News Nvidia GeForce RTX: „Super“-Benchmarks noch vor AMD Radeon RX 5700 (XT)

konkretor schrieb:
Alle Käufer einer RTX 2060 dürfen sich verschaukelt fühlen. Auf einmal gehen +2 GB RAM ohne Probleme

Klar geht das ohne Probleme.

Mir unbegreiflich, wie man da jemals dran zweifeln konnte.

Die 2060 mit 8GB und etwas mehr Leistung finde ich je nach Preis durchaus interessant.

Jedi123 schrieb:
Ich warte dann mal auf die RTX 3080... :)

Das kann noch ne ganze Weile dauern, je nach Konkurrenzsituation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und G0k4r
Jan schrieb:
Ein Abo tut es auch. :)
Gut, überzeugt, bitteschön!

Der Juli wird echt heiß, bin sehr gespannt auf die ganzen GPU/CPU Tests und Benchmarks und was dann letztendlich als Herzblatt in meiner Kiste landet.

Und die Foren werden explodieren und der Mais knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, lildemon und Jan
Sly123 schrieb:
Ach und der Verantwortliche für die Namensgebung gehört gefeuert.:lol:
Ein "S"-Zusatz hätte es auch getan.

Tatsächlich ist "Super" als Namenszusatz nirgendwo bestätigt - steht auch im Artikel.

Heißt natürlich nicht, dass es nicht kommen kann. Könnte aber auch anders heißen.

Kalsarikännit schrieb:
Gut, überzeugt, bitteschön!

Der Juli wird echt heiß, bin sehr gespannt auf die ganzen GPU/CPU Tests und Benchmarks und was dann letztendlich als Herzblatt in meiner Kiste landet.

Und die Foren werden explodieren und der Mais knapp werden.

Wenn im Gegenzug nur das Wetter 10+°C kühler wäre xD

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und Jan
Ach was würde ich dafür geben wenn das alles von AMD ein großer blöfff war und die 5700 schneller ist als eine 2080 und von heute auf morgen hätten wir fast wieder normale Preise. Das Gesicht vom Lederjackenheinz wäre schön anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, RAZORLIGHT, Smartbomb und 12 andere
Hoffe ja das Navi auch ein Wendepunkt bei den GPUs darstellt wie Ryzen bei den CPUs, eine Alternative, die von Jahr zu Jahr eine ganze Schippe besser wird. Bei den CPUs hatte das vor ein paar Jahren auch niemand mehr für möglich gehalten und nun... :)

Gorby schrieb:
Irgendwie muss Navi ja gar nicht so schlecht sein, wenn Nvidia sich genötigt fühlt die quasi gesamte RTX-Modellpalette neu anzupassen. Wir werden es bald sehen, bin gespannt.

oder sie wollen ihren leistungsvorsprung beibehalten, damit sie vom kuchen nicht soviel verlieren

voraus gesetzt der preis der neuen karte fällt nicht wieder "super" aus

@Zock

Du hast ne Titan X gekauft und beschwerst dich über die Preise? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Smartbomb, Alphanerd und 4 andere
ascer schrieb:
Es ist doch genauso einfach nur peinlich das man in 2019 für Hunderte Euro Aufpreis nur 8GB VRAM bei 2070/80 und für über 1000 Eur nur 11GB VRAM bei der 2080 Ti bekommt.

Im HighEnd sollten wir, so wie bei AMD, längst bei min. 16GB VRAM sein. Der RAM macht ohnehin einen kleineren Teil der Produktionskosten aus.

Wo keine ernstzunehmende Konkurrenz, da kein Fortschritt. Gewisse Analogien zur Marktlage der CPUs der letzten 8-10 Jahre sind sicherlich ebenfalls nur Zufall. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lübke82 und russianinvasion
estros schrieb:
Ist nun wirklich nicht neu, bei AMD, Intel und NV seit vielen Jahren. Gleich ist er dennoch hier nicht, er hat immerhin mehr Shader.

jein teils alter Hut, zwar gab es öfter rebrandings usw also GTS 8800 -> 9800 usw auch bei AMD

Aber bei Nvidia ist echt lustig wie die jetzt zuerst kastrierte Chips herausbringen um dann teil oder Voll freizuschalten, wenn notwendig natürlich.

Der launch erfolgt hier Häppchenweise

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Ein grüner Staubsauger ist ebenso im Video. :D

nvidia unter geringen Zugzwang und es ist wieder nicht erfreulich, das nvidia nur tröpfchenweise mit gesalzenen Aufpreis kontern kann. Hoffentlich legt AMD innerhalb eines Jahres nochmal so auf wie bei den CPUs gegen intel, damit die Luft für nvidia dünner wird auch mal zu den besten AMD Zeiten ordentliche Produkte anzubieten. AMD hat einfach noch viele Baustellen bei den GPUs und da werden Spieler gedankenlos ohne rot zu werden zu nvidia greifen.
Wäre die GTX 1660 bei maximal 200€, hätte ich auch zum besseren Gesamtpaket gegriffen und das ist immer noch deutlich teurer als eine damals höhere Modelserie mit der 8800GT für bis 200€.

Vielleicht sollten die Nutzer nächstes mal mehr klagen eine GTX1660ti nicht mit mindestens 10GB kaufen zu können. Dann gibt es sofort 8GB und der Aufgusss kommt mit 12GB.

Der Nachbar schrieb:
ohne rot zu werden zu nvidia greifen

^.^

Also wie ich das sehe dürften doch prinzipiell alle Super Editionen 2060-S / 2070-S / 2080-S sowie auch die bisherigen 2070 und 2080 vielversprechend sein. Ebenso wie hoffentlich auch Navi.

Alles weitere sieht man dann im Testing und vor allem in der Preisentwicklung...

... wer meckert über zu hohe Preise, sollte eigentlich einfach nicht kaufen. Ich selbst war diesbezüglich jahrelang konsequent. Dadurch hab ich leider mittlerweile nur so uralte GPU-Hardware, das ich bald entweder aufhören kann zu spielen oder letztendlich nun doch mit meiner Konsequenz brechen muss. What shall one do...

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
G0k4r schrieb:
Kann mir einer sagen was "Vanilla" heißt / bedeutet? Thx!
Bedeutet in etwa "Urzustand". Kenne das eigtl. eher von Spielen, da ist z.B. das Vanilla-Diablo 3 das Spiel zum Release, also ohne Patches/Addons. Ob das nun für GPUs sinnvoll adaptiert ist sei mal dahingestellt, aber man weiß was gemeint ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Danke @Revan1710 - es erschloss sich aus dem Zusammenhang, aber lieber nochmal nachgefragt :)

Ist Vanilla dann auch gleich der Founders Edition (FE)?

G0k4r schrieb:
Nur kaufen alle anderen Nutzer und jede verkaufte Karte bestätigt den Hersteller bei der Preisgestaltung die Grenzen weiter auszuloten. Mit einer 8800GT war ich bei 130€ nach etwa einem Jahr nach Einführung lange genug glücklich gewesen, weil die 9800GT nach gelegt wurde um behaupten zu können mit alter Hardware lange gezockt zu haben. Ich weiss ja nicht, wo man eine GT2070 für 130€ nach spätestens zwei Jahren erhält. Das haben wir heute mit einer Radeon RX580 bis 200€ und vielen Spielern reicht sicher auch die RX570, die genau in dem Preisbreich unter 150€ liegt.

Zealord schrieb:
[...]EDIT : Preise sind durchgesickert in Euro. 490€ für die XT und 409€ für die normale 5700. Uff nein

Quelle?

Wenn das so stimmt, schließe ich mich deinem Urteil an und gucke mal schnell nach einer Vega 56...

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Tyr43l schrieb:
Hätte mir lieber ne 3080 gewünscht mit Leistung oberhalb der 2080Ti und unter 800€.

Ich auch, aber Nvidia kann sich ja (leider) auf seinen Lorbeeren ausruhen, AMD hat ja nichts konkurrenzfähiges zu bieten, was die Mischung aus Kaufpreis, Verbrauch, Lautstärke, Leistung und Übertaktbarkeit angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und G0k4r
Man muss sich mal vor Augen halten, dass Nvidia selbst mit den 3 Jahre alten Pascal-Karten noch absolut konkurrenzfähig wäre. Bisschen mit dem Preis runter und fertig.

Natürlich macht Nvidia das nicht, neue Architekturen sind jahrelang in Entwicklung und sollen nun Umsatz generieren.

Außerdem gibt es ja noch die lukrativen HPC- und Workstation-Kunden, für die man gerne weiterhin die einzige Wahl sein möchte und die tatsächlich bereit sind, noch viel mehr Geld für noch mehr Leistung zu zahlen.

Rein für den Mainstream hätte Nvidia selbst jetzt mit Navi kein einziges neues Produkt releasen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Transistor 22
Zurück
Oben