Werde langsam alt... hast natürlich völlig Recht, Ryzen 7 5800x3D, das schreibe ich jetzt als Strafarbeit 100x mal auf die Tafel auf. Grüße zurück.Tornavida schrieb:Das Ding heisst 5800 x3d, wollte es nur mal erwähnt haben weil ich es schon an anderer Stelle so von dir gelesen habe. Grüsse nach bella Italia.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich
Jubel bricht bei dem P/L-Verhältnis sicher nicht aus, ist halt einigermaßen vergleichbar zur 4090, welche über 30% mehr kostet und ungefähr um den Faktor schneller ist. Normalerweise erwartet man ein (deutlich) besseres P/L-Verhältnis als beim Topmodell.
leckerbier1
Commander
Preis-Leistung Schrott...
immortuos
Admiral
Normalerweise zahlt man auch keine vierstelligen Beträge für Grafikkarten, die nicht das Topmodell sind.gokkel schrieb:Normalerweise erwartet man ein (deutlich) besseres P/L-Verhältnis als beim Topmodel.
Ayo34
Rear Admiral
Macht für 1500€ einfach keinen Sinn, aber ich befürchte trotzdem viele Käufer. Da die produzierte 4070ti ja wegfällt, stehen auch nur die Hälfte der Karten bereit und damit wird es eben erstmal einen Engpass geben. Ändern tut sich das wohl auch erst, wenn die AMD Karten kommen oder eben im neuen Jahr.
Preis geht einfach nicht!
Ist doch offensichtlich und bedeuten null Risiko für Nvidia, da eben noch keine AMD Karten auf dem Markt sind. Entsprechend konnten sie einfach jeden Preis ansetzen.
Preis geht einfach nicht!
Ergänzung ()
Setting schrieb:Ich teile die Ansicht, dass diese Preise auch aufgerufen werden, damit die alte Generation aus den Lagern verschwindet. Hat jemand diesbezüglich Infos, wie das im Verkauf aussieht?
Ist doch offensichtlich und bedeuten null Risiko für Nvidia, da eben noch keine AMD Karten auf dem Markt sind. Entsprechend konnten sie einfach jeden Preis ansetzen.
Wer 1500€ in die Hand nimmt, und es sich leisten kann und will für so ein Spielzeug, der gibt auch gleich 2200€ für den Ferrari aus. Meine Kristallkugel ist zwar nicht frisch poliert, aber man sollte ganz klar von einem imho sehr deutlichen Preisverfall in den zukünftigen Monaten ausgehen. LG aus Rom.Jenergy schrieb:1500€ sind ein bisschen viel für einen Speicherkrüppel.
Klarer Fall von chronischer Unterauslastung. ^^immortuos schrieb:@Wolfgang in der Teaser Tabelle auf der ersten Seite steht UHD, die Werte dort drin sind aber die der 5K Tabelle
Corpus Delicti
Lt. Commander
Yeah, 'ne 80er nVidia ab 1500,-€.
Das ich das noch erleben darf.
Wünsche den Käufern viel Spaß damit.
Das ich das noch erleben darf.
Wünsche den Käufern viel Spaß damit.
Zenx_
Lieutenant
Da es sich hierbei um Nvidia handelt, eher nicht. Die leben in eigenen Preisregionen, denen juckt es nicht ob AMD das bessere Produkt insgesamt hat.juwa schrieb:Wer 1500€ in die Hand nimmt, und es sich leisten kann und will für so ein Spielzeug, der gibt auch gleich 2200€ für den Ferrari aus. Meine Kristallkugel ist zwar nicht frisch poliert, aber man sollte ganz klar von einem imho sehr deutlichen Preisverfall in den zukünftigen Monaten ausgehen. LG aus Rom.
pjo
Ensign
Schöne GPU ... grade Effizienz ist sehr beeindruckend. Leider finde ich den Preis etwas zu weit oben.👻 Aber ich denke, es wird trotzdem genug Käufer geben, ob die nun "verrückt" sind oder nicht, mir egal, man kann eh Firmen nicht mit "Boykott" oder so beeindrucken, weil es immer genug Menschen gibt, die sie kaufen, wenigstens saufen diese Karten nicht wie dumm so tun Sie der Umwelt mit weniger Energieverbrauch was Gutes. Ab und an muss man auch was Positives sehen. ^_^
Hardwarious
Commander
Genau darauf hofft mMn. auch nVidia. Upselling at its best like Apple.juwa schrieb:Wer 1500€ in die Hand nimmt, und es sich leisten kann und will für so ein Spielzeug, der gibt auch gleich 2200€ für den Ferrari aus.
Hätte ja gerne meine 2080 in Rente geschickt mit der 4080 und der Leistungsgewinn wäre auch ausreichend für mich.... aber nicht zu diesem Preis.
Bis 1000€ wäre ich dabei gewesen oder auch rund 1200€ mit WaKü-Block.
Warten bis sich der Preis auf diesem Niveau einpendelt macht wahrscheinlich keinen Sinn, da bis dahin die RTX 5080 erscheint. Also bleibt nur die Hoffnung das AMD mit der 7900XTX genug Druck aufbauen kann.
Bis 1000€ wäre ich dabei gewesen oder auch rund 1200€ mit WaKü-Block.
Warten bis sich der Preis auf diesem Niveau einpendelt macht wahrscheinlich keinen Sinn, da bis dahin die RTX 5080 erscheint. Also bleibt nur die Hoffnung das AMD mit der 7900XTX genug Druck aufbauen kann.
JackTheRippchen
Lt. Commander
@Wolfgang
Der hintere RTX-4080/4090-FE-
KühlerLüfter hat ein Problem
TUF und Suprim vertauschtRTX 4080: FE, Asus TUF Gaming OC, MSI Suprim X und Zotac AMP! Airo im Vergleich (v.r.n.l.)
Felix#
Lieutenant
Die Effizienz ist durchaus beeindruckend.
Allerdings brauche ich gar keine neue Grafikkarte . Und der Preis ist natürlich völlig verrückt. Leider.
Das macht das Ganze völlig unattraktiv.
Die Preisentwicklung ist vielmehr so, dass man sich das lieber überlegt mit der Zockerei am PC. Habe ich zum Glück eh so gut wie gar nicht mehr gemacht die letzten 10 Jahre. Das zahlt sich wohl langsam aus. Einfach irre. War nie ein Konsolenfreund, aber wenn man es nüchtern sieht ... .
Runde 1500 Flocken sind schon mehr als verrückt. Zugegebenermaßen hätte ich mir wohl nie eine xx80 geholt, aber so ein Midrange-Ding durchaus. Also xx70 oder so. Aus alter Tradition würde ich aber für Grafikkarten ungerne mehr als 250, 300, vielleicht durch Inflation 400 Euro ausgeben. Auf keinen Fall mehr als 500-700 für high-end. Selbst wenn man mittlerweile kein armer Schüler oder Student mehr ist, ist die Preisentwicklung mehr als bedenklich.
Allerdings brauche ich gar keine neue Grafikkarte . Und der Preis ist natürlich völlig verrückt. Leider.
Das macht das Ganze völlig unattraktiv.
Die Preisentwicklung ist vielmehr so, dass man sich das lieber überlegt mit der Zockerei am PC. Habe ich zum Glück eh so gut wie gar nicht mehr gemacht die letzten 10 Jahre. Das zahlt sich wohl langsam aus. Einfach irre. War nie ein Konsolenfreund, aber wenn man es nüchtern sieht ... .
Runde 1500 Flocken sind schon mehr als verrückt. Zugegebenermaßen hätte ich mir wohl nie eine xx80 geholt, aber so ein Midrange-Ding durchaus. Also xx70 oder so. Aus alter Tradition würde ich aber für Grafikkarten ungerne mehr als 250, 300, vielleicht durch Inflation 400 Euro ausgeben. Auf keinen Fall mehr als 500-700 für high-end. Selbst wenn man mittlerweile kein armer Schüler oder Student mehr ist, ist die Preisentwicklung mehr als bedenklich.
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers
Captain
Ich bin so ratlos wie zuvor. Der Preis ist für die Leistung ca. 200€ zu hoch.
Sicher warte ich mit dem Kauf bis März 2023 und Vergleiche dann nochmal das P/L Verhältnis von 7900 XTX, 4080 und 4090.
Mit einer 4080 Ti bzw. 4090 Ti ist wohl nicht vor Herbst 2023 zu rechnen.
Sicher warte ich mit dem Kauf bis März 2023 und Vergleiche dann nochmal das P/L Verhältnis von 7900 XTX, 4080 und 4090.
Mit einer 4080 Ti bzw. 4090 Ti ist wohl nicht vor Herbst 2023 zu rechnen.
Replay86
Lt. Commander
Reserven nach oben relativ. Die 3090 Ti hat immer noch ganze 8GB Vram mehr auf der Platine, das ist nicht wenig.Ragnarök88 schrieb:Wie erwartet, sehr gute Energieeffizienz, sehr hohe Leistung, 20% schneller als die 3090 Ti mit Reserven nach oben
Preislich natürlich nur noch abf*ck.
Wir sind bei CB und die meisten kennen sich zumindest ein wenig mit Hardware aus, hier in Italien sind Intel und nVidia absolute Platzhirsche, neben Apple übrigens. Hatte eine Diskussion mit einem Chefarzt (also kein dummer Mensch), der war felsenfest davon überzeugt Apple würde aktuell die besten Spiele-PC herstellen und die schnellsten Rechner für Anwendungen, Grafik von Apple sei die Beste. Teurer gleich Besser ist die Devise. Ich streite mich da nicht rum, schmunzle da lieber innerlich. LG aus Rom.Zenx_ schrieb:Da es sich hierbei um Nvidia handelt, eher nicht. Die leben in eigenen Preisregionen, denen juckt es nicht ob AMD das bessere Produkt insgesamt hat.