Die Zeit ist nur vorbei wenn hier weiterhin absurde Preise bezahlt werden. Jeder der bei der letzten Generation die aufgerufenen Preise bezahlt hat hat Mitschuld an den heutigen Preisen.SVΞN schrieb:Die sind leider vorbei.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger
dersuperpro1337
Lieutenant
Mich wundert es, dass niemand anspricht, dass einfach eine ganze Käuferschicht unterhalb der XX70 bis XX90 zukünftig potenziell ohne neue Produkte dastehen wird.
Was wird denn aus den Leuten, die bis vor kurzem noch halbwegs brauchbare Karten in der 200-350€ Klasse bekommen konnten?
Bspw. in der RX400 Serie.
Diese Produkte sind in dieser Form kaum mehr existent oder wie bspw. der 3050 oder 6500XT so stark beschnitten, dass sie in der Regel kein wirklich lohnenswertes Upgrade sind.
Wenn diese Kunden nun keine neuen Optionen mehr bekommen, dann ist das ein ziemlich heftiger Schlag ins Gesicht für die große Masse an Gelegenheitsspielern, die zwar nicht für Marge aber für Volumen am Markt gesorgt haben.
Was wird denn aus den Leuten, die bis vor kurzem noch halbwegs brauchbare Karten in der 200-350€ Klasse bekommen konnten?
Bspw. in der RX400 Serie.
Diese Produkte sind in dieser Form kaum mehr existent oder wie bspw. der 3050 oder 6500XT so stark beschnitten, dass sie in der Regel kein wirklich lohnenswertes Upgrade sind.
Wenn diese Kunden nun keine neuen Optionen mehr bekommen, dann ist das ein ziemlich heftiger Schlag ins Gesicht für die große Masse an Gelegenheitsspielern, die zwar nicht für Marge aber für Volumen am Markt gesorgt haben.
Inxession
Captain
In Massen definitiv nicht. Aber ja, mehr als die Radeons. Da geb ich dir Recht.shaboo schrieb:....welche der beiden Karten sich am Ende in Massen verkaufen wird ...
Aber der GPU Hype ist vorerst vorbei.
Siehe 3DCenter.
Ich weiß nicht welcher BWLer auf die Idee kam die A-Klasse zu streichen und meint, dass nur durch Mercedes zur wahren „Luxusmarke“ würde. Mich beschleicht das Gefühl, hier passiert Ähnliches.dersuperpro1337 schrieb:Mich wundert es, dass niemand anspricht …
Man sollte mal schauen wie sich Nvidia preislich seit RTX positioniert hat.
Es ist schon sehr spannend, wenn man sieht, wie Stromverbrauch, Leistung und Preis seit der 1000er-Serie zueinander stehen. Wenn man sich das so anschaut, dann war sie 3000er-Serie eigentlich ein totaler Reinfall. 3080 zu 2080Ti meist 80W bis 100W realer Mehrverbrauch und schmale 25-30% mehr FPS. Die 2000er kostete ja damals auch schon bei den Topmodellen weit über 1000€, angeblich wegen der wahnsinnig tollen, teuren RTX-Premium-Technologie. Stromverbrauch zur 1000er-Serie auch deutlich höher!
Für mich hat Nvidia mit RTX dem Kunden bisher nur geschadet. Mir will zwar der ein oder andere verkaufen wie lebenswichtig ihm RTX in Spielen ist, für die breite Masse ist es jedoch egal und ferner schädlich, gemessen an der Verbrauchs- und Preisentwicklung seit RTX.
Das sind dann aber nur die reinen Produktionskosten (Hardware), fehlt noch der ganze Aufwand für F&E sowie die Kosten für den NVIDIA Overhead (Marketing, Operations, etc.)McLovin14 schrieb:Quatsch. Selbst wenn man 17.000 $, die hier im Thread herumgeistern, als Kosten für einem 4N-Wafer und nur 90% Yield annimmt, landet man bei etwa 210 $ pro Die. Was kostet ein GB GDDR6X? 10 $? Nehmen wir 250 $ für Speicher, 150 $ fürs Board und 100 $ für den Kühler. Macht zusammen 710 $ in der Herstellung. Mit Packaging vielleicht 800 $. Da haben TSMC, Micron und wie sie alle heißen schon ihr Geld verdient. Alles weitere geht in die Tasche von Nvidia (bei der FE). Und ich denke, ich habe hier überall großzügige Preise festgelegt, da ich keine Ahnung habe, was das Board tatsächlich kostet.
Abgesehen von einer kurzen Phase im November, in welcher die Preise für einige RX6-er Karten mal deutlich niedriger waren, sind diese Karten weiterhin genauso überteuert wie ihre Ampere-Konkurrenz.Gamefaq schrieb:sondern die 6000er (67xx, 68xx, 69xx) Gegenstücke von AMD!
Bei mir jedenfalls mag sich bei Produkten, die im kommenden Jahr die Halbzeit ihres Supportzyklus' erreichen dürften, auch auf diesem relativ geringeren Preisniveau keinerlei "Schnappergefühl" einstellen.
R
Ragnarök88
Gast
Bei Nvidia ist der Preis immer zu hoch, egal wie dazu die Fakten aussehen.BxBender schrieb:also die Karte wird deutlich langsamer als eine Radeon werden, dafür ist der preis zu hoch, wenn man bei Raytracing ggf. auf ein paar Bilder verzichten kann, voll aufdrehen sollte man die Features ja eh nicht, dann ist der Vorsprung auch sofort viel geringer
Die Karte bietet die Rohleistung einer RTX 3090Ti und letztere liegt laut CB über dem Niveau einer 7900XT, daher ist es doch klar, dass die Karte für 100 Dollar weniger der besser Deal sein wird, es sei denn man spielt in 5K/4K und benötigt den V-ram auf lange Sicht. Für alles bis UWQHD wird das in den nächsten 3 bis 4 Jahren kaum ein Thema sein.
Und dann würdest du bei einer 7900XT im Verhältnis zu Nvidia maximal von einer 6800er Karte für 579 Dollar sprechen.BxBender schrieb:wir reden über eine 70er Karte, ja das war sonst so 500 Euro, also sind die so nett und gehen von 1100 etwas runter, Customs gehen ja nochmal 200 Euro höher
McLovin14
Lt. Commander
Nvidia selbst gibt eine Brutto-Marge von etwa 60% an. Der Netto-Gewinn liegt bei 10-15%. VW zum Vergleich hat eine Brutto-Marge von ~ 20% und einen Netto-Gewinn von 3-5%.hahaqp schrieb:Das sind dann aber nur die reinen Produktionskosten (Hardware), fehlt noch der ganze Aufwand für F&E sowie die Kosten für den NVIDIA Overhead (Marketing, Operations, etc.)
Tornavida
Rear Admiral
Wow schon wieder 20 Seiten mit Posts was wir schon bei 4090,4080,7900xtx und 7900xt und deren Nebenthemen und den Gerüchten dazu lesen konnten.
Irgendwie geht es doch gar nicht mehr um die Hardware an sich sondern um ein Ablassventil oder?
Wen überrascht es denn wirklich dass der 7900xt Konkurrent um den selben Preis kommt ,der immerhin um einige Hundert unter der vergleichbaren vorgen. Karte liegt ?
Allen Konsolenumsteigern viel Glück ! Nicht dass es da auch zu Überraschungen kommt mit steigenden Preisen.
Irgendwie geht es doch gar nicht mehr um die Hardware an sich sondern um ein Ablassventil oder?
Wen überrascht es denn wirklich dass der 7900xt Konkurrent um den selben Preis kommt ,der immerhin um einige Hundert unter der vergleichbaren vorgen. Karte liegt ?
Allen Konsolenumsteigern viel Glück ! Nicht dass es da auch zu Überraschungen kommt mit steigenden Preisen.
nomika
Lt. Junior Grade
Jetzt werden Modelle wie die 3060 8 GB oder die 3050 8 GB belächelt, aber die 4000er kann und will doch kaum einer bezahlen. Zudem kommt noch der Stromverbrauch hinzu. Die günstigen 40x0er im xx50/60 Bereich werden sicher auch gut kosten und stromhungrig sein.
R
Ragnarök88
Gast
Eine 6800XT ist momentan für 649 Euro erhältlich.Inxession schrieb:So sehr viel mehr Leistung als eine RX 6800 XT dürfte diese Karte nicht haben.
Eine 30 bis 80% schnellere Karte (Raster/RT) wäre für 900 jetzt gar nicht mal so teuer.
RTX ist lediglich der Softwarestack und ein Name.Silencium schrieb:Für mich hat Nvidia mit RTX dem Kunden bisher nur geschadet.
Mit der Einführung von RT hat man dem Kunden wohl kaum geschadet.
Die breite Masse kommt zu Anfangs nie in den Genuss von High End Hardware und deren Features.Silencium schrieb:Mir will zwar der ein oder andere verkaufen wie lebenswichtig ihm RTX in Spielen ist, für die breite Masse ist es jedoch egal und ferner schädlich, gemessen an der Verbrauchs- und Preisentwicklung seit RTX.
Die breite Masse kauft sich eine RTX 4070Ti oder RTX 4070.
Diese Leute werden in Zukunft keine diskrete Grafikkarte besitzen sondern mit einer APU zocken (rdna3 bspw). Die sind mittlerweile für 1080p gaming brauchbar.dersuperpro1337 schrieb:
Als ich damals als Schüler mit dem zocken angefangen habe, konnte ich mir auch nur die unterste Einstiegshardware leisten. Ich sag's mal so Gothic lief in niedriger Auflösung mit unter 20 fps und es hat trotzdem enorm Bock gemacht und ich habe es durchgezockt. Da sind heutige Generationen mit den aktuellen apus dann doch deutlich leistungsfähiger.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mcr-King
Admiral
Es könnte auch sein dass man die langsameren Modelle der RTX3050/60 für bessere gegenüber Stellung der neuen Generation von RTX4060/50 gebracht hat. 😉nomika schrieb:Jetzt werden Modelle wie die 3060 8 GB oder die 3050 8 GB belächelt, aber die 4000er kann und will doch kaum einer bezahlen. Zudem kommt noch der Stromverbrauch hinzu. Die günstigen 40x0er im xx50/60 Bereich werden sicher auch gut kosten und stromhungrig sein.
tomgit
Commodore
Versuch mal wirklich, mit einer Graka am Beginn eines Konsolenlebenszyklus zum Preis der Konsole (ich rede auch hier nicht vom Gesamtsystem, das kannst vermutlich noch weniger mitmachen) bis zum Ende durchzustehen.DrPinguin schrieb:Eine PS5 hat wohl ca. 10 TFLOP was einer 2080 entspricht, die gibt es gebraucht für 300€ oder eine 3060 (Die hat wohl ca. 12 TFLOP) für 350.
Die PS4 kam 2013 auf den Markt für 400€. Das ist Geforce 700er Generation. Die 780 ist sicherlich noch eine brauchbare Karte, aber versuch mal noch ein modernes Spiel mit einer GTX 770 zu spielen. Natürlich muss man auch bei der PS4 inzwischen (massiv) mit schlechterer Performance oder Grafikqualität rechnen, aber der Unterschied ist alleine schon, dass die PS4 noch Support erhält, während Kepler nicht einmal mehr einen aktuellen Treiber hat.
Und auch die Rechnung mit TFLOPs ist eine Milchmädchenrechnung, weil Rohleistung, wie oft genug gezeigt wurde, nicht immer das gesamte Bild zeigt.
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Verdienst du heut auch so viel wie 2014?Replay86 schrieb:1000€ für eine 70er. 🤣
Hatte auch mal eine 70er. Nannte sich GTX 970 für 350€.
U
User_0815
Gast
@Bulletchief Zumindest nicht das 3-fache.
Mich schreckt vor allem der Speicherausbau ab. Was die Rohleistung angeht mag P/L ja wenigstens halbwegs konstant zur Vorgängergeneration sein, (was ja auch schon echt traurig ist) aber beim Speicher wirds eher schlechter. Und das bei Preisen bei denen ich vor ein paar Jahren noch Schnappatmung bekommen hätte - sprich, wenn ich schon in der Region Geld ausgebe, dann will ich nicht das Gefühl haben nen faullen Kompromiss eingegangen zu sein.
Zuletzt bearbeitet:
kokiman
Lt. Commander
Ein Glück sind die neuen Spiele mittlerweile so mittelmäßig, dass ich jetzt doch mal einen Grund habe die alten Klassiker zu zocken. Mein T61 Thinkpad freut sich mal wieder etwas Wärme erzeugen zu dürfen.
Für mich war somit die 2080ti die vorerst letzte Highend Graka die ich mir kaufen werden, begründet hatte ich das damals mit VR und 4K. VR ist wieder ein Reinfall gewesen und 4K ist nett aber nicht essentiell.
Für mich war somit die 2080ti die vorerst letzte Highend Graka die ich mir kaufen werden, begründet hatte ich das damals mit VR und 4K. VR ist wieder ein Reinfall gewesen und 4K ist nett aber nicht essentiell.