Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

Tornavida schrieb:
Der Preis ist schon lange bekannt, also hört doch mal auf zum xten mal euch darüber auszukotzen und diskutiert lieber die Technik.
Der Preis ist halt für einige Leute ein Kriterium, wie andere Aspekte wie Effizienz, FPS, Features usw. auch. Klar, es gibt schon Nörgler, da stimme ich Dir zu. Doch das hört sich für mich so an, dass man sich einfach nicht beschweren soll und ein Klugscheißer ist, wenn man das anspricht. Der Preis ist einfach verdammt hoch, auch wenn die Leistung nicht von schlechten Eltern ist. Am Ende entscheidet jeder für sich selbst, ob es das einem Wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Dai6oro, JackTheRippchen und eine weitere Person
Wer Midrange/High-End für diese Preise kauft, ist Teil des Problems.

Drei mal überlegt ob ich es poste, da wieder 10 Leute mit ihrem liberalen "Ich kann mit meinem Geld machen, was ich will" Quatsch um die Ecke kommen werden, wie bei jedem Thema. Nichts verstanden, darum geht es nicht.
Und damit stimmt eben dieses "ihr habt es selbst in der Hand" auch nicht: ich habe gar nichts in der Hand, solange genug Leute zuschlagen. Und das werden sie. Und damit sind die Grafikkartenpreise einfach für immer versaut, müssen wir uns mit abfinden.

Und bevor du jetzt postest "ich kann es mir halt leisten" .. toll, ich auch. Darum. Geht. Es. Nicht.
Wenn du deinen freien Markt schon so feierst, verstehe ihn wenigstens erst, bevor du ihn verteidigst.

Und jetzt dürft ihr gerne weiter über die technischen Aspekte reden, interessiert mich nur nicht bei völlig realitätsferner Preisgestaltung. Aber ich bin ja auch gefühlt der einzige, der DAZN dann auch wirklich gekündigt hat.. macht ihr ma euer Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Cempeg, Phintor und 28 andere
Ich finde die RTX 4080 im Schatten der 4090 doch ziemlich enttäuschend. Der Preis entspricht nicht der Leistung. Für 999€ wäre sie aber absolut empfehlenswert gewesen. Wer sich überlegt knapp 1500€ für eine 4080 auszugeben, sollte gleich etwas drauflegen und zu der 4090 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Pain_Deluxe
DANKE für die ganzen Watt Messungen.
Genau was ich suche <3

Performance pro Watt mit 144-FPS-Limit.
Beste

Danke!

RIP an die Gefallenen 3080 Brüder.... Zähle mich dazu. Am Wochenende erst auf Wasser umgebaut weil der Luftkühler die Grätsche gemacht hat.

Aber wenn sich DLSS 2.X weiter entwickelt mach ich mir keine sorgen das mit interner 1440p Auflösung noch die nächsten 2 Jahre alles mit 60+ Laufen wird....

Das tut schon weh das 2 Jahre später die neu ''80er'' 50 Prozent im Schnitt schneller ist. Der Sprung war von 1080-2080 damals nicht so riesig und von 2080 - 3080 auch nicht.

Klar eine Super Leistung und auch die Effizienz ist mega. Aber die Karte wäre mMn für 899-949 deutlich interessanter. Nur dann und das weiß auch NV verotten die ganzen 3xxxer Karten in irgendwelchen Lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666 und basic123
CruellaDE schrieb:
Verdammt, nicht ein Jahr ist vergangen und ich lande mit meiner 6800 XT ganz unten im Diagramm 😃
HA, die gerade gekaufte und noch nicht mal eingebaute 6800 ist nicht mal mehr im Diagramm. :D
Auch wenn sie vollkommen ausreichend ist und das für noch lange Zeit. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, CruellaDE, PulsarS und 2 andere
BDR529 schrieb:
Ich finde die 80er auch heute noch attraktiv. Da gab's wenigstens gute Musik...
Andere Zeiten halt... Autostop mit Kumpel zur Disco gemacht, wir waren 14 und 15 und dann von zwei jungen Damen, die so Anfang 20 waren, eher aus Mitleid im Auto mitgenommen worden, die haben sich sogar (vermutlich ebenso aus Mitleid) auch kurz knutschen lassen. Wie gesagt, andere Zeiten halt, damals war man irgendwie auch unverkrampfter unterwegs.

Aber um beim Thema zu bleiben, der Preis und die Leistung der neu vorgestellten Karte von nVidia ist erschütternd schlecht. Obwohl ein Neukauf ansteht und ich soviel Geld in die Hand nehmen könnte, wird sie das sicher nicht in meinem PC werden. Total uninteressant. LG aus Rom

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
JaniC schrieb:
Und bevor du jetzt postest "ich kann es mir halt leisten" .. toll, ich auch. Darum. Geht. Es. Nicht.
Wenn du deinen freien Markt schon so feierst, verstehe ihn wenigstens erst, bevor du ihn verteidigst.

Danke für "den Satz"!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Wenn man an der Überschrift schon erkennt, das die Karte nichts besonderes ist .... :D

Relativ große Flanke offen für RDNA3 ...
Mehr Speicher, wahrscheinlich mehr Leistung, weniger Kosten.

Amd wird die gpu sowas von zersägen
Überraschend effizient
Mich wundert warum ihr also pcgh und cb so langsame rtx3090ti habt.
Das oder irgendwas limitiert den renderprozess.
Igor kommt auf maxed +14% vs rtx3090ti und das bei 2,85ghz
Am ende ist die prognose einer rtx4060ti mit hoffentlich 46sm und 3,0ghz durchaus denkbar aber unwahrscheinlich.
Das hämgt jetzt von amd ab wie stark amd bei n33 angreift. dieser erreicht im vollausbau 20tf-23tf
der nvidia chip maxed 18tf
Wenn amd den cut bei 17tf und nur 339$ anstezt wird nvidia keine andere wahl haben.
Die dxr Leistung ist deutlich udn ein definitiver Grund fürn Wechsel.
Der verbrauch lässt erahnen das maxed bei 46sm chip bei 180w tbp hinkommt.

Achja amd rx7900xt ist alleine um 30% schneller da müsste amd beim mcm so was im treiber overheasd sein damit das nicht zutrifft. und ich nehme schon 70% wgp load an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
Puh, absolute Enttäuschung, die neuen Karten von nVidia. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Wenn selbst die KLEINERE Karte laut der Umfrage unter dem Fazit nur für 4,6% der User in einem ENTHUSIASTEN-FORUM infrage kommt macht man irgendwas falsch (die 31€ der UVP zur 1500€-Grenze unterschlag ich mal, kaufen eh alle teurere Custom-Designs).

Alles wird teurer, gleichzeitig wird sich allerorts geweigert die Löhne zumindest bis zum Inflationsausgleich anzuheben... in den USA z.B., dem wahrscheinlich größten Markt für Gaming-Hardware, leben mittlerweile 60% der Leute paycheck zu paycheck.
Der Spätkapitalismus sorgt weltweit immer schneller dafür, dass 90% der Menschen immer weniger haben, und nVidia haut so ein Ding raus. Einfach unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
Pain_Deluxe schrieb:
Das tut schon weh das 2 Jahre später die neu ''80er'' 50 Prozent im Schnitt schneller ist. Der Sprung war von 1080-2080 damals nicht so riesig und von 2080 - 3080 auch nicht.
Die 3080 hatte zum Start +60% im Vergleiche zur 2080 Super, damals gab es halt noch den Big-Die zu eiem erschwinglichen Preis. Die 40er Serie hat ein schlechteres fps/$ Verhältnis als die 30er Serie, was es so in meiner Erinnerung noch nie gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe, DaLexy und Apocalypse
Pain_Deluxe schrieb:
Das tut schon weh das 2 Jahre später die neu ''80er'' 50 Prozent im Schnitt schneller ist.
Nicht so eng sehen, wenn man in einem solchen vergleichenden Benchmark den Speicher volllaufen lässt, dann passiert das schon mal, das der Schnitt grausig aussieht. Sind nur noch 40% in QHD Raster, und die neue 80er kostet oben drauf ja noch viel, viel mehr.

Apropos grausig. Die 3080ti wirkt hier auch grausig.
Nicht-Plausibel.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79, Pain_Deluxe und aklaa
juwa schrieb:
die Leistung der neu vorgestellten Karte von nVidia ist erschütternd schlecht.
"Erschütternd" schlecht?
Also dieses Fazit zieht eigentlich niemand?

1668529368265.png

Die 4080 ist hier bei Computerbase 16 % und in Igors Parcours 13,5 % schneller als eine 3090 Ti.
Due 3090 Ti ist 14% schneller als die 6950XT.

Also die Träumereinen einiger Youtube "Experten" dass die 7900XTX die 4080 in 4K mit 20% bis 30% Vorsprung komplett auseinander nimmt, sind meines Erachtens per heute ausgeträumt.

Der Preis ist Müll, aber die Performance der 4080 ist dann wohl doch einen Ticken schneller als viele das auf Basis der Architektur erwartet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Körperklaus schrieb:
Die unattraktivste 80er aller Zeiten, meiner Meinung nach - nicht zuletzt wegen des Preises.

Eigentlich nur wegen des Preises. Die Effizienz ist doch ganz beeindruckend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse

Scheint wohl zur Norm zu werden !

Habe bisher nur bis zum ersten Leistungsdiagramm gelesen, und weiß jetzt schon, dass die Kommentarsektion richtig spicy wird. :D
Ich verweise mal dezent auf die Preise der AMD-Karten im Abverkauf, geh mir einen Eimer Popcorn holen und lese dann genüsslich den Rest... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Apocalypse
Die 3080 hatte viel zu wenig VRAM in Relation zur GPU-Leistung und die 4080 hat eine völlig entartete UVP, die überhaupt nicht zu einem Nicht-Flaggschiff passt.
Die 3070 hatte imo auch viel zu wenig VRAM für die Preis- und Leistungsklasse.

Bin mal darauf gespannt, was Nvidia uns als 4070 andrehen will. So langsam könnten sie echt mal wieder attraktive 70er und 80er Karten bringen. Gefühlt haben sich zuletzt nur noch die 60er und 90er gelohnt.

Freu mich schon auf morgige Premiere von Scalper Spiele Teil 2 ....popcorn liegt bereit ^^

Sollte es in halben Jahr keine geile P/L Karte für 700€ (hoffe auf AMD) geben, dann warte ich halt 2 Jahre bis die 4080 für max 600€ auf dem Gebraucht markt landet

Zurück
Oben