Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

Ich kann nur hoffen, dass es auch wieder eine der begehrten Noctua/Asus Customkarten geben wird. Das war in der letzten Generation eine feine Sache. Endlich ab Werk Noctua Kühler und Fans! Später am Abend werde ich dann den 4080 Test durchlesen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! :)

Hier noch der Link für den 3080er mit Noctua Test. Passt hier vielleicht auch ganz gut hin als Erinnerung:
https://www.computerbase.de/2022-05/asus-geforce-rtx-3080-noctua-test/

Schönes Stück Hardware. Vor allem das Teillast-Problem aus der Ampere-Zeit hat man endlich wieder in den Griff bekommen.

Über den Preis braucht man natürlich nicht zu diskutieren.

Wie Digital Foundry es schon sagte, Fakt ist dass die Preis/Leistung der Halo Produkte bzw des highest High End gleich bleiben, High End und Midrange jedoch werden angezogen, also -80 und -70 Produkte.
Und das ist NICHT die Schuld der 3090 und 4090 Käufer. Die haben immer schon ihre Halo Produkte gekauft, auch als die Preise für die -80er und -70er Karten noch "gut" waren. NVIDIA und AMD wollen bei dieser Generation testen wie weit die High- und Midrange Leute bereit sind zu gehen. 3080 und 6800xt Käufer, ihr habt es ganz alleine in der Hand ob euere Karten auch bei der kommenden Generation so teuer werden oder wieder etwas besser bepreist werden. Aber hört auf die 3090 und 4090 Käufer zu beschuldigen. Diese Karten halten sich schon seit einigen Generationen auf einem Niveau was Preis/Leistung angeht.

Preis wie angekündigt (zu hoch), Leistung wie vermutet (zu schwach), Effizienz besser als erwartet.

Kann mal bitte jemand, der sich auskennt, etwas zur Gewinnmarge von nvidia sagen? 10%? 100%? 300%?
Zur Not reicht auch begründete Spekulation.

Ärgerlich, die 4080 ist eine tolle GPU.

Was hier passierte: Anstatt die für 800 Dollar oder 1000 Euro zu bringen, damit sie komplett für Monate auf ebay "verscalped" wird für 1500+ Euro, übernimmt Nvidia das nun selbst.

Das endgültige Fazit kommt dann wohl erst nach den 7900er Tests und Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Tschitta, rumpeLson und 3 andere
Dai6oro schrieb:
Genau wie erwartet viel zu teuer und genau in diese Lücke stößt AMD:
Ist ja interessant wie die Community die Up To Werte von AMD einschätzt.
Bis zum AMD Launch vergeht noch ein ganzer Monat. Die 4070 Ti soll ja 899 kosten. Das wird dann wohl eher der Gegner einer 7900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Die Grafikkarten mit mehr als 2,5 Slots und 30 cm Länge können mir gestohlen bleiben.
In meinem Gehäuse hätten sie zwar Platz, aber während der Lebenszeit der Grafikkarte wandert diese als nächstes in den PC meiner Partnerin und anschließend in den PC meines Vaters. Und die beiden haben nicht so große Gehäuse. Zum Glück sind die neuen Karten nicht bezahlbar.

So, weiter hoffen auf RTX 4070 & RTX 4060 Ti & Radeon 7800 XT...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und juwa
Danke für den guten Test, dennoch ist 4080 mit 1500€ sowie 4090 weit über 2000€ einfach übertriebene Karten.
Ich gehe davon mal aus das die Preise heruntergehen werden sobald AMD da ist. Abwarten ist jetzt angesagt.

Crifty schrieb:
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum die 4080 effizienter agiert als eine 4090, wenn die mit 300w noch 20% schneller als 4080 rennt. Kann mir das jemand bitte erklären.
Gemeint ist, dass aus dem Karton raus, so wie die Karten konfiguriert sind, die 4080 mehr FPS/W schafft.
Die gleiche Menge an Frames schafft die 4090er aber natürlich im Leerlauf, daher ist sie. untertaktet auf das Niveau der 4080 effizienter.

Ich gehe mit, dass die 4090er das rundere Produkt ist, aber natürlich kann man die 4080er auch noch untertakten. Wahrscheinlich schafft sie mit 250W die Leistung einer 90ti

JackTheRippchen schrieb:
So, weiter hoffen auf RTX 4070 & RTX 4060 Ti & Radeon 7800 XT...
Die 4060Ti wird dann die Leistung einer 3080 beherbergen und der UVP liegt bei mind. 1000 Euro. Alles andere wäre ja ein Wunder ;-) …leider

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Apocalypse
Tingel schrieb:
Und warum brauche ich so einen Monsterkühler, wenn die 4080 nicht mal 10% mehr als meine 6800XT verbraucht, die im Vergleich geradezu winzig ist?
Großer Kühlkörper, kleine Drehzahl an den Lüftern?

Da kann ich ja von den Customs ausgehend die paar Euro für die 4090 zusätzlich hinlegen für das rundere Produkt... :freak:

Es bleibt also dabei:
CDLABSRadonP... schrieb:
Es sagen aktuell viele, aber das ist zu gnädig gegenüber der 4080 12GiB. In der letzten Gen hieß die Karte mit 192bit-Interface und mittelgroßem Chip 3060, nicht 3070. Die 4080 16GiB hätte entsprechend der Benennung in der letzten Gen 4070 heißen sollen, die 4080 12GiB 4060.
Ordentliche Karte, aber falscher Name und dementsprechend auch falscher Preis. Nein, eigentlich ist der Preis sogar noch fälscher. (in Anlehnung an Wehner)

Schade, die Preisgestaltung macht das ansich interessante Produkt komplett kaputt.
899$ UVP hätte ich ja noch mitgemacht...

Also technisch gesehen ist die 4080 eine gute Nachfolgekarte für die 3080 finde ich. 50% mehr Leistung im Raster und 66% mehr bei RT ist schon ordentlich. Größer als üblich ist die Lücke zur Top Karte auch nicht. Die 4090 ist 35% Raster und 40% RT voraus.
Bei der 2000er Reihe waren es ca. 20-25% von der 2080 auf die 2080ti. Bei der 1000er Serie waren es auch knapp 35% von der 1080 zur 1080ti.
Die Effizienz ist echt gut, schön leise sind die Karten auch.

Also wie gesagt rein technisch eine echt gute X080er Karte.

Der Preisanstieg killt das Ganze dann allerdings irgendwie komplett. Ist schon echt heftig. Aber halt im Moment leider bei fast jeder Hardware so.
Die AMD 7900XTX wird ja wohl ähnlich viel kosten.....

Hätte zwar gerne mal wieder einen PC aber bei den Preisen kann ich mir nicht mal was aus der letzten Gen leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tstorm, thuering, JackTheRippchen und eine weitere Person
ITX builds sind auch mit der 4080 nicht möglich bei den Kloppern, trotz wesentlich geringerem Verbrauch als eine 4090. Warum das so ist, weiß nur Nvidia selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Gen over Gen etwa +50%, im historischen Kontext gesehen hätte die Karte damit zum ähnlichen UVP wie der direkte Vorgänger starten sollen. Bei 100% Mehrpreis sind die fps/$ damit deutlich schlechter als bei der alten RTX 3080, was es meiner Erinnerung nach so noch nie gab bei einer neuen Gneration in der Vergangenheit.
Ich hoffe, dass sowohl 7900XT und XTX beide die RTX 4080 in Raster deutlich schlagen, die Kunden dies dann auch mit einer Kaufentscheidung zu Gunsten von AMD belohnen und die 4080, und auch die 4070, zu einem Ladenhüter wird und Ngreedia damit eine 1-2 Kombo verpassen.

Bin diese Generation raus, da meine RTX 3080 noch dicke reicht, würde aber momentan auf eine starke 7900XTX hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Euphoria
Mit einer oced 3080ti (ftw3, 11,3k im timespy extrem) stehe ich in dieser Generation „doof“ da.

Die 4080 hat mit ihren 18-25% Mehrleistung (ja ich gucke auf die 3090ti, denn die ist stock in etwa so schnell wie meine oced 3080ti) nicht im Ansatz genügend Leistung um den horrenden Aufpreis (über 1k) zu rechtfertigen.

Die 4090 ist komplett raus mit ihren 2-2,5k

Evtl werde ich zum ersten Mal seit kepler, tatsächlich eine Generation überspringen.
Von AMD kommt eine im Gesamtpaket interessante Karte, aber wozu ein sidegrade?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Pro_Bro, Apocalypse und eine weitere Person
Zurück
Oben