals auch schon 350W verbraten, das Boarddesign dürfte damals also auch nicht so viel einfacher gewesen sein.
Zumal das für die RTX 4070 Ti auch nicht die Erklärung sein kann. Die verbraucht nur ein paar Watt mehr als meine RTX 2080 Super, die selbst UVP 300 EUR weniger gekostet hat, als die RTX 4070 Ti voraussichtlich kosten wird. Und 300 EUR kann wohl kaum nur durch die Inflation der letzten 3 Jahre erklärt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
tomgit schrieb:
Eine RTX 4090 kostet UVP 1950 +/-, eine PS5 mit Spiel und Laufwerk 630 +/-, also eine Differenz von 1320€ alleine für die Graka.
Aber das ist gerade ein Paradebeispiel für eine Milchmädchenrechnung.

Warum werden immer komplett unterschiedliche Leistungsklassen verglichen? Eine 4090 spielt in einer ganz anderen Liga als eine PS5. Da kann man auch einen Gameboy mit der PS5 vergleichen.
Wem die Grafikleistung einer Konsole reicht, ist ja nicht gezwungen zu einer 4090 zu greifen.
Auch wenn ich die kleineren/älteren Karten für überteuert halte, sieht die Rechnung dann schon ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und DrPinguin
tomgit schrieb:

Eine PS5 hat wohl ca. 10 TFLOP was einer 2080 entspricht, die gibt es gebraucht für 300€ oder eine 3060 (Die hat wohl ca. 12 TFLOP) für 350.

Das ist wohl der bessere Vergleich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und McFritte
Mr_Cenk schrieb:
……. Der Chip der 4090 kostet heute über 400 USD. 24 GB GDDR6X, extrem aufwendiges Boarddesign, Kühlkörper die allein schon über 100 US kosten. !!!!!!!Schaltet doch mal das Hirn ein!!!!!!!
Brett ist von der 3090 abgeleitet und weiter entwickelt, 4070ti ist dem entsprechenden einige Stufen darunter.

Speicher ist mittlerweile günstig, die Kühler kosten sehr wenig.
Es gibt Firmen wie Noctua welche den NH-D15 Klotz für 120€ UVP (ehem.99) mit Gewinn verkaufen.

NV ist bei den meisten Herstellern sehr lange Stammkunde.
Auch nicht auf die Idee kommen was du als Neukunde für einen Wafer bei TSMC bezahlst, auch da gibts große Rabatte.

Egal wie, billiger werden die Karten mit dem Wissen nicht.

@tomgit
Im Gesamtlebenszyklus der PS4/pro, habe ich deutlich mehr als 66 Spiele gekauft.

Ich wollte auch nur sagen, dass daher wahrscheinlich der Rückgang im Konsolenbereich kommt. Das die Grafikkarten zu teuer sind, steht ebenfalls ausser Frage.

Der Preis ist für eine Midrange-GPU echt extrem, für mich ist das eher eine 4060 Ti (siehe core count).

Insgesamt verstehe ich die steigenden Preise allerdings auch, Produktion wird teurer und durch die Konsolen (langer Lebenszyklus) und Upsampling (DLSS/FSR) können die meisten Gamer die GPUs sehr lange nutzen.

Durch diesen Umstand sind die Gebrauchtpreise allerdings auch deutlich stabiler als noch zu GTX-Zeiten.

Bin sehr gespannt wo die Einsteiger-GPUs preislich landen. Zudem könnte ich mir durchaus auch Preisanpassungen im High-End vorstellen, falls die Nachfrage einbricht.

Willi-Fi schrieb:
Günstige 1000 Euro Karte für Gelegenheitsspieler und Stromsparer?
Stromhungrig ist RTX4000 nicht, echt moderat, war selber erstaunt.
Aber 1000E für ne RTX 3090Ti Leistung - mit weniger VRAM?! Häh.
Das kann sich NV ja direkt sparen, dann müssen die alten Karten jetzt mal raus aus den Lagern.... und vor allem sollte die Leistung bei 799E eingepreist sein.
Die wundern sich bald noch alle in Q1/2023, wenn der Umsatz im Keller ist, 4090 und 4080 liegen nämlich nicht sehr abnahmebereit in den Lagern :D

Sombatezib schrieb:
Was gibt es in der nächsten Generation, 4 Modelle über 1500€?
Absolut zutreffend :D

aldaric schrieb:
Unfassbar. eine 70er Karte für um die 1000 EUR.
Meine 1080 hab ich 2016 für 569E bei MF gekauft.
Meine 2080Ti für 799E damals 3 Monate später nach Release.
Die 3090 hab ich gekauft, verkauft, nochmal gekauft, nochmal teurer an nen Miner verkauft - Profit!
RX6900XT im Januar 22 für 1100E.
Und jetzt die 4090 für UVP....

Erkennt ihr ein Muster?
Ja, die Spinnen doch alle. Die Consumer meistens auch.

SVΞN schrieb:
In Taiwan sind schon einige 4070 Ti verfrüht im Handel gewesen: 1.300 - 1.400 USD. Prost Mahlzeit.
Dann bleibt für alle die nicht bereit sind solche Preise zu zahlen doch nur noch der Gebrauchtmarkt oder ne Konsole.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bleibt, der Markt regelt, da bin ich mir recht sicher.
Mein eigenes Kaufbeispiel zeigt zwar komplett die andere Richtung, aber nimm den Leuten doch nicht die Hoffnung.
Hoffe der Karren fährt mal gegen die Wand.
Dass die Preise nie wieder so werden ist klar, aber ein wenig mit Verstand und nicht vollkommener Marge... die muss ja bei jeder Karte weit über 50% liegen... man könnte auch mal nur 30% nehmen... Träume über Träume.

fox40phil schrieb:
So ein Saftladen! So kriegt man mich jedenfalls nicht mehr. BIn seit der krüppelligen GTX 660 mit nur 2Gb im GPU Sektor weg von den Grünen.
Ja toll, was gibts in der RX7000 Gen von AMD? Alles auch über 1K, gut mehr VRAM, aber selbe Leistung (außer RT).... überall das selbe.

Zurück
Oben