Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

DiePalme schrieb:
Mehr Transistoren steigern die Leistung nicht linear. Schau dir mal Anwendungsbenchmarks an wie Blender. Leistungssteigerung liegt bei fast 50% . Man muss davon weggehen, dass die Karten nur noch für das Gamen ausgelegt sind. Viele Kunden die ich kenne nehmen Consumer Karten für den professionellen Einsatz. Das ist die Hauptzielgruppe. Die kümmern sich auch wenig um den Preis der Karte. Gamer sind nicht mehr der große Markt für Hochleistungsgrafikkarten.
Das dachte ich mir. Die Benches hatte ich mir noch nicht angeschaut.
Aber wieso kann die volle Transistorleistung nicht von Games bzw. vom Treiber ausgeschöpft werden? Das ist verschenktes Potential für "Bildausgabe-Prozesse" (Gaming :D)

Sind eigentlich neue Treiber draußen für die 4080?

Wirklich eine verlorene Karte von der Positionierung her. Hier muss Nvidia fix nach bessern. Und das wird nur was mit einer Preissenkung nicht anfangs Januar die 4080 ti ankündigen...

Für solche Preise zocke ich einfach inzwischen viel zu wenig und hab noch genug andere kostspielige Hobbys. Wenn es AMD und NV verpassen, eine ordentlich bepreiste Mittelklasse zu bringen, werde ich in Zukunft wohl komplett auf Konsole wechseln. Freut am Ende AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
2-2,5 Slot Versionen wären ganz cool, zumal die 4080 weniger verbraucht und hitzig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, JackTheRippchen und Flyerdommo
Für 800 Euro hätt ich diese gekauft, aber sorry, da bleibe ich bei meiner 3080. Für WQHD völlig ausreichend, muss 4K halt warten - wäre halt die optimale Karte für den Umstieg auf 4K, da 4K ca 50% mehr performance braucht.

eigentlich gute Karte, insbesondere die Effizienz sticht ein wenig hervor, gespannt wo die kleineren Karten dann landen bzw. die roten...
Preis ist natürlich "heavy", das nvidia alles versucht um die hohen Preise zu halten merkt man aktuell bei der alten Generation, besonders unter den High End Karten, da ist AMD mittlerweile um ein gutes Stück preiswerter...
Wird interessant sein wo AMD mit den neuen Karten landet und ob die Grünen die Preis korrigieren falls die Schere zu groß ist...

Mr. Smith schrieb:
Wer jetzt z.B. "nur" in 1440p zockt ist mMn z.B. immer noch sehr gut mit einer 6900XT beraten.
Für 1440p dürfte sogar noch der Performancebereich einer 6800 (XT) ausreichen, wenn man nicht mehr als unbedingt nötig ausgeben will. Wenn man gleichzeitig noch Wert auf Raytracing legt, eben eine RTX 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Tornavida schrieb:
und diskutiert lieber die Technik.
Technisch finde ich den Sprung von der 3080 auf die 4080 durchaus stark und deutlich.
Und die VRAM Debatte hat sich mit 16 GB auch erledigt.

Guter Zuwachs auch gegenüber den Top 3090 und Top 3090 customs, vor allem in den Percentil bzw. Minimum fps sind das dann eben doch 18 % bis 15% und im Raytracing sogar 20 bis fast 30 % mehr Power.

Wer von einer 3070 oder einer 2080Ti die 4080 umsteigt, macht sogar riesigige Sprünge, wir sprechen hier wohl rund 100% mehr Frames.

Die Elefanten im Raum sind halt die Preise und die 7900er Vergleiche am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Der Preis ist und bleibt der größte Kritikpunkt an der Karte.

Man sieht es doch gerade bei CPUs, ja da ist UVP auch leicht gestiegen aber nicht in dem Ausmaß wie das was nvidia hier abzieht.
Es ist eine 4080 und keine 4080 Ti oder gar 4090, dafür ist der Preis einfach absurd hoch.

GERmaximus schrieb:
Evtl werde ich zum ersten Mal seit kepler, tatsächlich eine Generation überspringen.
Du hast doch eine super Position zum Abwarten, Maximus und kannst 2 Facetten beobachten:

1.) Bestimmt kommt noch eine 4080Ti und eine 7950XT. Vielleicht sind das für Dich die perfekten "slots".
2.) Bestimmt kommen 2023 auch wieder Games, welche die next gen High End GPUs fordern.

Mit einer 3080Ti oc hast Du sowieso ein "Luxusproblem", mein lieber :D

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und GERmaximus
Geiles Teil, "aber" der Preis ist einfach viel zu abgehoben. Bei ~850€ hätte ich bestellt, das ist meine absolute Schmerzgrenze.
Aktuell ist es aber insgesamt für PC Spieler einfach nur noch verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@Wolfgang danke für den Test. Habt ihr in den Balkwn die Schrift geändert, ich kann die % in weiss, auf den Nvidia Balken, fast nicht entziffern.

70-series die size
80-series name
90-series preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, ThePlayer, Hatch und 5 andere
Zitat aus dem Bericht:
Mit 66 Prozent geradezu gigantisch fällt der Vorsprung auf die RTX 3080 10 GB aus,

So kann man es natürlich auch machen.
Der Vorgänger verhungert einfach irgendwann weil von Anfang an der RAM auf Kante genäht war. 🤨Und lässt den Nachfolger prächtig erscheinen.

Aber bei der 3080 lautete die Standardantwort ja:
Bis der RAM knapp wird, ist die Karte eh schon längst zu langsam.😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, PulsarS und JackTheRippchen
CruellaDE schrieb:
Verdammt, nicht ein Jahr ist vergangen und ich lande mit meiner 6800 XT ganz unten im Diagramm 😃
Macht das deine Karte schlechter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Duffy Duck, karl_laschnikow und 2 andere
Ist ja schön und gut, dass sie so viel schneller ist als alles andere, meine Schmerzgrenze bleibt bei 500 €.
Leider gibt es gerade keine Karte in diesem Budgetrahmen die ein groß genuges Upgrade zur 1080Ti darstellt, dass sich der Umstieg lohnt, hatte gehofft, dass sich das mit der 40XX er Generation ändert, aber da muss ich wohl noch geduldig sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Den Werten nach, müsste die 7900XTX dann gute 10-15% mehr Rasterizing Leistung liefern?

Wenn man hier neu kauft, dann direkt die 4090..Oder man kauft sich eine vernünftige gebrauchte 3080/3090.

Zurück
Oben