Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

4080=Flop
Also das ist wohl die unattraktivste 80er seit Generationen. Wenn AMD nicht gelogen hat, dass sich die balken biegen bei den leistungsvergleichen, ist das ein klarer Sieg. Nichtsdestotrotz werden ettlich die Karten kaufen.
Für mich persönlich war und ist Raytracing kein Argument. Es wir dhalt ordentlich gepusht von nvidia und viele News Outlets springen auf.
Wie gut AMD Encoder wird, wird sich zeigen, da hat nvidia stärken.
Für was diese übertriebenen Kühler und der 12hpwr stecker? 2x8pin und es wäre eine schöne FE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Redundanz, danyundsahne und 5 andere
flappes schrieb:
Ja sobald die 4090 für 999 € verfügbar ist ;-)

Bei mir ist eh bei 300 - 350 Euro schluss. Bei den fantastischen Preisen komme ich nicht mehr mit, will ich auch nicht. ;-)
War früher auch so mein Preisziel, aber mittlerweile war die Hirnwäsche auch bei mir erfolgreich und bin gerade bereit fast 600€ für ein Spielzeug auszugeben. Im Warenkorb gerade:

https://www.techberry.it/schede-video/28691-vga-asus-radeon-rx-6800-16gb-tuf-gaming-oc.html

Ist vielleicht eine Nebenwirkung der Covid-19 Impfung. Man gibt jetzt sogar über 2000€ für eine Grafikkarte aus und fühlt sich gut dabei. ;)

LG aus Rom.

PS. Dieser Beitrag enthält viel Ironie.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Lord B. und me@home
Man sollte diese Preise einfach nur noch boykottieren. Wer kauft, verrät alle Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, blackTEHhawk, jdiv und 16 andere
Gleiches, bzw. mit RT sogar leicht schlechteres, Preis-Leistungsverhältnis wie die 4090.
Ganz schön dreist.

Was ich nicht verstehe:
1668522975775.png

Die Karte hat ca. 64% mehr Transistoren als die 3090/3080. Aber Am Ende kommt im Vergleich zur 3090ti nur 15-20% mehr Leistung an. Da läuft doch was schief? Oder hat man zig Mrd. Transistoren die gar nicht von Games genutzt werden?!

Liebe Community, bitte macht diese Preise nicht mit! Wartet....kauft evtl. AMD oder eine kommende "ti", oder lasst diese überteuerte Generation einfach aus, wenns geht.
Typischer NV Move...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, Slayn, Gesualdo und 8 andere
Im Schnitt gerade mal 18% schneller in der Gamingperformance als eine 3090ti… ist für ein neues 80er Modell einfach zu langsam, 30% hätten es schon sein müssen (DLSS ausgeklammert)

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum die 4080 effizienter agiert als eine 4090, wenn die mit 300w noch 20% schneller als 4080 rennt. Kann mir das jemand bitte erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Also wenn die Folien von AMD der Wahrheit entsprechen dann liefern sich 4080 und 7900XT ein Kopf an Kopf Rennen. Hoffentlich wirkt sich das dann auch in einem Preiskampf aus.
Spoiler: wird nicht passieren weil der komplette Bestand sofort weg ist.

Was mich mittlerweile abschreckt ist, dass eine 4090 bei gleichem Verbrauch immer noch wesentlich schneller ist als eine 4080. Wenn man hier nicht vernünftig skalieren kann dann hat man meiner Meinung nach zu viel beschnitten und muss das über den Strom zurückholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Zockmock, fox40phil und 6 andere
Leute der Euro ist mittlerweile wieder deutlich mehr wert als der Dollar
Über 1,04$

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Sombatezib, fox40phil und 5 andere
fox40phil schrieb:
Die Karte hat ca. 64% mehr Transistoren als die 3090/3080. Aber Am Ende kommt im Vergleich zur 3090ti nur 15-20% mehr Leistung an. Da läuft doch was schief? Oder hat man zig Mrd. Transistoren die gar nicht von Games genutzt werden?!
Der Cache ist drastisch angewachsen, damit das kleine Speicherinterface nicht limitiert, vergleiche IF Cache von AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Fredo, Redundanz und 2 andere
Die RTX4080 ist einfach nur ein Witz...
Auf AMD warten oder hoffen das Nvidia irgendwann mal ein Einsehen hat und die "UVP" der Karte senkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und juwa
Beteigeuze. schrieb:
Nun bilde dir aber nicht ein dass das was an den Preisen ändern wird, da steckt sich dann lediglich "jemand" etwas mehr in die Tasche. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Zockmock, fox40phil und 7 andere
Die Karte ist spürbar schneller und deutlich sparsamer als eine 3090ti und dazu günstiger auf dem Papier. Doch nicht so kacka wie Viele gedacht haben. 4080ti wird folgen. Auf Die würde ich warten wenn ich keine 4090 bezahlen wollte. Wer zuerst malen möchte wird den Obulus zahlen müssen.

Der Preis ist solange hoch bis die Konkurrenz am Markt ist, so meine Prognose, denn die wird auch nicht günstiger oder wird dann entsprechende Features und Leistung nicht haben. AMD hat Nichts zu verschenken, wenn sie besser wird als eine 4080 im Paket wird sie auch mehr kosten, so einfach ist das. Die 4080 hat mit der 699,- 3080 Nichts zu tun und nur die 80 in der Bezeichnung gemeinsam. Der Preis ist dennoch für mein Empfinden zu hoch wie auch schon bei der 4090. Anscheinend kann man sich diese Preise erlauben mangels Konkurrenz.

Objektiv eine tolle Karte zu einem hohen Preis. Die "alten" Karten sind zumindest bei AMD deutlich im Preis gefallen ; hier findet sich für jeden Anspruch und Geldbeutel ein passendes Modell, eigentlich schon erstaunlich in heutiger Zeit.

Average Joe wird keine dieser Karten brauchen, interessant für 4k high FPS, VR, RT. Darunter limitieren eh die CPU grösstenteils.

Screenshot_20221115_155959.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Danke für den ausführlichen Test, Wolfgang liefert gewohnte Qualität ab. :)

Ich finde dass es wenig Überraschungen bei der Karte gibt. Von der Leistung landet sie in etwa da wo man sie von den Spezifikationen her auch erwartet hat. Auf alle Fälle ist da noch ordentlich Platz für eine Karte. (4080Ti vllt)

Der FE Kühler enttäuscht dann doch grade auch im Bezug auf die Nebengeräusche von dem hinteren Lüfter. Da erwarte ich bei dem Preis eher Perfektion.
Asus hat hier aber einen sehr guten Job beim Kühler abgeliefert, Hut ab.

Was uns zum nächsten Punkt bringt: der Preis. Dieser ist schon sehr mutig gewählt und in meinen Augen auch überzogen. Wenn man den Preis in Relation zur Leistung setzt ist die 4080 definitiv zu nah an der 4090 dran.

Wie dem auch sei, bei dem was die Custon Karten vermutlich kosten werden, sollte man sich überlegen ob man nicht gleich zur 4090(FE) greift. Oder man wartet besser noch auf AMD und schaut sich in einem Monat das Feld der Topkarten in der Gesamtheit an.

Just my two cents :)
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Nvidia fanboys werden trotzdem zur 4080 greifen. DLSS und bisschen besseres Raytracing ist ja einen Aufpreis von 200-300€ bei deutlich weniger Rasterleistung wert. Es gibt ja mittlerweile schon 6800XTs Modelle für 599€, die jede 3070 Ti (selber Preis) komplett in den Schatten stellt in Raster, so ungefähr wird es auch mit der XTX und 4080 aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und juwa
Würde man GPUs ohne Preis bewerten, wäre das hier eine sehr positive Vorstellung.

Technisch ziemlich stark, aus so einem kleinen Die trotzdem 20% mehr Leistung als beim 450W Flaggschiff der alten Generation bei unter 300W rauszuholen, dazu mehr als genug VRAM.

Der Preis ist halt einfach indiskutabel. 700$ MSRP für eine 3080 waren damals schon unrealistisch niedrig, dazu noch Inflation und gestiegen Kosten, deutlich mehr teurer VRAM, 850$ wären schon angemessen gewesen. Durch den schlechten Wechselkurs dann ca. 1000€. Hätte zwar keine Jubelstürme ausgelöst, aber wäre noch nachvollziehbar gewesen.

Für fast 1500€ einfach indiskutabel. Frage mich auch, wer das kaufen soll. Wer ist hardwarefasziniert und bekloppt genug, um 1500€ auszugeben, aber gleichzeitig nicht Enthusiast genug, eine min. 30% schnellere 4090 haben zu wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Reaper75, .fF und 11 andere
Beteigeuze. schrieb:
Leute der Euro ist mittlerweile wieder deutlich mehr wert als der Dollar
Über 1,04$
Solche marginalen und kurzfristigen Kursschwankungen zwischen Dollar und Euro sind nicht wirklich sehr relevant, größere Unternehmen sichern sich davor ab. Die Dollarpreise sind auch Nettopreise, also ohne Umsatzsteuern. Hier in Italien haben wir eine IVA von 22% auf Hardware, trotzdem kann man teils Hardware günstiger kaufen als in Deutschland. Zuletzt beim AMD 3800x3d gesehen. LG aus Rom.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, fox40phil und TouchGameplay
Lässt man die Preise außer Acht ist die neue Generation technisch wirklich gut geworden

So viel Fortschritt (Effizienz & Leistung) von einer Generation zur nächsten gab es schon lange nicht mehr und auch die Mehrleistung der 4080 im Vergleich zur 3080 ist sehr gut.

Nun bin ich auf echte Benchmarks zu RDNA 3 gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und Benni16it
Zurück
Oben