Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

t3chn0 schrieb:
Mir gefällt die Zotac AMP Extreme Airo richtig gut.
Leider kein konsequentes Flow Through Design aber wenigstens nicht so versagt wie MSI.
Trotzdem sind Asus, Gigabyte und sogar KFA² mit seinem optionalen Lüfter einfach weiter.
Positiv bei der Zotac sind die bis zu 400 Watt Powerlimit womit man bestimmt 3Ghz packt.

Also ich finde die echt sexy. Hab sie jetzt auch bestellt und Zotac gibt halt 5J Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich kann mich vielen hier nur anschließen: Wer Nvidia für diese Preispolitik mit Barem belohnt, der hat den Schuss noch nicht gehört!

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, PulsarS, Illithide und 3 andere
Das sind ja super Karten, die fast makellos daher kommen. Abstand zur Vorgängergeneration ist auch gut.
Aber der Preis....
Ich bin mal gespannt wie Nvidia reagieren wird sobald AMD liefern kann. Die 7900XT wird wohl knapp unter und die 7900XTX deutlich vor der 4800 rauskommen. Der Preisunterschied ist dann doch zu hoch um das einfach zu ignorieren.

Noch einen Monat warten dann wird entschieden ob meine 2080 (erste Generation nicht "super") gegen eine 7900XT oder 7900XTX getauscht wird...für nvidia ist der Zug bei mir abgefahren mit ihren glatten 100% Preisaufschlag zur 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Illithide und McTheRipper
t3chn0 schrieb:
Also ich finde die echt sexy. Hab sie jetzt auch bestellt und Zotac gibt halt 5J Garantie.
One of us ! One of us! (One of us in the group of komplett raytraced braindamage 4090 buyers :D )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Three of Nine
Preis braucht man nicht zu erwähnen.

@CB
Was mich aber wirklich nerven tut seitens der Redaktion im Test und im Fazit sind folgende Punkte:

Leistungsaufnahme:

Wirklich toll das nur die Leistungsaufnahme im Windows - Desktop (Kompletter Leerlauf) gemessen worden ist.
YouTube Video, Dual-Monitor? - nur FE Messergebnisse? Wirklich? Soll das ein Witz sein? Vergessen? Keine Zeit gehabt? Eventuell sehe ich es einfach nur nicht.

Gibt es dort Unterschiede? Ja siehe die Ergebnisse anderer Custom-Designs GPU's der vorherigen Generation.

Fazit Custom-Designs:

Hier wird viel zu viel über RGB-Beleuchtung lamentiert was eigentlich ein nice to have ist, nicht mehr und nicht weniger. Wurde hier mit zwei paar Schuhen gemessen? Ja alleine die Leistungsaufnahme im Windows- Desktop ist katastrophal (siehe MSI und Suprim) und wird nicht mit einem einzigen Satz erwähnt. Vor ein paar Wochen wurde noch akribisch bei Intel und der ARC geschaut, extra neue Berichte erstellt etc. Hier nun alles in Butter?

Laphonso schrieb:
Also wurde das als "Forecast" in die Folien gefügt nach der Ada Präsentation, um "irgendetwas" zu haben. ;)
Wenn man das glaubt, hat man offensichtlich keine Änsätze wie komplex solche Features sind. Um FSR 3.0 in Q1 zu releasen muss man das schon in der Entwicklung planen da wurde FSR 1.0 gerade mal Released. Einfach mal so was einfügen kurz vorher ist da nicht, die Entwicklung hat mindestens 2 Jahre vorher schon begonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
20-25% Mehrleistung und 8GB weniger VRam für 300-500€ Aufpreis von einer 3090(Ti), kein wirklicher guter Deal Nvidia, kann man nur noch den Kopf schütteln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zenx_ schrieb:
ITX builds sind auch mit der 4080 nicht möglich bei den Kloppern, trotz wesentlich geringerem Verbrauch als eine 4090. Warum das so ist, weiß nur Nvidia selbst.
Warum ich auf meinen Polo keine 22" Felgen mit Geländewagenreifen aufziehen kann weiß wohl auch nur VW...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Pisaro
Wie kann es eigentlich sein das die 6800 xt so mit der 3080 rtx mithalten kann, die kostet einfach fast 200€ mehr hmmm

Wenn man sich eine NVidia kaufen möchte, muss man schon fast mit seiner Bank sprechen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
Easy1991 schrieb:
angeschaut? 15 Jahre ging es so und nun explodieren die Preise? Die Aktie und der rein Gewinn wird auch höher, zeigt mir das man kann, aber nicht will
Und der Gewinn hängt nur von den paar Gamern Karten ab. Der Bedarf an Karten war nunmal höher vor allem im nicht Gaming Bereich. Da gab es dann kaum Karten mehr auf dem Markt, also Preis hoch. Dann sind massive Preissteigerungen bei Der Produktion hinzugekommen. Inflation sagt dir bestimmt auch was. Und die Marge wird nunmal in % festgelegt. Und grundsätzlich dürfen neue Produkte nicht den gleichen Preis haben wie die alten sonst wird man sie nicht los. Und muss sie unterhalb des EK Preises verkaufen oder verschrotten. Und der Verlust muss dann mit der neuen Karte reingeholt werden, Preis wieder hoch oder durch andere Sparmaßnahmen( beliebtes Mittel Arbeiter entlassen). Und hier geht es nicht um Nvidia selbst, sondern um alle Firmen die nach Nvidia im Produktions, Transport und Handelbereich aktiv sind.

Einfach nicht bei Release kaufen, fertig!!!!!!

Ja, an sich eine tolle Karte, der Preis ist aber einfach zu happig für das gebotene.
Es wird sowieso noch eine 4080TI/Super als Konter zu AMD geben.

Hoffentlich sind die AMD Karten stark, so dass Nvidia auch über den Preis kommen muss... knapp 1500€ für ne 80er sind einfach too much...

EDIT: Nicht zu vergessen, Danke für den ausführlichen Test, CB!

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Onkel Föhn
Laphonso schrieb:
Also die Träumereinen einiger Youtube "Experten" dass die 7900XTX die 4080 in 4K mit 20% bis 30% Vorsprung komplett auseinander nimmt, sind meines Erachtens per heute ausgeträumt.
Ist so ! Was einzig für die XTX sprechen wird ist ggfls. der Preis, wobeio es auch da lange Gesichter geben könnte.
Ziemlich naiv zu glauben, das diese für 1250 EUR zu haben sein wird in der Realität.

Die RT Leistung wird dazu wie immer Lichtjahre hinterher sein.
Die 4080 ist eine sehr gute Karte, die Preis im allgemeinen sind wirklich extrem übertrieben.

Das dürfte die unattraktivste Generation an Grafikkarten sein, die ich bisher erlebt habe.

Die 4090 schwebt über allem. Die 4080 ist eigentlich eine 4070 zum Preis einer 4090. Die 4070Ti wird eine 4060Ti zum Preis einer 4080Ti. Mit vernünftigen Preisen könnten das tolle Karten sein. Aber Huang hat ja schon mitgeteilt. Preissenkungen wird es bei Nvidia nicht geben.

Und was macht AMD mit RDNA3? Die 7900XTX ist teuer, die 7900XT ist eigentlich eine 7800XT zum Preis einer imaginären 7900. Überall nur Upselling und das Maximieren der Profite.

Andere haben es bereits angesprochen: Gut möglich, dass sich einige vom Hobby PC verabschieden. Ein schrumpfender Markt wird langfristig auch kein Wachstumspotenzial mehr beinhalten. Den Beginn davon sehen wir bereits seit den letzten Quartalsberichten. Kurzfristig werden sie mit exorbitanten Preisen ihre Marge halten können, langfristig schaufeln sie sich nur ihr eigenes Grab.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Also die Träumereinen einiger Youtube "Experten" dass die 7900XTX die 4080 in 4K mit 20% bis 30% Vorsprung komplett auseinander nimmt, sind meines Erachtens per heute ausgeträumt.
Das hat aber den Grund, dass die 4080 näher an der 4090 ist, als der Chip vermuten lässt. In den letzten Generationen konnte Nvidia immer recht linear über die Chips die Leistung steigern. Die 4090 schafft das offenbar nicht mehr. Hier hat Nvidia vielleicht ein Auslastungsproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobbivm
one2know schrieb:
DLSS und FSR irgendwann wertlos? Ich denke eher das ist die Technologie der Zukunft!

Was bringen die Technologien denn, wenn wir an den Punkt kommen an dem Spiele ohne diese Technologien nicht mehr flüssig laufen?

Du schaltest es dann ein, um überhaupt spielbare Bildraten zu erreichen, nicht um sehr hohe Performance zu erreichen.

Ersteres wird eben die Konsequenz sein, wenn alle Plattformen es unterstützen und die Entwickler voraussetzen, dass DLSS/FSR aktiv sind.

Nochmal, was bringen mir FSR und DLSS wenn wir irgendwann an den Punkt kommen, wo ohne diese Techniken eh nichts mehr flüssig läuft.

Stell dir vor, ein entwickler schreibt in seine Systemanforderungen. Empfohlen für 4K 60 FPS: 4090 mit aktivem DLSS Performance + Frame generation.

Das würde heißen der Entwickler nimmt DLSS und FSR als gegeben hin und baut das Spiel mit entsprechend hohen Anforderungen.

Ich muss also DLSS nutzen, damit es spielbar ist. Ohne DLSS würde man in dem Beispiel schlichtweg bei 1080p mit 30 FPS landen.

Wenn alle Plattformen die gleiche Technologie unterstützen, wird genau das eintreten! Abgesehen von höheren anforderungen und entsprechend etwas bessere Grafik hätten wir am Ende nichts gewonnen.

Sorry, ich weiß nicht, wie ich es noch besser formulieren soll…

Nimm halt dann die Konsolen als Beispiel.
Aktuell laufen die meisten Spiele mit 1440p 60 upscaled auf 4K oder 4K30.

Mit FSR bräuchte man für upscaled 4K keine interne Auflösung von 1440p mehr, sonder 1080p im performance mode oder 720p im Ultra Performance mode würden reichen und sogar besser aussehen.
Bekommt FSR auch Frame Generation, reichen auch 30 FPS, weil man ja auf 60 per FG verdoppeln kann.

Das heißt, sobald du FSR Upscaling + FG auf die Konsolen bringst, werden die Anforderungen neuer Spiele schlagartig um den Faktor 2-4 steigen. Auch am PC.

Der Performancevorteil von DLSS und FSR ist dann komplett negiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Beatmaster A.C.
Die Preiskreation geht weiter. Tolle Technik zu einem pervesen Preis die sehr wahrscheinlich Konsequenterweise bis nach unten weitergereicht wird.

Macht mir natürlich, der mittlerweile ein alter Sack ist (ü30), das Problem einfacher. Für die paar Stunden die ich in der Woche an der Kiste sitze, hat sich seit dem Mining boom nichts verändert. Ich schau, lese die Tests und sitze weiter auf einer 980ti bei einem noch fullhd Monitor und werde keinen Neukauf ins Auge fassen. Wir sind von Porschepreisen auf Bugattipreise umgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, jps20, nobbivm und eine weitere Person
Zurück
Oben