Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

Eigentlich genau so wie nVidia sich das gewünscht hat - die 4000er Generation ersetzt die 3000er nicht sondern führt diese oberhalb der 3090 fort. In Sachen Leistung wie auch Preis.
Anders könnten sie die Restbestände an alten Karten auch nicht mehr verkloppen.
Bei AMD vermutlich ganz ähnlich, auch dort wird RDNA3 erstmal nur die existierenden Karten nach oben abrunden.

Technisch eine gute Generation, traurig dass wir wirtschaftlich damit den Scherbenhaufen nach der mining-Seuche auffegen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Raider_MXD
Wenn 3D Center recht behält, dann wir die 4080 P/L on par sein bei RT in 4k zur 7900XTX aber wesentlich schlechter abschneiden in P/L Raster:

1668530409149.png

Bin gespannt.
Warum zieht die Karte so viel im Leerlauf. Dachte es wäre bei AMpere dem Prozess geschuldet aber da haben die ja noch draufgepackt:
1668530520656.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD und Apocalypse
Laphonso schrieb:
Also die Träumereinen einiger Youtube "Experten" dass die 7900XTX die 4080 in 4K mit 20% bis 30% Vorsprung komplett auseinander nimmt, sind meines Erachtens per heute ausgeträumt.
Wenn die 7900XTX +/- ein paar Prozent Kopf an Kopf mit der 4080 bei nur 999$ ist, ist es für den ein oder anderen vielleicht doch ein gutes Angebot. Dass die 4090 um beide Kreise dreht, ist dabei geschenkt - deren Preis jedoch nicht.

Ich bin nun wirklich auf die erste Iteration der Chiplet GPU gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel und Laphonso
Oricon schrieb:
Also bleibt nur die Hoffnung das AMD mit der 7900XTX genug Druck aufbauen kann
Damit du dann trotzdem grün kaufen kannst? 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, Drahminedum und Apocalypse
Laphonso schrieb:
Due 3090 Ti ist 14% schneller als die 6950XT.

Also die Träumereinen einiger Youtube "Experten" dass die 7900XTX die 4080 in 4K mit 20% bis 30% Vorsprung komplett auseinander nimmt, sind meines Erachtens per heute ausgeträumt.
Wieso? AMD selber gibt ja 50-70% mehr Leistung als eine 6950XT an. Laut deinen Angaben ist die 4080 also 14% + 16% = 30% schneller als die 6950XT. Also sind 20-40% mehr Leistung der XTX im Vergleich zur 4080 durchaus möglich.

Im Schnitt 25% vor einer 3090 zu dem preispunkt finde ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht beeindruckend. Eine 4090 auf 350W gedrosselt ist immer noch effizienter. Das Gesamtpaket zählt am Ende und das wird durch den völlig überzogene Mond-Preis ziemlich verrissen. Bei AMD hab ich ein ähnlich ungutes Gefühl, sollten sich Straßenpreise bei 1400€ einpendeln beim XTX model, ist dann genauso unattraktiv. Schade, PC Nerd sein hat Mal Spaß gemacht.

Laphonso schrieb:
Du hast doch eine super Position zum Abwarten, Maximus und kannst 2 Facetten beobachten:

1.) Bestimmt kommt noch eine 4080Ti und eine 7950XT. Vielleicht sind das für Dich die perfekten "slots".
2.) Bestimmt kommen 2023 auch wieder Games, welche die next gen High End GPUs fordern.
Und Punkt drei: ich kann falls ich es schaffe standhaft zu bleiben, später gebrauchte 4000er Karten kaufen.
Laphonso schrieb:
Mit einer 3080Ti oc hast Du sowieso ein "Luxusproblem", mein lieber :D
Vor allem zocke ich derzeit kein einziges Game, was meine jetzige 3080ti ausreizt.
Deshalb auch im absoluten uv Profil unterwegs, mit nur 1710mhz, bei 775mv und 180-220watt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Wolfgang
Ich plädiere weiterhin dafür (wie auch schon mehrfach in der Vergangenheit), dass ihr die Graphen der Lautstärkemessung anpasst. Ihr geht weiterhin (fälschlicherweise) davon aus, dass +6dB einer Verdopplung der Lautstärke entsprechen (33 dB = 100%, 39 dB = 200%).

Mitnichten! "Deci" <- logarhitmisches 10er System.

Ansonsten muss ich sagen: hut ab vor der Effizienz, aber der Preis ist weiterhin dermaßen uninteressant, sodass die Grafikkarte für mich (wie auch schon viele andere vor ihr) eher als Machbarkeitsstudie, denn als wirklich kaufbares Objekt gewertet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Die Preise werden sowas von hart droppen, kauft hier überhaupt wer zum Release die 4080?

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Glyphus schrieb:
Wenn die 7900XTX +/- ein paar Prozent Kopf an Kopf mit der 4080 bei nur 999$ ist, ist es für den ein oder anderen vielleicht doch ein gutes Angebot.
Den Preiskampf gewinnt AMD eigentlich seit Generationen schon, aber das nützt am Ende zu wenig.

Die 4080 scheint 5-10% särker zu sein als die meisten (auch ich) erwartet haben.
Sie wird dennoch im Raster spürbar verlieren, aber, ABER:

Sollten die Raytracing sowieso DLSS + FSR on and off Duelle zwischen der 4080 und der 7900XTX überwiegend die 4080 als Sieger präsentieren, habe ich eine Ahnung, was passiert.

Vor allem dann, wenn die 7900XTX Sapphire und ASUS Modelle hier für ebay gescalped werden und bei Caseking und Alternate mit 1449 Euro gelistet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa, TKessel, Apocalypse und eine weitere Person
mylight schrieb:
Die Preise werden sowas von hart droppen, kauft hier überhaupt wer zum Release die 4080?
Überraschung, nächste Woche werden eine Menge 4080 in den Signaturen aufploppen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Apocalypse
Laphonso schrieb:
Der Preis ist Müll, aber die Performance der 4080 ist dann wohl doch einen Ticken schneller als viele das auf Basis der Architektur erwartet haben.
Das ist genau so.

Ich finde es aber auch schwer bei dieser Generation aus den Specs auf die Performance zu schliessen. Allein die riesige Anzahl der Transistoren (was machen die denn alle???) oder die knapp 50% mehr Shader der 4090 zur 4080.

Doppelte RT-Performance angeblich je Kern, aber dafür wieder weniger davon, so dass die 40er tatsächlich prozentual nur minimal schneller sind als die 30er - oder vielleicht bei anders programmierten Spielen?

Die 7900xt hat dann wiederum deutlich mehr Shader als die 4090, dafür einen kleineren Cache als die 6900xt obwohl der vorher schon als zu klein für 4k galt. Versteht kein Mensch mehr, insbesondere in Zusammenspiel mit dem Brimborium um die 600W-Karten, die jetzt auf einmal nur noch 350 brauchen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
mylight schrieb:
Die Preise werden sowas von hart droppen
Wann? Manche wollen zu den Weihnachtstagen und kalten Wintertagen halt ihre gemütlichen Daddelsessions mit dem neuen System verbringen.

Denke nicht viele werden 1/2 Jahr warten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, Apocalypse und GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Deshalb auch im absoluten uv Profil unterwegs, mit nur 1710mhz, bei 775mv und 180-220watt 😅
Das macht bei mir auch einen Teil des Spasses aus. 3090ti lief bei mir auf 330W, die 4090 auf 270W - Mehr packt der Monitor (je nach Spiel) ohnehin nicht und man kann mit den riesigen Kühlern lautlos zocken.

Die 70ti z.B. braucht für brauchbare QHD-Leistung auch volle 270w, da will man aber nicht in der Nähe sein ohne Kopfhörer

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich fand die Gegenüberstellung der RTX 4090 mit den unterschiedlichen TDP Werten und der RTX 4080 interessant. Hier würde mich jetzt aber noch interessieren, wie sich die RTX 4080 verhält, wenn man die TDP senkt. Skaliert die ähnlich gut, wie die RTX 4090, oder bricht die gleich komplett ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Man, scheinbar sind diese Preise jetzt endgültig die Norm geworden oder was? Wer soll das bezahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und juwa
Zurück
Oben