News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

Aus Verbrauchersicht scheint Nvidias Preispolitik absurd zu sein, aber sie sehen mittlerweile ihre zukünftigen (Wachstums-)Märkte woanders. Da ist bereits einkalkuliert, dass Grafikkarten sich eher langsam abverkaufen werden, und auch müssen, da man diese Generation das Flaggschiff und damit das Premiumsegment im Fokus hat. Ich denke, das Problem ist, dass man das alte Nummerierungssystem beibehalten hat. Das assoziiert andere Preisverhältnisse, die nun Vergangenheit sind. Nvidia will ganz klar Leistung zum entsprechenden Preis. AMD hat seine Chance verspielt und damit wird sich Nvidia nur bestätigt als herausgefordert sehen. Solange ihr Flaggschiff unangefochten eine Alleinstellung beibehalten kann im Markt, werden sich die anderen Modelle nur hinter ihr aufreihen und sie indirekt hofieren.

Man rechnet auch ganz klar vorerst mit einem Rückgang im PC-Markt in den nächsten zwei Jahren, und schon deshalb möchte Nvidia preislich dafür gewappnet sein. Enthusiasten wird es immer geben und die dürfen dann auch zahlen. Es scheint so, dass Nvidia nicht so sehr sich von der Konkurrenz unter Druck sieht, bei mehr als 85 % Marktanteil ist das auch kein Wunder. Da überlässt man die Spielwiese gerne den Kleinen.

SavageSkull schrieb:
So müssten die Preise aussehen:
Anhang anzeigen 1304038
fixed that for you
1672344678058.png

Anhänge

• 1672344678058.png
    1672344678058.png
    58,1 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Moonr@ker, BlinkBlink und 8 andere
Nolag schrieb:
Was soll das heißen? Die Waferpreise sind in den letzten Jahren explodiert.
https://www.computerbase.de/2022-08...atz-und-marge-im-bereich-gaming-sinken-stark/
Arme Hersteller und die Marge ist von 65 auf nur mehr 44% gefallen 🥲

Bei der 4090 gebe ich aber recht. Es ist nun mal ein sehr großer Chip, den NV sehr früh gebracht hat, weil es neben Gamer auch andere Anwender wie KI gibt. Nv hat zur Erinnerung bei der Vorstellung 20min uber Gaming gesprochen und eine Stunde über Omniverse und Co.
Doch bei 4080, 7900XTX sind wir da eher bei hohen Preisen in Relation..weil UVP der 4090 ist bei 1500 ca ? (Hoffe ich sag kein Blödsinn)
Der 4070 Chip ist wie groß um die 200mm ?
Wie gesagt, solange es genug Angebot alter Generation gibt, ist es machbar. Aber ob die Mehrheit auf Dauer ohne GPU Engpass die Preise wirklich gefallen lassen? Wenn ja, selbst schuld. Will nicht wissen wie die Preise dann aussehen, wenn wieder ein Engpass da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Außerhalb der Forumsblase haben die Käufer mehr Geduld wie die Aktionäre von Nvidia. ;) Das stimmt mich zuversichtlich. Man kann nur hoffen, dass sie in dieser Zeit den PC Spielemarkt nicht komplett zerstört haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und McTheRipper
Aber wenn eine 4070ti defacto schneller als eine 3080 ist "dürfte" die ja nicht weniger kosten oder irre ich mich da? Viele lassen sich einfach zu sehr vom Namen täuschen - rein von der Leistung (verglichen an der 3080 laut Screenshot) müsste der Preis gerechtfertigt sein dnn man bekommt ja ein leistungsfähigeres Produkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Nolag schrieb:
Wenn die neuen Grafikkarten mit $20 Chips erscheinen, dann kann man meckern, falls die teurer sind als die vorherigen Karten.
Rtx 3050, 1630, rx6500...

maxik schrieb:
Aber wenn eine 4070ti defacto schneller als eine 3080 ist "dürfte" die ja nicht weniger kosten oder irre ich mich da? Viele lassen sich einfach zu sehr vom Namen täuschen - rein von der Leistung her müsste der Preis gerechtfertigt sein
Ja, da irrst du dich - sonst kostet nämlich die 10 fache Leistung in 6-7 Jahren auch das 10 fache...
Ein technisches Produkt durch ein besseres zum gleichen oder besseren Preis zu ersetzen nennt sich Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, elmex201, MojoMC und 8 andere
kawanet schrieb:
Quelle? Hier stellt sich das Ganze anders dar...

Grafikkarten-Marktanteilen und -Verkaufszahlen

Müsste es nicht lauten, ich nehme an, anstatt dies als dauerhaft gesetzt zu betrachten?! Der Artikel ist das eine, eine persönliche Meinung das andere, zumal ich mir ehrlich gesagt eine etwas neutralere Berichterstattung wünschen würde, denn von günstig kann nun wirklich nicht die Rede sein.

Hier hingegen wird unterschwellig suggeriert, dass die Preise auf Dauer hinzunehmen sind, eben weil der Autor seinen Artikel gleich noch mit kommentiert und seine Meinung als unumstößlich ansieht...

mit frdl. Gruß

@SVΞN Du hast ja schon einen gewissen Einfluss auf die Meinung etlicher Menschen. Zur besseren Transparenz und „Verantwortung“ im zuvor genannten Bezug würde ich mich sehr über Deine Quellenangabe freuen. Finde Neutralität in solch einem Zusammenhang auch wichtig, besonders dann, wenn man mit einer Art Kristallkugel diese Preisentwicklung als in Stein gemeißelte Zukunft formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
DerRico schrieb:
Rtx 3050, 1630, rx6500...
Ja, die 3050 hat sogar einen $80 niedrigeren Launchpreis als die 970. Nun müssen wir noch auf die 4000er Grafikkarten mit einem $20 Chip warten und dann darf man meckern, falls die teurer sind.

shaboo schrieb:
Preis, Effizienz, Featureset, Treiberqualität, Rasterizing-Leistung, RT-Leistung, VRAM - da musst du einfach schauen, was die Karten jeweils leisten und was davon dir tatsächlich wichtig ist.
Da muss man nicht lange schauen, es wird ein Debakel für rot, siehe letzt Marktanteile. AMD wird vollkommen marginalisiert, Intel ist der einzige Konkurrent, gegen den sie (Fakten, nämlich Verkaufszahlen, nicht Wertungen von Usern) noch bestehen können. NV spielt in einer anderen Liga.

Die 70ti ist massiv sparsamer, mehr RT-Leiatung, Raster Gleichstand und (zumindest UVP) preiswerter. Speicher reicht locker, NV reichen 12GB aktuell.
Einziger Vorteil AMD: Die Karte heisst schneller und behauptet, sie wäre eine 7900xt. NV stellt die gehobene Mittelklasse dagegen und wird von den Verkaufszahlen noch weiter davonziehen, die 7900xt will ja jetzt schon niemand. Nach dem 70ti-Release können sie die auf 699 reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Naja, dann kaufe ich eben die Vorgängergeneration wenn die Zeit bzw. der Preis reif ist. Man spart sich ein kleines Vermögen wenn man nicht immer alles gleich als erster haben will :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hauwexis
trockenerToast schrieb:
Wenn der VRAM limitiert, dann limitiert er... Hat man damals gut bei den ersten HBM AMD GPUs gesehen, der zwar sehr viel schneller als die Konkurrenz war, aber mit 4GB auch sehr klein war und dadurch limitiert hat.

Naja, wenn die Texturen nicht mehr reinpassen, welche vorgehalten werden müssen stimmt das. Aber für den Durchgangsverkehr sind 12GB noch recht üppig und wenn die Daten schnell rausgeschaufelt werden können passt das. Das einzige Spiel, dass ich so kenne, was mit 12GB Probleme haben könnte ist nach wie vor Deathloop, was aber auch bei meinen 24GB Probleme macht, wenn ich Sessions von 90+ Minuten habe.

BlackVally schrieb:
Ja, da irrst du dich - sonst kostet nämlich die 10 fache Leistung in 6-7 Jahren auch das 10 fache...
Ein technisches Produkt durch ein besseres zum gleichen oder besseren Preis zu ersetzen nennt sich Fortschritt.

Jain
Die Preise der 30XX waren schon abgehoben und ich hab diese einfach als Ausgangswert genommen.
Nur weil 4070ti draufsteht ist ja nicht 3070ti drin sondern eben mehr.
Also man hat eine doch beachtliche Leistungssteigerung verglichen zum eigentlich ersetzen Modell (laut Namen)

Irgendwie komm ich da nicht mit....

Die letzten 20 Jahre konnte man sich entscheiden ob man für das gleiche Geld entweder eine solide Grafikkarte oder die neueste Konsole kauft. Dieses Verhältnis ist mittlerweile nachhaltig gestört. Immer mehr Menschen kehren dem PC den Rücken und es bleiben nur noch Hardliner wie beispielsweise hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
SonyFriend schrieb:
und die 970 hat nur 1/3 der Leistung einer 4070ti, was gibt es da zu meckern?

Eine 970 hat 1/3-1/4 der Leistung einer normalen 3070. Die 4070Ti legt da nochmals fast die gleiche Leistung oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Roach13 schrieb:
Ich bin zwar auch ein pfennigfuchser, aber für 300 das Produkt um das es hier geht zu bekommen, ist doch eine nicht ganz ernst zu nehmende Forderung.

Das ist viel zu wenig, genauso wie 1000 zu hoch ist.
Ich bin kein Pfennigfuchser. Ich zahle halt nur den Preis der gerechtfertigt ist. Ich habe damals meine GTX 980Ti also das Flaggschiff für 369€ neu gekauft. Das war kurz vor Release der 1000er Karten. Bin auch gerne bereit jetzt für das Flaggschiff der RTX 3000 Serie 400€ zu zahlen. Aber mehr auch nicht. Ich kann halt auch noch bis zum Release der RTX 5000er Serie warten. Dann kaufe ich auch gerne wieder das Flaggschiff der Vorgängergeneration aber nur zu einem deutlich günstigeren Kurs von maximal 400€.

So ist es immer möglich gewesen. Und ich werde es einfach nicht hinnehmen das die Unternehmen aus purer Gier, denn nichts anderes ist das, solche Preise aufrufen. Die machen extremen Gewinn daran, mehrere hundert Prozent das einem schlecht wird. Aber das werden die eben nicht an mir machen.
Wer sich abzocken lassen möchte, bitteschön. Verstand einschalten würde hier und auf lange Sicht helfen. Aber soweit können heute wohl nur die wenigsten denken. Man kann ja sein Geld ausgeben wofür man will. Aber man sollte schon erkennen wann man einfach nur dreist abgezockt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, elmex201, Ceberus und 2 andere
pipip schrieb:
Arme Hersteller und die Marge ist von 65 auf nur mehr 44% gefallen 🥲
Ja, wer hat schon gerne sinkende Margen? Ich würde ja in die Kritik an der Preispolitik mit einstimmen, wenn erkennbar wäre, dass Nvidia die Margen weiter erhöht. Es ist aber verglichen mit Ampere keine Verschlechterung der Preisgestaltung erkennbar. Wenn man Nvidia kritisiert, dann muss man AMD im gleichen Maße kritisieren. Dort kostet ein 7700X oder 7950X auch das 10-fache der Dies und da bekommt man keine komplette GPU für sein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
295mm² DIE für 1000€?!
Sorry Nvidia, kannste behalten.
Nolag schrieb:
Ja, wer hat schon gerne sinkende Margen? Ich würde ja in die Kritik an der Preispolitik mit einstimmen, wenn erkennbar wäre, dass Nvidia die Margen weiter erhöht. Es ist aber verglichen mit Ampere keine Verschlechterung der Preisgestaltung erkennbar.
Nvidia musste ja unbedingt zu Samsung wechseln und dabei alle Boni bei TSMC verlieren. Jetzt wollen sie den Verlust natürlich auf die Kundschaft umlegen und leider gibt es genug, bei denen das Geld zu locker sitzt. Kann ja jeder sein Geld ausgeben, wie er will. Aber sich freudig ausnehmen zu lassen ist nicht die schlaueste Herangehensweise denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und elmex201
basic123 schrieb:
Die letzten 20 Jahre konnte man sich entscheiden ob man für das gleiche Geld entweder eine solide Grafikkarte oder die neueste Konsole kauft. Dieses Verhältnis ist mittlerweile nachhaltig gestört. Immer mehr Menschen kehren dem PC den Rücken und es bleiben nur noch Hardliner wie beispielsweise hier im Forum.
Keine Angst, die Konsolenhersteller werden sich preislich schon noch anpassen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zurück
Oben