Vendetta schrieb:
Das traurige ist, die Karte müsste auf 1000 Dollar runter, damit sie mit einer 660 Dollar 3080 gleich ziehen könnte
Ja aber selbst dann wäre das Preis/Leistungstechnisch noch immer ein desaster, weil die neue Generation so immernoch kein Fortschritt wäre.
Fortschritt kann man es erst nennen, wenn man zum selben Preis mehr Leistung bekommt bzw wenn einfach das Preis/Leistungsverhältnis besser wird. (so wie es eben bisher bei JEDER neuen Generation der Fall war)
Man will ja normalerweise die Kunden dazu bewegen ihre alte Karte gegen ne neue auszutauschen und nochmal so viel Geld auszugeben. Die Tatsache dass man mit der neuen Gen zwar nochmal ne komplett neue Karte kaufen muss, dafür aber viel mehr Leistung bekommt, ist eigentlich der grundlegende Anreiz warum Leute aufrüsten und der Markt bis dahin gesund war.
Wenn ich jetzt aber sehe, dass ich ne neue Karte kaufen könnte, aber dann genauso viel Leistung bekomme wie vorher, dann hab ich keinen Anreiz aufzurüsten, weil mir der Markt in meinem Preisbereich ja einfach keinen Fortschritt anbieten kann.
Für mehr Leistung 1:1 immer mehr Geld zu verlangen wie es jetzt mit der 4080 und 4090 verglichen zur 3080 gemacht wird funktioniert halt einfach nicht, weil die Preise exponentiell wachsen würden und damit auch die Zielgruppe exponentiell kleiner würde.
Der Preis muss gleich bleiben und man muss für den gleichen Preis mehr Leistung bekommen. Diesmal hat Nvidia keinen Bock drauf, was bedeutet, dass wir nun bis zur nächsten Gen warten dürfen und somit 4 Jahre Stagnation im GPU Markt haben - Selbst wenn Nvidia auf 1000 Dollar runter gehen würde.
Ich sag ja, den Unsinn den die da abziehn kannst dir nicht ausdenken. Die drehen einfach völlig am Rad.
Das wäre so als würden alle Auto Hersteller im unteren bis mittleren Preissegment nur noch alte Modelle verkaufen und dann nur noch die Oberklasse Modelle weiterentwickeln zu immer höheren Preisen.
Genau das versucht Nvidia hier und jeder der das unterstützt schadet dem gesamten PC und Grafikkarten Markt und damit letztendlich sich selbst, weil das die gesamte Plattform unattraktiv für die Masse macht. Erst für Spieler und folglich dann auch für Entwickler.
Jeder der PC Gaming liebt, sollte NICHT KAUFEN.