News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

Mcr-King schrieb:
Naja zum Punkt eins stimmt zu Punkt zwei Stimmt nicht die Leute kaufen trotzdem dass schlechtere Produkt von NV und reden es sich schön.
Inwiefern? Die RTX 4000er bieten mehr FPS bei weniger Stromverbrauch und kühlerem Chip.

Ayo34 schrieb:
Nvidia war bei TSMC, ist zu Samsung gegangen und hat dann den Sprung wieder zur TSMC gebraucht um konkurrenzfähig zu sein. Das alles in einer Zeit wo alle Fabriken voll ausgebucht waren. AMD ist langfristig bei TSMC und wird entsprechend günstigere Preise haben.
AMD dürfte nicht nur der treue Kunde, sondern auch insgesamt der deutlich größere Kunde sein.
Abseits der GPUs läßt AMD ja dort auch zumindest den Großteil (was AMD bei Siliconware Precision Industries (SPIL) und dem chinesischen Unternehmen Tongfu Microelectronics (TFME) fertigen läßt 🤷‍♂️) der anderen Chips dort fertigen. CPUs für Desktop und Server, APUs für Notebooks und die APUs für die Konsolen (allein bis September wurden 25 Millionen PS5 verkauft).

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, m.obermueller und Ayo34
@Nolag
Danke für die Mühe.. Aber ne 2018er Quelle? Boah schwierig daraus Kosten abzuleiten.. Ja durch weniger defective Dies macht AMD bessere Kosten, aber ich halte die Zahlen aus 2018 für schwer vergleichbar mit Heute.. Und selbst dann wären es nur Faktor 2, denn auch N28 hatte wie N16 massive Preisprobleme. Faktor 4 sehe ich da nicht, aber ja es kann so sein. Dennoch rechtfertigt das halt nicht die Hohen Preise, denn NV Setzt heute halt auch wesentlich mehr GPU um als 2016.

Ragnarök88 schrieb:
Nein, die Karten liegen auf einem Niveau, die Ti hat dieselbe Rohleistung.
Die 4070 Ti hat ein mickriges 192-Bit SI mit gerade mal 504 GB/Sek. Bandbreite, das ist exakt die Hälfte der 3090 Ti. Ohne DLSS und in hohen Auflösungen wird der 4070 Ti schnell die Puste ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, iWeaPonZ und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Aber AMD macht halt mehr Geld im CPU Bereich.. Also warum dann im GPU Bereich eine verlorene Schlacht noch länger führen
Server, Semi-Custom und APU? AMD muss einfach weiterentwickeln und auch im Consumer-Markt was anbieten! Oder willst du, hier als Beispiel das in Zukunft die PS6 und andere Konsolen zwischen 1000-2000€ kosten, weil die Kunden nur noch Nvidia, Ardeno oder andere GPU Hersteller kennen! Wenn die jetzt einfach die Entwicklung einstellen dann verlieren sie viele Großkunden. Du kannst nicht einfach alles was der kleine PC-Consumer Markt hergibt auf alles andere reflektieren. Die anderen haben einen deutlich höheren Umsatz, nur der Gewinn pro verkaufte GPU ist kleiner.

@Fegr8
Dummerweise machen bei PS6 und Xbox nicht AMD die Preise, sondern Sony und Microsoft.. der Vergleich hinkt also gewaltig. Und nein die Aussage hast du wohl nicht verstanden. Semi ist bei AMD ein völlig anderes Thema und APU sind am Ende Teil des CPU Marktes.. AMDs APU Anteil wird ja auch immer größer. Die kleinen GPU werden früher oder Später nicht mehr mit der State of the Art Technik kommen..

@Atma
Verwirr doch nicht mit Fakten... Ach ja danke nochmal für die Klarstellung

Der "Benchmark" von Nvidia is wieder lustig, weil bei der 4070ti im Vergleich halt wieder Frame Generation / Interpolation an ist. Macht man das aus (oder fügt bei 3080 noch ein angedachtes FSR 3.0 hinzu), sind die beiden schon garnicht mehr so weit von einander weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn am Video von Videocardz was dran ist, dann liegt eine 4070ti in 1440p zwischen einer 3090ti und einer 3090 und in 4k auf ~3080ti-Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Aber ne 2018er Quelle? Boah schwierig daraus Kosten abzuleiten..
Ich habe hier noch eine Quelle aus 2014: High cost per wafer, long design cycles may delay 20nm and beyond
For 28nm, we have about $2600 and for 20nm we have about $3200 and for 16/14 we have about $4000.
Das stimmt auch noch mit der 2020 Quelle von Toms Hardware überein.
Rockstar85 schrieb:
Faktor 4 sehe ich da nicht, aber ja es kann so sein. Dennoch rechtfertigt das halt nicht die Hohen Preise, denn NV Setzt heute halt auch wesentlich mehr GPU um als 2016.
Ich gebe lediglich zu bedenken, dass es bisher keine Grafikkarten mit so teuren Chips gegeben hat. Wenn wir dann aber GPUs nicht nach Namen, sondern nach Chippreis auf der Karte vergleichen, dann gibt es die Preiserhöhungen von Faktor 2-3, die hier oft genannt werden einfach nicht. Die Preise der Karten mit $20-40 Chips sind im Vergleich zu früher deutlich gesunken, weil sie natürlich nun in niedrigeren Klassen antreten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Unabhängig vom allg. zu teuren Preis verstehe ich nicht warum alle auf die Sache mit dem Speicherinterface rum reiten. Ada hat einen viel größeren Cache, daher ist das schwer zu vergleichen. Lasst doch erstmal die Tests abwarten.
Mich stört eher, dass mit einem schmaleren Speicherinterface ja eigentlich auch die Kosten sinken, was mich wieder zu dem Punkt überzogenen Preis bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@Nolag
Aber ich gebe zu Bedenken, dass die GT104 auch 500mm² groß war und schon die Rechnung nicht mehr passt..
Wie gesagt, ganz so einfach isses nicht, und eine Minderung der Bestellmengen durch AMD und NV zeugt, dass die Lager eher voll sind. Schauen wir mal in 6 Monaten. Danke aber für die Quellen aus 2018 und 2014. Ich habe aber meine Probleme bei der Primärquelle billiger zu reden, gerade weil die Dies größer waren und die Yields schlechter damit.

BTICronox schrieb:
Inwiefern? Die RTX 4000er bieten mehr FPS bei weniger Stromverbrauch und kühlerem Chip.

Ehrlich gesagt gibt es da auch kaum zwei Meinungen. Wenn man die GPUs von AMD und Nvidia vergleicht, dann gewinnt da Nvidia eindeutig bei den aktuellen Grafikkarten.

Nvidia:
  • Leistung (4090)
  • deutlich bessere Energieeffizienz (idle, Teillast, Last, Framelimit...)
  • besseres Kühlkonzept (dafür auch größere Karten)
  • deutlich mehr Raytracingleistung
  • DLSS3
  • Reflex
  • viele Dinge bei Anwendungen

AMD:
  • Rasterleistung stimmt
  • 24/20GB großzügig gewählt
  • Preis, wobei die 4080 auch nicht weit entfernt ist

Denke das sehen die meisten so. Wenn man nun als Kunde zu 99% nur Spiele spielt und die Rasterleistung benötigt, dann kann AMD natürlich trotzdem die bessere Wahl sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, Ragnarök88, Pisaro und 3 andere
Ayo34 schrieb:
Denke das sehen die meisten so. Wenn man nun als Kunde zu 99% nur Spiele spielt und die Rasterleistung benötigt, dann kann AMD natürlich trotzdem die bessere Wahl sein.
7900xt bietet sogar schlechtere UVP P/L FPS als 4080. Nur ohne die ganzen NVIDIA Dinge.
So viel zu rot und Alternative. Leider keine. Dann lieber gleich das Original..

Ayo34 schrieb:
Preis, wobei die 4080 auch nicht weit entfernt ist
Aktuell ist es sogar so, dass die 7900XTX bei den Verfügbaren Karten eher teurer ist. Die Auswahl ist sehr gering. Bei der 4080 hat man mehr Auswahl im Preisbereich von ca. 1350-1450€ als bei der 7900XTX. Nur zwei 7900XTX gibt es für unter 1400€, bei der 4080 sind es 16 Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
kawanet schrieb:
bzw. diese zu widerlegen...
Allein die steam survey ist da überdeutlich, es ist vermessen zu glauben, alle kaufen für 600 bis 800 Euro, wir sind hier eine bubble von affinen Leuten und sicher nicht repräsentativ. Und ne Umfrage von ner Internetseite hat welche Relevanz? Da kann jeder klicken was er will, was er am Ende dann tut, steht auf nem ganz anderen Blatt. Mimdfactory zahlen sind ebenfalls deutlich als Tendenz, ich weiß nicht was man noch aufführen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Abwarten.. Dafür müsste ein Umdenken bei der Branche stattfinden.. Abseits von Linux sehe ich das nicht. Auch die PC Spiel Optimierungen sind unter aller Kanone.

Ja das stimmt. PC und Konsole werden langsam eh zur 2. und 3. Plattform und es wird vermehrt auf Mobile gegangen. Was ich auch verstehen kann, da die aktuelle Jugend dort ist und vor allem auch Geld ausgibt. Ich denke genau deswegen wird der Preis in Zukunft auch im oberen dreistelligen Bereich anfangen. Einfach weil es weniger Käufer als zuvor gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
HansDetflefAndi schrieb:
7900xt bietet sogar schlechtere P/L FPS als 4080. Nur ohne die ganzen NVIDIA Dinge.
So viel zu rot.

Die 7900xt kostet ca. 1005€ (Amd Store, ist auch quasi immer lieferbar), RTX 4080 die günstigste 1350€. also ca. 32% teurer.

Wie sich da jetzt eine bessere P/L (ohne die ganzen Nvidia Dinge) ausgeht würde ich schon gerne wissen wenn lt. CP Benchmark in UHD und auch WQHD die 4080 ca. 16% schneller ist.

Aber ich schätze das die 4070TI ein besseres P/L (ohne die ganzen Nvidia Dinge) als die 7900xt haben wird.

PS: Preise sind AT.

Cool Master schrieb:
Ja das stimmt. PC und Konsole werden langsam eh zur 2. und 3. Plattform und es wird vermehrt auf Mobile gegangen. Was ich auch verstehen kann, da die aktuelle Jugend dort ist und vor allem auch Geld ausgibt.
Jap, das sehe ich auch so.. Auch die Switch gibt Nintendo halt Recht.
PC ist ja schon lange nicht mehr Leitplattform.
Dieser Freemium Markt macht mir Angst und Bange. Und das große Publishersterben geht ja auch weiter.
Aber wir werden OT

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, NMA und Cool Master
minimii schrieb:
Hab mal für ne RTX 2070S 400€ gezahlt.
Mist ich glaub mein P/L Verhältnis war schlechter.

2080.jpg

Zurück
Oben