Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

Laphonso schrieb:
Wann? Manche wollen zu den Weihnachtstagen und kalten Wintertagen halt ihre gemütlichen Daddelsessions mit dem neuen System verbringen.

Denke nicht viele werden 1/2 Jahr warten wollen.
Nicht zu vergessen, dass es ganz bestimmt einige durstige da draußen gibt die nie ihren Wunsch nach einer 3000 oder 6000er Serie verwirklichen konnten. Hätte ich die 6800XT nicht an Day 1 gekauft....diesen Sommer hätte ich es dann im UVP-Bereich ganz sicher auch nicht mehr getan mit dem Wissen, dass es bald die neuen Karten gibt.

Da macht es nämlich mehr Sinn jetzt entweder auf Sales zu warten, den Gebrauchtmarkt abzuschnüffeln oder das in den letzten 2 Jahren gesparte Geld gleich voll zu investieren. Denke das ist auch ein Punkt der zu Nvidias Rechnung gehört.

Red Sun schrieb:
Man, scheinbar sind diese Preise jetzt endgültig die Norm geworden oder was? Wer soll das bezahlen?
Onkel Jenson hat es uns allen doch erklärt "Moore's Law is dead" ;-) Wie mehrfach festgestellt, zahlen die Leute das dafür, dann wird es auch so sein. Wenn nicht gehen die Preise auch wieder nach unten. Glaube ich persönlich aktuell aber nicht dran, weil einfach viele kaufen werden, trotzdem oder gerade deshalb.

Es wird auch weiterhin für AMD schwer werden, selbst wenn die 7900XT / XTX Preislich super attraktiv sein sollten und dabei richtig gut abliefern werden sich viele aus Team-Grün schwer tun einen wechsel anzustreben. Man ist dann nur froh wenn AMD was ordentliches liefert weil man hofft, dass AMD damit Preisdruck auf Nvidia ausübt. Du siehst es doch jetzt auch am Gebrauchtmarkt und auch aktuell an den Abverkaufspreisen der 6000er Serie. Die AMD Karten bekommt man zu, sagen wir mal attraktiven Preisen, während die Leute für die Nvidias weiterhin tief in die Tasche greifen.

Letzte Woche hat sich ein Bekannter eine 3060ti FE bei NBB gekauft. War glaube ich ne gute Woche lieferbar. Bei eBay sind ernsthaft trotzdem 3060ti FE für mehr Geld weggegangen, so doof sind die Leute um es mal auf den Punkt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, GTrash81, juwa und 3 andere
@Setting

Das mit dem Klugscheissen war anders gemeint ,aber lassen wir das. Denke ist klar was ich zum Ausdruck bringen wollte bei 20 parallelen Threads mit der gleichen Laier.

Hier argumentieren so viele Leute...hey wenn ich schon 1500 für eine Karte ausgebe dann hole ich, oder als Ratschlag, holt man sich gleich eine 4090. Klar die Differenz macht dann auf einmal gar keinen Unterschied, pflückt man dann vom Baum oder sammelt es von der Strasse auf, wer hat der hat. Was ist das denn für eine Doppelmoral und als ob AMD demnächst Karten zu verschenken hat, nein die werden auch deutlich über 1000 kosten.
Die machen das mit den Preisen genau richtig. Niemand braucht so eine 1000 plus Karte es sei denn er will. Eine 6900xt gibt es für 700 neu und die ist schon Overkill für average Joe, sehe absolut keinen Grund zum Jammern ausser für Besitzer jener Karten die teilweise das Dreifache bezahlt haben. Da bin ich doch ehrlich glücklicher, dass NV mit ihrer Preispolitik meine Interessen wahrt und meine 1000 Euro plus Karte nicht zum finanziellen Restmüll degradiert. SO kann ich meine Vorgängerkarte noch zu einem anständigen Preis verkaufen und kaufe dann auch gerne eine Neue. Aber so weit zu Denken und einfach mal die Situation auch aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten ist wohl zuviel verlangt. Und so wird es auch diese Gen ausgehen,weil a. NV unabhängig vom Preis und ob man die Features braucht das bessere Produkt hat und b. die Preispolitik, den Launch und die Verfügbarkeit besser im Griff hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
nvidia wusste schon warum sie die verkrüppelte 4080 12 GB zurückgezogen haben, weil das noch unverschämter gegenüber den bald erscheinenden AMD-Modellen gewirkt hätte, als es diese dreiste Abzocke schon tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und juwa
Sehr nett. Für die 4080 brauche ich nur ein besseres Netzteil, ein grösseres Gehäuse und einen grösseren Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
JaniC schrieb:
Drei mal überlegt ob ich es poste, da wieder 10 Leute mit ihrem liberalen "Ich kann mit meinem Geld machen, was ich will" Quatsch um die Ecke kommen werden, wie bei jedem Thema. Nichts verstanden, darum geht es nicht.
Als jemand, der irrational jeweils 5000+ Euro Systeme alle 2 Jahre neu kauft, könnte man mit Widerspruch und Wutrede meinerseits rechnen.

Nein, im Gegenteil, ich stimme Dir zu.
Die Preise sind beschissen. Im High End ist es egal, andere Zielgruppe. Ich repräsentiere hier die Minigruppe der 3% laut CB Umfrage

Aber:
2 Jahre alter Last Gen Midrange (So Platz 13 bis 18 in den heutigen Benchmarks...) für 400-500 Euro und last gen High End jetzt noch für 600-900 Euro sind lächerlich broken Preise.

Niemand bei Verstand wird das verteidigen
, und ich finde gut, dass Du Deine Konsequenz ziehst.
Und der Frust muss hier Platz haben. Like von mir 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, Veitograf, Exit666 und 5 andere
Tornavida schrieb:
Die Karte ist spürbar schneller und deutlich sparsamer als eine 3090ti und dazu günstiger auf dem Papier. Doch nicht so kacka wie Viele gedacht haben. 4080ti wird folgen. Auf Die würde ich warten wenn ich keine 4090 bezahlen wollte. Wer zuerst malen möchte wird den Obulus zahlen müssen.

Der Preis ist solange hoch bis die Konkurrenz am Markt ist, so meine Prognose, denn die wird auch nicht günstiger oder wird dann entsprechende Features und Leistung nicht haben. AMD hat Nichts zu verschenken, wenn sie besser wird als eine 4080 im Paket wird sie auch mehr kosten, so einfach ist das. Die 4080 hat mit der 699,- 3080 Nichts zu tun und nur die 80 in der Bezeichnung gemeinsam. Der Preis ist dennoch für mein Empfinden zu hoch wie auch schon bei der 4090. Anscheinend kann man sich diese Preise erlauben mangels Konkurrenz.

Objektiv eine tolle Karte zu einem hohen Preis. Die "alten" Karten sind zumindest bei AMD deutlich im Preis gefallen ; hier findet sich für jeden Anspruch und Geldbeutel ein passendes Modell, eigentlich schon erstaunlich in heutiger Zeit.

Average Joe wird keine dieser Karten brauchen, interessant für 4k high FPS, VR, RT. Darunter limitieren eh die CPU grösstenteils.

Anhang anzeigen 1284182
Das stimmt den die 3080 war das was die 4090 jetzt ist nur mitt weniger Speicher. Die 3080 hatt den abgespeckten big cip und war nur etwas langsamer wie die 3090 die 4080 hatt den kleinen cip und ist ganze 25 Prozent langsamer wie die 4090.

Zum Thema Preis, ist schnell alles gesagt... vieel zu teuer. 1000 € für ne Custom, mehr nicht^^

Grundsätzlich geile Graka. Bei MSI hab ich es nie verstanden, warum die bei den Suprim immer das Powelimit so hochdrehen, bringt eh praktisch nichts. Mal wieder zeigt mMn ASUS wie ein Custom Modell zu sein hat.
Kühl und am wichtigsten, schön leise - ich liebe es, wenn der Rechner so gut wie unhörbar ist.

Im Grunde ist nur der Preis ein Problem... wird sich dennoch verkaufen wie geschnitten Brot.
Die 4090 geht ja bisher auch weg wie warme Semmeln am Samstagmorgen und das obwohl z.B. die Asus TUF 4090 gerne für 2349€ angeboten wird und einen UVP von 1949€ hat (Asus eigener Store). Die Händler nehmen also dankend 400€ mit.
Läuft.

Scheint so, als wäre die 3090 / 3090 Ti der neue Preis-Leistungs-King. Eine 4080 16GB ist in 4k RT gerade mal 20% schneller sein, als eine 3090 (Ti) 24GB. Letztere verbraucht mehr Strom pro FPS, aber lässt sich besser übertakten. 3090 gibt es ab 1000 Euro verfügbar. 4080 wird es sicher wieder nur für Minuten für 1500 Euro verfügbar geben. Preis pendelt sich dann vermutlich bei 1700-1800 ein. Also 50-80% Aufpreis auf 3090 für 20% mehr FPS im Best Case (mit RT), weniger Ram, weniger Strom, weniger OC.
Gleichwohl ist eine 3090 z.B. laut Computerbase bei 4k RT satte 269% schneller als eine 3070 (die so bei 500-600 liegen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, GERmaximus, Cyberbernd und eine weitere Person
aklaa schrieb:
Ich will endlich wieder Karten für 200€ von AMD!!! das sind "humane" Preise.
Ja gut, dafür bekommst du aber schon sehr lange nur Low End.

Eigentlich eine gute Karte mit einer guten Effizienz die 4080. Allerdings nen gutes Stück zu teuer. Das sag ich mit ner 4090 o_0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta und Laphonso
Viel zu teuer. 1000 € wäre noch ok für eine 4080.
Die Goldgräber-Zeit sollte eigentlich vorbei sein. Die Early Adopter müssen aber erst mal gemolken werden.
Ich denke aber mal, das sie nicht so lange anhalten wird wie bei der vorherigen Generation.
Nvidia wird schon merken, wenn der Absatz der 4080er stockt, u. wird runter gehen müssen.

Mir reicht meine 3080 12G. Ich habe Zeit. Möchte nicht noch mal in den sauren Apfel beissen müssen, und so viel bezahlen. Zumal wo alles teurer wird, wird für Grafikkarten zu solchen Preisen bei vielen das Geld fehlen.

32-35 Watt im Leerlauf für einige Custom-Karten? Wtf! Da hätte man unbedingt auch Videoplayback etc. messen sollen. Zurück in die 2000 Nuller Jahre, passt ja zum allgemeinen (auch politischen) Trend der Rückwärtsgewandtheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Körperklaus schrieb:
Die unattraktivste 80er aller Zeiten, meiner Meinung nach - nicht zuletzt wegen des Preises.
sehe ich genauso.

Es ist schon crass jetzt dafür über 1,4k EUR zu veranschlagen. Ich hoffe inständig das dieser Trend die Karten immer teurer zu machen abgewatscht wird von den Kunden/vom Markt und NVIDIA auf dem Krempel sitzen bleibt und es iwann unter Wert verramschen muss. Ist ja wohl einfach nur noch wahnsinn was da verlangt wird für ne "Grafikkarte".

Eine RTX3070 die auch sehr ordentlich ist und für alle Games noch gut reicht bis WQHD zahle ich ca 1/3. Das ist doch nicht normal was die für die 4080 wollen.

Aber solange es die Menscheit bezahlt, wird sich das auch nicht ändern. Ich meine, für das Geld kann der "normalo Dulli" sich ne Xbox Series X, ne PS5 und ne Switch kaufen und hat noch Geld für jeweils ca 1 Spiel. Das ist doch nicht mehr normal? oO

budspencer schrieb:
Scheint so, als wäre die 3090 / 3090 Ti der neue Preis-Leistungs-King.
Für Nvidia Fanboys/Liebhaber, die Nvidia nur als einzigen Grafikkartenhersteller sehen, auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, rumpel01, Inxession und eine weitere Person
Eine Auflistung mit aktueller P/L oder FPS pro Euro wären Mal interessant.

Klar ist die Karte schnell, aber zu welchem Preis bitte?

sehe ich auch so wie @Freiheraus was ist eigentlich los, bei den Intel Arc Karten hat man ja die Schuld auf Intel und ihre „Unfähigkeit“ geschoben, dass der Idle Verbrauch so hoch liegen würde. Nun macht es Big Green nicht besser…

Allerdings muss ich sagen restliche „Effizienz“ sieht echt Bombe aus im vgl. zur vorherigen GPU Gen (Watt/FPS).

I don't know...

Ich weiß nicht was ich machen soll (absolutes Luxusproblem).

Für 2500€ bekomme ich entweder eine 4090, oder vermutlich eine 4080 und noch einen 48" LG OLED Monitor für 1000€ on Top. Das muss man sich mal vorstellen.

Die 1500€ klingen schon echt viel, aber wir reden hier wirklich von 1000€ Unterschied zu einer derzeitigen 4090.

Das ist absolut übel. Keine Ahnung ob ich mir morgen eine 4080 auf Verdacht bestelle, in der Hoffnung, dass sie doch eine bessere Real World Performance besitzt als angenommen.

Auf der anderen Seite hatte ich vorhin die Manli Gallardo 4090 im Warenkorb. Dieses komische Stück irgendwas reizt mich durch diese dumme Wasserwage die keinen Sinn macht.

Ich habe dann aber gedacht, dass die Karte vermutlich im Wiederverkauf absolut unverkäuflich ist, weil sie einfach ein Stück Freak Hardware ist.

Poah LOL ey, geht mal auf die Webseite =DDDDD, da kommt sogar Musik =DDDD...ich drehe durch.

https://manli.com/en/product-detail-Manli_GeForce_RTX®_4090_Gallardo_(M3530+N675)-312.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Pisaro schrieb:
Ja gut, dafür bekommst du aber schon sehr lange nur Low End.
Das mag ja sein, aber 6600 Performance unter 200 Dollar / 250 Euro ist ja eigentlich nicht zuviel verlangt, braucht ja keinen riesigen Chip and 8GB sind auch in Ordnung. Her mit der 7500 ;-)
Wobei die 6600 jetzt eh schon steil Richtung 250€ und weniger geht.

Man sollte die 1 vor dem Preisen wegnehmen. 469€ und 949€ wären akzeptabel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24 und Beatmaster A.C.
Zurück
Oben