Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

Zurücklehnen und schauen was AMD in den kommenden Monaten so im Mittelfeld bringt. Ggf. schnappe ich mir dann eine gebrauchte 6700XT oder eine der neuen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und danyundsahne
"In die edle Optik passt auch die zurückhaltende, aber echt schicke RGB-Beleuchtung. Ja, RGB ist kein Schreibfehler, denn die Founders Edition der RTX-4000-Generation kann auf der Rückseite nicht nur wie bis jetzt weiß leuchten, sondern auch in anderen Farben."

@Wolfgang

Also meine 3090 fe kauf bei release, hat über Asus aura auch von Anfang an verschiedene Farben gehabt, nur der Schriftzug bleibt weiß. Also gibt es das wohl seit Release der 3090fe.

Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
Wer ist hardwarefasziniert und bekloppt genug, um 1500€ auszugeben, aber gleichzeitig nicht Enthusiast genug, eine min. 30% schnellere 4090 haben zu wollen?
Heutzutage hat man das Gefühl dass alles gekauft wird. Es ist vorhanden, also muss es gekauft werden, egal wie schlecht es ist. :mussweg:

1500 € Pfffffffff

bestärkt mich in meinen Kauf gestern: Asus 6900XT für unter 700€

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, The-Beast, Redundanz und 13 andere
Leistung und Effizienz Top. Da kann man nicht meckern...
Preis / Leistung wird man sehen wenn alle Karten da sind.

Wenn der Fokus auf 4K Gaming geht...
Dann muss man sich wohl an den Gedanken gewöhnen, wenn man mit FullHD oder max. WQHD unterwegs ist...
Das es halt keiner >=4080 oder 7900 mehr bedarf.
Dann wird eine 7800, 4070 vollkommen ausreichen.
Eine 7700 für die meisten wohl dicke reichen.

sind ja nicht alle 4K Gamer auf einmal oder?

Frage ist da... ob hier die Preise noch tragbar bleiben.
Auch hier wird es wenn die Preise von oben so nach unten angepasst werden, deutlich teuer...
Aber wozu ne 4080 oder 7900 wenn die sich bei 144FPS vor sich hin chillt.
Geschweige den ne 4090. Ich würde ja lachen wenn der ein oder andere ne 4090 bei WQHD oder gar FullHD betriebt. 🤣
Die kleinen shooter ala Valorent laufen locker auf 240, 360 FPS wenn jemand gleich Fragt.

Das NV sich RT mittlerweile richtig gut bezahlen lässt... liegt halt auch an dem übertriebenen Hype.
Ich kann da noch locker drauf verzichten.

@Wolfgang

Dickes Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Genau wie erwartet viel zu teuer und genau in diese Lücke stößt AMD:

"Ca. 50 Prozent mehr Leistung in UHD gibt es demzufolge nur gegen Aufpreis von über 90 Prozent."

Mal sehen wer das mitmacht. Und im anderen Thread motzen manche über den Preis den AMD aufruft. Manchmal echt irre. Den Gam0r kann man immer abzocken so viel ist sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, bad_sign und Unnu
Schöner Test. Danke CB! Schön, dass gleich von Beginn an drei Partnerkarten mitgetestet wurden.

Schlimm finde ich an dem ganzen Test, dass einer 3080 von 2020 mit 10 GByte bei vierstelligem Straßenpreis, in den RT-Benchmarks bereits der Speicher ausgeht. :rolleyes:
Anscheinend liegt aus Sicht von Nvidia das Geld der Kunden auch auf der Straße. Die 3080 ist schon Gerümpel von gestern! :mad:
Wenigstens geht die Nv-Aktie seit Tagen steil bergauf ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, danyundsahne, juwa und eine weitere Person
th3o schrieb:
Irgendwas müssen die immer verka....
Sonst wär's ja nicht nVidia. ;)

Joah, ne. Gute Karte, Preise jenseits von ... gut und böse. Also wie erwartet, nachdem die erstmal zurück gezogen wurde.

Der Untertitel des Preises lautet:
"Hey leg' doch einfach noch 'n paar Hunnis drauf, dann hast gleich was Gescheites"
Oder auch:
"Nimm doch einfach noch 'ne alte 30er Reihe ist auch gut und kostet sooo viel weniger"

Jetzt warte ich mal auf die Vorstellung die AMD abliefert.

Technisch eine gute Karte, 600€ zu teuer, falscher Name. Die Karte ist eine 4070(ti), da der Abstand zur 4090 zu groß ist und eine xx80 Karte sollte für mich immer den größten Chip haben, in diesem Fall eben der ad102. Zwischen der 4080 und 4090 passen jetzt noch mindestens zwei Karten und das Flaggschiff hat das bessere Preis Leistungsverhältnis. Passt alles vorne und hinten nicht. Wer diese Karte kauft dem kann man nicht mehr helfen, entweder 4090 oder warten bzw. Zur 3000 Serie greifen ODER man schaut was AMD feines hat und hat damit seinen spaß. So ist die Karte ein Griff ins Klo.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK und danyundsahne
Ist halt die Antithese von Fortschritt. Die 3080 hatte beim Launch exakt die gleiche MSRP wie eine 2080 und bot ungefähr 50% Mehrleistung. Die 4080 bietet nun ebenfalls 50% Mehrleistung als eine 3080, kostet aber 70% ($) bzw. 100% (€) mehr. Nvidia scheint von den Mining-Umsätzen verwöhnt und von der Gier zerfressen - schade um die schöne Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Slayn, ThePlayer und 9 andere
Bevor man für die Karte 1500€ oder mehr hierzulande ausgibt sollte man lieber nochmal 600 draufpacken und sich die 4090 holen.
Ansonsten 7900xtx oder 3080/3090.

fox40phil schrieb:
Die Karte hat ca. 64% mehr Transistoren als die 3090/3080. Aber Am Ende kommt im Vergleich zur 3090ti nur 15-20% mehr Leistung an. Da läuft doch was schief? Oder hat man zig Mrd. Transistoren die gar nicht von Games genutzt werden?!
Mehr Transistoren steigern die Leistung nicht linear. Schau dir mal Anwendungsbenchmarks an wie Blender. Leistungssteigerung liegt bei fast 50% . Man muss davon weggehen, dass die Karten nur noch für das Gamen ausgelegt sind. Viele Kunden die ich kenne nehmen Consumer Karten für den professionellen Einsatz. Das ist die Hauptzielgruppe. Die kümmern sich auch wenig um den Preis der Karte. Gamer sind nicht mehr der große Markt für Hochleistungsgrafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Nett aber insgesamt preislich gesehen werden sich wohl nur die wenigsten eine solche Karte kaufen. Insgesamt müssen sich die Hersteller mal an die Nase fassen und "aufpassen", dass das Hobby "Gaming am PC" nicht hinten runter fällt.

Es fällt schwer einem Elternteil "erklären" zu wollen, eine Grafikkarte für 1500€ zu benötigen und ein paar Spiele damit zu spielen. Dann kommt die sehr berechtigte Frage auf: " warum kaufst du dir keine Konsole".

Für mich selbst ist das leider nichts - ich spiele zwar ab und an mal ganz gerne, werde aber keine derartige Karte kaufen wollen, sondern werde ein paar Stufen drunter bleiben oder vielleicht wieder zu Konsole greifen.

Dafür zocke ich einfach inzwischen viel zu wenig. Das Problem dabei ist: NV sagt dann - dann kaufst du dir einfach eine die zu dir passt - klar kann man so argumentieren nur was hilft mir eine schwache Karte um damit ruckelige Konsolenports zu zocken....

naja und Preissteigerung/Inflation/Krieg/Alieninvasion das alles erklärt nicht den extremen Anstieg - da will NV uns für dumm verkaufen *hust.....

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, danyundsahne und Cornuostium
War ja so abzusehen: zu teuer für das gebotene.
Soweit aber klar, Nvidia hofft halt immer noch, dass sie die Crypto-Welle weiter reiten können und ihre GPUs in Massen zu Preisen absetzen, die jenseits von sinnvoll sind.

Gerade bei den aktuellen Inflations-Raten sowie dem allgemeinen Rückgang im Sektor, wird man sich sicher ähnlich wie die übrigen "Big Player" im Tech Space die nächste Zeit mit schönen negativ Zahlen dastehen. Potentiell sogar mehr weil viel zu teuer und weil die Konkurrenz dem aktuellen News nach günstiger sein wird. Aber gut, Nvidia being Nvidia sieht man ja mit Blick zu Evga und jetzt die 40er Serie super.

Lachhaft für den Preis 🙃🙃

50% mehr Leistung die 100% teurer ist zur vorherige Generation… ich kann das nicht gutheissen.
Für 1000/ max.1100 wäre es eine Überlegung wert aber doch nicht für fernab 1500+
Und trotzdem wird die Karte gekauft und der ottonormalverbraucher hat keine chance in nächster Zeit eine zum UVP zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Celinna und ragnarok666
Zurück
Oben