Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

SKu schrieb:
Ein Beispiel dafür war Shadow of the Tomb Raider. Das RT dort hätten sich die Entwickler sparen können, es fällt nicht einmal auf.
SotT war einer der 2018er Launch Titel und war ein Raster Game mit nur RT Schatten. Hübscher, schärfer und realistischer - aber eher in der Wirkung irrelevant.

1668548623043.png

Ich habe in den letzten 2 Jahren 17 Games mit Raytracing aktiv gespielt. Da sieht man mal wie riesengroß die Unterschiede im Spielverhalten und Portfolio sind, dadurch sind die Diskussionen hier auch oft komplett aneinander vorbei.

nobbivm schrieb:
Ich werde weiterhin keine neue GPU kaufen, obwohl ich schon länger mit einem Upgrade liebäugel, aber die Corona-/Mining- Preise hatten mich bisher abgeschreckt und nun sind es die total irren UVPs.
Ich schaue mir das SPiel noch ne Weile an und wenn sich nix tut, wars das mit PC Gaming.
Schade habe mich eigentlich schon auf GTA6 gefreut und ne Konsole kommt für mich nicht in Frage.
Ja ist auch total schlimm ...wo jetzt die Preise wieder ok sind und man eine 6900xt unter 700 neu kaufen kann...schlimm schlimm,so schlimm und dabei hast du dich auf GTA6 so gefreut. Vielleicht tut ihr euch zusammen mit Chismon und gründet eine Selbsthilfegruppe.

superrocko schrieb:
Warum ist die 4090 da mit 2400 Dollar drin?
Die dürfte ja das beste P/L haben eigentlich.
Aus dem selben Grund wegen dem die 3080 mit 660 Dollar drinnen ist, die haben aktuelle Straßenpreise genommen, nicht Phantasie UVPs(außer bei der 4080).

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ich finds halt aber auch lustig, wenn hier teils Leute, die sich hier seitenlang über den Preis der 4080/4090 und deren Käufer lauthals beschweren, selbst bereits eine Karte der letzten Generation haben und damit auch selbst schon dem deutlich höheren Preisniveau im Vergleich zu deren Vorgängern Vorschub geleistet haben.

Ich für meinen Teil sitze noch auf einer RX 580 und wollte letzte Generation eigentlich schon upgraden, habe es aber nicht gemacht, weil ich keine Scalperpreise etc. zahlen wollte.

Noch eine Generation werde ich mit der RX 580 nicht überspringen. So, wie sich die Situation entwickelt, würde das wohl auch gar nichts bringen. Jetzt hab ich die Wahl, eine alte Karte zum gleichen Preis zu kaufen wie zum Release, die jetzt schon teilweise zu langsam wäre, oder ich kauf mir eben eine sehr teure neue Karte.

So oder so verlieren momentan alle, die sich das nicht mehr leisten können oder wollen.

Laphonso schrieb:
SotT war einer der 2018er Launch Titel und war ein Raster Game mit nur RT Schatten. Hübscher, schärfer und realistischer - aber eher in der Wirkung irrelevant.

Anhang anzeigen 1284409

Ich habe in den letzten 2 Jahren 17 Games mit Raytracing aktiv gespielt. Da sieht man mal wie riesengroß die Unterschiede im Spielverhalten und Portfolio sind, dadurch sind die Diskussionen hier auch oft komplett aneinander vorbei.
RT Schatten ist das, was ich eigentlich immer deaktiviere. Bringt meistens 15% und etwas mehr FPS und der optische Nutzen ist einfach zu klein, habe ich daher auch in CP2077 nicht aktiv. ZB. aktuell in Control. Wobei es da noch deutlich mehr Sinn macht als in Tomb Raider, da es doch sehr viel Lichtspielereien gibt, das Problem ist nur, die Standard Schatten sehen auch bereits recht gut aus und während dem Spielen hat man eh nicht so die Zeit auf feine Details zu achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Laphonso
BAR86 schrieb:
mal sehen, was RDNA3 unter RT leistet, sonst ist Nvidia für manche tatsächlich die einzige Option.
Raytracing reizt mich enorm, sbrr die Preise gehe ich nicht mit. Dann wirds halt eine 5060 oder ein RDNA4 äquivalent
auch eine 4080 braucht wie man sieht weiter in 4k DLSS was bringt einem also die bessere RT Leistung? nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Sun-Berg schrieb:
@Vendetta Ja, ich hab das Spiel. Habs mit dem FSR 2 mod schon länger mit RT gespielt. Es sieht natürlich sehr gut aus und läuft (dank FSR2) auch passabel für die Grafik. Aber ich meine das Spiel an sich, nicht die Grafik.
Gut das ist wieder ne andere Angelegenheit :D

Wobei ich CP2077 recht gut finde, bietet 50h gute Unterhaltung hat danach halt wenig Tiefe aber auch schon wie der Witcher einige verdammt gute Sidequests auch wenn die Main Story etwas schlaucht und langweilig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Von der Leistung und der Effizienz eine interessante Karte, allerdings ist nicht nur der Preis zu hoch, sondern fände ich es besser, wenn ein Hersteller auf die Idee kommen würde, eine RTX 4080 mit 2 bzw. 2,5 Slot Design, max 28 cm Länge und einem PWR Adapter mit 2x 8-Pin raus zuhauen. Klar gingen die Temperaturen dann etwas hoch, aber da scheint ja gutes Polster vorhanden zu sein. Zudem könnte man das Modell mit 80 % Power Target ab Werk vermarkten, als GE (Green Edition), wobei dann ja nicht viel Leistung wegbricht. :D

Persönlich vermute hoffe ich, mehr ist es nicht wirklich, dass es dieses mal nach hinten losgeht für Nvidia. Ganz klar, die Kunden sollen aktiv dazu gebracht werden die noch sehr teuren Ampere Karten zu kaufen. Nur haben erstens ja schon viele eine und die RNDA2 Karten dürften im Moment attraktiver sein.
Das wirklich "Problem" dürfte aber sein, sowohl bei Nvidia als auch AMD, die Kunden wirklich für die neuen Karten zu "begeistern". So schafft man doch nur, dass die potentiellen Kunden ihre Karten weiter nutzen. Ganz ehrlich, so groß kann die Schicht Weltweit nicht sein welche diese Preise bezahlen kann.
Insbesondere bei den jüngeren Leuten wird man so nur erreichen, dass diese sich komplett vom PC abwenden.

Aber ganz klar, ich mag mich da komplett irren und die Dinger verkaufen sich wie warme Semmel. Persönlich juckt es mich so oder so nicht wirklich, für mich war von Anfang an klar das ich bei meiner 3080 bleibe. Für 800 muss die 4 Jahre halten. Vermutlich werde ich beim nächsten Kauf auch die "alte" Gen kaufen, sowohl bei CPU als auch GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und c_tfr_me
Tornavida schrieb:
Ja ist auch total schlimm ...wo jetzt die Preise wieder ok sind und man eine 6900xt unter 700 neu kaufen kann...schlimm schlimm,so schlimm und dabei hast du dich auf GTA6 so gefreut. Vielleicht tut ihr euch zusammen mit Chismon und gründet eine Selbsthilfegruppe.
Kannst du auch was anderes, als hier nur dumm rumzutrollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, McTheRipper und schkai
Mich begeistert die Performance der 4090 bei 300 Watt noch immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und one2know
nobbivm schrieb:
Ich werde weiterhin keine neue GPU kaufen, obwohl ich schon länger mit einem Upgrade liebäugel, aber die Corona-/Mining- Preise hatten mich bisher abgeschreckt und nun sind es die total irren UVPs.
Ich schaue mir das SPiel noch ne Weile an und wenn sich nix tut, wars das mit PC Gaming.
Schade habe mich eigentlich schon auf GTA6 gefreut und ne Konsole kommt für mich nicht in Frage.
Ich habe mich auch ziemlich ueberwinden muessen 639 Euro vor kurzem fuer eine RX 6800XT (Powercolor Red Devil) hinblaettern zu muessen, soviel fuer eine Grafikkarte wie zuvor, aber wenigstens sollte diese mit 16GB und FSR 2 und irgendwann 3 viele Jahre halten (solange natuerlich die Grafikkartenkomponenten, hoffentlich lange, halten werden).

RDNA2 (und teilweise Ampere) koennten die letzten noch halbwegs erschwinglichen Grafikkartengenerationen fuer eine sehr lange Zeit (bis Intel sich mit Arc irgendwann vielleicht auch bei dGPUs etabliert?) bleiben, auch wegen der Mininglagerbestaende, die zukuenftig durch fruehzeitige Fertigungseinstellung und resultierende Verknappung - somit kuenstliches Hochhalten der Preise - nicht mehr so ausfallen duerften wie jetzt noch und damit keine Preisreduzierung bei AMD/RTG notwendig machen koennten (bei nVidia ja sowieso nicht trotz hoher Lagerbestaende).

Da sich die Modellauswahl bei RDNA2 - falls fuer Dich in Frage kommend - zunehmend jetzt bei den Abverkaeufen reduziert, wuerde ich Dir empfehlen, Dich jetzt idealerweise (vor Black Friday, bspw. im Mindstar/bei Mindfactory) umzuschauen ;).
Ab einer guten RX 6700XT mit 12 GB, die mittlerweile ziemlich fair preislich angesetzt ist, oder besser noch einer sehr guten RX 6800 mit 16GB koennte sich das fuer Dich (von einer RTX 1070Ti kommend) vielleicht bzgl. eines Upgrades lohnen ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Dr.Pawel schrieb:
Ganz klar, die Kunden sollen aktiv dazu gebracht werden die noch sehr teuren Ampere Karten zu kaufen. Nur haben erstens ja schon viele eine und die RNDA2 Karten dürften im Moment attraktiver sein.
Das hat Jenson beim Investor Call eigentlich auch zugegeben, sie scheuen übrigens auch nicht davor zurück den Überbestand an 3080er Chips im Lager zu bunkern, hier der Straßenpreis zu tief sinkt(günstiger als 750 euro wird man ne 3080 neu wohl nie bekommen in unseren Breitengraden). Ich denke der Plan ist, diese Preise die nächsten 6+ Monate zu halten. Die Frage ist halt was AMD hier machen kann aber auch die werden wohl etwas Überbestand an alten Chips haben die sie verkaufen wollen...

Wir haben bei GPUs zwar kein Monopol, wirklichen Wettbewerb aber leider auch nicht.

Taurus104 schrieb:
In Q1 2023 angekundigt. FSR 3.0 mit Fluid Motion Frame.
Ja, Nvidia treibt AMD weiter vor sich her. Erst Raytracing, dann DLSS, jetzt FG. AMD muss immer kontern, das Featureset ist eben mehr als Raw Rasterising.

Also wurde das als "Forecast" in die Folien gefügt nach der Ada Präsentation, um "irgendetwas" zu haben. ;)

Also ich unironisch höchstgespannt....

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Tornavida schrieb:
wenn du so fragst ...nö
Na wenigstens bist du ehrlich :D

Chismon schrieb:
Da sich die Modellauswahl bei RDNA2 - falls fuer Dich in Frage kommend - zunehmend jetzt bei den Abverkauefen rediziert, wuerde ich Dir empfehlen, Dich jetzt idealerweise (vor Black Friday, bspw. im Mindstar/bei Mindfactory) umzuschauen ;).
Nee AMD ist nix für mich, habe ein paar Programme die CUDA nutzen.

Vendetta schrieb:
Das traurige ist, die Karte müsste auf 1000 Dollar runter, damit sie mit einer 660 Dollar 3080 gleich ziehen könnte

Ja aber selbst dann wäre das Preis/Leistungstechnisch noch immer ein desaster, weil die neue Generation so immernoch kein Fortschritt wäre.

Fortschritt kann man es erst nennen, wenn man zum selben Preis mehr Leistung bekommt bzw wenn einfach das Preis/Leistungsverhältnis besser wird. (so wie es eben bisher bei JEDER neuen Generation der Fall war)

Man will ja normalerweise die Kunden dazu bewegen ihre alte Karte gegen ne neue auszutauschen und nochmal so viel Geld auszugeben. Die Tatsache dass man mit der neuen Gen zwar nochmal ne komplett neue Karte kaufen muss, dafür aber viel mehr Leistung bekommt, ist eigentlich der grundlegende Anreiz warum Leute aufrüsten und der Markt bis dahin gesund war.

Wenn ich jetzt aber sehe, dass ich ne neue Karte kaufen könnte, aber dann genauso viel Leistung bekomme wie vorher, dann hab ich keinen Anreiz aufzurüsten, weil mir der Markt in meinem Preisbereich ja einfach keinen Fortschritt anbieten kann.

Für mehr Leistung 1:1 immer mehr Geld zu verlangen wie es jetzt mit der 4080 und 4090 verglichen zur 3080 gemacht wird funktioniert halt einfach nicht, weil die Preise exponentiell wachsen würden und damit auch die Zielgruppe exponentiell kleiner würde.

Der Preis muss gleich bleiben und man muss für den gleichen Preis mehr Leistung bekommen. Diesmal hat Nvidia keinen Bock drauf, was bedeutet, dass wir nun bis zur nächsten Gen warten dürfen und somit 4 Jahre Stagnation im GPU Markt haben - Selbst wenn Nvidia auf 1000 Dollar runter gehen würde.

Ich sag ja, den Unsinn den die da abziehn kannst dir nicht ausdenken. Die drehen einfach völlig am Rad.

Das wäre so als würden alle Auto Hersteller im unteren bis mittleren Preissegment nur noch alte Modelle verkaufen und dann nur noch die Oberklasse Modelle weiterentwickeln zu immer höheren Preisen.

Genau das versucht Nvidia hier und jeder der das unterstützt schadet dem gesamten PC und Grafikkarten Markt und damit letztendlich sich selbst, weil das die gesamte Plattform unattraktiv für die Masse macht. Erst für Spieler und folglich dann auch für Entwickler.

Jeder der PC Gaming liebt, sollte NICHT KAUFEN.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, steve127, PulsarS und 3 andere
@Laphonso

Poah, ich bringe es nicht übers Herz. Die Phantom Gaming hat grausam schlechte Lüfter, die Game Rock ebenfalls. Die Manli Gallardo ist zu exotisch. Mir gefällt die Zotac AMP Extreme Airo richtig gut. Erinnert mich an ein Protoss Schiff. Aber 2700€ sind mal eben 500€ mehr als die Gallardo....für was zahle ich da die 500€ ? 1% mehr Leistung und 1dB weniger Lautstärke?

Die Strix kostet gerade 3100€, 900€ mehr als die Gallardo...so schön kann das Design gar nicht sein und meine Liebe zu Asus.

@W0dan: damit hast du eigentlich alles genau auf den Punkt gebracht 👌

Zurück
Oben