News Nvidia GeForce RTX: „Super“-Benchmarks noch vor AMD Radeon RX 5700 (XT)

Ich finde AMD inzwischen einfach alles in allem attraktiver.
Wenn Nvidia mich mal wieder vom Hocker reißen will, müssen sie sich was anderes einfallen lassen...also funktioniert das jedenfalls nicht. :evillol:

SKu schrieb:
Und die Frage ist: Was bringt es dem Kunden?
Abgesehen von irgendwelchen Spezialfällen ist die VRAM Ausstattung der aktuellen Karten mehr als ausreichend für gängige Auflösungen.
"Für gängige Auflösungen" kaufe ich mir doch aber keine High-End-Karte für über 1000 Eur. Bei einem High-End-Produkt kann man doch wohl erwarten, dass das in allen Belangen High-End ist und lange verwendet werden kann.

SKu schrieb:
Was bringen dir 16GB auf einer Karte, wenn diese trotzdem am Ende langsamer ist als die Konkurrenz mit weniger VRAM?
Die Karte hat doch genug Performance. Ich finde auf die Schnelle gerade die Tests nicht, aber es gab doch schon VRAM-Tests, die zeigen, dass 11GB in 4K bei manchen Games nahezu vollständig belegt werden. Von einer High-end-Karte für über 1000 Eur würde ich erwarten, dass auch noch genügend VRAM für neue Games in 2020 vorhanden ist.

Die Frage sollte doch sein: was spricht dagegen? Die Gewinnmarge von NVIDIA ist gigantisch und VRAM ist bei weitem nicht die teuerste Komponente bei einer Grafikkarte.

SKu schrieb:
Wer viel VRAM benötigt, der kauft mit Sicherheit nicht eine Gaming-Karte.
Doch, sogar sehr häufig. Für zu Hause hole ich mir keine Titan, teste aber häufig neue Dinge in TensorFlow oder PyTorch...und habe mich schon bei diversen CUDA-Applikationen über den beschnittenen VRAM geärgert.

Selbst in meiner Alma Mater hatten wir deutlich mehr GeForce-Karten als Titan, Quadro, oder Tesla. Eine 2080 Ti liegt in Deep Learning Benchmarks typischerweise 10-20% unter einer RTX Titan. Kaufst du 2x 2080 Ti hast du ähnlich viel VRAM, aber - je nach Anwendung - 50-80% mehr Performance zum Gleichen Preis oder teilweise noch etwas günstiger.
Quadro- und Tesla-Karten stinken vollkommen gegen eine 2080 Ti ab.

Da überlegt man nicht lange und ordert haufenweise 2080 Ti.

RTX Titan werkelte nur (dann 2x) in den Workstations mit massig VRAM-Bedarf, Quadro war aufgrund des Preises kaum vorhanden und Tesla nur in unseren großen Clustern respektive dem Supercomputer der Uni.

CR4NK schrieb:
Wenn du VRAM brauchst, kauf ne Radeon VII.
Ich habe auch schon häufiger mit dem Gedanken gespielt. In FP32 GPGPU-Anwendungen hat eine Radeon VII fast die gleiche Performance wie ein RTX 2080 Ti. Für den halben Preis und mit mehr VRAM.

Die Problematik ist nur, dass CUDA softwareseitig von allem möglichen Kram sehr gut unterstützt wird und ROCm von AMD leider eher noch Beta-Charakter hat.

matti30 schrieb:
super wäre, wenn die 2080 11GB VRam bekommen hätte, aber so..
Dem kann ich nur zustimmen.

Nureinnickname! schrieb:
Dann würden die Karten aber zu lange durchhalten, und das möchte Nvidia nicht, die Wollen ja mit dir geld verdienen in dem du immer wieder neue Grafikkarten kaufst, und nicht eine ewig behältst weil der VRAM nicht limitiert, also bitte.
Ich denke auch, dass das eine der primären Gründe dafür ist.

KurzGedacht schrieb:
Das ist einer der Gründe warum man mit AMD meist besser dasteht,.wenn man seltener als alle zwei Jahre aufrüstet.
Mit der Zeit halten die AMD Karten einfach besser mit, weil plötzlich Dinge wie ein wenig mehr Speicher relevant werden.
Vor allem da bereits kostengünstige AMD-Karten häufig mehr Rohleistung als NVIDIA haben. Wenn also ausreichend VRAM vorhanden ist und mit den Jahren mehr und mehr Software-Optimierungen kommen, sodass die Rohleistung besser genutzt werden kann, dann sind AMD-Karten in der Tat häufig länger "sinnvoll" einsetzbar.

82EE schrieb:
Wo keine ernstzunehmende Konkurrenz, da kein Fortschritt. Gewisse Analogien zur Marktlage der CPUs der letzten 8-10 Jahre sind sicherlich ebenfalls nur Zufall. ;-)
True.
Ich habe ja auch gar kein Problem damit, dass sie ordentlich Gewinne erzielen wollen...aber ganz ehrlich, ordentlicher VRAM würde NVIDIA sicherlich nicht die Marge vermiesen. Das man den Kunden derart schröpft finde ich persönlich echt nicht gut.

Gamefaq schrieb:
Du hast schon gelesen daß sie jetzt auch 8GB haben soll?
Ja, ich meinte ja auch "außer der 2060", also in dem Sinne: nur diese Karten bekommt mehr VRAM, die anderen werden einfach so belassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, G0k4r und loser
Wer sich in 2019 ärgert, dass in 2018 gekaufte Hardware preislich und leistungsmäßig überboten wird, hat irgendwie nicht verstanden was da eigentlich abgeht. Ich hätte nichts dagegen Navi mit AMD Raytracing zu kaufen, wenn es denn merklich besser währe als meine RTX2080FE. Gibt es aber nicht. Mir ist Raytracing eben wichtig anderen nicht. Die können doch entweder Pascal behalten oder Navi kaufen, tut doch nicht weh, Ist für Alle was dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und USB-Kabeljau
atm habe ich die Befürchtung, dass der Preisbereich von 200 - 350€ nicht mehr sinnvoll bedient wird sobald Vega weg ist.

Die Nvidia Karten haben alle durchgehend 6GB Vram (was mir persönlich doch etwas Unbehagen bereitet, vor allem wenn ich die Karte 4+ Jahre nutzen würde) und von AMD hört man auch nicht viel (und selbst wenn die kleinen Navis dann kommen, mit den Vegas werden sie wohl nicht mithalten können)

Da ich mein 2. System auf Mini ITX umstellen will, stellt sich mir nun die Frage: Vega kaufen oder warten (mit der Gefahr, dass Vega verschwindet und keine Karte diese Lücke füllen kann). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Vega noch günstiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und G0k4r
konkretor schrieb:
Alle Käufer einer RTX 2060 dürfen sich verschaukelt fühlen. Auf einmal gehen +2 GB RAM ohne Probleme

Mal sehen wie die Preis aufschläge so sind und ob die alten Produkte noch am Markt bleiben oder gegen die Super Linie ausgetauscht wird.
Verschaukelt?? Falsch gedacht. Die Karten hatten ja nicht "heimlich" nur 6 GB.

Dafür gabs nen einfachen Grund: Weil AMD nix auf die Kette bekommen hat, und sie es konnten.
Punkt. Aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und G0k4r
Die Karten sollten ca 10 % Schneller sein wie die alten. Die 2080 holt das aber offensichtlich mehr über den Speichertakt als über die Shader raus. Bin mal gespannt welcher Speicher verbaut sein wird.
Sieht für mich aber alles stark nach Planung aus, diese "Super" Idee haben die nicht erst seit gestern.

Naja ob NVIDIA die Super wirklich nötig hat, wage ich zu bezweifeln. Den meisten Kunden hatten die "alten" Karten für 150€ weniger vermutlich schon gereicht, Mir zumindest. Die Turing Version als solche ist doch gut gelungen die sehr gute DX11 Performance ausgebaut. Und in DX12 nun auch passable Werte Pascal und DX12 ist eigentlich immer ein Trauerspiel, die Architektur ist dafür scheinbar nicht gur geeignet.

ascer schrieb:
"Für gängige Auflösungen" kaufe ich mir doch aber keine High-End-Karte für über 1000 Eur. Bei einem High-End-Produkt kann man doch wohl erwarten, dass das in allen Belangen High-End ist und lange verwendet werden kann.

Definition Highend:"höchste Preis- und Qualitätsstufe, insbesondere hinsichtlich der Leistung."
Frage: Ist eine 2080Ti Highend?

Die meisten dürften nach wie vor FullHD nutzen, die interessieren sich nicht für solche Karten, für WQHD sind 11GB mehr als genug und selbst in 4K kommt man damit aus, wenn man nicht übertreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und pietcux
SKu schrieb:
Definition Highend:"höchste Preis- und Qualitätsstufe, insbesondere hinsichtlich der Leistung."

Natürlich

SKu schrieb:
Natürlich ist sie das. Sie ist seit jeher die schnellste und teuerste GeForce-Karte und damit die Speerspitze im Gaming.

Eine 1080 Ti OC z.B. war rein für Gaming ja auch marginal schneller als die erste Revision der Titan Pascal. Die Titan-Karten sind keine GeForce-Karten mehr. Man hat bewusst das "GeForce" gestrichen und positioniert sie in allen Belangen - etwa Preis, Features (Integer-Cores, FP16 Leistung, Tensor-Cores, ...) - im Semi-Professionellen Bereich.
Da schlagen höchstens noch eine Handvoll wohlhabender Enthusiasten ohne jegliches Gefühl für P/L im Bereich Gaming zu.

Konkurrenz belebt das Geschäft! Ich bin gespannt ob die Preise fallen. Eventuell könnte Navi gleich nach Verkaufsstart unter Druck etwas nachgeben. Dann tut sich langsam aber sicher was.

Bis dann in 1-2 Jahren die nächste Gen Raytracing Karten bereit sind, kann man sich im Moment mit Vega 56 (als Preis/Leistungskracher) noch gut über Wasser halten und dann auf Raytracing umsteigen. Bis dahin sind dann auch mehr als nur eine Hand voll Titel mit Raytracing Effekten verfügbar.

Und eine TDP von 500W, den die 38°C sind in meiner Bude nicht genug. Ernsthaft dank der Konsolen braucht man keine immer stärkeren Karten aber die Dinge gehen schon als E-Heizung durch. CPU Hersteller würden so etwas nicht Produzieren weil zu ineffektiv. wie währe mal wieder Effizienz wäre auch gut für den Planeten. (Green IT)

Revan1710 schrieb:
Weiß man eigentlich schon etwas zu Spiele-Bundles für Navi?
Hoffentlich keine. Ich hasse es, für Zeugs mit bezahlen zu müssen, das ich gar nicht haben möchte.

Ich kaufe dann grundsätzlich nicht, sondern warte, bis nach Ablauf dieser Bundles (hoffentlich) die Preise fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und russianinvasion
Naja für die 570/580 gibt und gab es auch immer 2/3 Spiele dazu, da hat es den Preis ja auch nicht wirklich nach oben getrieben. Kann ja durchaus ein Pluspunkt sein

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ascer schrieb:
Natürlich ist sie das. Sie ist seit jeher die schnellste und teuerste GeForce-Karte und damit die Speerspitze im Gaming.

Eine 1080 Ti OC z.B. war rein für Gaming ja auch marginal schneller als die erste Revision der Titan Pascal. Die Titan-Karten sind keine GeForce-Karten mehr. Man hat bewusst das "GeForce" gestrichen und positioniert sie in allen Belangen - etwa Preis, Features (Integer-Cores, FP16 Leistung, Tensor-Cores, ...) - im Semi-Professionellen Bereich.
Da schlagen höchstens noch eine Handvoll wohlhabender Enthusiasten ohne jegliches Gefühl für P/L im Bereich Gaming zu.

Per Definition wäre sie das nicht. Das wäre die TITAN RTX. Das ist die schnellste Gaming Karte derzeit.

SKu

HighEnd ist eine Titan RTX, dafür gibt es 24 GB Vram satt und voller Big Chip.

Ich bin mal gespannt, was die RTX Super 2060 kosten wird. Mit den +2 GB Vram und 13% mehr Shadern ist die Karte wirklich sehr interessant. Da würge ich die Vega 56 dann ab und tausche den Salat um, da mir AMD mittlerweile mit diesem Hynix Speicher auf den Sack geht.

Am besten kommt die RTX 2060 Super in die Preisklasse der jetzigen 2060 und die 2060 wird günstiger.

denke die 2060 Super wird der beste Preisdeal.

USB-Kabeljau schrieb:
[...]
Mich würden eher allgemein niedrigere Preise und vor allem eine leisere Kühlung interessieren.
Hierbei ist selbst auf MSI kein Verlass mehr. Deren RTX 2060 Gaming Z musste ich zurück schicken, weil die Lüfter mit penetranten 1400 bis 1800 U/m drehten (noch dazu der eine schneller als der andere).
Wenn ich so einen lärmenden Müll hätte haben wollen, hätte ich gleich das billigste Modell genommen. :grr:

Ich habe auch keinen Bock, daß ich mir mittlerweile bei jedem Hersteller irgendeine beschissene Software dazu installieren soll, um zwischen schwachsinnigen OC/Silent/etc. Modi hin und her zu schalten, oder überflüssigen RGB-Schnickschnack anzusteuern.
[...]

AMD hat solche Features ja seit geraumer Zeit im Treiber^^... ;)

Zurück
Oben