Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

Danke CB für den ausführlichen Bericht. Wird jetzt sehr interessant was dann von AMD kommen wird.
Aber eins kann ich überhaupt nicht verstehen .

"Dass das Modell gegenüber der RTX 3090 in den USA um 100 US-Dollar im Preis gestiegen ist, was in Deutschland in 450 Euro Aufpreis resultiert, ist mit Blick auf die Position der RTX 4090 am Markt damit zwar keinen Freudenschrei, aber auch keinen handfesten Kritikpunkt wert."

Wie kann die Redaktion sowas unreflektiert schreiben? Diese Preise sind meines Erachtens nach ein riesiger Kritikpunkt. Wo soll solch eine Entwicklung mal landen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf
Tornavida schrieb:
@W0dan

deine Argumentation hat einen Haken, FSR ist nicht auf DLSS Niveau und wird es vermutlich auch nie werden bis eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, vermutlich erneut durch NV. Erste Zeichen mit FG sind real, da hat AMD absolut nichts Vergleichbares momentan. Technologisch hinkt AMD min. 1 Gen eher 2 hinterher.
Ganz so übertrieben schlimm ist es nicht. FSR ist nah genug dran an DLSS (jedenfalls wenn man den CB Tests glauben schenken darf) und Frame Generation kommt für AMD auch in den nächsten 6 Monaten irgendwann.

AMD hinkt in RT Performance eine Generation hinterher. Das wäre ein Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DF86 und PulsarS
Also dreimal so schnell wie eine 1080 bei dreifachem Preis. Hat sich seit sechs Jahren also effektiv nichts getan. Toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bin mit meiner 6900xt voll zufrieden. Für mich kommt erst wieder ein Upgrade in Frage, wenn ich 100% mehr für unter 1000€ bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, PulsarS, Illithide und 2 andere
Wo sind eigentlich normale Next Gen Grafikkarten für den Massenmarkt? 4 neue Grafikkarten kommen auf den Markt und alle starten bei gut 1000€. Die Mining Ausrede hat man nicht mehr, eine 700€ Grafikkarte kostet jetzt einfach das Doppelte. Das ist als ob die Hersteller PC Gaming ruinieren und die Spieler auf die Konsolen vertreiben wollen.

• Gefällt mir
Wieso beschleicht mich das Gefühl das die Hersteller/Entwickler nichts mehr verkaufen wollen!
Woher kommt nur diese Gefühl ... :confused_alt:

• Gefällt mir
RT.
Ich Vergleiche mal mit AA (Anfangsjahre) , wo die FPS ähnlich stark abfiel:
RT soll 500-1500 Eur Aufpreis rechtfertigen. AA kostete nix extra.
AA konnte und koennen fast Blinde sofort sehr deutliche Qualität Verbesserungen sehen.
RT musst du auf Standbilder reinzoomen um Unterschiede zu erkennen um dann nochmal zu gucken welches gleich RT war.

Wer es mag, soll Nvidia kaufen. Oder gleich einfach so überweisen.
Kommt aufselbe raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Onkel Föhn, Oppagolf und eine weitere Person
BenTheBig schrieb:
bestärkt mich in meinen Kauf gestern: Asus 6900XT für unter 700€
700€ für eine alte Generation? Mein erster eigener PC hatte eine HD 3870, die mich damals ~200€ gekostet hat und das war high end. Danach kam nur noch die X2 bzw. die Nvidia Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Tornavida schrieb:
deine Argumentation hat einen Haken, FSR ist nicht auf DLSS Niveau und wird es vermutlich auch nie werden bis eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, vermutlich erneut durch NV. Erste Zeichen mit FG sind real, da hat AMD absolut nichts Vergleichbares momentan. Technologisch hinkt AMD min. 1 Gen eher 2 hinterher.
Auch wenn ich deine Meinung zur Technologieführerschaft von NVIDIA grundsätzlich teile, zieht AMD gut nach. Beim jüngsten Forza Horizon 5 Update habe ich von DLSS auf FSR umgestellt, weil DLSS an kontrastreichen Kanten Schlieren zieht. Auch bei Hitman 3 hat DLSS die Schlieren immer noch nicht im Griff. Aber "Ja" AMD hat 4 Jahre gebraucht um dort hin zu kommen. Wobei ich DLSS vor 2.0 in Grunde als nicht zumutbar empfand.
Dem AMD Overlay mit schnellem Zugriff auf Funktionen wie Radeon Chill weine ich seit meinem Umstieg von Vega64 auf RTX3080 immer noch nach. Der Treiber von NVIDIA wirkt wie aus 2005...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, PulsarS, LencoX2 und eine weitere Person
Vitali.Metzger schrieb:
Bin mit meiner 6900xt voll zufrieden. Für mich kommt erst wieder ein Upgrade in Frage, wenn ich 100% mehr für unter 1000€ bekomme.
Eigentlich schon total irre, dass wir vierstellige Beträge für ein Grafikkarte schon als "human" empfinden, man hat uns da gut erzogen. Es ist ein Wahnsinn, in welche Preisregionen man mittlerweile da gelangt ist. Als ich damals meine GTX1080 gekauft hatte, dachte ich schon, dass ich verrückt sei, würde die RTX4080 799€, könnte man das mit Inflation, Dollarkurs usw. noch erklären... ab so kann nVidia sie behalten, da gehe ich hier im X. lieber an den Strand, da ist die Grafik sowieso viel geiler und man hat perfektes RT. LG aus Rom.

highwind01 schrieb:
Warum ich auf meinen Polo keine 22" Felgen mit Geländewagenreifen aufziehen kann weiß wohl auch nur VW...
Immer wieder witzig diese Auto Vergleiche, aber diese sind einfach nichts sagend und kann man schlicht nicht mit Grafikkarten vergleichen. Aber ja andere Vergleiche kennt ihr ja auch nicht.

Die Karte löst keine Emotionen bei mir aus!
Aber auch die XTX von AMD nicht !

Wenn ich so überlege. Ich hatte damals ne 1080 für 550€ gekauft von EVGA. ist schon Krass das ganze...

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Laphonso schrieb:
Mein Bruder hat mir eben gerade eine hysterische Sprachnachricht geschickt über DLSS3 FRamegeneration beim MS Flugsimulator. 😂 Von 60 fps Max Settings auf 120 mit Framegeneration und ich höre nur "Wahnsinn" "Irre " Alter das funktioniert!!!"
Jep, das ist einfach geil.
Hatte vor der 4090 ne 3080ti, und ich bin nun mal begeisterter Simmer.
Die 3080ti ist ja bei weitem keine langsame Karte.

Der Sprung mit DLLS3 und Frame Gen. ist in diesem Spiel gigantisch, das ist mehr als eine Verdopplung.
Zum ersten mal überhaupt uneingeschränkt spielbar, auch in VR.

Kleine Frage, wieso ist die 6950 XT nicht mit in den Benchmarks vertreten? Sie ist am Ende mit dabei in der Preis Tabelle, und generell schon schneller als die 6900 XT, wieso also nicht im Test als Vergleich?

• Gefällt mir
Ein würdiger Nachfolger der 3080 mit der Mehrleistung und dem dazu recht "geringen" Stromverbrauch, aber bei dem Preis sollte man NV mal auf den Boden der Tatsachen zurück holen und sich 2x überlegen, ob man diese Preispolitik mit einem Kauf unterstützten möchte.

• Gefällt mir
@Wolfgang

Super Test, danke dafür! Bzgl. dem Lüftergeräusch, könntest Du da bitte ein Video mit Audio zur Verfügung stellen? Würde mich interessieren wie das bei Euch genau klingt.

Ansonsten eigentlich eine echt super Karte neben der 4090 aber halt einfach viel zu teuer. Hoffe, dass nVidia durch AMD dann die Preise angemessen zurecht rückt. Gut, dass es AMD überhaupt noch gibt, sonst würde diese Möglichkeit erst gar nicht bestehen.

Wenn die 7900XTX auch nur in etwa der 4080 in Rasterizer nahe kommt, dann ist die für 500€ weniger (oder 33%) das im Verhältnis gesehen bessere Produkt.
Wobei … ’n 1000er ist auch nicht grad günstig.

Komische Zeit.
Irgendwie hat man das Gefühl, dass wenn es nicht das Topmodell ist, man gar nicht mehr mit dazugehören würde.
Ich scheiße in Zukunft darauf … ist mir im Verhältnis mittlerweile zu teuer.

Da kaufe ich mir lieber noch ein dicken Astrograf. Damit habe ich mehr Spaß und trage noch etwas zur Wissenschaft in Schulen und KiTa‘s bei.

Gruß,
=dantE=

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
jps20 schrieb:
Karte gut, Preis nicht - Tagesgedicht.
Großer Kommentar. Mal eben den ganzen Test in eine Zeile geparkt. Respekt dafür. 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Onkel Föhn, angband1 und eine weitere Person
Das Problem sind die Ansprüche. Man muss einfach kucken, dass man anstatt 4K@240Hz 1440p@100-120Hz spielt und RT auf Mittel statt auf Ultra, dann reicht auch eine 500-600€ Karte. Top AAA Games sind mit Freesync/Gsync auch auf 60FPS meist gut spielbar. Alles eine Frage des Anspruches.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Ashnacl, McTheRipper und 3 andere
Zurück
Oben