Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

iceshield schrieb:
Eine 4070 in die Hülle einer 4080 stecken und entsprechend anzupreisen.
Und wie eine 4090 ti Super zu bepreisen :evillol:
Ergänzung ()

ALDeeN1982 schrieb:
Naja, aber gab es zu irgendeiner Zeit so einen Engpass wie bei der 30er Serie??
Ja, gab es. Um 2018 rum als der erste Mining-Boom kam. 2021 war nicht das erste mal.
Und es wird wahrscheinlich auch nicht das letzte mal gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mich erstaunt der Strom Adapter der FE jedesmal aufs neue, so eine schöne GPU und dann dieser Adapter, bzw die Position des Anschlusses..

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, amico81 und Mcr-King
Marcel55 schrieb:
Und wie eine 4090 ti Super zu bepreisen :evillol:
Ergänzung ()

Ja, gab es. Um 2018 rum als der erste Mining-Boom kam. Das war nicht das erste mal.
Und es wird wahrscheinlich auch nicht das letzte mal gewesen sein.
Naja, aber die Preise sind doch nicht so gestiegen? Ich weiß, dass bei uns im Mediamarkt die Karten zu extrem hohen Preisen gekauft wurden aber das waren Aufpreise von 30% und keinen 100!

ALDeeN1982 schrieb:
Das finde ich auch. Der Unterschied ist teilweise echt riesig und dann sind es "nur" 500 Euro Unterschied? Von der Leistung her dürfte sie nicht mehr als 1149 Euro kosten, damit man den Unterschied in Sachen Leistung zum Preis rechtfertigen kann. Aber wie es im Artikel geschrieben steht, Nvidia treibt mit der relativ schlechten Leistung zur 4090 die KäuferInnen quasi zu einer 4090... würde ich mir eine neue kaufen wollen, würde ich bei dem Preis und dem Unterschied die 500 Euro noch mehr in die Hand nehmen.
Und damit gibst du NV recht die Preise genau so zu gestalten wie sie jetzt sind.

Eine rationelle Reaktion wäre gar nichts zu kaufen wenn dir der Preis zu hoch erscheint.Ob der Preis tatsächlich zu hoch ist wird sich erst im Kontext der Konkurrenz zeigen oder an Alternativen.

eXtra schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, Nvidia ist bei der Preisfindung der RTX 4080 einfach nur ein Typo unterlaufen.
Leider nicht. Sie ist einfach der Nachfolger der 3080TI für 1199$ UVP. So ist halt Nvidia :).

PNY hat die P und T Quadro Karten unterhalb der 1000er abgekündigt. Also alle Karten die man deutlich unter 400€ kaufen kann. In dem Bereich ist für Nvidia weder im Consumer noch im Industrial Bereich Geld zu machen. Die produzieren seit der Pandemie und Chipknappheit nur noch die lukrativen Karten. Macht auch wenig Sinn, für 500€ (und weniger) Karten zu machen, die optisch kaum mehr bieten, als eine Current Gen Konsole mit AMD Chip mit der zumindest Microsoft drauflegt und Sony fast kein Geld verdient. Dieser wenig ertragreiche Markt gehört AMD und den will Nvidia auch gar nicht. Waferfläche ist begrenzt und die holen das absolute Maximum raus. Kann man denen übelnehmen, aber wirtschaftlich gesehen ist das völlig richtig. Die wollen unsere 500€ nicht. Die wollen unsere 750€ nicht. Diese Art Kleingeld können wir behalten :D

Tornavida schrieb:
Und damit gibst du NV recht die Preise genau so zu gestalten wie sie jetzt sind.

Eine rationelle Reaktion wäre gar nichts zu kaufen wenn dir der Preis zu hoch erscheint.Ob der Preis tatsächlich zu hoch ist wird sich erst im Kontext der Konkurrenz zeigen oder an Alternativen.
Wo geb ich NV recht die Preise so zu gestalten? Das heißt, Computerbase gibt NV auch recht? Ich hab nichts anderes geschrieben.

Ich sagte lediglich, dass jemand, der bereit ist diese Preise zu bezahlen, quasi zu einer 4090 "getrieben" wird, weil der Aufpreis "nur" noch 500 Euro sind. Bitte richtig lesen.

t3chn0 schrieb:
Ich weiß was Du meinst, aber das ist schon absolut unmöglich in der aktuellen Situation.

Man könnte aber sagen dass eine 4090 für 1499€ und eine 4080 für 899€, auch verfügbar schon irgendwo in Ordnung wären, was auch die Technik angeht.
Wenn die kursierenden Wafer Preise stimmen, dann würde Nvidia auch für 999€ noch Gewinn machen.
Auch wenn sich TSMC das ebenfalls fürstlich belohnen lassen wird.

Beg1 schrieb:
Ich denke nvidia kommt mit diesen Preisen trotzdem durch, auf die Preise der RTX 5090 freue ich mich jetzt schon ^^
Denke ich auch.
Mit dem Verlauf der Generationen (=Preissteigerungen in x Prozent) wird die Zielgruppe natürlich immer irgendwo trotzdem da sein, aber kleiner werden..
On Nvidia da auch langfristig gedacht hat?

Beg1 schrieb:
Auch steigende Mainboardpreise oder DDR5-Preise sind ärgerlich, aber für den Preis dieser GPU bekommt man ganz locker 13700K+Z790+schnellen DDR5+Gehäuse+Netzteil+SSD - das ist für eine xx80-Karte imho indiskutabel.
Hab ich so noch gar nicht betrachtet..Aber wäre auch ganz klar meine Sichtweise 😉

@ALDeeN1982

Wenn NV weiss dass für dich 500 mehr oder weniger eigentlich kein Problem sind wird NV und jede andere Firma auch dir diese 500 auch abknöpfen egal ob in Form einer 4080 oder 4090.

Tornavida schrieb:
@ALDeeN1982

Wenn NV weiss dass für dich 500 mehr oder weniger eigentlich kein Problem sind wird NV und jede andere Firma auch dir auch diese 500 abknöpfen egal ob in Form einer 4080 oder 4090.
BItte? Bitte lies dir nochmal richtig durch was ich geschrieben habe. Ich schreibe lediglich das, was Computerbase auch sagt. Ich zitiere aus dem Artikel:
"Bei der aktuellen Preis- und Leistungsdifferenz zwischen RTX 4080 und RTX 4090 werden Kunden quasi in die Richtung des Flaggschiff-Modells geschoben."
Wieso weiß Nvidia, dass ich die 500 kein Problem für mich sind? Ich sage nur das, was hier im Artikel auch steht: Der Preisunterschied ist für den Performanceunterschied viel zu gering! Das ist alles! Bitte richtig lesen!!!

Die Karte ist besser als erwartet und technisch einfach schon sehr geil, also ein gewisses haben will ist vorhanden. Aber der Preis geht gar nicht. Wenn die Mehrleistung ausschließlich über die Mehrkosten geht, ist das kein technischer Fortschritt, da kann sich das noch so einer schönreden.

PC gaming wird preislich leider immer unattraktiver.. Von den vielen mittelmässigen Games sowieso mal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Das ist nur noch Abzocke, die Preise bei den grünen Geldgeiern werden wohl in der Irrenanstalt gemacht? :rolleyes:
Mittlerweile ist mir meine 6800 richtig lieb geworden.

Ich bin mir Sicher das die FE Karten die Tage bei Ebay für 1800 - 2000 Euro angeboten werden und mit Sicherheit auch gekauft werden.

Lies mal selber was du geschrieben hast @ALDeeN1982

Ob der Preisunterscheid gerechtfertigt ist diskutiere ich gerade nicht mit dir sondern ,dass du 500 mehr in die Hand nehmen würdest wie du selbst schreibst. Das das Geld generell locker ist oder man einfach über die eigenen Verhältnisse lebt bei Leuten die 1,5k und mehr für eine Daddelkarte ausgeben und oder sich freuen stattdessen 1200 auszugeben , ja da könnte man annehmen, dass 500 mehr oder weniger nicht wirklich eine Rolle spielen und die Chancen gut stehen, dass man diese 500 auch einsacken kann. So oder so gewinnt die Bank.

Wie gesagt eine rationelle Reaktion wäre gar keine Karte in diesem Preisbereich zu kaufen und nicht noch mehr Kohle auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine an sich sehr gute Karte wenn man den Vergleich zum direkten Vorgänger (3080) zieht. Da sind wir auch wieder bei 50% mehr Performance. Allerdings ist der Preis hier in der Tat ein absoluter Dealbreaker. Dann lieber direkt die 4090 kaufen. Mal sehen ob Nvidia da bei der 4080 noch an der Preisschraube dreht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die so gut weggeht wie die 4090.

Inxession schrieb:
Also diejenigen die den RDNA3 Release nicht abwarten und bei der 4080 zuschlagen, sind entweder GRÜN BIASED oder RT Junkies.
Eher grüne Fans. Wenn man RT spielen will, kauft man für alles über FullHD eine 4090.

t3chn0 schrieb:
Das ist absolut übel. Keine Ahnung ob ich mir morgen eine 4080 auf Verdacht bestelle, in der Hoffnung, dass sie doch eine bessere Real World Performance besitzt als angenommen.
Mein Bruder hat mir eben gerade eine hysterische Sprachnachricht geschickt über DLSS3 FRamegeneration beim MS Flugsimulator. 😂 Von 60 fps Max Settings auf 120 mit Framegeneration und ich höre nur "Wahnsinn" "Irre " Alter das funktioniert!!!"

Hat AMD so etwas auch? ;)

(btw bei 250 Watt.)
t3chn0 schrieb:
Auf der anderen Seite hatte ich vorhin die Manli Gallardo 4090 im Warenkorb. Dieses komische Stück irgendwas reizt mich durch diese dumme Wasserwage die keinen Sinn macht.
YOLO, wenn es Dein Hobby ist und Du es viel nutzt, t3chno, ganz ehrlich. Ist eh irrational diese beschissene Summe.
Ich hing genau so vor dem 4090 Strix alias "Brix" Kauf....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben