Masterchief79
Captain
Richtig, war zweideutig formuliert - ich meinte mit neuer Grafikkarte, "neu für mich". Das ist also üblicherweise eine gebrauchte, und zwar vor zwei Wochen wie gesagt eine 6900XTXH. Das Preislimit von 700€ heißt demnach für mich, einfach so lange zu warten, bis die obere Mittelklasse in diesem Preissegment angekommen ist - die letzten 4-5 Jahre hatte ich eine 1080Ti. Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, jetzt neue eine 4070, 7800XT oder was auch immer zu kaufenampre schrieb:Man sollte gar nichts kaufen. Selbst wenn du jetzt für eine 4060ti oder 4070 700 Euro Hinlegst mach Nvidia einen Haufen Profit. Ich skippe diese Generation wohl und sehe was mit den Preisen Passiert. Wenn die 4090 mal bei 1000 Euro angekommen ist können wir reden und alle anderen die sich das Kaufen und 2500 Euro für eine 4090 ausgeben, viel Spaß wenn Ihr bald alleine in Multiplayer Games rumlauft weil sich der Rest die Hardware einfach nicht mehr leisten kann.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Wenn die 3080 und Co über ihre Lebensdauer so teuer gewesen wären, wie Nvidia mit ihrer UVP mal angepeilt hat, ginge das durchaus. Dann gäbe es die jetzt nämlich im Abverkauf für deutlich unter 500€. Zu blöd, dass alle spitzgekriegt haben, dass die Karten mangels Alternative auch für knapp 2k€ noch gekauft wurden.Northstar2710 schrieb:Zum gen Ende wirst du sie für den Preis kaufen können. Und der Nachfolger wird wieder so Teuer wie jetzt die 4080 zur 3080.und dann kommen wieder die gleichen Kommentare. Nvidia kann die neuen Karten nicht zum Preis der Alten verkaufen. Das ist schlicht weg wirtschaftlich untragbar.
Wie @TKessel vor zwei Seiten schrieb:
Aber wie gesagt, Bitcoin-Boom und schlechte Verfügbarkeit sind vorbei, also frage ich dich, woher die Argumente für diese Preise herkommen.Die 1080 hatte eine UPE von 819 Euro (bei Launch - USD Preis konnte ich nicht finden)
Die 2080 hatte eine UPE von 699 USD / 849 Euro
Die 3080 hatte eine UPE von 699 USD / 699 Euro (bei Launch)
Mal abgesehen davon ist "gleicher Preis" und "90% Aufpreis" ein ganz schöner Unterschied.
Zuletzt bearbeitet: